Probleme mit Temperatur trotz...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Probleme mit Temperatur trotz...

Beitrag von Mätthi558 » 07.02.2004 17:25

Hallo!

Ich habe für diese Jahreszeit den Kühler um 2/3 abgeklebt.

Und habe einen neuen Temperaturmesser von MotoDetail drin,d as teil bei Louis im angebot.

Komisch ist aber, dass sie relativ schnell auf 40°, dann aber kaum, mit warmfahrdrehzahl auf über 50 gebracht werden kann! Gestern, 14°, hab ich sie bei 55° dann auch mal getreten, 3-4-5 mal bis 8k/min gedreht, dann geht sie langsam auf 62, aber das ist doch nciht normal, oder?

Liegts vielleicht daran, dass ich 34PS habe oder wie kann das sein?

Mir ist schon bewusst, dass es schon 15km dauern kann, aber ich fahr eigentlich nie weniger als 30 wenn ich fahre!
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Martin650

Beitrag von Martin650 » 07.02.2004 17:33

Ist es ein Öltemperaturmesser im Öleinfüllstutzen ? Wenn ja, die Dinger taugen m.M. nach nix. Sie werden ja auch nicht ins Öl getaucht, sondern werden nur von Schleuderöl der Kupplung naß gemacht. Ich vertrau den Dingern nicht, und habe deshalb einen Geber in die Ölablassschraube gemacht, und ein Rundinstrument rechts neben den Tacho.

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 07.02.2004 18:09

ja...

OK, das würde wieder was erklären! Dann kanni ch davon ausgehen, dass das Teil 60 anzeigt wenn das Öl schon bei 80 ist?
Find ich sowieso n bißchen blöde gelöst! So schön wie das cockpit auch aussieht, 2 dinge fehlen! Ein Öl oder kühlwasserthermometer und eine Uhr!
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 07.02.2004 19:09

das abkleben des kühlers dürfte übrigens nichts bringen, da dieser über einen thermostat geregelt wird, und demnach ohnehin bei kaltem wetter nicht in betrieb ist.

von diesen öl-einfüllstutzen thermometern hat mir auch mal ein mechaniker abgeraten (der übrigens MOTORRAD fuhrparkmanager ist. oder war? ka...)

der meinte auch, die sind nicht wirklich genau und werden sowieso nur geklaut...

rap

Beitrag von rap » 07.02.2004 21:45

Hallo,

das Thermostatventil für den Kühler öffnet erst bei 82° (lt. Reparaturanleitung).
Es bringt also nichts, den Kühler abzukleben, ist als Reserve eher kontraproduktiv.

Ich habe den Ölfilter komplett in 2 Schichten Neopren (gibts im Gummihandel ;) ) eingepackt, zusammen mit einer längs aufgeschnittenen halben Bierdose (silberne Seite nach außen) in Richtung Krümmer.
Vorne übernander 2 runde überstehende Teile mit Schlitzen außen, mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Dann einen Streifen außen rum 2mal wickeln, Bierdose drüber und mit 2 Riesenschlauchschellen befestigen. Man braucht auch nur 4 Hände dazu ;) .

Im Ölfilter kommt das gesamte Öl strömend (optimaler Wärmeübergang) durch die dünne Blechschicht mit der Außentemperatur in Berührung. Das Ganze wirkt also wie ein Ölkühler, besonders bei Regen.

Früher hat mein Spritzöltermometer (hab ich auch, rechne einfach 10K dazu) bei tiefen Temperaturen höchstens mal 30° angezeigt, jetzt komm ich nach relativ kurzer Fahrt (10km) auf ca 60° :))

Im Sommer kommt das Ding natürlich wieder ab, aber im Winter geht das Moped echt normal.

Ralf
Zuletzt geändert von rap am 08.02.2004 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 08.02.2004 13:10

rap hat geschrieben:das Thermostatventil für den Kühler öffnet erst bei 82° (lt. Reparaturanleitung).
Es bringt also nichts, den Kühler abzukleben, ist als Reserve eher kontraproduktiv.
Zustimmung.

DAs mit dem Ölfilter ist´ne super Idee!

Antworten