Mein Fahrbericht der neuen SV 650
- Duffy
- Webmaster
- Beiträge: 4392
- Registriert: 28.12.2004 14:01
- Wohnort: Waldalgesheim
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Mein Fahrbericht der neuen SV 650
Hallo zusammen,
ich glaube hier gibt es noch keinen persönlichen Fahrbericht über die neue SV 650... Das möchte ich doch gerne mal ändern
Vergangenes Wochenende, 09.04.16, war ja Deutschlandweit Suzuki Biker's Day. Und da ich Zeit hatte und das Wetter auch mitgespielt hat, bin ich zum Suzuki Backes nach Mainz Budenheim gefahren.
Dort stand die neue SV in rot. Mein erster Eindruck, sie sieht recht klein und schmal aus. Wüsste ich es nicht besser, könnte man echt von einer 125er ausgehen. Der zweite Eindruck aber war ein ganz anderer.
Durch den roten Tank, der mit einem weißen Zierstreifen geschmückt war, und den wirklich ansehlichen Gitterrohrrahmen fand ich, dass sie einer Ducati zum Verwechseln ähnlich sah. Wie ein Low Budget Version einer Monster. Und das erstaunliche daran, ich war mit dieser Meinung nicht alleine.
Ich habe mich mit dem Mechaniker unterhalten, der mir das auch erzählte. Ohne dass ich ihm von meiner Wahrnehmung berichtete. Und selbst einige andere Besucher, denen ich einfach bei ihren Gesprächen mal zugehört hatte, trafen diese Aussage... Also kann ich mich ja nicht so arg täuschen
Nach einer kurzen Sitzprobe, die ich als bequem und angenehm empfand, trat ich die Probefahrt an.
Und wisst ihr was echt super war? Ich war der erste, der diese Maschine Probe fuhr. Der Mechaniker hatte sie morgens noch getankt, mehr wurde noch nicht gefahren. Als ich vom Hof rollte zeigte der Kilometer Zähler nur 4km an Ich habe leider nicht gleich geschaltet und erst bei 6km ein Foto gemacht
Die SV ist mit einer Start Automatik ausgestattet. Das heißt man zieht wie gewohnt die Kupplung und muss dann den Startknopf lediglich kurz anschnippen. Und schon läuft der Motor. Wirklich drücken brauch man den Knopf gar nicht mehr. Welchen zwingenden Vorteil das jetzt hat weiß ich nicht, aber gut.
Des Weiteren hat die SV eine Anfahrhilfe. Das heiß sobald man die Kupplung kommen lässt, wird die Motordrehzahl leicht angehoben. Ein Abwürgen des Motors wird so zwar nicht verhindert aber zumindest erschwert. Ich habe von der Drehzahl Anhebung nicht wirklich was gemerkt. Naja
Was mich als erstes überrascht hat, war der, für einen originalen Endtopf, tolle Sound. Sie blubbert sehr ordentlich und nicht so brav, wie wir das von unseren Knubbeln und Kanten kennen.
Auch der Ansaugsound beim Gas geben ist für mein Empfinden lauter als bei den alten SVs. Das klingt schon fast so als wäre da der "1000er Schnorchel" montiert
Sie hängt gut am Gas, ist schön dosierbar und spannt man den Hahn tritt sie auch ordentlich an. Ich habe es natürlich nicht übertrieben, schließlich war das Bike und der Motor nigelnagelneu
Das Fahrwerk, was ja wirklich nichts weltbewegendes ist, ist erstaunlich angenehm. Auf meiner Probefahrt bin ich durch die Stadt, als auch ein kurzes Stückchen über Land und durch den Wald gefahren. Dort waren jetzt zwar keine Buckelpisten dabei, aber einen wirklichen Schlag oder irgendwas unangenehmes habe ich nicht gehabt. Trotzdem finde ich es schade, dass sogar die Federvorspannung nicht mehr einstellbar ist (ab Baujahr 2002 ging das bei der alten SV).
Es hat sich vertraut angefühlt, die Sitzposition beim Fahren war angenehm und auch die Reifen haben ein besseres Gefühl vermittelt, als der D220. Der 70er Querschnitt vorne als auch die 5 Zoll Felge hinten tun da sicherlich ihr übriges dazu.
Die Bremsen... Ja wie soll man sagen... Sie haben funktioniert Das ist so mit der einzige Punkt, der mich nicht überrascht hat. Die Bremsen sind einfach nicht weltbewegend. Aber sie tun das was sie sollen und das ist in Ordnung.
