Minitwin Superbike


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#31

Beitrag von Arminator650 » 01.07.2019 21:27


Pat SP-1 hat geschrieben:
Ballermaus hat geschrieben:
01.07.2019 15:34
Und wenn ich mir die Bilder so angucke, weiß ich auch wie er es lösen kann: Einfach weniger Schräglage fahren
Das macht mir aber keinen Spaß! Und wenn ich nicht gerne schräg fahren würde, würde ich nicht auf die Rennstrecke gehen und auch keinen Sportler fahren sondern einen Cruiser oder Tourer...
Sie meint mehr Hanging-Off und dadurch weniger Schräglage! ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 01.07.2019 22:00

Mehr Schräglage plus hang-off wäre korrekt ;)

Ich habe auch schon mal bei weniger Schräglage hang-off probiert. Fühlt sich albern an und bringt nichts. Mir hat es eher nur die Linie verhagelt. Generell finde ich, dass viele Leute auf der Rennstrecke viel zu früh anfangen, hang-off zu probieren. Und oft wird sich dabei auch viel zu oft und zum falschen Zeitpunkt umgesetzt. Das habe ich letztes Mal bei etlichen, die ich überholt habe, gesehen. Beispiel Chenevières: nach der Escargo geht es dreimal hintereinander links herum. Ich habe recht oft in der schnellen Links und in der Kehre überholt. Fast alle haben sich dort nach links gesetzt. Warum??? Einfach links sitzen bleiben spart Kraft und vermeidet Unruhe im Fahrwerk. In der Kehre war es dabei oft so, dass sie geradeaus gebremst haben, sich dann bzw. am Ende davon umgesetzt haben und dann versucht haben, in die Kurve zu fahren anstatt einfach schon seit der vorletzten Kurve mit dem Hintern auf der linken Seite der Sitzbank zu sitzen, geradeaus anzufangen zu bremsen, dann beim Reinbremsen die Schräglage zu erhöhen und irgendwann die Bremse ganz zu öffnen, den Oberkörper runter zu nehmen und zum Innencurb zu ziehen. Selbst ganz ohne den Hintern zu bewegen würden sie damit schneller, sicherer und mit deutlich weniger Anstrengung um die Kurve kommen. Daher ist meine Meinung dazu: erst mal sauber fahren und dann kann man mit Hang-off anfangen. Nicht umgekehrt...

Benutzeravatar
FrontPlayer
SV-Rider
Beiträge: 46
Registriert: 25.09.2018 21:00
Wohnort: GL

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#33

Beitrag von FrontPlayer » 07.07.2019 21:11

Tu dir einen Gefallen und hole dir nicht die K7 mit ABS wenn du auf der Rennstrecke damit fahren willst

Das ABS plus die ganzen anderen Elektronik-Teile, die sie ab K7 eingebaut haben, stören nur beim Abstimmen, beim Fahren und wiegen unnütz.
Dazu hat der Motor an Spitzenleistung eingebüßt. Ich bin da schon durch mit dieses Jahr ;)

Wenn du Racing-Teile für den Aufbau benötigst (z.B. Fußrastenanlage, die sehr empfehlenswert ist, Fahrwerk etc), dann melde dich gerne
Dateianhänge
65641729_2133018220330192_5715253143302832128_o.jpg
65603538_2133018176996863_8653107440595763200_o.jpg
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#34

Beitrag von cider101 » 16.07.2019 19:03

@FrontPlayer - danke für deinen Input. Nachdem ich mich noch mehr eingelesen habe ist die K7 wirklich keine Option.

Das ganze zieht sich momentan ein bischen hin. Ich wollte eigentlich die K3 anschauen, leider ist/war der Verkäufer in den Ferien. Aktuell geniesse ich ebenfalls das dolce far niente am Strand, so dass es erst Anfangs August weiter gehen wird.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich die Kiste in Einzelteilen beschaffen und von Grund auf neu aufbauen soll- von der SV bleiben ja ausser Rahmen, Motor und ein paar Kleinteilen eh nicht viel von den Originalteilen über. Allerdings bergen solche Projektvorgehen das grosse Risiko, dass die Kiste Jahre später noch immer nicht fahrbereit in der Garage steht. Hmm...wohl doch besser, Stück für Stück umzubauen

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#35

Beitrag von cider101 » 05.08.2019 23:17

so...hier mal ein update.....

Nach dem mir beim geniessen des dolce far niente zwei SVs durch die Lappen gingen (zuerst eine K5 mit 40tkm für 950 Taler. Ein paar Tage später eine K3 mit 30tkm für 520 Euro bei welcher jemand eine S auf einen Breiten Lenker umgebaut hat ohne die Breamsleitungen zu tauschen) habe ich es dann endlich geschafft, die erste SV zu besichtigen. Eine K3 mit 40Tkm in "Top Zustand" - Zumindest laut Verkäufer. Naja, der Top-Zustand hat sich dann als Spraydosen-Lackierung entpuppt welche am Tank bereits Blasen geworfen hat und der Tank nach dem öffnen des Tankdeckel in schönem Rostbraun gestrahlt hat - passend zum Rost an der Gabel. Die hintere Bremsscheibe hatte so tiefe Riefen dass ich sie schon als Schnecke für mein Dreibackenfutter der Drehbank verwenden wollte :mrgreen: NAja - kurze Rede langer sinn: Er meinte, er müsse 1300 haben - ich meinte, von mir gibts maximal 850 (das Teil hat schon drei mal im schweizer ebay pendant ohne gebot geendet) und wie auf Ebay kam kein Deal zustande.

Zwei Tage später die nächste SV besichtig. Eine gelbe K4 mit 18Tkm. Blizt-Bank geputzt, sieht beinahe aus wie frisch aus dem Laden - wenn da nicht die Beule (nichts riesiges nur so ein mittelgrosser Hick) im Tank gewesen wäre. Felgen absolut ohne Kratzer - da musste ich mich versichern, dass da nicht noch die original Bereifung drauf war. War sie nicht, aber mit Dot 13 schon gut abgehangen. Motor angelassen, aufgestiegen und das erste mal eine Runde mit einer SV gedreht. Wenn man sich ne Thunderace mit 5cm Heckhöherlegung und versetzen Fussrasten oder ne R1 gewohnt ist kam da auf der SV mit breitem Lenker und entspantem Kniewinkel schon fast sowas wie ein Chopper-Feeling auf :mrgreen:
Auf 1350 hätten wir uns geeinigt - Ich war hin un her gerissen, wollte aber noch ein bischen weiter gucken. Hätte sie einen schwarzen Rahmen gehabt, hätte ich zugeschlagen.

Ein paar Tage später wieder standardmäßig die Seiten mit den Inseraten abgecheckt. Und was sieht mein Holzauge ? Eine K5 mit 20Tkm und schwarzem Rahmen und nur mariginal über meiner Preislimite 8O. Mit dem Verkaufer einen Termin ausgemacht und meine Tochter (17.5j) mit genommen. Im Auto die Strategie mit der Tochter besprochen - das Mopped ist für dich, dein Budget liegt bei 1300 etc.
Angekommen und die SV in Augenschein genommen. Nicht ganz so Top wie die letzte, aber im grossen und ganzen ein guter Zustand. Mit ein bischen Politur wird auch diese wieder glänzen - wenn sie es denn müsste. Kein Rost im Tank, keine Beulen, ein paar Zubehörteile wie Bugspoiler und Soziusabdeckung. Aber ein Vorderreifen mit Dot 09 8O. Also wieder Probefahrt mit Chopperfeeling :mrgreen: gemacht. Bei 1350 haben wir uns dann preislich geeinigt und seit einer Stunde bin ich Besitzer einer K5 im Postauto-Look
sv_650_orig_2.jpg
sv_650_orig_1.jpg
Das Problem ist nur, dass meine Tochter die SV jetzt wirklich selber will - ich musste Ihr dann lange erklären, dass dieses Exemplar nicht gedrosselt ist (bei uns in der CH kann die SV nur über das Steuergerät gedrosselt werden, welches gebraucht kaum zu bekommen ist und/oder in der Suzuki-Apotheke mit Gold aufgewogen wird). Aber die schwarze K8 welche immernoch verfügbar ist wäre doch eher was für sie - und da passt dann auch die gelbe Verkleidung von der hier ;)

so, das wars in diesem Thread - weiter gehts ab jetzt im Unbau-Fred

Antworten