Von 650S auf 650N umsteigen, oder doch nicht?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Xino
SV-Rider
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2012 19:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

SVrider:

Von 650S auf 650N umsteigen, oder doch nicht?

#1

Beitrag von Xino » 13.03.2016 18:07

Hallo,

ich hatte jetzt 2 Jahre eine Suzuki Sv 650S Kante von Bj 2003, bis heute denn heute Verkauft.
Das Motorrad ist top, am besten gefällt mir der das man viele Wartungsarbeiten selber machen kann weil es nur die Verschleißteile sind die man ersetzen muss ;) bier und natürlich der 2 Zylinder Sound.
Bin sozusagen rund um zufrieden aber da ist doch noch ein ABER ;).

Und zwar komme ich mit Stummeln nicht klar, das heißt wenn ich mit Sozius untergwegs bin, dann hat man noch mal 60 Kilo mehr auf dem Rücken, da man als Fahrer so weit nach vorne greifen muss, dass der Sozius auch auf einem liegt. Denn der muss sich ja auch irgendwie festhalten.
Ausserdem konnte ich nur ca. 150 Kilometer solo am Stück fahren da mein Knie danach Krämpfe bekam, Landstraße oder Autobahn immer das gleiche -> pausen machen.

Bin 1.74 groß / klein
65Kilo.

1) Ich wollte jetzt wissen ob die Sv 650N bis 2003 also Knubbel eine ähnliche Sitzposition hat wie z.B. Kawasaki Er 5. Den die Kawa bin ich in der Fahrschule damals gefahren und habe somit eine Vorstellung wie man da drauf sitzt.
2) Wie ist es mit Sozius bei der Knubbel? Ist die Höhen differenz kleiner als auf einer S Kante zwischen Fahrer und Sozius? Wie ist der Winkel vom Sozius zum Fahrer?

Ich würde ja selber Probefahren aber die nächste Knubbel ist 80 Kilometer weit weg und das nur mal um kleine Runde zu drehen...

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Von 650S auf 650N umsteigen, oder doch nicht?

#2

Beitrag von SigmundsFreund » 13.03.2016 20:49

Ich denke, mit einer N dürftest Du weniger Probleme haben! Die Sitzposition ist ja einiges aufrechter.

Evtl kannst Du auch nach einer Cagiva Raptor die Augen auf halten, oder einer Kawasaki ER6. Die Raptor ist eine halbe SV, wird aber recht teuer inseriert (da könnte man aber handeln...). Die ER6 könntr nochmals Soziustauglicher sein, hat aber keinen V2 mehr...

Was ich noch nicht ganz verstanden hab, was ist mit Deinen Knien? Ich bin nicht ganz sicher, aber der Kniewinkel sollte auch anders sein. Bei meiner Knubbel S hab ich mit 1,75m übrigens keine Probleme... evtl also auch mal eine Knubbel probesitzen ;)

Grüße

SiggiF.
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Von 650S auf 650N umsteigen, oder doch nicht?

#3

Beitrag von raser2 » 13.03.2016 21:31

Wir haben ja drei SVs im Haus und die Knubbel finde ich mit ziemlichen Abstand als die bequemste. Einfach mal selbst ausprobieren.

Wobei das Originalfahrwerk nicht so toll sein muss.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

Re: Von 650S auf 650N umsteigen, oder doch nicht?

#4

Beitrag von jensel » 13.03.2016 21:35

Ne S mit Superbikelenker. Kleiner Aufwand, große Wirkung. Dann hat man die bequeme Sitzhaltung in Verbindung mit dem Windschutz.

Benutzeravatar
Xino
SV-Rider
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2012 19:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Von 650S auf 650N umsteigen, oder doch nicht?

#5

Beitrag von Xino » 13.03.2016 23:01

Ich versuche mal eine Knubbel N probezufahren, die sieht auf jedenfall gemütlicher aus. :)

@Siggi Also nicht das Knie hat dann einen Krampf sondern die Kniekehle, ich denke das kommt davon das man sich mit den Beinen "hoch stützen" / abstützen bei der 650 S muss. So das nach kurzer Zeit ich da einen Krampf bekomme den ich durch Pause machen wieder weg bekomme.

@Jensel, kleiner Aufwand bei der S ist das wohl eher nicht ^^, Müssten dann noch mal Bremsleitungen her, und ich hatte schon die kürzeren Stahlflex extra für die Stummel montiert. Dann noch Paar Kabel verlängern noch Tüv und Abnahme + Eintragung + noch mehr Geld? Klar kann man alles machen aber mir war es nicht wert. Die Knubbel N hat das schon alles und ist nen ~1000der günstiger. ^^

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Von 650S auf 650N umsteigen, oder doch nicht?

#6

Beitrag von raser2 » 13.03.2016 23:25

Meine 1000er N ist für mich auch nur durch eine etwas höhere und vernünftig gepolsterte Bank und einen höheren SB-Lenker leidlich bequem geworden.

Der Kniewinkel der S-Kante ist nochmals enger. Da ich durchs Eishockey Probleme mit dem linken Knie habe, ist das für mich nach rund einer Stunde auch nicht mehr gut. Auf der Knubbel kann ich ewig sitzen.

Allerding ist der Motor bei der Kante etwas spritziger, was im Alltagsbetrieb aber ziemlich egal ist.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Von 650S auf 650N umsteigen, oder doch nicht?

#7

Beitrag von guzzistoni » 14.03.2016 18:44

Meine Meinung:
1. für Soziusbetrieb taugen alle SV's nicht wirklich, es sei denn der oder besser die Sozia ist eher von kleiner Körpergestalt und nicht so schwer (und möglichst frisch verliebt). Die bessere Wahl wäre da eine DL650 V-Strom.
2. die Knubbel N hat einen anderen, bequemeren Lanker und, sehr wichtig tiefere Fussratsen. Das merkt man deutlich und das macht das Fahren bequem und "gemütlich". Ich kann auf der Knubbel (S mit SBK-Lenker) durchaus ohne grosse Probleme einen ganzen Tag fahren (und das mehrmals hintereinander).
Bei deiner Größe Xino sollte das für bequemes criusen gut passen.
Alternativ wioe gesagt eine DL650, die ist insgesamt noch deutlich bequemer und auch ein tolles Bike (für andere Hersteller mache ich hier keine Werbung :mrgreen: ).

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Von 650S auf 650N umsteigen, oder doch nicht?

#8

Beitrag von raser2 » 14.03.2016 19:58

Oder eine 12er Bandit, die wäre soziustauglich und bequem. Natürlich hat die zu viel Zylinder...
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Von 650S auf 650N umsteigen, oder doch nicht?

#9

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.03.2016 8:01

Ich habe das schon einmal angesprochen, es wäre sicher klasse, wenn jemand (mehrere) einmal diese Parameter in Zahlen fassen könnte.

Die Lage der Fußrasten, die Sitzposition/höhe/breite, die Lenkerposition/höhe/breite, Achsabstand, Schwingenlänge, (Höherlegung), ....

Es müssen nicht zwingend alle Positionen erfasst werden.
Wenn man das irgendwie hinbekommen, dann wird auch klar, weshalb die ein oder andere Modellvariante z.B. bequemer ist oder eine bessere Rückmeldung bietet.
http://cycle-ergo.com/ -> das ist schon mal kein schlechter Ansatz, jedoch halte ich einige Parameter für falsch, z.B. bei der kleinen K3.

Bequemere kleine Kante für knapp unter 1,80m:
Ich fahre eine SV650 K4N mit originalem N-Lenker der 25mm durch Zwischenstücke (Riser mit ABE) an den Klemmungen angehoben wurde. Die Sitzfläche ist ebenfalls um etwa 15-20mm anghehoben worden (SV Gel). Das Heck dazu um 20mm und einen 70er Vorderradreifen.
Daher mein Moped kommt recht hochbeinig daher, die Rasten könnten jetzt also wieder um etwa 15mm abgesenkt werden (vielleicht mit Hilfe der LSL-Lochplatten).
Da ich ebenfalls Probleme mit einem Knie habe wird das wohl die nächste Aktion sein, allein das Anheben der Sitzfläche hat für mich schon eine Menge in dieser Beziehung gebracht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Teil dann ähnliche ergonomisch daherkommt wie eine Knubbel.

Die Oberkörperhaltung ist etwas aufrechter geworden durch den Vorderradreifen und die Lenkererhöhung (Riser +30mm hätte auch gut funktioniert).

Reifen +13mm + Riser 25mm = 38mm
Sitzfl. +17mm + 2/3 von 20mm HH= +13mm = 30mm
Die Lenkergriffe wurde also effektiv um +8mm gegenüber der Sitzfläche angehoben. Das ist für mich ein gutes Maß und lässt noch eine leicht sportliche Oberkörperhaltung zu. Es wandert nicht zuviel Gewicht vom Vorderrad nach hinten.

Hier ist natürlich noch zu unterscheiden zwischen den Rastenpositionen der K3 und den Modellen ab K4. Speziell die K3S hatte wohl recht sportlich angebrachte Rasten. Ab K4 wurde das zwischen N und S vereinheitlicht soweit ich weiß, wohl auf ein Maß irgendwo in der Mitte zwischen K3 S und N ?????
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Von 650S auf 650N umsteigen, oder doch nicht?

#10

Beitrag von guzzistoni » 15.03.2016 11:25

raser2 hat geschrieben:Oder eine 12er Bandit, die wäre soziustauglich und bequem. Natürlich hat die zu viel Zylinder...
Haha, ist immer eine gute Wahl, besonders, wenn sie gevatert ist 8-)

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Von 650S auf 650N umsteigen, oder doch nicht?

#11

Beitrag von guzzistoni » 15.03.2016 11:27

@Kolben: ich halte von solchen Zahlenspielen nichts. Draufsetzen und ausprobieren und fahren. Das kann man m.E. nicht ausrechnen, ob und wie ein Mopped individuell passt.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Von 650S auf 650N umsteigen, oder doch nicht?

#12

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.03.2016 11:48

guzzistoni hat geschrieben:@Kolben: ich halte von solchen Zahlenspielen nichts. Draufsetzen und ausprobieren und fahren. Das kann man m.E. nicht ausrechnen, ob und wie ein Mopped individuell passt.
Natürlich muss man sich draufsetzen, hier kommen ja noch die unterschiedlichen Körpermaße zum Tragen.

Um ein Gefühl zu entwickeln bzw. um in die richtige Richtung zu verändern sind solche Vergleichszahlen schon sinnvoll.
Ich fände es recht spannend zu erfahren weshalb eine Knubbel wesentlich ergonomischer zu sein scheint als eine Kante.

Die Feststellung dass die Knubbel bequemer gegenüber der Kante ist, ist ja schon getroffen worden, jetzt fehlt nur noch das "warum" dazu. Wenn ich schon sage dass der Lenker anders ist und sich die Fußrasten weiter unten befinden, dann könnte man das auch mit Zahlen hinterlegen. Ab diesem Moment ist es für jeden reproduzierbar.
;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Von 650S auf 650N umsteigen, oder doch nicht?

#13

Beitrag von guzzistoni » 15.03.2016 15:22

Knut, Du bist ein Zahlenfetischist ;)

Antworten