Motorrad im Transit transportieren. Worauf achten?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Motorrad im Transit transportieren. Worauf achten?

#1

Beitrag von Arminator650 » 04.04.2016 8:59

Hallo :)

Wenn das Wetter mitspielt, werden ein Kumpel und ich Ende April nach Südfrankreich fahren. Da die Strecke bis dahin sehr weit ist, werden wir unsere Mopeds in dem Transit von meinem Kumpel nach Frankreich karren.

Nun wollte ich einmal in die große Runde fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Transport von Motorrädern in Sprinter, Transit, ect. und ob mir jemand Tipps geben kann worauf man achten sollte oder was man auf keinen Fall tuen sollte.
Montageschienen im Boden der Ladefläche und eine darin montierbare Führung für das Vorderrad sind vorhanden, genauso wie Ösen zum Verspannen und Spanngurte.

Mich interessieren vorallem so Sachen wie, ob man am besten mit oder ohne eingelegtem Gang transportieren sollte? Muss/soll man die Bremse festmachen? Wie sehr darf man in die Federn reinverspannen, damit nichts kaputt geht, usw.

Schonmal Dankeschön :)

Gruß Armin ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Motorrad im Transit transportieren. Worauf achten?

#2

Beitrag von schnubbi » 04.04.2016 9:28

Wenn schon eine Vorderradwippe drin ist, ist der Rest ziemlich easy. Ohne Gang und ohne Bremse transportieren. Vorne und hinten abspannen (ich nehme die untere Gabelbrücke und den Heckrahmen), sodass sie ein Stückchen in die Federn gezogen wird.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Motorrad im Transit transportieren. Worauf achten?

#3

Beitrag von Arminator650 » 04.04.2016 9:31

Vielen Dank für deine Antwort :)

Mit Heckrahmen meinst du die Verbindungsstreben an denen die Sozirasten dran sind richtig? An den Heckrahmen weiter hinten kommt man ja so nicht ran.

Aber so in etwa hatte ich mir das auch gedacht, habe aber noch keine Erfahrung damit, deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen. Danke ;) bier

Wenn sonst noch jemand Anregungen hat, gerne schreiben bitte :)
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
DavHei
SV-Rider
Beiträge: 368
Registriert: 17.11.2014 19:25

SVrider:

Re: Motorrad im Transit transportieren. Worauf achten?

#4

Beitrag von DavHei » 04.04.2016 9:40

Einfach drei Tage einplane, mit dem Mopped runter fahren und sich an den Kurven des schwarzwaldes , der Schweiz und den Französischen Alpen erfreuen :) moped

Meist ist die Anreise wesentlich spaßiger als das gekurve da unten :) cross
Gruß
David

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Motorrad im Transit transportieren. Worauf achten?

#5

Beitrag von Arminator650 » 04.04.2016 9:48

DavHei hat geschrieben:Einfach drei Tage einplane, mit dem Mopped runter fahren und sich an den Kurven des schwarzwaldes , der Schweiz und den Französischen Alpen erfreuen :) moped

Meist ist die Anreise wesentlich spaßiger als das gekurve da unten :) cross
Hatten wir uns auch erst überlegt, aber wir können dort das Ferienhaus vom Onkel vom Kumpel für quasi umme zu bekommen ;)
Und dann könnten wir 3 Tage fahren und mindestens ein Tag nen faulen Lenz machen :mrgreen:

Außerdem könnte es Ende April in den Alpen noch bisschen frisch werden :D
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Motorrad im Transit transportieren. Worauf achten?

#6

Beitrag von bigrick » 04.04.2016 9:54

Ich spanne das Mopped zu 2/3 vom Federweg ein. 1/2 ist sicher auch OK (musst du schauen ob das ausreichend ist). Es gibt Motorradgurte die man über den Lenker spannt, damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht da man diese über die Amaturen spannt. Ein Seitenhieb und die Amatur geht kaputt (die haben so ein Platebibbus damit die Amatur im Lenker ihre Position hält, also einrastet). Ich Spanne nurnoch an Rahmenteilen und der Gabelbrücke an mit normalen Spanngurten. An allen anderen Teilen kann man meist was kaputt machen.

VG

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Motorrad im Transit transportieren. Worauf achten?

#7

Beitrag von Arminator650 » 04.04.2016 9:59

Ok super. vielen Dank :)

Ja kaputt machen will ich natürlich nichts ;)
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Motorrad im Transit transportieren. Worauf achten?

#8

Beitrag von schnubbi » 04.04.2016 10:45

Ja, ich meine die Verbindungsstreben, wo die Soziusrasten dran kommen. Ich nehme auch ganz normale Spanngurte. 2 vorne, 2 hinten. Im Transporter ist es meistens auch unproblematischer als auf dem Hänger.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Motorrad im Transit transportieren. Worauf achten?

#9

Beitrag von Arminator650 » 04.04.2016 13:07

Ok Danke!

ja wir werden das vorher mal testen und dann wird es sich denk ich zeigen wie's am besten geht.

Danke für eure Hilfe ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
tdassel
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 28.04.2005 15:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motorrad im Transit transportieren. Worauf achten?

#10

Beitrag von tdassel » 04.04.2016 13:44

Moppeds nach Möglichkeit direkt mit dem Vorderrad an die Wand zur Fahrerkabine stellen. Im Falle einer Vollbremsung bleiben die so an Ort und Stelle, wenn Du die da irgendwo weiter hinten im Fahrzeug frei verspannst kann es schon eher mal vorkommen, daß die sich in Bewegung setzen.
Wichtig ist, daß Du Spanngurte mit Ratsche hast und nicht den billigschei.. mit Klemmung.
Wie die Kollegen vorher schon gesagt haben, nicht am Lenker abspannen, sondern an der Gabelbrücke.
Am Hinterbau darfst Du nicht zu stark spannen, sonst ziehst Du Dir ggf. den Heckrahmen krumm. Besser geht es dort mit Hinterrad Abspanngurten ( gibt es z.B. bei Racefoxx ) Da wird dann das Hinterrad solide am Boden gehalten und das Rahmenheck braucht nur noch ne leichte Spannung gegen zuviel Bewegung.
Die Vorderradbremse kannst Du einfach mit einem kleinen Spanngurt festmachen, dann ist auch dort Bewegung raus.

Grüße

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Motorrad im Transit transportieren. Worauf achten?

#11

Beitrag von Arminator650 » 04.04.2016 14:05

Das mit dem Hinterradabspanngurt ist ne gute Idee. :ACK:

Danke :)
Das Leben ist ein Spiel!

Antworten