SV650X oder SV650?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#256

Beitrag von jubelroemer » 03.07.2019 12:46

@ Dale

Mit deinem Post #251 bist du aber ganz schön übers Ziel rausgeschossen. Mich würde mal echt interessieren was für Mopeds und wieviel Km du bisher gefahren bist, um solch fundierte Statements glaubwürdig rüberzubringen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Dale
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2019 18:44


Re: SV650X oder SV650?

#257

Beitrag von Dale » 04.07.2019 8:41

Womit bitte? Mit der Aussage, dass die SV-Bremse nicht so dolle ist?

Mal die ersten 3 google links zum Thema Sv650 Test:
https://www.motorradonline.de/naked-bik ... uf-anfang/
"Erst mit zunehmender Temperatur beißt sie spontaner zu. Verlangt aber für kräftige Verzögerung eine ebenso kräftig zupackende Hand. In Sachen Dosierbarkeit bieten die Doppelkolben-Schwimmsättel nur brave Hausmannskost."
https://www.1000ps.de/testbericht-30018 ... -2016-test
"obwohl die Bremse an sich mit ihren beiden Doppelkolbenzangen an der Front sehr sanft und unaufgeregt, also alles andere als brachial ans Werk geht."
https://www.automotive.at/automotive/te ... and-149696
"Durchgefallen Die Vorderradbremse ist etwas zu lasch "

Da du vermutlich lieber Videos guckst, in dem SV650 Vergleichstest von 1000PS wird das ja auch direkt gesagt. Was halt vor allem auffällt, wenn man 4 Motorräder wechselt. Wie beim Vergleichstest.

Grüße,
Dale.

Benutzeravatar
Rubberrabbit
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 21.07.2018 18:32


Re: SV650X oder SV650?

#258

Beitrag von Rubberrabbit » 04.07.2019 9:01

Ja nur das du das "leicht" anders ausgedrückt hast, in form von SCHEIßE! ;) Wer lesen kann, erkennt in keinem der Testberichte die Aussage "die Bremsen vor My2019 sind Scheiße". Sie könnten besser gehen, brave Hausmannskost, etwas zu lasch...soo der Grundtenor, ergo passt es zum Rest des Bikes,dass ja auch spaßige aber eben brave Budget Hausmannskost ist.

Zwischen nicht so dolle und Scheiße herrscht ja dennoch ein gewisser Unterschied! 8)

Zudem redet man das Thema hier langsam tot, wenn ich jetzt jedes Bike bezüglich seiner Schwächen demontiere, wird es KEIN EINZIGES auf dem Markt geben,dass perfekt und frei jeglichen Makels ist. Allein schon deshalb,weil es jeder anders empfindet und andere Prioritäten setzt. Also kauf das Bike und hab Spaß, oder verschwende deine Zeit dich tagelang über eine Bremse zu beklagen die nicht bissig genug ist und noch nicht mal die Chance hatte dir zu beweisen, obs nicht doch für dich reichen würde.

Vielleicht sagt dir der Name Zonko was? Ich bin mit dem guten Fritz befreundet und ich denke von seinem Können her,steckt er die meisten von uns in die Tasche. Wenn selbst er mit der Bremse zurecht kommt und meint nur für extremes Wüten auf der Lanstraße, wenn man zum Ziel hat die Big Bikes zu jagen, müsste man dies aufwerten....trifft es den Kern der Sache ganz gut.

Dale
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2019 18:44


Re: SV650X oder SV650?

#259

Beitrag von Dale » 04.07.2019 9:08

Dir ist schon klar, dass die Hersteller und Händler
- die größten Anzeigenkunden sind,
- die Motorräder zur Verfügung stellen,
- die Redakteure zu exklusiven Events einladen
usw.? Da wird fast alles ganz dezent formuliert, um ja keinem auf die Füße zu treten. Und im Endeffekt ist doch jedes Bike ganz toll, nur nicht für jeden (Anwendungszweck). So endet doch schon seit Jahren jeder Test.

Ich stimme dir übrigens absolut zu @Ruberrabbit.

Jedes Mopped ist ein Kompromiss und im Fall der SV ganz sicher einer, mit dem man super leben kann. Aber mir hier Inkompetenz und mangelnde Erfahrung zu unterstellen, ist schon ein wenig dreist. Einige der Foristen sehen ihr Mopped scheinbar durch eine recht kräftig rosa eingefärbte Brille. Was vermutlich auch normal ist.. :) Jetzt reicht es aber auch wirklich mit der Bremse. Ich melde mich wieder, wenn ich sie habe. :)

Beste Grüße,
Dale.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#260

Beitrag von saihttaM » 04.07.2019 9:13

Wenn ich die Zitate so lese, denke ich, dass man alleine mit anderen Belägen eine DEUTLICHE Verbesserung schaffen würde.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Rubberrabbit
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 21.07.2018 18:32


Re: SV650X oder SV650?

#261

Beitrag von Rubberrabbit » 04.07.2019 10:25

Dale hat geschrieben:
04.07.2019 9:08
Dir ist schon klar, dass die Hersteller und Händler
- die größten Anzeigenkunden sind,
- die Motorräder zur Verfügung stellen,
- die Redakteure zu exklusiven Events einladen
usw.? Da wird fast alles ganz dezent formuliert, um ja keinem auf die Füße zu treten. Und im Endeffekt ist doch jedes Bike ganz toll, nur nicht für jeden (Anwendungszweck). So endet doch schon seit Jahren jeder Test.

Ich stimme dir übrigens absolut zu @Ruberrabbit.

Jedes Mopped ist ein Kompromiss und im Fall der SV ganz sicher einer, mit dem man super leben kann. Aber mir hier Inkompetenz und mangelnde Erfahrung zu unterstellen, ist schon ein wenig dreist. Einige der Foristen sehen ihr Mopped scheinbar durch eine recht kräftig rosa eingefärbte Brille. Was vermutlich auch normal ist.. :) Jetzt reicht es aber auch wirklich mit der Bremse. Ich melde mich wieder, wenn ich sie habe. :)

Beste Grüße,
Dale.
Nun mein Freund, ich war 12 Jahre lange Online-Redakteur für verschiedene Medienhäuser, von daher weiß ich genau wie der Laden läuft. Ich bin mir auch zu 100% sicher, obwohl das erst 2010 so massiv startete, dass man keinerlei Testberichte oder Eventzusammenfassungen ernst nehmen darf, welche auch nur ansatzweise kommerziell verbandelt sind. Da ich mit dem guten Manne aber privat befreundet bin, weiß ich schon dessen Expertise und Erfahrung ernst zu nehmen. Das 1000PS und co. eigentlich nur noch eine Werbe/Präsentationsplattform ist, überrascht keinen mehr. Viel Lobhudelei in ein professionelles Gewand gequetscht! :) Fairerweise muss man aber auch sagen, es gibt kaum noch schlechte Motorräder, in der heutigen Zeit entscheidet wohl überwiegend Geschmack und Statur was man sich kauft.

Das von Inkompetenz und mangelnder Erfahrung hast du geschrieben, man liest oftmals was man lesen will. Zwar zeugt so mancher Beitrag davon, dass es so sein könnte, ABER ich maße mir nicht an das zu beurteilen.

Auch das mit der rosa Brille möchte ich nicht leugnen, bzw. ist es sogar verständlich, wer sieht es schon gern, wenn etwas schlecht gemacht wird, für das man sich entschieden hat und dessen Tugenden man schätzt? 8) Aber hier im Forum habe ich viele Leute kennen gelernt, ich würde sagen der überwiegende Teil, die trotz der Liebe zum eigenen Motorrad, schon auch kritisch bezüglich dessen Schwächen sind.

Und jetzt kauf dir das Ding endlich und mach keinen auf Diva ;) bier Zudem...wer bremst verliert, Kontrolle ist immer langsam und im Zweifel Vollgas!

