Knapp 2 Wochen Garage


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#16

Beitrag von schnubbi » 28.04.2016 8:55

Ich sehe den Vorteil nicht. Das Aufbocken mit den normalen Racing-Adaptern finde ich schon sicher genug. Und beim Abbocken muss man mit den Klick-Adaptern auch noch jedes mal dran denken, die Entriegelung zu betätigen. Deshalb lieber den Ricambi Ständer für 30€ als den Kern Ständer für 130€. Die gesparten 100€ lieber in ein Fahrsicherheitstraining investieren.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#17

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 28.04.2016 10:12

Das Aufbocken mit den normalen Racing-Adaptern finde ich schon sicher genug.
Das ist bei dir sicher so, auf der Renne ist man ja andauernd am Auf/Abbocken also sehr gut geübt.
Schaue bitte einmal einem Neuling zu wie der das alleine bewerkstelligt mit dem Aufbocken ohne Klicks. Die Chancen stehen etwa 50:50 dass irgendwann das Moped aus der Vertikalen kippt. Und der Schaden übersteigt dann die gesparten 100 € garantiert.
Und beim Abbocken muss man mit den Klick-Adaptern auch noch jedes mal dran denken, die Entriegelung zu betätigen.
Das ist nun wirklich das geringste Problem wenn der Ofen wieder sicher auf dem Seitenständer steht.
Hier steht ja kein Splash and Dash im Pflichtenheft.
Z.B. würde ich an der Renne auch keine Klick-Adapter empfehlen, denn i.d.R. wissen die Leute die mit den offenen Ständern arbeiten was sie tun und dass wird sich logischerweise auch im Privaten fortsetzen.

Außerdem bauen diese Billigständer mit den horizontalen Justierarmen einfach zu breit.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
julia jx
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 06.05.2015 14:31
Wohnort: Stuttgart

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#18

Beitrag von julia jx » 28.04.2016 11:18

Ich bin Neuling, also ich habe meine SV seit 10 Monaten und letzte Woche das allererste Mal aufgebockt. Mit einem stinknormalen Ständer von Polo ( http://www.polo-motorrad.de/de/montages ... inten.html ). Motorrad stand auf dem Seitenständer, mit ein bisschen Gefühl aufgerichtet und langsam aufgebockt. War super easy, auch alleine. Für die Garage reicht das allemal, man sollte halt nicht in Hektik verfallen. Viel Kraft braucht man auch nicht - ich Mädchen habs ja auch geschafft ;)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#19

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 28.04.2016 14:09

Wo fasst du deine Kante hinten an um sie in der vertikalen zu halten, ich vermute am Haltegriff hinterm Soziussitz.
Wenn der Bügel nicht vorhanden ist, wird es schon schwierig.
Schaue ich mir die neue SV an dann finde ich auf Anhieb keinen Griff der sich halbwegs eignet.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#20

Beitrag von schnubbi » 28.04.2016 14:47

Ich habe an der Rennverkleidung auch keinen Haltegriff und es geht trotzdem.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#21

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 28.04.2016 15:27

Du hast das auch schon 1000 mal gemacht, ein Neuling ohne Griff am seinem Ofen und ohne Erfahrung steht vor einem Problem. :)
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
julia jx
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 06.05.2015 14:31
Wohnort: Stuttgart

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#22

Beitrag von julia jx » 28.04.2016 17:30

Ich hab den Bügel nicht angefasst. Ich hab den Lenker geradegestellt, dann den Montageständer unter die Schwinge gestellt. Motorrad stand auf dem Seitenständer. Dann hab ich den Montageständer leicht runtergeschoben, und an der linken Seite der Schwinge angesetzt. Damit hab ich das Motorrad dann vorsichtig geradegestellt und letztendlich aufgebockt. Mit Ruhe alles kein Thema und ich denke nicht, dass da irgendwas kaputt geht, wenn ich den linken Teil der Schwinge als Hebel zum Aufstellen verwende. Oder?

