Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#16

Beitrag von saihttaM » 24.09.2019 11:03

Wenn du Platz hast und die Kohle nicht brauchst, behalte sie.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#17

Beitrag von superhelmut » 24.09.2019 11:39

diablo666 hat geschrieben:Ja, ist tatsache sehr gut beschrieben. War gestern wieder unterwegs,.... Schon wieder mit der SV.... :wink:

Und morgen werde ich auch wieder mit ihr unterwegs sein. Hab nämlich heute Abend die frisch eingetroffene Sporttüte montiert. Der erste Startversuch in der Garage klang sehr vielversprechend. Morgen geht's auf die erste kleine Probefahrt. :D Mal sehen wie sich der Topf so macht, hab lange rumüberlegt und zum Schluß mit Louis Herbstaktion zugeschlagen. Sollte nicht viel kosten, mit e Nummer sein, und nicht zuuu klein sein. Da war der voll im Beuteschema.
IMG_20190919_165219.jpg
IMG_20190919_165207.jpg
Gruß Mario
Darf ich fragen, was du für den Pott bezahlt hast und wie laut der ist?
Hebe den im Ebay für 199€ gefunden und da mir meiner zu laut ist.....

Gruß
Helmut
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 24.09.2019 12:04

saihttaM hat geschrieben:
24.09.2019 11:03
Wenn du Platz hast und die Kohle nicht brauchst, behalte sie.
Genau. Der Unterhalt kostet ja nicht viel und den Kaufpreis der anderen konntest Du Dir ja anscheinend leisten, ohne sie vorher verkaufen zu müssen.

Benutzeravatar
diablo666
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 01.09.2019 11:45
Wohnort: Osthessen


Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#19

Beitrag von diablo666 » 24.09.2019 12:09

Hallo zusammen. Wow,jetzt kommt der Thread ja doch langsam in Schwung,super. :)

@Marc:
Schön,dass ich nicht alleine bin.
Genauso ging es mir auch. Ich wußte zwar vom Hörensagen dass die kleine SV ein feines Moped ist,aber eigene Erfahrungen hatte ich damit noch nicht. Für mich stand erstmal der geringe Anschaffungspreis im Vordergrund,denn,seien wir mal ehrlich,..der Markt an SVs ist übervoll,man kann sich ja fast schon Kilometerstand und Farbe aussuchen. Irgendwann kommt die richtige um die Ecke. So wie bei uns auch geschehen.
Seit wir die kleine Lady haben bin ich allerdings wirklich extrem angetan und schäme mich fast schon vor meiner Bandit. War ein super Kauf und ein ganz feines Moped.
Die Kleine fährt super und zeigt mir ganz genau,was ich teilweise bei meiner Bandit falsch gemacht habe. Allen voran der Lenker. Jetzt im Nachhinein würde ich mir keinen Streetbar mehr auf der Bandit montieren,ein normaler Superbike hätte es auch getan. Aber ich war so lange die Bandit gewöhnt das mir das so nicht aufgefallen ist.
Und natürlich das hohe Gewicht der Bandit ist auch manchmal etwas nervig,verglichen mit der Kleinen.
Wir haben einen Wohnwagen,mit dem man das Motorrad mitnehmen kann. Die Verladung der Dicken geht zwar alleine ganz gut,aber man muss schon gut aufpassen.
Nächstes Jahr geht erstmals die SV mit auf Reise,freu mich schon richtig die Kleine mal mitzunehmen. Ist halt einfach handlicher,gerade im Urlaub wenn man mehrmals verladen muss könnte das etwas chilliger werden.
Außerdem muss die SV mal raus in die Welt,beim Vorbesitzer hat sie fast nur in der Garage gestanden oder wurde mit kurzer Hose zur Eisdiele bewegt. Das muss ein Ende haben. Hier bei uns hat sie in den paar Wochen schon mehr gesehen als in den letzten 10 Jahren.

Wo ich dir auch uneingeschränkt recht gebe ist die Sache mit dem "Dranbleiben" anderer Bikes.
Das glauben einem viele nicht,aber die dicke Bandit ist ein Landstraßenräuber. Gut,gerade die Kult hat durch einen anderen Topf auch gleich ein paar PS mehr und kratzt fast an der 120 PS Marke,aber verglichen mit den heutigen Sportbikes ist das gar nichts.
Trotzdem kommen viele Jungs auf kurvigen Landstraßen mit ihren PS Monstern nicht oder nur schwer vorbei. Die Bandit hat untenrum einfach einen super Schub,lässt sich aber trotzdem so dosieren,dass man nicht ständig Angst vor einem Highsider haben muss. Dementsprechend kann man auch fahren und es mal fliegen lassen,vorausgesetzt,das Fahrwerk wurde etwas optimiert.
Das will ich einfach nicht missen und deshalb werde ich die Bandit auch niemals hergeben. Würde eh nichts mehr dafür bekommen, gerade bei einem Kilometerstand von 80 t ( mit erstem Motor). Trotzdem läuft sie wie ein Uhrwerk. Das erwarte ich von der SV ebenfalls,aber wenn man hier so ließt scheint sie ja auch relativ unverwüstlich zu sein.

@superhelmut:

Der Topf hat abzüglich des Louis Herbstgutscheins noch 189 Euro gekostet,allerdings incl. passendem Verbindungsstück,Feder,Schelle und alles was man so braucht.
Das Angebot auf Ebay hatte ich auch gesehen ( Italien) ,allerdings ist da immer nur der Topf einzeln abgebildet und ich war mir nicht sicher ob da der ganze Rest auch dabei ist. Steht zumindest nichts davon in der Beschreibung.

Klanglich ist der Topf ( bis jetzt) perfekt. Hat einen schönen bassigen und kernigen Sound,den man mit dem Gashahn schön regulieren kann. Man kann schön mit 100 umherbummeln ohne das man den Topf groß hört. Dreht man aber auf,wird man mit einem schönen V2 Konzert belohnt. Im Stand klingt sie auch wunderschön und beim Abtouren in bestimmten Drehzahlen brabbelt sie sogar ein wenig. Aber lange nicht so wie die alte Bandit-Furzkanone mit dem alten BOS Topf. :)

Gruß Mario

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#20

Beitrag von Marc » 24.09.2019 14:10

Die Kohle brauch ich jetzt nicht unbedingt, zumal ne 03er B12 mit 55tkm jetzt auch nicht grade viel bringt.

Außerdem ist sie als Langstreckenmoped einfach genial,
Ich behaupte mal, nach 4 oder 5 Stunden fahrt, steigt man von der SV nicht ganz so erholt ab wie vom dem Eisenross.:lol:

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#21

Beitrag von superhelmut » 24.09.2019 14:16

Den Herbstgutschein hatte ich gesehen.
Der für die K3 kommt dann so günstig.
Wenn ich für meine K4 auswähle, kostet es direkt das doppelte.

Aber das Verbindungsrohr von der K3 passt auch an die K4.

Habe das von der K3 an meiner K4. Und das vollkommen Stressfrei.
Yamaha MT 09 SP 2022

Gelöschter Benutzer 25343


Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#22

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25343 » 25.09.2019 11:03

Pat SP-1 hat geschrieben:
24.09.2019 12:04
Der Topf hat abzüglich des Louis Herbstgutscheins noch 189 Euro gekostet,allerdings incl. passendem Verbindungsstück,Feder,Schelle und alles was man so braucht.
Das Angebot auf Ebay hatte ich auch gesehen ( Italien) ,allerdings ist da immer nur der Topf einzeln abgebildet und ich war mir nicht sicher ob da der ganze Rest auch dabei ist. Steht zumindest nichts davon in der Beschreibung.

Klanglich ist der Topf ( bis jetzt) perfekt. Hat einen schönen bassigen und kernigen Sound,den man mit dem Gashahn schön regulieren kann. Man kann schön mit 100 umherbummeln ohne das man den Topf groß hört. Dreht man aber auf,wird man mit einem schönen V2 Konzert belohnt. Im Stand klingt sie auch wunderschön und beim Abtouren in bestimmten Drehzahlen brabbelt sie sogar ein wenig. Aber lange nicht so wie die alte Bandit-Furzkanone mit dem alten BOS Topf.
Hallo Mario,

der Storm Schalldämpfer gefällt mir gut, vor allem wenn der Sound dann auch noch passt und er nicht zu laut ist! Da ich mittlerweile auch vom SV-Virus infiziert bin und jetzt eine SV650N K3 fahre, hätte ich zwei (vtl. dumme) Fragen dazu:
Soweit ich die Dokumentation zum Auspuff in der Louis-Homepage gelesen habe, benötige ich keinen zusätzlichen KAT, da man vor EZ2006 noch nicht die strenge Euro 3 hat und deswegen der Abgastest auch so bestanden wird?
Wie läuft das mit der Montage, du hast den Originalauspuff praktisch abschneiden müssen, d.h. ein Rückbau ist dann nicht mehr möglich - oder?

Benutzeravatar
diablo666
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 01.09.2019 11:45
Wohnort: Osthessen


Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#23

Beitrag von diablo666 » 25.09.2019 11:22

Moin!

Also mit dem Kat bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Ich hab aktuell keinen drin,muss aber demnächst noch zum Tüv. Falls ich da irgendwie wegen der AU durchrasseln sollte,werde ich den Originaltopf wieder montieren und mir für die zukunft eben den Nachrüstkat mit in den Storm reinstecken.
Ja,der Serientopf muss abgeschnitten werden. Dazu gibt es hier im Forum eine Anleistung,wo man genau abschneiden muss.
Um den Originaltopf wieder montieren zu können,liegt beim Stormtopf ein Verbindungsstück dabei. Quasi ein Stück Rohr,rechts und links eingeschnitten (Innendurchmesser=Außendurchmesser Originalanlage) ,das man einfach wieder über die abgeschnittene Stelle schiebt und mit zwei Schellen befestigt. Fand ich ganz gut,hatte mir schon überlegt sowas selber zu bauen für ein eventuellen Rückbau. Aber wie gesagt,liegt schon mit dabei. :)

Zum Abschneiden selber. Viele haben die Fußraste abgebaut, mit einer Eisensäge ewig gesägt usw. Ich habe das ganz easy mit der Flex gemacht. 5 cm von der unteren Schweißnaht der Serienanlage weg sauber angezeichnet,Fußraste mit einem Kabelbinder hochgebunden und vorsichtig geschnitten. Mit einer normalen Flex mit 115er Blatt kommt man ca. 3/4 durch. Für den Rest habe ich die große Flex mit 230er Blatt genommen. Mit der muss man allerdings etwas vorsichtiger sein,wenn die sich festbeißt heißt es gut gegenhalten. Ging aber super. Ich glaube,eine Scheibe Brot mit nem Küchenmesser perfekt gerade abzuschneiden ist schwieriger. :)

Zur Lautstärke kann ich bis jetzt nur positives sagen. Aber der Langzeitest wird dann eher ausschlaggebend sein. Mit der Zeit wird der bestimmt noch lauter. Zumindest brauch man den DB Killer nicht entfernen,der klingt jetzt schon wirklich gut und das reicht auch. Denke aber das der Storm GP um einiges lauter ist. Hatte mich aber der Optik wegen für den Ovalen entschieden,der passt meiner MEinung nach viel besser zu dem Bike. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Gruß Mario

Gelöschter Benutzer 25343


Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#24

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25343 » 25.09.2019 11:34

Hallo Mario,

danke für die Info, das mit der Schelle ist natürlich eine gute Lösung! Ich bin mal gespannt was bei der HU bei dir dann rauskommt, der Vorbesitzer von meiner SV hat im Juni TÜV machen lassen und lt. Protokoll wurde ein CO-Wert von 3,3 bei 1300U/min gemessen. Ich weiß jetzt nicht inwieweit das schon an der Grenze ist oder ab da noch Luft nach oben ist.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#25

Beitrag von saihttaM » 25.09.2019 11:39

Der GP ist wirklich deutlich lauter. Der oval auf meiner Knubbel hatte ohne Killer erheblichen Leistungsverlust zur Folge.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
diablo666
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 01.09.2019 11:45
Wohnort: Osthessen


Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#26

Beitrag von diablo666 » 25.09.2019 11:43

Sobald das Wetter wieder besser ist, werd die die Lady zum TÜV fahren, dann sehen wir weiter. Ich werde berichten. :)

Apropos Leistungsverlust. Da merke ich absolut gar nicht, daß war nämlich auch meine Sorge. Aber die läuft genauso spritzig wie vorher. MIT DB killer.

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#27

Beitrag von Cowoner » 25.09.2019 11:50

Hatte ein paar Jahre den GP ohne zusätzlichen KAT an meiner K3 verbaut, keine Probleme mit dem TÜV. Die Euro 2 Norm ist so locker, dass man die SV schon ordentlich verbocken müsste um da Probleme zu bekommen.
Wenn ich mich recht erinner ist mein letzter Grenzwert sogar nur knapp am Euro 3 Grenzwert vorbeigeschlittert...

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#28

Beitrag von Arminator650 » 25.09.2019 12:06

Cowoner hat geschrieben:Hatte ein paar Jahre den GP ohne zusätzlichen KAT an meiner K3 verbaut, keine Probleme mit dem TÜV. Die Euro 2 Norm ist so locker, dass man die SV schon ordentlich verbocken müsste um da Probleme zu bekommen.
Wenn ich mich recht erinner ist mein letzter Grenzwert sogar nur knapp am Euro 3 Grenzwert vorbeigeschlittert...
Ging mir auch so mit meiner K5. Einmal mit einschub Kat und einmal ohne. Unterschied sehr geringfügig, da der Kat zu weit hinten sitzt um im Standgas richtig warm zu werden.
Aber beidesmal relativ entspannt bzgl. Grenzwert.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#29

Beitrag von saihttaM » 25.09.2019 12:12

diablo666 hat geschrieben:
25.09.2019 11:43
Apropos Leistungsverlust. Da merke ich absolut gar nicht, daß war nämlich auch meine Sorge. Aber die läuft genauso spritzig wie vorher. MIT DB killer.
Zum Originalen Pott habe ich keinen Vergleich, der Mivv oval war beim Kauf schon dran. Aber nach dem Unfall, wo der ESD deformiert wurde, habe ich kurz vor dem Austausch den Killer rausgenommen und bin damit ca. 5km gefahren. Höllisch laut und wirklich deutlich weniger Leistung.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
diablo666
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 01.09.2019 11:45
Wohnort: Osthessen


Re: Innerhalb kürzester Zeit SV-Fan,wie macht die das nur?

#30

Beitrag von diablo666 » 25.09.2019 12:30

Interessant,hätte ich nicht gedacht. Liest man nicht immer,das man angeblich ohne DB Killer etwas mehr Leistung hat?

Gut zu wissen. Und auch ,das hier viele ohne Kat die Werte einhalten können. ;) bier

Antworten