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#262

Beitrag von loki_0815 » 04.07.2019 14:15

Naja .... wer bremst verliert nicht unbedingt .... so manches Rennen wurde auf der Bremse gewonnen ! :roll: :wink: :mrgreen:
Wer schnell fährt muß auch Energie vernichten können.
Was wird auch nicht immer an meiner Knubbelbremse rummoniert, ja sie ist gegenüber der Hinterradbremse recht stumpf,
möchte ich aber wirklich den selben Biss an der Vorderradbremse haben ?!
Wie schon geschrieben wurde, jeder empfindet das etwas anders und jeder hat eine andere Vorstellung davon wie eine Bremse tun muß. Ich selbst bevorzuge auch eine nicht ganz so bissige Bremse um schöner dosieren zu können, liegt eventuell daran das ich durch das Fahren mit meiner RG500 und der Kawasaki Samurai meines Dads auch schlimmeres gewohnt bin und gelernt habe auch dies bei schnellerer Gangart richtig ein zu setzen.
Fahre erstmal eine Weile und erfahre erstmal das ganze Bike und urteile dann.
Wenn dein Belagsatz 30000km hält oder mit 50000km aus der Zange gerostet ist .... brauchst garkeine Scheibenbremse,
dann reicht dir die Stempelbremse auf dem Vorderradreifen aus den 40ger Jahren ! ;) bier :mrgreen:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#263

Beitrag von Pat SP-1 » 04.07.2019 14:27

loki_0815 hat geschrieben:
04.07.2019 14:15
Wie schon geschrieben wurde, jeder empfindet das etwas anders und jeder hat eine andere Vorstellung davon wie eine Bremse tun muß. Ich selbst bevorzuge auch eine nicht ganz so bissige Bremse um schöner dosieren zu können
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag lieber eine Bremse, die mit geringer Handkraft arbeitet, so dass ich mit einem Finger gut dosieren kann (ich bremse schon mit 2 Fingern, aber eigentlich ist der Zeigefinger nur um die Bremse anzulegen und mit dem Mittelfinger dosiere ich die Bremskraft). Wenn mehr Kraft nötig ist, leidet da für mich das Feingefühl. Deshalb kann ich mit der SP besser bremsen als mit der SV obwohl die maximal mögliche Verzögerung bei beiden Mopeds etwa gleich sein müsste.
Nichtsdestotrotz war die Bremse der Knubbel für die damalige Zeit und den Preis des Mopeds gut. Wie sich das bei der aktuellen im Vergleich zur Konkurenz verhält, kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#264

Beitrag von jubelroemer » 05.07.2019 7:57

Rubberrabbit hat geschrieben:
04.07.2019 9:01
.............. wenn ich jetzt jedes Bike bezüglich seiner Schwächen demontiere, wird es KEIN EINZIGES auf dem Markt geben,dass perfekt und frei jeglichen Makels ist.
So sieht's aus ;) bier .
Dale hat geschrieben:
04.07.2019 9:08
Aber mir hier Inkompetenz und mangelnde Erfahrung zu unterstellen, ist schon ein wenig dreist.
Wenn du mich meinst, ich habe nur nach deiner (Motorrad-)Vita gefragt, was übrigens immer noch unbeantwortet ist.
Wie beim Reifenthema auch, ist bei vielen Leuten zwischen Theorie und Praxis ein ganz ganz großes Delta.
saihttaM hat geschrieben:
04.07.2019 9:13
Wenn ich die Zitate so lese, denke ich, dass man alleine mit anderen Belägen eine DEUTLICHE Verbesserung schaffen würde.
Korrekt. Meine Empfehlung AP Racing.
Rubberrabbit hat geschrieben:
04.07.2019 10:25
Fairerweise muss man aber auch sagen, es gibt kaum noch schlechte Motorräder, in der heutigen Zeit entscheidet wohl überwiegend Geschmack und Statur was man sich kauft.