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#23

Beitrag von PPP » 28.04.2016 18:25

Ich finde auch das man mit bedacht das ganze machen sollte. Hab ich damals auch ohne Griff gemacht, ging auch aber ich finde mit dem Griff ist das sicherer deswegen hab ich den auch dran an der Kilo.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#24

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 28.04.2016 21:46

Aufbocken mit Klick
- Moped steht auf dem Seitenständer
- Der Heckständer wird links und rechts eingerastet (2 Sekunden) und hängt nun schief hinter dem Moped
- Das Moped wird in die Vertikale gestellt und mit einem Fuß wird der Heckständer hinten heruntergedrückt
- Moped steht auf dem Heckständer
+ Dauer insgesamt mit Einrasten und Aufbocken etwa 5 Sekunden, da man sich keine vorsichtigen Gedanken dazu machen muss, ob der rechte Teil der offenen Aufnahme auch tatsächlich das Prisma trifft und ob der Ständer gerade ausgerichtet ist usw.

Abbocken mit Klick
- Moped steht auf dem Heckständer
- Der Seitenständer wird ausgeklappt und geschaut ob links genügend Platz ist für das Neigen in diese Richtung
- Der Heckständer wird hinten mit der Hand angehoben bis das Hinterrad den Boden berührt
- Das Moped wird leicht nach links gedrückt und dabei an der Sitzbank, dem Bügel oder den hinteren Fußrasten gehalten damit es nicht in einem Schwung auf den Seitenständer fällt
- Die Klick-Adapter werden von den Prismen gelöst (3 Sekunden) und der recht klein bauende Ständer wird in seine Parkposition verfrachtet.
+ Beim Abbocken spielt es kaum eine Rolle ob mit oder ohne Klick, außer ich verliere die Kontrolle, dann wird mit Klick einfach auf den Heckständer getreten und das Moped steht wieder oben.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#25

Beitrag von svfritze64 » 28.04.2016 22:43

Ich denke das die von Knut so gelobhudelte( ;) bier ) Klickvariante in keinem Verhältnis zum Preis steht.

Wer das Geld hat- soll es sich kaufen - aber wer sich etwas Zeit nimmt beim ersten mal und mit bedacht an die Sache ran gehtwie Julia s.o. der kann auch sehr gut mit der 30-50€ Ricambi Variante leben. Zumal es wirklich nur beim ersten mal ein "mulmiges " Gefühl gibt...beim zweiten mal weis man ja das es "easy" geht.

Was haben wir alle blos gemacht als es die Klickvariante noch nicht gab....however....an den TO: Stell Dich mal neben dein Mopped, stell es gerade (bei ausgeklapptem Ständer) und balanciere es mal so - du wirst merken das - wenn es gerade steht -du so gut wie keine Kraft brauchst um es in Balance zu halten.
Kannst es auch mal auf der rechten Seite stehend zu Dir heranziehen und in Balance halten - und wieder zurück stellen.

Kannst in der gesteigerten Variante auch mal versuchen um das Möp rumzugehen und es dabei in Balance zu halten - (Evtl. nimmst Dir jemanden dazu zum "Sichern" - für alle Fälle) ) In diversen FaSi-Trainings wird das gerne mal gemacht um ein Gefühl für das Rangieren für das Mopped zu bekommen. Wenn du das Teil in Balance halten kannst (Vorzugsweise mit der linken Hand am hinteren Haltgriffbzw. der Halteschlaufe für den Sozia ;) bier )) dann kommst Du auch ohne Probleme mit dem "einfachen" Montageheber klar....
es sollte nur nicht die "Billigstvariante" sein welche einfach unter die Schwinge gestellt wird - sondern zumindest eine Aufnahme für die Prismenbuchsen haben...

...nur meine Meinung...



ok...in einem Punkt würde ich Dir auch zur Klickvariante raten...nämlich wenn Du ein 46kg Hungerhaken wärest der beim geradestellen des Mopeds gleich mit umkippt :mrgreen: ...aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus...


Zum Eingangspost: Übertreib es nicht mit abdecken und Volltanken wegen Rost :wink: ...ich habe zwar auch gerne ein sauberes Möp...aber ich fahre lieber als es zu pflegen. Klar...bei nem neuen Möp hat man da noch ne andere Einstellung ...aber ich finde es müßig jedes mal die Plane nach jeder Tour drüber zu machen und entsprechend für jede kurze Feierabendrunde wieder abzudecken....lieber ein mal mehr Kettenpflege als das Teil abzudecken ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#26

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 29.04.2016 8:00

Ich hatte in meinem bisherigen Motorradleben alle möglichen Motorradständer- und Hebervarianten am Start.
Über Scherensysteme, Ultraleichtbauten für die Renne, Schwingenunterstützer, einfache Prismenhalbmonde (wie hier von euch empfohlen), Achsheber, Zentralheber oder Frontheber in unterschiedlichen Ausführungen.
Ich durfte schon mehrfach dem Szenario beiwohnen wie der Ofen beim Aufbocken (Methode Julia) dann den rechten Halbmond nicht getroffen hat, weil der Ständer, weshalb auch immer, sich in diesem Moment um vielleicht 2° weggedreht hat. Der dann entstandene Schaden war jeweils immens (Ich selbst war nie beteiligt). :?
Und das Motorrad immer in der Waage halten ist auch nicht jedermanns Sache, wenn ich mir die ganzen Umfallerberichte an der Tanke oder sonstwo ansehe, wie soll dann dieser Balanceakt auf Dauer funktionieren wenn die meisten Leute noch nicht einmal 5T Km im Jahr zusammen bekommen also auch hier das Auf/Abbocken recht begrenzt geübt wird. :evil:

Ich bin wirklich nicht mit der Familie Kern verheiratet oder sonstwie verbunden, eher das Gegenteil ist der Fall (eine andere Baustelle), jedoch wer einmal mit den Klickern gearbeitet hat, der weiß weshalb ich speziell bei Neulingen mit neuem Bike dafür plädiere. Und der Ständer ist im Gegensatz zu den Preiswertprodukten sehr schlank, was dem Arbeiten am Motorrad ebenfalls entgegenkommt. :top:

Ich habe mich selbst dafür entschieden weil ich andere Systeme eben kenne und nicht mehr vor Kraft strotze und das gesamte Thema Motorrad mit sehr wenig Eigenenergie im Stillstand sowie beim Fahren abhandeln kann. :) sv

Der Preis ist allerdings als unverschämt zu betrachten, da gebe ich dir Recht Fritz. Eine Option sind sicherlich die Kleinanzeigen bei ebay ..... ;) bier

Eingangspost: In der Saison brauchst du nicht Volltanken oder in der Garage abdecken. Da kann das Moped so wie es ist abgestellt werden und auskühlen.
Vielleicht noch bei warmer Kette diese Pflegen aber das ist dann auch schon alles (niemals bei laufendem Motor).
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#27

Beitrag von schnubbi » 29.04.2016 8:16

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Du hast das auch schon 1000 mal gemacht, ein Neuling ohne Griff am seinem Ofen und ohne Erfahrung steht vor einem Problem. :)
Ich war auch mal ein Neuling ohne Erfahrung. Hat trotzdem funktioniert. :P

Benutzeravatar
Suzuki Fan650
SV-Rider
Beiträge: 169
Registriert: 13.01.2016 18:39
Wohnort: In NRW


Re: Knapp 2 Wochen Garage

#28

Beitrag von Suzuki Fan650 » 29.04.2016 17:03

@ svfritze64: War nur oberhalb abgedeckt ;)
Ich dachte das Wetter wird erstmal nicht besser deck mal das Bike ab. Aber heute bin ich endlich mal wieder ne runde gefahren mit meinem Kollegen, war wieder super, und diesmal hab ich das Baby auch mal bis 5k gedreht, nach dem Warmfahren natürlich erst. Der Klang wird immer besser :)
Das Bike macht einfach spass, muss nur noch vernünftig lernen Kreisverkehre zu fahren und das bike mal mehr hin und her zu zu fahren.

Heute hab ich es nicht abgedeckt nach dem fahren, freu mich schon wenn das Wetter endlich mal wieder besser wird.



@Kolbenrückholfeder: Abgedeckt hab ich es heute auch nach der Fahrt nicht mehr, Tank ist jetzt noch halb voll, sind heute mal bevor es zu arbeit ging ne kleine Runde gefahren von 40km.
Kette werd ich reinigen sobald ich einen Heckständer habe, bei nicht laufendem Motor :)

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#29

Beitrag von svfritze64 » 29.04.2016 22:15

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:..........
...Knut - alles gut....sollte nix persönliches sein - sorry wenn das anders rübergekommen ist ... ;) bier PEACE
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Knapp 2 Wochen Garage

#30

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 30.04.2016 7:53

Habe ich auch nicht so verstanden. :D ;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten