Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 23.06.2017 10:29

Grillgöttin hat geschrieben:Unter optimalen Bedingungen (kein Staub auf dem Asphalt, trockener Belag) ist der Bremsweg ohne ABS kürzer als mit.
Das kann man auch nicht mehr so pauschal sagen. Bei den ersten ABS-Systemen war es definitiv so, mittlerweile sind die aber doch sehr viel besser geworden. Einige Systeme sind so gut geworden, dass man es da nicht mehr schafft, besser zu bremsen (Wenn man nicht gerade Marc Marquez oder Cal Crutchlow heißt). Zumal man da auch immer nur den reinen Bremsweg betrachtet. Bei einem Bremstest ist man ja schon bevor man zur Bremse und Kupplung greift zu 100% auf den anstehenden Bremsvorgang fokusiert (und hat sich meist auch schon entsprechend auf dem Moped hingesetzt, also Hintern etwas zurück, damit das Heck länger unten bleibt und Knie ganz fest an den Tank). Wie Du richtig sagst, hat das halt sehr wenig mit einer Notbremsung auf der Straße zu tun, und man lügt sich in die eigene Tasche, wenn man denkt, dass es auf der Straße genauso gut klappen würde.

rek
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2016 13:33
Wohnort: MöGla, NRW

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#17

Beitrag von rek » 23.06.2017 11:20

BTT...

[X] Für Vollverkleidung.

Gefällt mir optisch bei der SV Kante besser.

Beim Fahren auf der Landstraßemerke ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen Halb- und Vollverkleidung was den Fahrtwind angeht.
Habe meine SV1000S das erste Jahr mit Halbverkleidung gefahren.
Im zweiten Jahr dann eine VVK mit Haltesatz auf ebay gefunden und passend lackieren lassen.

Davor bin ich eine, auch halb verkleidete, Yamaha FZS600 Fazer gefahren. Ist auch ein super Einsteigermotorrad, wenn auch ohne ABS...
V2 macht allerdings mehr Spaß ;>

Wie auch immer, bei Halb- oder VVK hast Du die Wahl, ob Du Dich mehr oder weniger in den Wind hängst oder nicht.
Ob Originalform-, Touren- oder Racingwindshield installiert ist, spielt, in Kombination mit Körpergröße, auch eine Rolle.
Bei nakten Moppeds biste immer im Wind. Ob das gefällt oder nicht, ist eben Geschmackssache....

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#18

Beitrag von stewu » 24.06.2017 23:04

Hi,

Ich persönlich würde ne 650er N kaufen und bei der SV ohne ABS, bin einmal eine mit ABS gefahren, sowas schlechtes hatte ich noch nie, soll jetzt nicht heißen, dass ich ABS generell verabscheue, aber das der SV taugt definitiv nicht.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Benutzeravatar
MrNoke
SV-Rider
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2018 8:52
Wohnort: Schwerte

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#19

Beitrag von MrNoke » 24.02.2018 11:06

Wenn der persönliche Geschmack in Richtung moderner Sportler geht, ist 100% klar das es eine S-Version werden sollte und zwar aus mehreren Gründen eine frühe Kante!

Die Knubbel-S ist optisch ein ziemlicher Spezialfall, den nur wenige als gefällig betrachten (Besitzer von dem Ding sind ausgenommen denn Mütter lieben ja immer ihre Kinder),
mit Vollverkleidung wird es nicht besser und aus der Sicht eines heutigen jungen Fahranfängers sieht das Ding aus wie aus einer anderen Zeit; die 90er eben....

Ich bin vor 10 Jahren selbst eine K3S gedrosselt gefahren und hatte deutlich mehr Drehmoment als die Moppeds meiner Freunde (GSX600F und Knubbel-S), insbesondere der Fahrer der ebenfalls gedrosselten Knubbel hat immer sehr gerne getauscht unterwegs nachher und zugeben dass die Kante einfach mehr Spaß macht...
Wir wollen hier nicht über Vergasertechnik philosophieren, aber der modernere Einspritzermotor überwiegt in der Summe seiner Eigenschaften klar.

Ich kenne dein Budget nicht, aber mit etwas Geduld lässt sich vermutlich eine Kante finden, deren Besitzer die Vollverkleidung nachgerüstet hat; optisch immer noch modern.
Das eigene Auge genießt schließlich mit am Motorradfahren und das ist meist wichtiger als technischer Sinn oder Performance!!!
Für den Wetterschutz wirksam wäre noch eine Spoilerscheibe in der oberen Halbverkleidung, oft auch schon erledigt bei Gerauchten sieht in dunkel auch noch cool aus...

Der letzte Absatz ist meine Empfehlung für einen Fahranfänger der auf sportlich steht; ich war genauso und wäre mit Knubbel oder einer Naked-irgendwas nicht glücklich geworden.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#20

Beitrag von jubelroemer » 24.02.2018 12:07

MrNoke hat geschrieben:Ich kenne dein Budget nicht, .................
Ich habe k.A. auf welchen Post du hier antwortest, aber du verzapfst hier schon ein paar seltsame "Meinungen" 8O .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#21

Beitrag von +Martin650+ » 24.02.2018 13:12

und eins ist sicher, der Vergasermotor der Knubbel kommt unten raus besser als die Einspritzvariante der Kante. Gilt allerdings nur für die offene Version, gedrosselt bin ich nicht sicher. Es gab auch mehrere Drosselvarianten
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
MrNoke
SV-Rider
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2018 8:52
Wohnort: Schwerte

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#22

Beitrag von MrNoke » 24.02.2018 15:04

Der Beitrag ist für FS-Neulinge gedacht, die (i.d.R. ohne Anmeldung) hier mitlesen und vor einer Kaufentscheidung stehen. Solche Einsteiger haben eine tolle Entscheidung getroffen, in einer Zeit wo viele Volljährige nicht mal mehr Klassse B für für interessant halten und verdienen ehrliche Worte. Meistens ist keine eigene Werkstatt und Schraubererfahrung vorhanden, das Budget begrenzt und man will einfach nur fahren! Das die Kiste auch gedrosselt gut läuft ist dabei gar nicht mal so unwichtig...

An Prio 2 kommt dann natürlich, dass es nicht nur ohne viel Wartungskosten abgeht, sondern auch noch für den Geschmack eines Fahrers um die 20J schnittig aussehen soll - und damit sind mit Sicherheit alle Motorräder aus dem letzten Jahrtausend raus aus der Auswahl bzw. selbst die Kantenfront wirkt bereits leicht angestaubt. Ich beziehe mich mit dieser Einschätzung nur auf verkleidete Varianten. Für Naked Fans ist die Knubbel als frühes Plagiat natürlich näher am Original dran.

@jubelroemer:
Ich dachte nicht dass diese Klarstellung nötig ist, aber manche Dinge hier im Forum sind anscheinend heute ähnlich emotional wie vor zehn Jahren und es bricht mir keinen Zacken aus der Krone: Ich habe absolut nichts gegen Knubbel-Enthusiasten und will über Optik eh nicht streiten, aber selbst als Hüter einer seeligen TL , VTR oder Tuono würde ich heute jedem Neueinsteiger zur großen Kante raten und mich von meiner eigenen Liebe frei machen!.

Ein bereits wirklich gutes Motorrad wurde damals beim Modellwechsel in kleinen Details verbessert und nirgendswo verschlechtert!

Das ist meine persönliche Überzeugung, die meines Schraubers und entspricht ganz zufällig auch allen Fachartikeln / Gebrauchtberatungen die mir bisher vorgelegen haben.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 24.02.2018 15:13

Design ist sicher immer Geschmackssache und die Vollverkleidung für die Knubbel gefällt mir auch nicht. Aber bei der Knubbel S finde ich das Design ein Stück weit zeitlos während ich das der Kante eher schon veraltet finde.
Davon abgesehen braucht man den Aspekt bei einer Gebrauchtberatung überhaupt nicht zu erwähnen, da irgendwie schon jeder in der Lage ist, zu sagen, was er/sie schön findet. Da sind nur die technischen Aspekte relevant.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#24

Beitrag von jubelroemer » 24.02.2018 18:37

MrNoke hat geschrieben:Ein bereits wirklich gutes Motorrad wurde damals beim Modellwechsel in kleinen Details verbessert und nirgendswo verschlechtert *!
Deine Meinung in Ehren :wassollderlaerm: , aber ich kann mich noch gut daran erinnern als die Kante vorgestellt wurde und nicht nur die SV-Szene von deren Optik entsetzt war. Wahrscheinlich waren diese ewig Gestrigen geistig noch im alten Jahrtausend hängen geblieben. Die Zulassungszahlen haben das dann leider bestätigt.
Übrigens kenne ich drei junge Einsteiger die alle eine Knubbel gekauft haben (S,N, und N mit S-Stummeln :wink: ).
MrNoke hat geschrieben:Die Knubbel-S ist optisch ein ziemlicher Spezialfall, den nur wenige als gefällig betrachten.............
Noch eine kleine Anmerkung. Es waren "nur" deutlich über 10.000 Geschmacksverirrte.
* Ich sag nur Auspufftopf, Tacho/Drehzahlmesser**, zu breiter ungeschützter Kühler und Kettenspannmechanismus ;) bier . Wenn ich mich anstrenge fällt mir sicher noch mehr ein.

**So muss das :wink:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#25

Beitrag von SigmundsFreund » 25.02.2018 8:43

jubelroemer hat geschrieben: **So muss das :wink:
Amen, Bruder :D

Nach wie vor eines der schönsten Cockpits die es gibt!
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#26

Beitrag von jubelroemer » 25.02.2018 8:50

SigmundsFreund hat geschrieben:Nach wie vor eines der schönsten Cockpits die es gibt!
Sehe ich auch so. Wunderschön. Da (alp)träumt so mancher von, der nur ein Mäusekino hat :D .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#27

Beitrag von Ferengi » 25.02.2018 16:35

Bei Mäusekinos alpträume ich. :wink:

Antworten