SV650X oder SV650?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#346

Beitrag von jubelroemer » 17.08.2019 11:52

Rubberrabbit hat geschrieben:
17.08.2019 11:10
Offen gesagt denkt man, dass kein Mensch mehr Motorrad braucht, bis man etwas mit mehr Leistung gefahren ist. 8)
Viel mehr Leistung vermisse ich wirklich nur sehr sehr selten.
Wenn ich mich hier in meiner Gegend so umschaue sehe ich eher wie sich die Jungs mit ihren "Boliden" in die Schlange auf der Bundesstrasse einreihen, anstatt daneben durch die Kurven zu räubern, wo man die gesamte Leistung nur seltenst braucht.
Ich plädiere für "Leute kauft die "X" ",dass ich in ein paar Jahren eine Schöne auf dem Gebrauchtmarkt finde :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dörben V2
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 24.04.2019 0:32
Wohnort: Bokel, SH, Kreis PI

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#347

Beitrag von Dörben V2 » 17.08.2019 12:40

ich muss hier auch mal kurz was anmerken.
Besitze ja eine 2018er X von Suzuki Deutschland übernommen vom Vertragshändler.
Bin zwar erst ca. 400km mit Ihr gefahren (dieses Jahr Einstieg ins Motorradleben)
aber ich muss sagen, dass viele über die Stummel gemeckert haben, da hatte ich vor dem Fahren schon so meine Bedenken ob das wirklich das richtige Bike ist. Habe damals Krafttraining gemacht und immer rel. schnell Schmerzen, trotz richtiger Ausführung der Übungen, in den Handgelenke bekommen, hab da so meine Schwachstelle.
Nun bin ich schon ein paar Kilometer gefahren, längste Tour 1,2 Stunden, und ich habe kein einziges Stück negatives zu bemängeln mit der Ergonomie der X.
Wenn man Hebel und Armaturen auf sich vernünftig einstellt und mit ein bischen Haltung auf dem Bike sitzt, sollte auch die sportlichere Sitzposition der X für viele Leute annehmbar sein.
Die Stummel sind wirklich hoch, es sind ja keine Rennstummel die über 45 Grad nach unten zeigen.
Das ist so das, was ich als Motorrad Neuling sagen kann.
darum lieben wir SV´s ♫ ♬ ♪ MIVV Oval CarbonYouTube
meine 650er

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#348

Beitrag von Pat SP-1 » 17.08.2019 13:34

Rubberrabbit hat geschrieben:
17.08.2019 11:10
jubelroemer hat geschrieben:
17.08.2019 10:52
Rubberrabbit hat geschrieben:
17.08.2019 10:02
Römer mein Freund...ich empfehle dir NICHT die X Probe zu fahren, das macht unglücklich, man will das kleine Hexchen dann haben und verspürt soviel Freude, das ist nicht gesund. :mrgreen:
Diese Befürchtung habe ich übrigens auch 8) .

Mit meinen zwei SV's fahre ich übrigens (noch) problemlos Touren von 500 Km am Tag :wink: .
Wirklich? Wow....unzumutbar was du dir da antust! :mrgreen:
Er hat ja auch die Tourenvariante (Knubbel S).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#349

Beitrag von jubelroemer » 17.08.2019 14:13

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.08.2019 13:34
Er hat ja auch die Tourenvariante (Knubbel S).
:?: :?:
....und was ist dann die Knubbel-SBK-S :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 26103


Re: SV650X oder SV650?

#350

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 17.08.2019 14:58

Moin,
ich hab auf meiner Kleinen zwar keine Stummel, jedoch den ABM-Streetbike, der nur etwas breiter als die Stummel, aber in etwa gleich hoch ist .
Als ich letztens einen normalen Lenker bei der Ersatzmaschine (während der Inspektion) fahren mußte, hatte ich ein total unsicheres Gefühl in Kurven.
Anscheinend habe ich über das Geweih sehr viel Unruhe ins Fahrwerk gebracht. :evil:
Da ich mich eigentlich nicht am Lenker festklammere hatte ich bislang keine Handgelenksschmerzen. Ich finde die Sitzposition mit meinen 180cm absolut passend. Hab gestern gerade mal wieder `ne Runde ins Weserbergland (300km) gemacht und bewußt darauf geachtet wie ich sitze. Wenn ich bis zum Haltegurt nach hinten rutsche und auf den Zehenballen stehe, liegen meine Hände locker auf dem Lenker und ich habe zum Tank eine Faust breit Luft, also genug Bewegungsfreiheit. Auch mein Kniewinkel stimmt. Optimal :lol: Auf längeren Geraden kann man sich doch auch prima vom Wind tragen lassen, muß man halt ein wenig schneller fahren :wink: Wichtig ist m.E. aber auch, daß der Lenker nicht so tief ist, daß einem die Übersicht verloren geht. Hier ein Beispiel:
Hatte da neulichst ein 1000PS-Video über die BMW RNineT - Racer gesehen. Zonko, der bestimmt kein Jammerlappen ist und die SV650X gerade wegen der Stummel gefeiert hat, war mit der BMW in kurvigem Geläuf überhaupt nicht zufrieden, weil die Blickführung durch die tiefe Beugung eingeschränkt war und es zu starken Nackenschmerzen führte. :cry:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#351

Beitrag von Pat SP-1 » 17.08.2019 17:11

jubelroemer hat geschrieben:
17.08.2019 14:13
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.08.2019 13:34
Er hat ja auch die Tourenvariante (Knubbel S).
:?: :?:
....und was ist dann die Knubbel-SBK-S :?:
Wieso die Fragezeichen? Die S ist aufgrund der Verkleidung die tourentauglichste Version. Das haben die Mopedschreiberlinge damals übrigens auch geschrieben.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#352

Beitrag von jubelroemer » 17.08.2019 19:38

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.08.2019 17:11
Die S ist aufgrund der Verkleidung die tourentauglichste Version.
Wie höre ich es grad immer wieder in der Werbung: "Kann man so sehen, muss man aber nicht"
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#353

Beitrag von Pat SP-1 » 17.08.2019 19:53

Nenn mir mal einen Tourer ohne Scheibe.

Hier mal ein Zitat, damit Du siehst, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe:
https://bikerszene.de/magazin/testberic ... 650-s.html
Auf jeden Fall ein Tourer (sie ist fluffig genug dafür), aber die Suzuki SV650/S kann auch darin schwelgen, durch die Kurven geprügelt zu werden. Zwei-Meter-Kerle könnten sich aber auf einer SV650/S ein wenig eingeengt fühlen.
Meinen Tourer kennst Du ja. :wink: (es gibt Leute, die der Meinung sind, dass man damit im Serienzustand auf öffentlichen Straßen gar nicht fahren könnte).

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#354

Beitrag von Pat SP-1 » 17.08.2019 21:24

jubelroemer hat geschrieben:
17.08.2019 14:13
....und was ist dann die Knubbel-SBK-S :?:
häßlich

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#355

Beitrag von Pat SP-1 » 17.08.2019 21:31

Willion51 hat geschrieben:
17.08.2019 14:58
Moin,
ich hab auf meiner Kleinen zwar keine Stummel, jedoch den ABM-Streetbike, der nur etwas breiter als die Stummel, aber in etwa gleich hoch ist .
Als ich letztens einen normalen Lenker bei der Ersatzmaschine (während der Inspektion) fahren mußte, hatte ich ein total unsicheres Gefühl in Kurven.
So geht mir das bei Mopeds mit hohem Lenker auch immer: kein Gefühl fürs Vorderrad und damit kein Vertrauen zum Moped.
Ich finde die Sitzposition mit meinen 180cm absolut passend. Hab gestern gerade mal wieder `ne Runde ins Weserbergland (300km) gemacht und bewußt darauf geachtet wie ich sitze. Wenn ich bis zum Haltegurt nach hinten rutsche und auf den Zehenballen stehe, liegen meine Hände locker auf dem Lenker und ich habe zum Tank eine Faust breit Luft, also genug Bewegungsfreiheit.
Mit meinen 1,76m sitze ich eigentlich bei jedem Moped direkt am Tank. Weiter hinten sind meine Arme zu kurz und mir fehlt der Kontakt zum Moped (gefühlt insbesondere zum Vorderrad). Bei der Knubbel S kommt dazu, dass dann die Fußrasten-Position mit der Rückverlegung um 4cm halbwegs passt. Wenn ich weiter hinten sitze (oder bei der serienmäßigen Position der Rasten) bekomme ich Probleme mit der Hüfte.

Gelöschter Benutzer 26103


Re: SV650X oder SV650?

#356

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 18.08.2019 2:09

@Pat SP-1 : Ich denke das liegt eher an unterschiedlich proportionierten Körperpartien und nicht allein an den 4 cm Körpergröße. Ich kann mich, natürlich stark nach vorne gebeugt, in den Kurven bei unveränderter Sitzposition mit dem Kopf über die Lenkerenden bewegen und somit auch Gewicht auf das Vorderrad bringen. Mit der Hüfte habe ich zum Glück keine Last, obwohl sie schief ist und ich jede Sitzbank damit ruiniere :wink: Das sitzen auf dem Tankende habe ich mir abgewöhnt, zum Einen wegen der Bewegungseinschränkung und zum Anderen wegen schmerzhafter Erfahrungen beim starken Ankern. :) Angel :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#357

Beitrag von Pat SP-1 » 18.08.2019 3:52

Im Grunde ist das mit der Sitzposition auch zum größten Teil einfach Geschmacksache. Wirklich wichtig sind da m.E. nur zwei Punkte: Hände locker am Lenker und Ballen auf die Rasten (wobei das auch nur bei dem kurveninneren Fuß wichtig ist. Selbst einige der weltbesten Fahrer haben den äußeren Fuß mit dem Absatz eingehakt (Pedrosa z.B.)). Bei allem anderen muss man einfach ausprobieren, womit man selbst am besten klar kommt. Was Deinen letzten Punkt angeht finde ich es vorteilhafter, wenn man nicht aufgrund eines Abstands zum Tank mit Schwung Richtung Tank rutschen kann. Dafür hat weiter hinten sitzen den Vorteil, dass das Hinterrad länger am Boden bleibt. Also immer Vor- und Nachteile. Ähnlich ist es mit der Bewegungsfreiheit. Mir reicht die auch so aus zumal ich die eh nur im Oberkörper brauche und die dadurch ja nicht beeinflusst wird. Den Hintern zu bewegen ist eh eine aktive Aktion, die ich nur auf Geraden mache (und die auf der Straße eh nur Spielerei ist).

Benutzeravatar
Rubberrabbit
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 21.07.2018 18:32


Re: SV650X oder SV650?

#358

Beitrag von Rubberrabbit » 18.08.2019 9:07

Willion51 hat geschrieben:
17.08.2019 14:58
Moin,
ich hab auf meiner Kleinen zwar keine Stummel, jedoch den ABM-Streetbike, der nur etwas breiter als die Stummel, aber in etwa gleich hoch ist .
Als ich letztens einen normalen Lenker bei der Ersatzmaschine (während der Inspektion) fahren mußte, hatte ich ein total unsicheres Gefühl in Kurven.
Anscheinend habe ich über das Geweih sehr viel Unruhe ins Fahrwerk gebracht. :evil:
Da ich mich eigentlich nicht am Lenker festklammere hatte ich bislang keine Handgelenksschmerzen. Ich finde die Sitzposition mit meinen 180cm absolut passend. Hab gestern gerade mal wieder `ne Runde ins Weserbergland (300km) gemacht und bewußt darauf geachtet wie ich sitze. Wenn ich bis zum Haltegurt nach hinten rutsche und auf den Zehenballen stehe, liegen meine Hände locker auf dem Lenker und ich habe zum Tank eine Faust breit Luft, also genug Bewegungsfreiheit. Auch mein Kniewinkel stimmt. Optimal :lol: Auf längeren Geraden kann man sich doch auch prima vom Wind tragen lassen, muß man halt ein wenig schneller fahren :wink: Wichtig ist m.E. aber auch, daß der Lenker nicht so tief ist, daß einem die Übersicht verloren geht. Hier ein Beispiel:
Hatte da neulichst ein 1000PS-Video über die BMW RNineT - Racer gesehen. Zonko, der bestimmt kein Jammerlappen ist und die SV650X gerade wegen der Stummel gefeiert hat, war mit der BMW in kurvigem Geläuf überhaupt nicht zufrieden, weil die Blickführung durch die tiefe Beugung eingeschränkt war und es zu starken Nackenschmerzen führte. :cry:
Das Video vom Fritz kenne ich auch! Der Liebe Zonko und ich, sind seit einigen Jahren befreundet und plaudern alle paar Monate in Ruhe, außerhalb der Brennraum-Gemeinde. Er wars ja auch damals, der mir noch bevor ich das Video sah, die SV650X ans Herz legte und mich motivierte, nicht länger mit dem Wiedereinstieg zu warten, wusste er ja, dass ich auf eine VFR800 sparte. Schade ist, dass er den Plan wieder verworfen hat, eine SV650X mit dem Viechdoktor für die Trackdays als Rennbike umzubauen. Es scheiterte da wohl auch am Interesse von Suzuki Austria, dort hat man die X schon aufgegeben, ähnlich wie in Deutschland oder der Schweiz. :(

Was die R9T Racer angeht...nun er meint ja selbst, es liegt wohl auch am Alter. Früher hätte er so eine Gebückte von BMW gefeiert, in der heutigen Zeit wo Supersport nicht mehr gleichbedeutend mit "Qual auf dem Schleifstein" ist, sind viele zu verwöhnt und andere zu alt. ;) Wenn man da an alte Brocken aus den 90´zigern denkt, z.b. Yamaha YZF1000R Thunderace :D Ich bin die Racer selbst schon gefahren, gebe auch zu, länger als 30 bis 45 Minuten am Stück, ist kaum möglich und die Knochen sind recht.....sagen wir geschunden wenn man absteigt. ABER es macht einfach Spaß so einen kultigen Dinosaurier zu fahren.

Erst gestern berichtete ein Bekannter von mir bei Facebook von seiner Reise mit einer Triumph Thruxton R durch England, was da für Reaktionen kamen "wie kannst du nur mit sooo einem Lenker, ist ja unzumutbar.....stehst du darauf dich selbst zu geißeln?" Zum fremdschämen.....

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#359

Beitrag von jubelroemer » 18.08.2019 9:44

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.08.2019 17:11
Das haben die Mopedschreiberlinge damals übrigens auch geschrieben.
Ich kann mich auch dran erinnern dass so ein Schreiberling geschrieben hat, dass die Lenkerposition einer R1200RS niedrig sei :rofl: :rofl: :rofl: (wenn man von einer GS kommt).

In dem Link steht auch:
- Trotzdem ist es der Brüller, auf der Suzuki SV650S herumzualbern - oder sogar damit Rennen zu fahren. :D
- .... dass dagegen die meisten Europäischen V-Twins grausam und impotent wirken. :roll:
- Die Suzuki SV650/S bleibt ein stilvoll-edler Kauf - trotz ihres fortschreitenden Alters. :!:
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.08.2019 21:24
jubelroemer hat geschrieben:
17.08.2019 14:13
....und was ist dann die Knubbel-SBK-S :?:
häßlich
Design follows Function :wink: ;) bier .

Ansonsten sind mir die Ausführungen wieder mal viel zu theoretisch. Außer mit dem Extremsemmeln mit den vielen RRRR's (zu denen die "X" sicher nicht gehört) habe ich mit keinen* Mopeds "Ergonomie-Probleme". Draufsetzen und fahren heißt das Zauberwort.

* Ähmmm, stimmt nicht ganz. Auf einer Versys650 habe ich tierisch Muskelkater im Oberschenkel bekommen, weil das Becken im Verhältnis zu den Knien viel zu niedrig positioniert war.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650X oder SV650?

#360

Beitrag von Pat SP-1 » 18.08.2019 10:27

Warum bezeichnest Du meine Praxiserfahrungen immer als theoretisch? Ich habe nunmal als Folge eines Motorradunfalls eine lädierte Hüfte und bekomme deshalb Krämpfe, wenn die Rasten zu weit vorne sind. Die Knubbel kann ich ohne die Rückverlegung der Rasten nicht schmerzfrei fahren. Früher ging es problemlos. Sei froh, wenn Du keine solche Gebrechen hast. Dann gillt nämlich das, was ich auch geschrieben habe: das meiste ist einfach Geschmacksache.

Antworten