Was mir auch gefallen hat ist, dass die Tauchrohre der Gabel endlich auch schwarz sind. Ja sogar die Gabelbrücken sind schwarz. Die Fußrasten allerdings sind immer noch silber. Das geht bei Suzuki wohl einfach nicht
Aber dafür sind die Fußrastenplatten einfach auszutauschen. Da wird mit Sicherheit im Zubehör was schickes zu erwerben sein.
Auch die Abgasreinigung ist meines Erachtens gut gelöst. Der Kat sitzt nicht im Endtopf. Dieser ist unter dem Motor vor dem Übergang zum Endtopf montiert. So kann ein zubehör Auspuff problemlos montiert werden und man immer noch die Euro4 Norm
Zusammenfassend muss ich folgendes sagen.
Als die ersten Bilder und technischen Daten durchgesickert sind, war ich, wie vermutlich die meisten hier, enttäuscht. Das Design war zwar frischer als das der Gladius aber auch nicht wirklich neu.
Das alte Fahrwerk, die alten Bremsen... Es war nichts was einen vom Hocker haut...
Doch das was auf dem Papier steht und wie sich ein Bike fährt sind immer noch zwei paar verschiedene Schuhe.
Ich war nach der Probefahrt wirklich positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich so schön fahren lässt, toll klingt und so einen positiven Eindruck bei mir hinterlässt.
Ein günstiges Bike, mit dem man wieder viel Spaß haben und die großen Bikes ärgern kann. Und das ist doch das worauf es ankommt
Ich denke Suzuki hätte zwar das ein oder andere anders/besser machen können, aber schlecht ist die neue SV mit Sicherheit nicht.
Jeder der sich einen persönlichen Eindruck der neuen SV machen will, sollte eine Probefahrt machen. Dann beurteilt man einige Punkte gewiss wieder anders
Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen. Postet doch auch mal eure Eindrücke nach der Probefahrt
ich glaube hier gibt es noch keinen persönlichen Fahrbericht über die neue SV 650... Das möchte ich doch gerne mal ändern
Vergangenes Wochenende, 09.04.16, war ja Deutschlandweit Suzuki Biker's Day. Und da ich Zeit hatte und das Wetter auch mitgespielt hat, bin ich zum Suzuki Backes nach Mainz Budenheim gefahren.
Dort stand die neue SV in rot. Mein erster Eindruck, sie sieht recht klein und schmal aus. Wüsste ich es nicht besser, könnte man echt von einer 125er ausgehen. Der zweite Eindruck aber war ein ganz anderer.
Durch den roten Tank, der mit einem weißen Zierstreifen geschmückt war, und den wirklich ansehlichen Gitterrohrrahmen fand ich, dass sie einer Ducati zum Verwechseln ähnlich sah. Wie ein Low Budget Version einer Monster. Und das erstaunliche daran, ich war mit dieser Meinung nicht alleine.
Ich habe mich mit dem Mechaniker unterhalten, der mir das auch erzählte. Ohne dass ich ihm von meiner Wahrnehmung berichtete. Und selbst einige andere Besucher, denen ich einfach bei ihren Gesprächen mal zugehört hatte, trafen diese Aussage... Also kann ich mich ja nicht so arg täuschen
Nach einer kurzen Sitzprobe, die ich als bequem und angenehm empfand, trat ich die Probefahrt an.
Und wisst ihr was echt super war? Ich war der erste, der diese Maschine Probe fuhr. Der Mechaniker hatte sie morgens noch getankt, mehr wurde noch nicht gefahren. Als ich vom Hof rollte zeigte der Kilometer Zähler nur 4km an Ich habe leider nicht gleich geschaltet und erst bei 6km ein Foto gemacht
Die SV ist mit einer Start Automatik ausgestattet. Das heißt man zieht wie gewohnt die Kupplung und muss dann den Startknopf lediglich kurz anschnippen. Und schon läuft der Motor. Wirklich drücken brauch man den Knopf gar nicht mehr. Welchen zwingenden Vorteil das jetzt hat weiß ich nicht, aber gut.
Des Weiteren hat die SV eine Anfahrhilfe. Das heiß sobald man die Kupplung kommen lässt, wird die Motordrehzahl leicht angehoben. Ein Abwürgen des Motors wird so zwar nicht verhindert aber zumindest erschwert. Ich habe von der Drehzahl Anhebung nicht wirklich was gemerkt. Naja
Was mich als erstes überrascht hat, war der, für einen originalen Endtopf, tolle Sound. Sie blubbert sehr ordentlich und nicht so brav, wie wir das von unseren Knubbeln und Kanten kennen.
