Minitwin Superbike


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Minitwin Superbike

#1

Beitrag von cider101 » 15.06.2019 17:21

Hallo zusammen

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine kleine SV 650 für die Renne zu zulegen und als "Mini-Superbike" umzubauen. Mit Superbike meine ich nicht den geraden/flachen Lenker sondern ev. andere Gabel, Schwinge etc.

Warum ne Mini-Twin ?
1. Just for fun
2. Weil die SV 650 günstig ist.
3. Ich hab zwar auch noch ne RN12 die ich momentan hautsächlich auf dem Kringel bewege. Aber da ich meistens auf kleinen Strecken unterwegs bin (Chenevieres, Chambley, AdR) bringen die 170ps eigentlich nicht viel und man "versaut" sich eher den Fahrstil weil man es auf den Geraden mit Power versucht "wett zu machen" was man in den Kurven versaut hat ;)
4. Ich möchte mal einen 2 Zylinder - Reihenvierer habe ich schon 2 Stk.
5. Finde ich es cool, Moppeds umzubauen. Und die SV 650 scheint mir eine gute & vielseitige Basis zu sein.

Ich hab mich jetzt ein bischen ins Thema SV 650 eingelesen und wenn ich das Projekt wirklich angehe, werde ich mir wohl eine KAnte zulegen.
A) weil ich keinen Lust auf Vergaser haben und b) weil ich mir vom neueren Modell "mordernere" Technologie erhoffe - wenn man denn bei 15 jährigen Moppeds von modern sprechen kann ;)

Bei meiner Recherche bin auf den einen oder anderen Widerspruch gestossen - z.b. bzgl. Gewicht. Im englishen WIkipedia ist die Knubbel (189kg) 9kg leicher als die Kante (198kg). Gemässs deutschen Wiki ist die Kante 182kg. Die 182kg wären mir viel lieber, da dies schon mal eine bessere Gewichtsbasis wäre ;) Ist die Kante wirklich leichter als die Knubbel ?

Apropos Gewicht - Ziel wäre unter die 160kg (inkl. Vollverkleidung) zu kommen. Gewichtssparpontential scheint an der SV ja einiges Vorhanden zu sein - gerade wenn es nicht mehr TUV Konform sein muss. Gibt's hier irgendwo ein Gewichtstabelle der Einzelteile (Heckrahmen, Felgen, Scheinwerfer, Verkleidung etc) ?

Aktuell habe ich 2 Angebote im Auge
K5 in blau von Privat mit 50tkm für ca 1250Euronen
K7 in schwarz vom Händler mit 40Tkm für 1550 Euronen.

Beides sind unverhandelte Angebote. Was meint ihr zu den Preisen ? Die Laufleistung ist zwar nicht gerade gerin, aber den einen oder anderen Kilometer wird der Motor ja sicherlich noch halten - ansonsten wird er halt revidiert.

Die K7 ist aber noch gedrosselt. Laut meinen Recherchen wird die SV mechanisch und nicht elektronisch gedrosselt. D.h. das entfernen der Drossel sollte einfach (und günstig) sein.
Tendenziell zieht es mich eher zur K7. Zum einen hätte ich gerne mal ein Mopped mit ABS. Allerdings hat das ABS auch seine Nachteile - namentlich das Gewicht. Und es dürfte es erschweren, andere Felgen zu verbauen (wenn der ABS Ring in der Felge eingebaut und nicht aus "Aufsatz" an die Nabe geschraubt wird). Das ist ein Thema das ich noch etwas genauer Recherchieren muss.

Bei einem Kringelumbau gibst natürlich auch ein paar original Teile welche über bleiben - z.b. die originale Verkleidung, Gabe, ev. Tankl. Wie ist den der Markt dafür ? Ich kenne das von meiner Thunderace - da werden gute Originalteile langsam knapp -vorallem die sturz gefährdeten wie Kanzel und Seitenverkleidung.

Ach ja, noch kurz zu mir. Bin Baujahr 71, wohne in der nähe von Baden (CH) und bin beruflich in der Software-Entwicklung tätig. Anno domini habe ich eine Ausbildung zum Mechaniker absolviert und habe einen kleinen Hobbykeller mit Drehbank (Weilzer LZ280) und Fräse (Steinel SH3.5). Dh - passt nicht - gibts nicht ;)

Gruss
Marco

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#2

Beitrag von cider101 » 15.06.2019 18:20

Das ABS scheint 3kg zu wiegen - zumindest ist dies der angegebene Gewichtsunterschied zwischen der K7 SV650 (168kg trocken) und K7 SV650A(171kg) im WHB - wenn denn das A für die ABS-Variante steht...da hab ich schon schwerere ABS Systeme gesehen.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#3

Beitrag von hannes-neo » 15.06.2019 20:18

Kannst ja unten in der Signatur mal auf meinen Renner klicken. Da steht mein ganzer Umbau zum Rennsemmel drin.

Im jetzigen Zustand mit ca 5l Sprit wiegt sie 81/84kg v/h. Also gesamt 165kg.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 15.06.2019 20:34

So ein sparsames Moped will ich auch! Meins braucht an einem Trackday ca. 25l. In Hockenheim würden 5l schon für den ersten Turn knapp...

Zu den Gewichtsangaben: da schwirren die wirrsten Angaben herum. Die Knubbel S wiegt laut Fahrzeugschein 189kg. Die Motorrad hat damals 191 oder 192kg vollgetankt gemessen. Suzuki hat sie mit 169kg beworben. Das war dann das Trockengewicht. Vielleicht sind die 182kg für die Kante auch wieder so eine nutzlose Werbeangabe...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#5

Beitrag von hannes-neo » 15.06.2019 20:42

5l Sprit im Tank man. Ich fahr nie mit vollem Tank. Vor nem turn werden 5l reingekippt und gut is.

Die 165kg noch zu toppen wird schwer. Die originale Gabel ist kaum leichter. Mit Verkleidung kommen easy 3kg dazu. Das Heck ist halbewegs original, da ginge noch was. Leichte Felgen kosten viel unnötiges Geld. Ich denke mal wenn ich diesen Sommer dazu komme, kann ich vll 160kg erreichen mit 5l Sprit an Board. Alles was dann noch gespart werden soll, wird richtig teuer. Da fängt man dann mit selbsttragendem Heck, Schmiedefelgen an. Lima rausschmeißen, Titankrümmer, Carbontank.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#6

Beitrag von cider101 » 15.06.2019 21:37

@hannes
deinen Umbaufred habe ich mir gestern nacht resp,. heute morgen bereits hereingezogen ;) Da stehen einige interessante Sachen ;)
Lima fliegt (bei mir) eh raus. Wie siehts denn mit den Felgen aus ? Wieviel wiegen die ? An meiner Thunderace habe ich mit dem Umbau auf die 5 Speichenfelgne der R6/R1 schon mal 3kg eingespart. Titankrümmer lieht nicht drin (aus Kostengründen). Aber mal einen Carbon-Tank anfertigen wäre was....auch wenns Sicherheitstechnisch nicht ganz unbedenklich ist...
Was hast du für eine Kette - 520 oder 525 ? Die liegen gute 800-1000g dazwischen ;)

@Pat
Das kenne ich....die RN12 (und auch die Thunderace) genehmigen sich gerne an die 11l/100km auf dem Kringel - insbesondere auf Strecken die ich mag, wie z.b. Hockenheim oder Chenevieres. Abwer wie hannes schreibt - 5-7 liter im Tank reichen in der Regel für einen Turn

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 15.06.2019 21:44

In Chenevières verbrauche ich deutlich weniger als in Hockenheim. Da reicht es, nach dem 4. Turn zu tanken, in Hockenheim geht schon während des 3. die Reservelampe an (vielleicht ist dann der Verbrauch doch ähnlich :?: )

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#8

Beitrag von hannes-neo » 15.06.2019 22:55

Die 5 Speichen Felgen sind schon sehr leicht, hinten wäre es dann schwierig wenn du beim 160er Reifen bleiben willst. Im Prinzip kannst du jede Felge anpassen. Irgendwo im Netz gibts ne Gewichtstabelle für viele Felgen. Musst mal googlen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#9

Beitrag von cider101 » 16.06.2019 11:43

@Pat
Ich war jetzt schon länger nicht mehr in Hockenheim - das letzte mal muss so 2014 gewesen sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in HH der Spritverbrauch höher ist als in Chenevieres. In HH sind die geraden ja deutlich länger und man kann viel mehr "vollgas" fahren.

