Wenn s ohne Namen geht ist es wenig zielführend - bzw. erschließt sich mir der Fred generell nicht wirklich...
Wenn es Stress gibt mit nem Onlinehändler dann gibt es gesetzliche Regelungen was Rückgabe etc angeht.
Wenn Teile nicht passen - dann tausch sie um - es sei denn du hast sie schon "drangebastelt" dann bringts natürlich nigges mehr.
Andere können wenig helfen - denke ich, denn wen
ich keine Probleme mit Händler xyz hatte - dann bringt es
dir überhaupt nichts - das zu wissen - wenn es bei Dir irgendwo gehakt hat.
Also könnte jetzt hier jeder ne Liste schreiben mit welcher Firma man welche Erfahrungen gemacht hat - nutzt nur im Einzelfall nichts - da eben rein subjektiv...
Bei allen Anbietern, mit welchen ich bisher zu tun hatte - hat i.d.R. ein klärendes Wort am Telefon geholfen (da ist es hilfreich wenn Deutsch am Ende der Leitung gesprochen wird) und in den allermeisten Fällen waren es eher sehr nette Gespräche, wie gesagt, könnte da jetzt ne lange Liste machen ABM, Probrake, Spiegler, SW-Motoch, bts, Louis, Polo,R.Kliem, Hareu, wenn ich Rechnungen rauskrame könnte ich bestimmt noch 50 - 60 weitere aufführen....
Im übrigen - ohzne jetzt zu wissen um was es bei Dir im einzelnen geht - habe ich oftmals den Eindruck, das Probleme selbst gemacht sind....denn wenn ich immer das billigste Teil bei irgendwelchen Chinakopisten bestellen muss - dann muss ich mich nicht wundern das im Einzelfall auch mal die Qualität nicht stimmt.
Da werden günstigste Chinavollverkleidungen im Netz bestellt - obwohl alle Alarmglocken schreien : Achtung - keine ABE - kein Befestigungssatz etc....
Da werden warnungen in den Wind geschlagen ( Befestigungssatz dengel ich mir selber...ist dann doch schwieriger als gedacht)...und dann ist das Geschrei groß...
Wenn ich ein Teil für mein Mopped bestelle dann weis ich explizit ob ich dafür ne ABE etc. benötige und ob die dabei ist. Wenn es nicht mitkommt oder nachgeliefert wird - wird ne Anfrage gestellt - wenn das nicht fruchtet geht das Teil eben zurück....ich bestelle allerdings auch da - wo ich den Anbieter greifen kann - und nicht in Korea oder sonst wo - wo die Rücksendekosten vermutlich höher sind als der Warenwert bei der Bestellung.
Normalerweise hilft auch
vor der Bestellung ne Anfrage per mail wenn irgendwas unklar ist - ist mir persönlich lieber als auf Verdacht zu bestellen und hinterher Retourentheater zu haben.
Wie auch immer - ich glaub das hier führt zu nix....
Wenn es nur um Dampf ablassen geht...nutz den Fred : Schimpf des Tages....
Wie gesagt nix persönliches - aber Du hast die Fragestellung ja auch sehr offen gestaltet...