Auch der Ansaugsound beim Gas geben ist für mein Empfinden lauter als bei den alten SVs. Das klingt schon fast so als wäre da der "1000er Schnorchel" montiert
Sie hängt gut am Gas, ist schön dosierbar und spannt man den Hahn tritt sie auch ordentlich an. Ich habe es natürlich nicht übertrieben, schließlich war das Bike und der Motor nigelnagelneu
Das Fahrwerk, was ja wirklich nichts weltbewegendes ist, ist erstaunlich angenehm. Auf meiner Probefahrt bin ich durch die Stadt, als auch ein kurzes Stückchen über Land und durch den Wald gefahren. Dort waren jetzt zwar keine Buckelpisten dabei, aber einen wirklichen Schlag oder irgendwas unangenehmes habe ich nicht gehabt. Trotzdem finde ich es schade, dass sogar die Federvorspannung nicht mehr einstellbar ist (ab Baujahr 2002 ging das bei der alten SV).
Es hat sich vertraut angefühlt, die Sitzposition beim Fahren war angenehm und auch die Reifen haben ein besseres Gefühl vermittelt, als der D220. Der 70er Querschnitt vorne als auch die 5 Zoll Felge hinten tun da sicherlich ihr übriges dazu.
Die Bremsen... Ja wie soll man sagen... Sie haben funktioniert Das ist so mit der einzige Punkt, der mich nicht überrascht hat. Die Bremsen sind einfach nicht weltbewegend. Aber sie tun das was sie sollen und das ist in Ordnung.
Was mir auch gefallen hat ist, dass die Tauchrohre der Gabel endlich auch schwarz sind. Ja sogar die Gabelbrücken sind schwarz. Die Fußrasten allerdings sind immer noch silber. Das geht bei Suzuki wohl einfach nicht
Aber dafür sind die Fußrastenplatten einfach auszutauschen. Da wird mit Sicherheit im Zubehör was schickes zu erwerben sein.
Auch die Abgasreinigung ist meines Erachtens gut gelöst. Der Kat sitzt nicht im Endtopf. Dieser ist unter dem Motor vor dem Übergang zum Endtopf montiert. So kann ein zubehör Auspuff problemlos montiert werden und man immer noch die Euro4 Norm
Zusammenfassend muss ich folgendes sagen.
Als die ersten Bilder und technischen Daten durchgesickert sind, war ich, wie vermutlich die meisten hier, enttäuscht. Das Design war zwar frischer als das der Gladius aber auch nicht wirklich neu.
Das alte Fahrwerk, die alten Bremsen... Es war nichts was einen vom Hocker haut...
Doch das was auf dem Papier steht und wie sich ein Bike fährt sind immer noch zwei paar verschiedene Schuhe.
Ich war nach der Probefahrt wirklich positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich so schön fahren lässt, toll klingt und so einen positiven Eindruck bei mir hinterlässt.
Ein günstiges Bike, mit dem man wieder viel Spaß haben und die großen Bikes ärgern kann. Und das ist doch das worauf es ankommt
Ich denke Suzuki hätte zwar das ein oder andere anders/besser machen können, aber schlecht ist die neue SV mit Sicherheit nicht.
Jeder der sich einen persönlichen Eindruck der neuen SV machen will, sollte eine Probefahrt machen. Dann beurteilt man einige Punkte gewiss wieder anders
Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen. Postet doch auch mal eure Eindrücke nach der Probefahrt
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
- Arminator650
- SV-Rider
- Beiträge: 6807
- Registriert: 13.11.2014 9:19
- Wohnort: WN
- SVrider:
Re: Mein Fahrbericht der neuen SV 650
Wirklich super Bericht
Danke
Das liest sich doch alles sehr positiv und "ein günstiges Bike, mit dem man wieder viel Spaß haben und die großen Bikes ärgern kann." klingt doch sehr nach einer SV
Habe auf jeden Fall vor die neue auch mal probezufahren und dein Bericht bestärkt mich nochmals in der Entscheidung
Danke
Das liest sich doch alles sehr positiv und "ein günstiges Bike, mit dem man wieder viel Spaß haben und die großen Bikes ärgern kann." klingt doch sehr nach einer SV
Habe auf jeden Fall vor die neue auch mal probezufahren und dein Bericht bestärkt mich nochmals in der Entscheidung
Re: Mein Fahrbericht der neuen SV 650
klasse Bericht. Hab schon darauf gewartet .
Bei " 1000 PS " gibt es auch schon eine vorstellung der neuen SV. Das deckt sich weitgehend mit deinem Bericht.
Bei " 1000 PS " gibt es auch schon eine vorstellung der neuen SV. Das deckt sich weitgehend mit deinem Bericht.
Re: Mein Fahrbericht der neuen SV 650
Schön beschrieben Jens.
Das deckt sich mit der Erfahrung von einem Bekannten welcher die auch schon fahren durfte.
Ich selbst bin sie ja noch nicht gefahren aber allein der optische Eindruck auf der Dortmunder Messe überzeugte mich insofern da mich das Moped vorab in den Printmedien und im Netz nicht wirklich überzeugte.
Das ist mit vielen Mopeds als auch Autos so der Fall.
Okay ... Mal abgesehen von nem Multipla
Das deckt sich mit der Erfahrung von einem Bekannten welcher die auch schon fahren durfte.
Ich selbst bin sie ja noch nicht gefahren aber allein der optische Eindruck auf der Dortmunder Messe überzeugte mich insofern da mich das Moped vorab in den Printmedien und im Netz nicht wirklich überzeugte.
Das ist mit vielen Mopeds als auch Autos so der Fall.
Okay ... Mal abgesehen von nem Multipla
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: Mein Fahrbericht der neuen SV 650
Well done Sandra und Jens !!
Ich sehe da im Hintergrund doch noch eine geile Bandit blitzen
Ich sehe da im Hintergrund doch noch eine geile Bandit blitzen
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: Mein Fahrbericht der neuen SV 650
]Well done Sandra und Jens !
Sandra hat an anderer Stelle ja auch schon einen Fahreindruck zum Besten gegeben.
Ich sehe da im Hintergrund doch noch eine geile Bandit blitzen
Sandra hat an anderer Stelle ja auch schon einen Fahreindruck zum Besten gegeben.
Ich sehe da im Hintergrund doch noch eine geile Bandit blitzen
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13527
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: Mein Fahrbericht der neuen SV 650
Schön geschrieben Jens, aber eigentlich hatte ich von der neuen SV nichts anderes erwartet. Obwohl ich die neue SV noch nicht in Natura gesehen habe finde ich die richtig hübsch im Gegensatz zu einer Gladius die ich gestern live gesehen hatte. An die Optik der Gladius werde ich mich nie gewöhnen. Das ist in fast allen Details einfach nur voll daneben.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- sandra
- SV-Rider
- Beiträge: 1987
- Registriert: 08.06.2009 15:16
- Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg
- SVrider:
Re: Mein Fahrbericht der neuen SV 650
Schöner Bericht!
Beim fahren war ich auch sehr überrascht vom Sound des nicht so hübschen Auspuffs.
Bollerte recht ansehnlich.
@guzzi
Danke
Beim fahren war ich auch sehr überrascht vom Sound des nicht so hübschen Auspuffs.
Bollerte recht ansehnlich.
@guzzi
Danke
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------
Re: Mein Fahrbericht der neuen SV 650
ist für das grauslige Ding schön umschrieben.sandra hat geschrieben: nicht so hübschen Auspuffs.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13527
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: Mein Fahrbericht der neuen SV 650
.........einfach mit einem Gladius Auspuff vergleichen dann wird der auf einmal soooooooooooooo hübsch .SV slider hat geschrieben:ist für das grauslige Ding schön umschrieben.sandra hat geschrieben: nicht so hübschen Auspuffs.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: Mein Fahrbericht der neuen SV 650
nee nee ... klappt nicht. Auch bei der Galdius und der DL1000 find ich den Endtopf einfach grottenhässlich
Die stören einfach die optische linie und hängen da wie ein " Geschwür " ( meine Meinung )
Dass sowas auch schön sein kann sieht man doch am aktuellen Beispiel vom IMSword sein mopped
Die stören einfach die optische linie und hängen da wie ein " Geschwür " ( meine Meinung )
Dass sowas auch schön sein kann sieht man doch am aktuellen Beispiel vom IMSword sein mopped
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: Mein Fahrbericht der neuen SV 650
btw: ist der Thread hier an der richtigen Stelle "andere Modelle" ???
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6444
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
- SVrider:
Re: Mein Fahrbericht der neuen SV 650
Auspuff SV650: Euro 4, daher von den Emissionswerten nicht vergleichbar mit den hier angesprochenen Motorrädern.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Mein Fahrbericht der neuen SV 650
Das ist ja auch ne Zubehörgeschichte.SV slider hat geschrieben: Dass sowas auch schön sein kann sieht man doch am aktuellen Beispiel vom IMSword sein mopped
Schau dir mal die Originalen 1000er Tröten an, geschweige denn den Krümmer Ums Originale gehts hier ja
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's