@hannes
Bei einem 160er Reifen würde mir spontan die xj6 in den sinn kommen - die hat ebenfalls die leichte 5 speichen felge in 4.5". Wie sieht's denn mit einem 180er aus ? Passt der noch in die Schwinge ? Da hätte ich noch ne leichte 5 Speichen Felge rumliegen ;)

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#10

Beitrag von hannes-neo » 16.06.2019 11:55

Prinzipiell passt das. Halt die Felge einfach mal rein. Gibt aber mehrere, die 180er Reifen in der schmalen Schwinge fahren. Wie sinnig das bei nem Renner in der Gewichtsklasse ist... andere Sache. Ich fahre hinten nen Bridgestone R02 in 165/630 R17 und vorne den V02.

Die Kombination ist meinem vorherigen Metzeler Racetec RR um Längen überlegen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#11

Beitrag von cider101 » 16.06.2019 12:32

hab hier im Forum was zu den Felgen-Gewichten gefunden (bezieht sich auf die Knubbel viewtopic.php?t=70570)
Vorne: 4.1kg
Hinten: 6kg + 1.6kg (Kettenradträger)

Als vergleich RN12
Vorne: 4.3kg
Hinten; 5.4kg + 2.1kg

Jetzt bin ich echt erstaunt - sind die SV Felgen wirklich so leicht ? D.h. über die Felgen Gewicht zu sparen ist nicht so leicht (resp. kann sehr teuer werden).

Allerdings hat jemand anscheinend mit den KTM Duke Felgen einiges an heraus geholt - und chic wären die Dinger auch noch ;) bier
viewtopic.php?t=65873

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#12

Beitrag von hannes-neo » 16.06.2019 12:40

Mag ich ja kaum glauben. Die SV Felgen sind eigentlich recht schwer. Der RN12 Kera Träger soll 2,1kg wiegen? 8O
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#13

Beitrag von cider101 » 01.07.2019 7:16

hannes-neo hat geschrieben:
16.06.2019 12:40
Mag ich ja kaum glauben. Die SV Felgen sind eigentlich recht schwer. Der RN12 Kera Träger soll 2,1kg wiegen? 8O
bin leider noch nicht dazu gekommen, das Teil nochmals zu wägen...werde ich aber noch machen. Kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob das Gewicht inkl. Ruckdämpfer war oder nicht

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#14

Beitrag von cider101 » 01.07.2019 7:42

So - das ganze wird langsam konkret....und ich brauch ein bisschen Entscheidungshilfe :)

Zur Auswahl stehen eine eine
- schwarze K7S mit 45tkm und Topcase für 1550Euro (1800CHF)
- silberne K3s mit 33tkm für 1250 Euro (1500CHF)

(die im Eingangspost erwähnte K5 hat 55tkm und fällt aus dem Rennen)

Wenn ich mobile.de als Vergleich hinzuziehe müssten die Preise in Ordnung gehen - auch wenn wir, was Gebraucht-Motorräder angeht, ein tieferes Preisniveau in der CH haben. Was meint ihr dazu ?

Die Preisdifferenz der K7 gegenüber der K3 geht für mich auch i.o. Der neuere Jahrgang wird zwar durch den höheren KM Stand wieder wettgemacht, aber Topcase (Wiederverkausfswert), schwarzer Rahmen und ABS sind m.M.n. die 300 Steine Wert. Wobei ich mir mit dem ABS nicht sicher bin, ob ich mir da mehr Probleme einhandle für mein Vorhaben (wird ja ein Rennstrecken-Umbau).

Würdet Ihr eher zur K7 tendieren (weil neueres, ausgereifteres Motorrad - soweit ich gelesen haben, wurde ja auch am Motor der K7 die eine oder andere Änderung gemacht) oder spielt der Unterschied zwischen K3/K7 keine Rolle...

Na, dann freue ich mich mal auf Eure Meinungen

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Minitwin Superbike

#15

Beitrag von saihttaM » 01.07.2019 9:13

Ich würde zur K7 greifen. ABS, jünger und mehr km (wurde also auch öfter und/oder länger bewegt, was mMn nicht negativ sein muss) und wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, sind mehr Teile, zumindest was Heck und Auspuff angeht, der anderen Jahre kompatibel als zur K3.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten