Aussenspiegel beschädigt beim vorfahren im Stau-Versicherung


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Aussenspiegel beschädigt beim vorfahren im Stau-Versiche

#46

Beitrag von Thorsten_Köhler » 18.04.2018 10:41

Pat SP-1 hat geschrieben:Halterhaftung fände ich sinnvoll. Ich weis ja schließlich, wer meine Fahrzeuge benutzt und den muss ich dann halt benennen.
Das mit den Dashcams bei Privatleuten finde ich eher negativ. Genauso wie die Leute, die mit Kamera am Moped rumfahren und dann Videos ins Netz setzen. Das verletzt Persönlichkeitsrechte anderer Verkehrsteilnehmer ohne, dass sie sich dagegen wehren können, da sie es ja meist gar nicht wissen.
Wenn die Kennzeichen / Personen erkennbar sind, dann ist es nicht nur unangenehm, sondern bei Personen (nicht nur Randerscheinung in der Landschaftsaufnahme) verboten wg. Recht am eigenen Bild.
Bei erkennbaren Kennzeichen ist es bestimmt gegen den Datenschmutz, oder wie das gerade genau heißt.

Immer ohne Einwilligung natürlich.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Aussenspiegel beschädigt beim vorfahren im Stau-Versiche

#47

Beitrag von +Martin650+ » 18.04.2018 11:23

Auf jedem Bahnhof, an jedem Geldautomat, überall werde ich legal gefilmt. Wo ist da mein Recht am eigenen Bild ?
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Aussenspiegel beschädigt beim vorfahren im Stau-Versiche

#48

Beitrag von Trobiker64 » 18.04.2018 13:47

Gegen ein Fahrtenbuch hilft Fahrzeugverkauf oder Fahrzeugwechsel. Wenn man da eh schon drüber nachgedacht hat.......kann man es ja vorziehen. :D Allerdings darf die Behörde das Fahrtenbuch auch auf ein Ersatzfahrzeug ausdehnen, wenn sie es dann rechtzeitig merken. Oder man nutzt Mopete 2 (falls vorhanden) und der Aufwand reduziert sich auf ein Minimum. 8)

Benutzeravatar
Streifenkarl
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2016 17:41


Re: Aussenspiegel beschädigt beim vorfahren im Stau-Versiche

#49

Beitrag von Streifenkarl » 18.04.2018 15:35

:D Leute, das wird so richtig offtopic hier :D

Ist ja alles spannend, aber eigentlich würde mich interessieren, ob die Haftpflichtversicherung den bei einem Unfall im halblegalen Bereich entstandenen Kleinschaden ersetzen oder aber Regress fordern würde. Es muss ja jemanden hier geben, dem zumindest etwas ähnliches passiert ist.

Zb auf der Vorrangstraße auf der "falschen" Straßenseite geparkt und dabei ein Auto beschädigt... So irgendwas...

LG,

Karl

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Aussenspiegel beschädigt beim vorfahren im Stau-Versiche

#50

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.04.2018 16:03

Was sagt denn der Versicherungsmensch deines Vertrauens dazu?
Ich habe keinen blassen Schimmer wie so etwas eingeordnet wird.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Aussenspiegel beschädigt beim vorfahren im Stau-Versiche

#51

Beitrag von Pat SP-1 » 18.04.2018 19:16

Streifenkarl hat geschrieben::D Leute, das wird so richtig offtopic hier :D

Ist ja alles spannend, aber eigentlich würde mich interessieren, ob die Haftpflichtversicherung den bei einem Unfall im halblegalen Bereich entstandenen Kleinschaden ersetzen oder aber Regress fordern würde. Es muss ja jemanden hier geben, dem zumindest etwas ähnliches passiert ist.

Zb auf der Vorrangstraße auf der "falschen" Straßenseite geparkt und dabei ein Auto beschädigt... So irgendwas...

LG,

Karl
Wie wäre es mal damit, den Versicherungsvertrag zu lesen? Ich habe jetzt gerade mal in meinen reingeschaut. Da gibt es einen Abschnitt "was ist nicht versichert". Was Haftpflichtschäden angeht sind da nur Vorsatz und genehmigte Rennen ausgeschlossen. Bei der Kasko (habe ich fürs Moped allerdings nicht) kann bei grober Fahrlässigkeit Regress gefordert werden.

Antworten