Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Tim650
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2017 19:08


Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#1

Beitrag von Tim650 » 11.03.2017 19:20

Hallo,
ich schau mich im Moment nach einer SV1000 um.
In der Knowledgebase habe über die Unterschiede der SV1000 K3/4 und den Nachfolgenden Modellen mit 124 PS und schwarzen Rahmen gelesen.
Di Modelle ab K5 mit 124 PS gibt es recht selten in Deutschland und es werden im Moment keine in meiner Nähe zur Probefahrt angeboten.
Ist der Unterschied wegen der 4 PS mehr Motorleistung nur im oberen Bereich zu spüren oder dreht der Motor , wegen der verringerten Schwungmasse und der größeren Einspritzanlage auch MERKLICH schneller hoch?
Wäre klasse, wenn mir jemand der beide Versionen gefahren ist, etwas dazu schreiben könnte.
Danke vorab, Tim

Benutzeravatar
Schwarzwälder
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 23.05.2010 22:20
Wohnort: CW

SVrider:

Re: Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#2

Beitrag von Schwarzwälder » 11.03.2017 19:53

Ich hatte ( siehe Ownerlist ) beide...

Merke keinen Unterschied ( Schande über mein Haupt ) Allerdings bewege ich mich auch nicht auf aller letzter Rille bzw. fahre keine Rennstrecke oder sowas. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#3

Beitrag von Ati » 13.03.2017 16:08

4 PS - was willst Du da denn merken? Alles eine Frage der Fahrkünste des Fahrers. Selbst bei annähernd gleich fahrenden Fahrern sind 4 PS nur unter exakt gleichen grenzwertigen Bedingungen vielleicht spürbar.

Viel wichtiger als pure PS sind bei der SV eine sinnvolle Übersetzung zugunsten höherer Durchzugskraft. Z.B. Kettenblatt ein Zahn mehr ist deutlich spürbar und immer noch super fahrbar.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#4

Beitrag von sorpe » 13.03.2017 20:11

Leider habe ich nur SV´s mit dem schwarzen Rahmen zur Verfügung und bin noch keine K3/4 im direkten Vergleich gefahren.
Bei einer Probefahrt, das ist allerdings schon zu lange her um vergleichen zu können, habe ich mal eine K3S bewegt.
Nominell mögen es die besagten 4 PS sein, in der Realität ist mir noch keine K3 untergekommen, die wirklich 120PS hatte. Der Großteil wird eher im Bereich von 110-115 PS liegen.
Wenn du eine erwischst, die über 115 PS hat, hast du wirklich Glück gehabt.
Bei den ab K5 kannst du davon ausgehen, dass die 124 PS erreicht werden.
Ein direkter Vergleich sollte diesen Unterschied deutlich merkbar werden lassen.
Im Allgemeinen verbraucht die ab K5 weniger, mind. 0,5 L/100km.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#5

Beitrag von cars444 » 13.03.2017 21:12

@Ati
Ich glaube, dass Tim das wissen wollte, was er beschrieben hat und nicht über Übersetzungen und Fahrkünste philosphieren wollte.
Wenn Du die beiden Motorvarianten gefahren bist, und den Unterschied beurteilen kannst, dann beschreibe das doch.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Schwarzwälder
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 23.05.2010 22:20
Wohnort: CW

SVrider:

Re: Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#6

Beitrag von Schwarzwälder » 13.03.2017 21:28

Mit beiden Maschinen bin ich gleiche Strecken, auch gleiche Stellen gefahren....
Jeder hat diese speziellen Ecken in seiner Hausstrecke, bei denen man genau weiß, was geht.

Diese Ecken bin ich mit SV650 gefahren, Speed Triple 1050, SV1000 K5, GSX 750 AE und SV1000 K3.

Zwischen den SV1000 waren keine Gravierenden Unterschiede feststellbar. Habe bspw. eine doppelspurige Schnellstraße die Bergauf führt. Davor eine Kurve, dann Feuer frei, bis das 2 Spurige aufhört. Beide SV sind unter voller Last ( 2ter, 3ter und 4ter ) bei ähnlicher Endgeschwindigkeit.
Ich habe beide dauerhaft gefahren ( fahre die K3 immernoch)

Fazit: Freilich, aufm Papier und wohl auch aufm Prüfstand klares Ergebnis. Möglicher Weise auch deutlicher Spürbar, wenn die K3 durch Umbauten ( Schlechter Lufi, falsche Pötte ) schlecht im Futter steht. Im Alltag aber meines Erachtens kaum spürbar.
;) bier

sorpe hat geschrieben:Leider habe ich nur SV´s mit dem schwarzen Rahmen zur Verfügung und bin noch keine K3/4 im direkten Vergleich gefahren.
Bei einer Probefahrt, das ist allerdings schon zu lange her um vergleichen zu können, habe ich mal eine K3S bewegt.
Nominell mögen es die besagten 4 PS sein, in der Realität ist mir noch keine K3 untergekommen, die wirklich 120PS hatte. Der Großteil wird eher im Bereich von 110-115 PS liegen.
Wenn du eine erwischst, die über 115 PS hat, hast du wirklich Glück gehabt.
Bei den ab K5 kannst du davon ausgehen, dass die 124 PS erreicht werden.
Ein direkter Vergleich sollte diesen Unterschied deutlich merkbar werden lassen.
Im Allgemeinen verbraucht die ab K5 weniger, mind. 0,5 L/100km.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#7

Beitrag von svfritze64 » 13.03.2017 21:59

...wenn ich zum Thema nix sagen könnte - würde ich auch keine Komentare anderer komentieren wollen....

Ati s Einwand ist m.M.n. mehr als berechtigt...4 PS in Bereichen wie sie hier angesprochen sind (120PS - 124PS) - merkt man (Ottonormalverbraucher) nicht...
wenn es sich denn tatsächlich um 120 PS handeln würde.

Entscheidender wäre da die ausführung von Sorpe - da seinerzeit groß durch die Presse ging das effektiv tatsächlich nur in etwa 110 PS anstehen, und dies ja auch weitestgehend belegbar ist - wäre der effektiv vorhandene Unterschied ca. 14 PSUnterschied ,das könnte man evtl merken ....wenn man das vom Fahrkönnen her auch darstellen kann....ich könnte es nicht...

Ich behaupte auch mal, das man solche Unterschiede nicht auf einer Probefahrt herausfahren kann...ich kenne kaum 2 "gleiche Moppeds" die sich auch tatsächlich gleich fahren...also m.M.n. schwerlich möglich sein, einen Vergleich zu ziehen zu einemMopped welches man evtl. vor drei Wochen - auch nur zur Probe - gefahren ist...

Und jetzt philosphiere ich auch mal: Wer aber die K3 - K4 schon mal gefahren ist - und die Leistung nicht ausreicht - sollte dann evtl. über was ganz anderes an Mopped nachdenken? Weil die paar PS machen dann doch keinen Quantensprung? siehe auch den Artikel vom Schwarzwälder...und den 2ten vom Schwarzwälder - sehe ich gerade.




....so oder so...Leistung ist bei beiden Varianten bestimmt genug? :mrgreen: ;) bier ...der paar PS wegen würde ich nicht nach schauen wollen...eher schon des schwarzen Rahmens wegen...aber das sind subjektive - persönliche Befindlichkeiten... ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#8

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 14.03.2017 7:05

Wenn die K5 realistisch 10% mehr Leistung hat, dann spürt jemand der halbwegs sensibel ist das auch. :roll:
Meine Beobachtungen als Flügelmann, die K5 geht eine Tick besser gegenüber den K3/K4 (betrachtet mit Originalübersetzung). Der Unterschied ist nicht groß, aus meiner Sicht jedoch vorhanden.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#9

Beitrag von cars444 » 14.03.2017 8:10

Noch ein Philosoph. :mrgreen: ;) bier Wenn Du es nicht machen würdest, warum machst Du es dann …….
Jetzt ich auch mal:
Tim ist mein Sohn und überlegt von seiner 650S K7 auf eine SV1000 zu wechseln. Er hat, natürlich meine gefahren, und hat gelesen, dass die Modelle ab K5 die geänderte Einspritzanlage und weniger Schwungmasse haben. Folglich überlegt, ob der Motor dann auch nicht auch besser läuft und man sich dieses Modell kauft.
Der Rest steht in seiner Frage! Das die SV serienmäßig zu lang übersetzt ist und das viel am Fahrer liegt ist ihm bewusst und das hat er auch nicht gefragt.
Er hat auch nicht gefragt ob anderen die 120 PS reichen oder grundsätzlich nicht zuviel ist und überhaupt:“ warum bin ich“
Ich habe ihm meine philosphischen Ergüsse (Meinung) in der Theorie dargelegt und gesagt, er soll alternativ mal Leute fragen, die Beide gefahren sind. Denn in der Praxis ist der Unterschied, zwischen Theorie und Praxis, größer als in der Theorie .
Schön ist, dass er drei vernünftige Antworten erhalten hat, die ihm weiterhelfen können.
Ich bin gestern für Ihn, da er Krank ist, eine schöne K6 Probegefahren. Im Vergleich finde ich, dass die K6 ab 6000 U/min etwas mehr Dampf als die K3 hat und etwas Drehfreudiger ist.
Im unteren Bereich lief meine K3 runder und zog besser. Bei meiner ist aber auch die Lambdasonde deaktivert und der TPS genau eingestellt. Bei der K6 ist die Lambdasonde aktiv, nach dem TPS habe vergessen zu Fragen. Die restlichen Faktoren, Übersetzung usw. habe berücksichtigt.
Der Unterschied ist bestimmt nicht für jeden Spürbar. Es kommt auch nicht auf diese 4 PS an, sondern ob sich der Motor anders fährt!
Manchmal sind auch schon kleine Änderungen, die einen Motor fahrbarer, lustiger machen oder nervende Eigenschaften abstellen.
Im Moment stehen zwei Modelle ab k5 für Ihn zur Auswahl. Eine mit Herz und Hand gepflegt K6 mit viel Zubehör und leider hoher Laufleistung und eine etwas zerrupfte K5, ex Unfall mit viel Zubehör.
Lässt sich beides später schlechter wieder verkaufen.
Er ist am überlegen. Vielleicht macht er auch was ganz anderes…
Danke
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 14.03.2017 8:22

Auch wenn ich zum eigentlichen Thema nix beitragen kann habe ich jetzt doch mal 2 Fragen:

1. Warum deaktivierst Du die Lambda-Sonde? Dadurch kann der Kat nicht vernünftig arbeiten, also werden die Abgaswerte schlechter, was schon mal Scheiße ist. Außerdem hilft sie ja der Motorsteuerung, das richtige Gemisch einzustellen. Also müsste es auch noch dazu führen, dass der Motor schlechter läuft.

2. Spielt die Frage, welches Moped sich später vielleicht schlechter verkaufen lässt, wirklich eine Rolle? Oder ist Dein Sohn Motorradhändler und nicht -Fahrer und plant schon, sie wieder zu verkaufen? Ich gehe irgendwie immer davon aus, dass mein Fahrzeug irgendwann gar nichts mehr wert ist, sei es, weil es einfach zu alt ist und den Geist aufgibt oder weil ich (oder jemand anderes) es zu Schrott gefahren habe (hat). Allerdings habe ich bisher auch jedes Fahrzeug mindestens so lange behalten, bis einer der beiden möglichen Endzustände eingetreten ist...

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#11

Beitrag von Ati » 14.03.2017 16:02

cars444 hat geschrieben:@Ati
Ich glaube, dass Tim das wissen wollte, was er beschrieben hat und nicht über Übersetzungen und Fahrkünste philosphieren wollte.
Verzeih mir bitte meine Impertinenz ihn ein wenig in Richtung Grundsatzüberlegungen zu lenken :nixsag:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#12

Beitrag von IMSword » 14.03.2017 19:12

Ati hat geschrieben:Verzeih mir bitte meine Impertinenz ihn ein wenig in Richtung Grundsatzüberlegungen zu lenken
Ich hoffe du reißt dich gefälligst in Zukunft am Riemen :mrgreen:

Und
Pat SP-1 hat geschrieben:Auch wenn ich zum eigentlichen Thema nix beitragen kann
...

schreibst dann besser nichts :wink:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Schwarzwälder
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 23.05.2010 22:20
Wohnort: CW

SVrider:

Re: Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#13

Beitrag von Schwarzwälder » 14.03.2017 19:34

Wie Alle drauf sind :lol:

Zumindest ist alles gesagt. Und wenn es wirklich alles so genau bei euch sein soll dann ist wohl das, was jetzt sowieso gemacht wird das Beste: Selber ( wenn Möglich ) probefahren. 8)

Ich habe bestens Wissen und gewissen meinen Senf dazu gegeben und hoffe, das es irgendwas gebracht hat.
Ergänzend: Vor beiden 1000ener bin ich jeweils eine Kante 650 gefahren ( siehe OWL ).
Ob nun K5 oder K3, der Umstieg war Jedenfalls immer toll und lohneswert ;) bier

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#14

Beitrag von svfritze64 » 14.03.2017 19:43

Sorry das ich lebe - wollte niemandem zu nahe treten...
cars444 hat geschrieben:Noch ein Philosoph. :mrgreen: ;) bier Wenn Du es nicht machen würdest, warum machst Du es dann …….
weil ich ja was zum Thema gesagt habe... ;) bier

Und du hast recht - explizit kann ich nicht vergleichen - da ich nicht beide gefahren habe...

Da die eigentlichen Beweggründe deines Sohnemannes in der ersten Fragestellung ja erst in deinem weiteren Post offenbart wurden - hätte ich - und alle die den Unterschied noch nicht "erfahren" haben - sich natürlich geschlossen halten können.

