Knapp 2 Wochen Garage


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Suzuki Fan650
SV-Rider
Beiträge: 169
Registriert: 13.01.2016 18:39
Wohnort: In NRW


Knapp 2 Wochen Garage

#1

Beitrag von Suzuki Fan650 » 27.04.2016 11:39

Hallo alle zusammen,

ich hätte mal eine Frage, es geht darum das ich jetzt seit ein paar Tagen das Bike in der Garage stehen habe, da es ja so ein mist Wetter ist.
Habe das Bike mit einem Laken abgedeckt, also ehr die obere hälfte sag ich mal, die Garage ist trocken, das Bike hatte auch noch nicht einen Tropfen Regen abbekommen, jetzt wollte ich mal wissen wie das aussieht ob das abdecken was ausmacht und wegen dem Tank, der ist fast voll, weiss aber nicht ob da schon nach knapp 2 wochen was passieren kann, Rostbildung oder so, dürfet ja eigendlich nicht sein oder?

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#2

Beitrag von Arminator650 » 27.04.2016 11:45

Hi :)
Also Abdecken macht nichts aus. Außer du rubbelst das Laken über den Staubigen Lack, dann hast vermutlich Kratzer drin. :roll:
Aber ansonsten... was soll passieren?
Halt nicht abdecken wenn der Motor noch heiß ist, aber das sollte ja klar sein ;)

Meine Maschine steht z.B. auch mit Plane in der Garage, damit sie nicht verstaubt.

Und wegen Rost solltest du dir eigentlich keine Gedanken machen.
a) weil bei 2 Wochen nix passieren sollte (vorallem weil der Tank ja fast voll ist)
und b) deine SV nigelnagelneu ist :D

;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Suzuki Fan650
SV-Rider
Beiträge: 169
Registriert: 13.01.2016 18:39
Wohnort: In NRW


Re: Knapp 2 Wochen Garage

#3

Beitrag von Suzuki Fan650 » 27.04.2016 12:23

Den Staub hab ich vorher entfernt ;)
Das Bike habe ich noch 2 Tagen standzeit abgedeckt, wegen dem Motor ;)

Aber wenn da so nichts passieren kann bin ich ja beruhigt, für den ein oder anderen hört sich das vllt. etwas seltsam oder gar bescheuert an, aber ich möchte da immer auf nummer sicher gehen^^

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.04.2016 12:38

Bei mir muss im Winter in der Garage ein Stretch-Frotteelaken herhalten, darunter versteckt sich den ganzen Winter über das Moped mit vollem Tank und fühlt sich sauwohl. Kein Rost, kein Staub an/auf den lackierten Teilen.
Im letzten Winter stand es erstmalig auf dem Heckständer, sonst immer auf dem Seitenständer. Im Frühjahr sprang der Motor nach 1 Sekunde Anlassen ohne Murren sofort an. Auf dem Seitenständer stehend über mehrere Monate war das immer etwas anders.

Einen Heckständer kann ich dir nur empfehlen, auch für andere Arbeiten wie z.B. die Kettenpflege. Damit geht das viel einfacher. Und wenn dann kauf etwas vernünftiges mit ordentlichen Aufnahmen/Verschlüssen (Kern).
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#5

Beitrag von Arminator650 » 27.04.2016 12:52

Suzuki Fan650 hat geschrieben:für den ein oder anderen hört sich das vllt. etwas seltsam oder gar bescheuert an, aber ich möchte da immer auf nummer sicher gehen^^
eben. lieber einmal mehr fragen ;)
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Im letzten Winter stand es erstmalig auf dem Heckständer, sonst immer auf dem Seitenständer. Im Frühjahr sprang der Motor nach 1 Sekunde Anlassen ohne Murren sofort an. Auf dem Seitenständer stehend über mehrere Monate war das immer etwas anders.
Also ich hab' ja nur nen Seitenständer, aber bei mir ist sie nach 5 Monaten Standzeit über den Winter quasi mit der ersten Umdrehung vom Anlasser sofort angesprungen.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#6

Beitrag von Triple7 » 27.04.2016 13:08

Meine stand die letzten 2 Winter mit einer Plane abgedeckt und aufgebockt (vorne und hinten) in einer Landwirtschaftlichen Gerätehalle, davor 2 Traktoren, ein Pflug und ein Dreschwerk daneben.

Beim Auswintern (meistens mit ein paar kleinen Tätigkeiten verbunden) hängt sie am Ladegerät und rennt dann sofort und ganz artig beim ersten Ankommen am Startknopf an.

Da brauchst du dir wegen den 2 Wochen in der Garage echt keine Gedanken machen ;)
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#7

Beitrag von raser2 » 27.04.2016 14:27

Unsere Mopeds stehen seit ich fahre (also 80er seit 84) immer so in der Garage. Auch wenn man das nciht glauben mag, aber Mopeds halten Staub und ab und an auch mal Regen aus :D
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Kilokante


Re: Knapp 2 Wochen Garage

#8

Beitrag von Kilokante » 27.04.2016 16:17

Mach Dir da mal keinen Kopf

Ich habe meine Kante das ganze Jahr angemeldet - fahre Im Winter nur mal zur Bewegung - da kommt es auch mal vor dass das Moped 4-6 Wochen gar nicht bewegt wird - da ist keine besondere Maßnahme nötig. Garage trocken und sonst mit einer Wolldecke abgedeckt. Ein spezielles "Einmotten" würde ich nur dann machen wenn ich über 6 Monate nicht fahren würde....

Gruß Frank

Benutzeravatar
Suzuki Fan650
SV-Rider
Beiträge: 169
Registriert: 13.01.2016 18:39
Wohnort: In NRW


Re: Knapp 2 Wochen Garage

#9

Beitrag von Suzuki Fan650 » 27.04.2016 18:33

Ich dank euch für die Posts ;)
Dann bin ich ja beruhigt das da jetzt nichts passieren kann, 6 Monate wird sie bei mir auch nicht stehen, da ich sie auch ganzjährig angemeldet habe.

Aber ein Heckständer würd ich mir doch ganz gerne mal zulegen, wenn ich mal die Kette reinigen muss oder sonstiges machen muss.
Habt ihr da empfehlungen? gibt ja von 50€- keine Ahnung 150€ oder gar 200€ glaube ich sogar.

Das soll ja schon was vernünftiges sein, Kettenspray habe ich von meinem Händler geschenkt bekommen.


Nochmals vielen vielen dank für eure Posts und tipps ;)
Und das ihr mir die Fragen nicht übel nehmt :)

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#10

Beitrag von PPP » 27.04.2016 19:15

Hat die neue SV nicht sogar einen Kunststofftank und somit wäre keine potenzielle Roststelle mehr im Tank möglich?

Zum Heckständer kann ich dir die Ricambi empfehlen:

Beispielsweise:

http://www.ricambiweiss.com/MONTAGESTAe ... ACING.html

Dazu brauchst du noch Prismabuchsen an der Schwinge, kosten dann wohl nochmal 10-15€.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#11

Beitrag von janaldo » 27.04.2016 19:44

Zentralständer (zB "Werner's Ständer") wäre auch eine Option.
Die einfachen Heckständer sollten ansonsten Adapter haben, die richtig einrasten, sonst ist das alleine beim Auf- und Abbocken immer ganz schön wacklig.

Benutzeravatar
Suzuki Fan650
SV-Rider
Beiträge: 169
Registriert: 13.01.2016 18:39
Wohnort: In NRW


Re: Knapp 2 Wochen Garage

#12

Beitrag von Suzuki Fan650 » 27.04.2016 19:45

Danke für den Link, der Tank ist aus Stahl ;) Also zumindest von aussen, reingeschaut hab ich da noch nicht.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#13

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.04.2016 19:53

Ich würde jemanden der keine/wenig Erfahrung mit Zweirädern hat immer den Heckständer inkl. der Klick-Racingadapter der Firma Kern aus ganz bestimmten Gründen ans Herz legen:

- Die Klick-Aufnahme ist auch für jemanden der noch ungeübt ist sehr sicher ohne Lehrgeld zu zahlen.
- Baut sehr schmal im Gegensatz zu allen Preiswertprodukten, daher ist ein Arbeiten am Motorrad wesentlich entspannter.
- Ist auf die eigenen Bedürfnisse auch in der Höhe exakt einstellbar.
- Baut insgesamt deutlich kleiner als die Konkurrenz.

Ist schon klar, es geht nicht teurer, jedoch sage ich auch nach vielen vielen Motorradkilometern und nach allen möglichen Anhebevarianten dass das Teil sein Geld wert ist. (Ich bin nicht mit dem Laden verheiratet sondern habe eher ein gespaltenes Verhältnis zu Vater und Sohn Kern).

Wie janaldo schreibt, ist der Werner-Ständer sicher eine Alternative.
Ich pers. habe dazu noch einen Becker-Ständer, mit dem ich auch problemlos das Vorderrad anheben kann.

Der Aufbau dauert jedoch zu lange für den kleinen Service oder das Abstellen i.d. Garage. Für größere Arbeiten sind diese Teile wiederum ideal.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#14

Beitrag von schnubbi » 28.04.2016 8:27

Ich halte nichts von den Klick-Adaptern. Ricambi Heckständer inklusive Racing-Adaptern und für vorne einen Ständer, der in die Gabelbrücke greift. Bloß keinen, der unter den Gabelholmen ansetzt!

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#15

Beitrag von RP9 » 28.04.2016 8:46

schnubbi hat geschrieben:Ich halte nichts von den Klick-Adaptern.
Kannst du das auch begründen? Ich persönlich finde die Klick-Adapter sehr brauchbar für schnelles, sicheres Aufbocken. Viel besser als sämtliche Heckständer die nur "von unten" heben.

Was das Aufbocken vorne anbelangt, sind wir einer Meinung.
;) bier

Antworten