SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt


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bikerbob
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#46

Beitrag von bikerbob » 04.08.2019 13:14

Ich hatte eine xj600 diversion mit 61 PS und überfuhr die Maschine regelmäßig.
Auf der Suche nach was anderem stolperte ich über die SV. Ich bereue keine Sekunde diesen Kauf gemacht zu haben. Sie gibt mir eine gewisse Ruhe und Souveränität beim Fahren, keine Drehzahlgeigerei mehr. Egal welcher Gang, immer genug Dampf vorhanden. Vorausgesetzt man kappt die Übersetzung auf 17/42. Die originale ist für enge Kehren einfach zu lang im ersten und ich möchte nicht immer mit schleifen der Kupplung ausgleichen.
Mit dem Wilbers Fahrwerk ist man auch auf der Renne gut dabei, ohne USD Umbau. So schlecht ist ihr Fahrwerk nämlich gar nicht, man muß ihr nur zuhören beim Fahren, sie redet mit einem und gibt Rückmeldung.
Hatte auch mal parallel die 650er im Stall stehen, würde aber die 1000er, trotz mehrgewicht, immer vorziehen. 650er ist wieder zuviel Drehzahl im Spiel bevor es richtig los geht.
Also für meinen Geschmack...
Die geb ich nie mehr her.
Soweit erst mal. Bei Fragen, fragen .

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IMSword
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#47

Beitrag von IMSword » 04.08.2019 13:17

Damals nach der 50er ....war die Kilo mein 1. Moped
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Pat SP-1
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#48

Beitrag von Pat SP-1 » 04.08.2019 17:58

jubelroemer hat geschrieben:
04.08.2019 9:43

Mit meinen Posts versuche ich, wenn vermutlich auch vergebens, die aktuelle PS-Inflation etwas zu hinterfragen. Auch die ganzen techn. Helferleins, die die SV1000 ja noch gar nicht hat, schützen einen nicht davor, einen ganz schmerzhaften Fehler zu machen.
Just my two cents.
Totfahren kann man sich mit jedem Moped. Mit einem schnelleren muss man sich halt auch noch mehr zurückhalten. Wenn Du Dich da nicht unter Kontrolle hast, ist es eine sehr gute Entscheidung, keine Motorräder mit über 100PS zu fahren. Das ist aber nicht bei jedem so. Manche mögen einfach die Souveränität, die ein großer Motor bietet und haben kein Problem damit, sich zurück zu halten. Einigen fällt es damit sogar leichter, sich zurück zu halten (war bei einem Freund von mir so. Mit dem Wechsel von ZXR-400 auf CBR 1100XX ist er viel ruhiger geworden).
Du meintest ja auch fälschlicherweise, dass meine Frau bestimmt besser mit der 650er SV als mit der 1000er Raptor zurecht käme. Das Gegenteil ist der Fall: sie weigert sich mittlerweile, die SV zu fahren, da sie sich mit der Raptor viel wohler fühlt. (und auch, als sie mal für eine Weile mit der SP zur Arbeit fahren musste (damals ca. 75km pro Weg von BS nach Clausthal), hatte sie damit keine Probleme, sondern es hat hier gut gefallen, auch eine Probefahrt mit der Fireblade hat gut funktioniert. Du siehst also: es gibt Leute, die verstehen, dass der Gasgriff ein Regler ist und kein Schalter. :wink: )

Geschmäcker sind verschieden und nicht jeder, der einen anderen Mopedgeschmack als Du hat, ist dumm und kann nicht fahren.

Und zum Thema Rundenzeit und "es drauf haben": Mein Vergleich war ja zwischen Motorrädern. Dass sowohl die 1:45 mit der VTR als auch die 1:54 mit der SV auf dem Sachsenring langsam sind, ist mir schon klar. Ich fahre ja auch keine Rennen, sondern will einfach ohne Sturzrisiko Spaß haben. Die Reserven waren bei der SV gefühlt auch noch etwas geringer, zumindest war mehr Bewegung im Chassis. Aber denkst Du wirklich, dass die Relation zwischen den Mopeds mit einem besseren Fahren so viel anders wäre? Birger z.B. fährt ja in Hockenheim mit der GXS-R 600 auch ca. 10s schneller als mit der Knubbel.
Btw: gib mir doch mal eine Referenz vom einzig waren Knubbel-Meister: wie war denn dort Deine Rundenzeit mit der SV? Oder bist Du dort gar nicht mit ihr gefahren, weil Du auch lieber mit einem richtigen Sportmotorrad auf die Rennstrecke gehst? Die Zeiten von Klassik-Motorsport in OSL nützen mir da wenig, da das zum einen Rennstreckenumbauten sind und ich zum anderen nicht weis, wie meine Zeit dort mit der SV wäre.

@Tewa: falls auf eine Entscheidung zwischen einer 650er und einer 1000er hinauslaufen sollte, wäre meine persönliche Empfehlung
pro 650er falls:
  • Du das Moped auf der Landstraße gerne scheuchst
  • Du das Moped als Alltagsfahrzeug nutzen willst
  • Du Schwierigkeiten hast, Dich tempomäßig zurück zu halten

pro 1000er falls:
  • Du gerne streßfrei flott fährst
  • Du das Gefühl von Souveränität magst
  • Du kein Problem damit hast, Dich oft (bzw. noch wesentlich öfter als mit einer 600er) zurückhalten zu müssen
Für vollverkleidete 1000er Zweizylinder hatte ich ja auch schon Alternativen genannt. Bei Sporttourern (also eher vergleichbar zur SV 1000s) kämen mir da auch noch Ducati ST, Aprillia Falco und Honda VTR F in den Sinn (wobei die VTR etwas rausfällt, da sie auch nicht vollverkleidet ist).
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 05.08.2019 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#49

Beitrag von Tewa » 05.08.2019 9:33

Mal eine andere Frage. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Abgasnormen und sowas aus. Aber die SV ist jetzt nicht das aktuellste Motorrad. Kann ich da in irgendeiner Form Probleme bekommen bei Zulassungen oder Städten? Damit meine ich auch in Zukunft.

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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#50

Beitrag von Black Jack » 05.08.2019 10:02

Nur bei Neuzulassungen, und das dürfte schwerfallen.
Gruß Jürgen

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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#51

Beitrag von Tewa » 05.08.2019 10:07

Neuzulassungen betrifft nur Fahrzeuge, die noch nie zugelassen wurden und nicht jene, die mal zugelassen wurden und dann abgemeldet wurden richtig?

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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#52

Beitrag von Black Jack » 05.08.2019 10:15

Genau so ist es.
Gruß Jürgen

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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#53

Beitrag von Pat SP-1 » 05.08.2019 10:20

Genau, sobald das Fahrzeug einmal zugelassen wurde, ist es eine Wiederzulassung. Was nicht gehen würde, wäre eine SV 1000, die noch nie angemeldet war, zuzulassen.
Zum Thema mögliche Fahrverbote in Städten für ältere Fahrzeuge in Zukunft kann man es halt nicht wissen. In Deutschland sind Motorräder bei solchen Diskussionen immer außen vor und es sieht momentan auch nicht so aus, als ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird. In anderen Ländern ist das anders. In Paris und London z.B. existieren Fahrverbote für ältere Motorräder.

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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#54

Beitrag von jubelroemer » 05.08.2019 10:34

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.08.2019 17:58
Geschmäcker sind verschieden und nicht jeder, der einen anderen Mopedgeschmack als Du hat, ist dumm und kann nicht fahren.
Das ist deine Interpretation aber nicht meine Aussage.

Was ich allerdings behaupte ist, dass man nach 2 Jahren und vielleicht 10 TKm nicht gut Motorrad fahren kann (Ausnahmen sind natürlich Naturtalente :wink: ;) bier ) und dann können einem 1xx PS schon mal ein Bein stellen. Die sind halt wesentlich schneller entkorkt als eingetütet.
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#55

Beitrag von Black Jack » 05.08.2019 11:34

Da hat der TE aber nicht nach gefragt...
Gruß Jürgen

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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#56

Beitrag von Tewa » 05.08.2019 13:02

Klingt vielleicht für den Einen oder Anderen irre aber als ich mir noch überlegte eine CBR 600 RR zu kaufen, fiel mir auf, dass die Fireblade nicht viel teurer ist und habe auch da schon überlegt. Allerdings will ich nicht nach zwei Jahren Erfahrung gleich die Spitze des Eisbergs erleben auch, wenn ich mich zurückhalten kann.
Ich bin schon die Kilo GSXR K3 für nen Tag lang gefahren und habe es überlebt. Das ist ne tolle Maschine mit unendlich Power. Ich kann mit einer großen Maschine umgehen und mich zurückhalten.

120 PS mit 1000 cm3 sind natürlich nicht wenig aber mein Gedanke dabei ist, dass ich lieber souverän bzw. entspannt mit der Maschine fahren kann als mit 600 cm3 und 120 PS rasen muss. Aber das möchte ich mal bei einer Probefahrt testen. Ich habe auch schon eins, zwei große SVs gefunden, die knapp eine Stunde entfernt bei Händlern stehen, allerdings sieht das Wetter im Moment nicht so gut aus.

Ich achte immer auf meine Umgebung und die anderen Verkehrsteilnehmer und bin lieber schneller auf der Bremse als zu schnell auf dem Gas. Ich fahre schon eher nach dem Motto: "Better be safe than sorry. ".

Trotzdem reizt es mich mal den Hahn aufzureißen und zu spüren was der Motor hergibt und da spielt Leistung eine Rolle.

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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#57

Beitrag von jubelroemer » 05.08.2019 13:07

Tewa hat geschrieben:
05.08.2019 13:02
Ich kann mit einer großen Maschine umgehen und mich zurückhalten.
Dann ist ja alles i.O..
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#58

Beitrag von Tewa » 05.08.2019 13:21

jubelroemer hat geschrieben:
Tewa hat geschrieben:
05.08.2019 13:02
Ich kann mit einer großen Maschine umgehen und mich zurückhalten.
Dann ist ja alles i.O..
Ich verstehe aber was du meinst. Mittlerweile ist man einem gewissen PS-Wahn ausgesetzt. Nichtmal auf den Rennstrecken kann man manche Maschinen ausfahren und es werden trotzdem noch schnellere Motorräder entwickelt. Aber ich denke mir auch, dass es heute die kombinierte Technik von Reifen über Fahrwerk bis Motoren erlaubt schnelle Maschinen zu fahren ohne sich aus der Kurve zu werfen.
Als es noch die 100PS-Grenze hier gab, konnte sich Niemand vorstellen mit 150 PS einen Sporttourer zu fahren. Aber heute ist es schon eher das Mindestmaß.

Aber eine SV war bisher nicht als unfahrbar erklärt worden und vielleicht fällt mir bei der Probefahrt auf, dass sie mir ja gar nicht zusagt von Motor, Leistung oder Fahrfeeling.

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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#59

Beitrag von jubelroemer » 05.08.2019 13:36

Tewa hat geschrieben:
05.08.2019 13:21
Aber eine SV war bisher nicht als unfahrbar erklärt worden ..............
Die Motorräder sind seltenst das Problem :wink: ;) bier .
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt

#60

Beitrag von Tewa » 05.08.2019 13:39

jubelroemer hat geschrieben:
Tewa hat geschrieben:
05.08.2019 13:21
Aber eine SV war bisher nicht als unfahrbar erklärt worden ..............
Die Motorräder sind seltenst das Problem :wink: ;) bier .
Da hast du natürlich Recht.

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