Andereseits bleibe ich bei meiner Aussage - das - auch unter idealen Bedingungen - die Serienstreuung so gross ist das Du - wenn du ein "schlechtes, runtergerocktes " K6 Modell mit einem "guten, perfekt abgestimmten " K3 Modell vergleichst - evtl. zu überraschenden Ergebnissen kommen würdest.

Evtl. verfälscht ja auch schon das leicht in der Serie geänderte Fahrwerk das "Gefühl" welches einem das Mopped vermittelt. Und das - glaube ich - (kann ja jeder sehen wie er will) kann man nicht unbedingt auf ner kurzen Probefahrt "erfahren" ...

Der andere Ansatz von mir sollte nicht bedeuten, das es evtl. sowieso zu viel PS sind oder grundsätzlich als Sinnfrage stehen etc. ..sondern eher darauf anspielen, das du bei einem kleinen Fahrzeug den Unterschied von14PS (z.B.34PS zu 48PS) sehr deutlich spüren kannst - aber ab einer gewissen Leistung (110PS zu 124PS) der Sprung eben nicht mehr so gross ausfällt - und von daher aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen ist - wenn alle anderen parameter passen.
Da ich ja jetzt weis, worauf es Dir bzw. deinem Sohn ankommt - ist das natürlich nicht relevant...

Aber ich halt mich jetzt raus...ich denke ihr werdet schon das passende Mopped finden... ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Unterschied SV1000 k3 und SV1000 K7 Motorverhalten

#15

Beitrag von cars444 » 15.03.2017 9:24

Pat SP-1 hat geschrieben:Auch wenn ich zum eigentlichen Thema nix beitragen kann habe ich jetzt doch mal 2 Fragen:

1. Warum deaktivierst Du die Lambda-Sonde? Dadurch kann der Kat nicht vernünftig arbeiten, also werden die Abgaswerte schlechter, was schon mal Scheiße ist. Außerdem hilft sie ja der Motorsteuerung, das richtige Gemisch einzustellen. Also müsste es auch noch dazu führen, dass der Motor schlechter läuft.

2. Spielt die Frage, welches Moped sich später vielleicht schlechter verkaufen lässt, wirklich eine Rolle? Oder ist Dein Sohn Motorradhändler und nicht -Fahrer und plant schon, sie wieder zu verkaufen? Ich gehe irgendwie immer davon aus, dass mein Fahrzeug irgendwann gar nichts mehr wert ist, sei es, weil es einfach zu alt ist und den Geist aufgibt oder weil ich (oder jemand anderes) es zu Schrott gefahren habe (hat). Allerdings habe ich bisher auch jedes Fahrzeug mindestens so lange behalten, bis einer der beiden möglichen Endzustände eingetreten ist...


1.Es sind Schalldämpfer ohne Katalysator mit ABE verbaut. Die Deaktivierung der Lambdasonde verringert das Konstantfahrruckeln und der Motor läuft im unteren Bereich fetter. Gibt es Seitenweise Lesestoff im Tausender Bereich über die Suchfunktion, deswegen möchte ich hier den Rest nicht schreiben.
2. Über das Kaufverhalten hat eben jeder andere Ansichten. Ich habe meine GSXR1100 seit 18 Jahren, die GSXR1000 seit 8 Jahren und fahre seit 2007 zwei SV1000s. und vielleicht kommt noch eine Tuono1100 irgendwann.
Aber:
Burschi lungert ständig um die GSX-R 1000 rum und hätte auch gerne eine. Da er noch Studiert ist er leider vom Alten abhängig. Der Alte meint aber, das man nach der dritten Saison mit erst 8.000 Km Fahrpraxis noch nicht Reif ist für eine GSX-R 750, 1000 oder ähnliches. Das Leben ist grausam. Ja, ja, auch diese Ansicht kann man sicher Diskutieren. Angeblich versteht er aber meine Bedenken :) Angel . :roll: :roll: :roll:
Ich meine er sollte erst mal was mit guten 100 PS fahren und sich dann steigern. Als einen Sprung von 70 auf mindestens 140 PS zu machen. Deswegen würde er die SV 1000 wahrscheinlich nur ein oder zwei Jahre behalten und dann wechseln.
Nach meinen Beobachtungen, lässt eine SV1000 Leider nur schlecht verkaufen. Die meisten stehen sich die Reifen Platt, so wie viele andere gute Motorrad-Modelle auch. Ist eben nicht mehr "angesagt, hipp, geilo", ohne Schaltautomat, Fahrmodischalter, Mäusekino, automatischem Seitenständer, Föhn, Schminkspiegel, Becherhalter, Bluetooth und W-LAN. Leider

@SVFritze: ist alles ok.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Antworten