Auch das mit der rosa Brille möchte ich nicht leugnen, bzw. ist es sogar verständlich, wer sieht es schon gern, wenn etwas schlecht gemacht wird, für das man sich entschieden hat und dessen Tugenden man schätzt?
1.Aussage ist natürlich auch richtig. Der Missmatch zwischen Fahrer und Moped wird leider immer größer was mit der Grund für die vielen Helferleins ist.
2. Aussage auch richtig und ich denke die SV-Fahrer werden da von anderen rosaroten Brillenträgern deutlich übertroffen. Da werden dann Schwächen zu Charakter :wink: .
Pat SP-1 hat geschrieben:
04.07.2019 14:27
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag lieber eine Bremse, die mit geringer Handkraft arbeitet, so dass ich mit einem Finger gut dosieren kann (ich bremse schon mit 2 Fingern, aber eigentlich ist der Zeigefinger nur um die Bremse anzulegen und mit dem Mittelfinger dosiere ich die Bremskraft). Wenn mehr Kraft nötig ist, leidet da für mich das Feingefühl.
Bei einer Schreckbremsung hast du da ohne ABS eine garantierte Abfluggarantie :) Angel .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#265

Beitrag von Pat SP-1 » 05.07.2019 9:13

jubelroemer hat geschrieben:
05.07.2019 7:57
Bei einer Schreckbremsung hast du da ohne ABS eine garantierte Abfluggarantie :) Angel .
[/quote]
Eine wirkliche Schreckbremsung hatte ich schon länger nicht mehr, aber zumindest auf den gut 30.000km (und ca. 5 Sätze Bremsbeläge), die ich die SP jetzt gefahren bin, war das dank der guten Dosierbarkeit kein Problem. Wobei ich ABS für den Zweck im Gegensatz zu einer stumpfen Bremse schon sehr sinnvoll finde. Die stumpfere Bremse führt nur dazu, dass man sich halt angewöhnt, immer mit Kraft reinzulangen. Beim Schreck langt man dann mit noch mehr Kraft rein und das Rad blockiert. Macht eigentlich keinen Unterschied zur schärferen Bremse.

P.S.: die letzten Male, die ich mit dem Vorderreifen Striche auf die Straße gemalt habe, waren jeweils mit der SV, da ich bei der, da mehr Handkraft erforderlich ist, die Grenze zwischen hart bremsen und blockieren nicht so gut in den Fingerspitzen fühlen kann. :wink:

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#266

Beitrag von saihttaM » 05.07.2019 10:26

Pat SP-1 hat geschrieben:
05.07.2019 9:13
auf den gut 30.000km (und ca. 5 Sätze Bremsbeläge), die ich die SP jetzt gefahren bin
Du solltest weniger bremsen :P 30k fahre ich mit EINEM Satz Belägen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#267

Beitrag von Pat SP-1 » 05.07.2019 10:39

Die SP ist halt das Spaßgerät. :wink:
Beim Alltagsmoped halten die Beläge auch länger (wobei ich mir 30.000 auch kaum vorstellen kann.).

Dafür halten meine Reifen länger als Deine ;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#268

Beitrag von jubelroemer » 05.07.2019 12:52

saihttaM hat geschrieben:
05.07.2019 10:26
Pat SP-1 hat geschrieben:
05.07.2019 9:13
auf den gut 30.000km (und ca. 5 Sätze Bremsbeläge), die ich die SP jetzt gefahren bin
Du solltest weniger bremsen :P 30k fahre ich mit EINEM Satz Belägen.
Der Pat fährt die Bremsbeläge auf der Rennstrecke runter :wink: ;) bier , wobei ich bei den Aussagen vom Pat immer mehr auf eine reale Demonstration gespannt bin.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 26103


Re: SV650X oder SV650?

#269

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 05.07.2019 15:00

Wo Ihr gerade bei Bremsbelegen seid fällt mir eine Warnung meines Zweiradmeisters ein, dem bei der Montage meiner Stahlflex-Leitungen die Sintermetall-Bemsbelege aufgefallen waren. Er meinte ich soll die Scheiben im Auge behalten weil er die Erfahrung gemacht hat, daß Sintermetall zu einem höheren Verschleiß führt. Werd ich wohl mal drauf achten müssen.
Ansonsten vermisse ich bei der Kleinen keine stärkeren Bremsen. ;) bier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#270

Beitrag von Pat SP-1 » 05.07.2019 15:09

Das scheint immer davon abzuhängen, wie gut Scheiben und Beläge zusammen passen. Meine Hondas haben serienmäßig Sinterbeläge und zumindest die SP hat nur einen minimalen Scheibenverschleiß.

Antworten