Zu hohe Temperaturen


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
BessiLu
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2017 18:54


Zu hohe Temperaturen

#1

Beitrag von BessiLu » 14.10.2018 19:59

Guten Abend!

Bei meine SV 1000s ist mir seit gestern die zu hohe Temperatur aufgefallen. Im Stadtverkehr ist es normal das vor allem bei stop and go.

Heute auf der Tour ist es mir extrem aufgefallen, so bald ich langsamer werde u d kein Fahrtwind mehr geht, steigt sie Rapide. Normal ist es bei 87-88 Grad, sobald ich langsamer fahre schlägt sie auf 98-99.

Meine Frage an Euch: hört man es wenn das kühl Ventilator an geht? Wo kann man sehen, ob die Kühlflüssigkeit vorhanden ist?

Ich danke euch im Voraus

BessiLu

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Zu Höhe Temperaturen

#2

Beitrag von Triple7 » 14.10.2018 20:03

Du kannst mal beim Einfüllstutzen in den Kühler gucken, dann siehst du wies um deinen Kühlwasserstand steht.

Ja man hört wenn der Ventilator anläuft, ist bei ca 104°C.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Zu Höhe Temperaturen

#3

Beitrag von Thorsten_Köhler » 14.10.2018 21:13

Hast Du vor Wasser- und / oder Ölkühler so ein Zier- / schutzgitter?
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Zu Höhe Temperaturen

#4

Beitrag von svfritze64 » 14.10.2018 22:52

Das Ziergitter hat er wenn - dann sicherlich auch vorher schon dran gehabt? Daran sollte es nicht liegen.
Kühlmittelstand prüfen - nicht am Ausgleichsbehälter sondern den Kühler am Stutzen befüllen bis überlauf.

Ölstand hast du kontrolliert? Das Öl dient ja letztlich (auch) der Kühlung, und sollte nicht bei minimum im Schauglas vor sich hindümpeln.
Also bei sowoeso warmen Temperaturen den Ölstand ruhig erhöhen bis max Markierung.

Du kannst prüfen ob dein Thermostatventil öffnet , dazu die Temperatur vor und hinter dem Ventil (sitzt zwischen den beiden Zylindern, der linke Kühlerschlauch sollte da drauf gehen) messen, sollten beide gleich heiß sein - Achtung - nicht die Pfoten verbrennen....falls nicht gleich heiß öffnet der grosse Kreislauf nicht, Möppi wird zu heiß. Sollte bei 98°C öffnen - wenn ich mich nicht irre.

Schön veranschaulicht hier: https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... iator-hose

Lüfter springt meines Wissens nach bei 104/105°C an? Die Temperatur bzw. den Schaltimpuls bekommt er vom Kühlerlüfterschalter, welcher unter dem linken Kühlerschlauch sitzt - Stecker abziehen und brücken sollte dir zeigen das der Lüfter funktioniert. Wenn er nicht läuft, sollte der Lüfter einen weg haben - sofern die Kabellage i.O.ist.<Steckkontakte mal reinigen....

Der Temperatursensor sitzt im Gehäuse wo auch das Thermostatventil drin sitzt, auch hier evtl. mal Steckkontakte reinigen.

Aber alles in allem würde mich die besagten Temperaturen nicht beunruhigen, denn bei den meisten 1000ern die ich kenne ist alles zwischen 90 und 110°C normal, wenn ich im Stop&go bin sind 104-106 °C normal, wenn der Lüfter anspringt gehts wieder auf 98 runter and so on...

Im gegenteil, ich würde die von Dir genannten "normalen Temperaturen " von 87-88°C als etwas sehr niedrig halten, die habe ich nur wenn es draussen dann auch nur um 12 - 15 °C Aussentemperatur oder kälter hat...

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal (für mich) zu hohe Temperaturen, also bis 112 °C (und selbst das halten einige hier für normal) - war aber schlagartig verschwunden, nachdem ich sie mal wieder synchronisiert u. eingestellt habe.Wann hast Dudeine das letzte mal durchgecheckt?

Diese Informationen hättest Du aber alle durch bemühen der Suchfunktion selbst ermitteln können, im übrigen wäre eine kleine Vorstellung deinerseits nett - und wenn du dein Mopped in der Ownerliste entragen würdest könnte das zu zielgerichteteren Antworten führen...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten