SV 650 Achslast eingetragen?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Gelöschter Benutzer 16687


SV 650 Achslast eingetragen?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 16687 » 02.10.2017 15:35

Hallo Forum,

folgender Sachverhalt: Ich bin vor wenigen Tagen in einen anderen Landkreis umgezogen und wollte heute Morgen ganz vorbildlich direkt die Ummeldung von Auto und Motorrad (SV 650 S K6) vornehmen. Auto war auch kein Problem, alles gut. Beim Motorrad allerdings meinte die Dame am Schalter, sie könne den Vorgang leider nicht bearbeiten, da bei meiner SV in der Zulassungsbescheinigung Teil I bisher keine Achslasten eingetragen sind, diese Angabe jedoch für die Ummeldung erforderlich ist. Leicht verärgert und erstaunt bin ich daraufhin wieder von dannen gezogen, mit derartigen Problemen hatte ich nicht gerechnet.

Meine SV ist seit 2009 ununterbrochen angemeldet, zuletzt wurde mir die Zulassungsbescheinigung ca. 2013/2014 neu ausgestellt (damals wegen Wechsel des Versicherungsnehmers bzw. Halters innerhalb der Familie). Bisher gab es da in der Zulassungsstelle meines alten Landkreises nie irgendwelche Probleme. Allerdings stehen tatsächlich keine Achslasten in meiner Zulassungsbescheinigung.

Nun meine Frage(n): Ging es schonmal jemand ähnlich, kennt jemand das Problem? Ich konnte in den Weiten des Internets bisher nichts zu diesem Thema finden. Außerdem: Wo bekomme ich eine verlässliche Info über die zulässige Achslast der SV 650 her, damit das Amt diese Angabe eintragen und meine Ummeldung vornehmen kann. Die Sachbearbeiterin meinte, im Zweifel müsse ich mit diesem Anliegen zum TÜV/DEKRA/etc. Verständlicherweise hält sich meine Motivation dies zutun sehr stark in Grenzen :evil:

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11271
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 Achslast eingetragen?

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 02.10.2017 15:41

Was ist das denn für ein Blödsinn? Bei Motorrädern steht nie eine Achslast im Fahrzeugschein.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: SV 650 Achslast eingetragen?

#3

Beitrag von Thorsten_Köhler » 02.10.2017 16:39

hier gibt es ein Muster.
Vielleicht kannst Du das mitnehmen und die Dame zur Mitarbeit bewegen.
Ansonsten einfach mal höflich nach dem Vorgesetzten fragen.

In meiner Zulassungsbescheinigung für :) moped gibt es auch keine Daten für die Achslast.
Lack oben, Gummi unten.

Gelöschter Benutzer 16687


Re: SV 650 Achslast eingetragen?

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 16687 » 02.10.2017 20:08

Thorsten_Köhler hat geschrieben:hier gibt es ein Muster.
Vielleicht kannst Du das mitnehmen und die Dame zur Mitarbeit bewegen.
Ansonsten einfach mal höflich nach dem Vorgesetzten fragen.

In meiner Zulassungsbescheinigung für :) moped gibt es auch keine Daten für die Achslast.
Hallo Thorsten,

vielen Dank für diesen Hinweis! Ich habe meine SV damals neu beim Händler gekauft und daher in meiner alten Heimat auch das entsprechende Certificate of Conformity bei meinen Unterlagen abgeheftet. Habe ich gar nicht dran gedacht bzw. diese COC ohnehin noch nie wirklich angeschaut. Ich denke das sollte der Zulassungsstelle als offizielle Information genügen, werde es in den nächsten Wochen noch einmal versuchen.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV 650 Achslast eingetragen?

#5

Beitrag von Trobiker64 » 03.10.2017 0:39

Entscheidend ist das, was im COC-Dokument steht, bzw. früher im Fahrzeugbrief stand. Gibt es dort keine Angaben, kann auch nichts ein-/umgetragen werden. Ich würde auch den Dienststellenleiter verlangen, und bei Erfolglosigkeit mich bei der nächst übergeordneten Behörde, dem Kraftfahrtbundesamt, beschweren. :evil: Zudem sind bei zweirädrigen Kraftfahrzeugen auf Basis der Richtlinie 93/93/EWG Achslasten kein zwingender Bestandteil des Typengenehmigungsverfahrens.

Antworten