Lastwechselreaktionen Knubbel


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Quickly
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 26.06.2019 19:26


Lastwechselreaktionen Knubbel

#1

Beitrag von Quickly » 01.10.2019 9:31

Moin, vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu: Beim Gasgeben gibt es immer einen Ruck, als ob irgendwo etwas Spiel im Antriebsstrang wäre. Das ist ziemlich nervig in engen Kurven (Serpentinen oder auch Kreisverkehre), die man nicht komplett auf Zug durchfährt. Habe schon die Ruckdämpfer im Hinterrad erneuert (das hat dasselbe Problem bei der VX800 weitgehend gelöst), hat aber nix verbessert. Gibt es noch eine andere Fehlerquelle? Handelt sich um übrigens eine Knubbel S. Grüße aus Bonn, Sören

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

#2

Beitrag von saihttaM » 01.10.2019 9:46

Kettendurchhang zu groß?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

#3

Beitrag von Dieter » 01.10.2019 9:55

Standgas zu niedrig?

Bin lange keine Ketten SV mehr gefahren, deshalb weiss ich nicht mehr wie viel da von der Kette kam. VX800 hatte ich auch mal :-)

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

#4

Beitrag von superhelmut » 01.10.2019 10:22

Das wechseln der Ruckdämpfer hat bei mir, im zusammenhang mit neuen Kettensatz, Wunder bewirkt.
Zu niedriges Standgas kann sicherlich einen anteiligen Einfluss haben.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Quickly
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 26.06.2019 19:26


Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

#5

Beitrag von Quickly » 02.10.2019 8:53

Hmm, das mit dem Kettendurchhang ist mal ein Punkt. Werde den mal reduzieren....messt Ihr eigentlich mit draufsitzendem Fahrer (oder Fahrerin)?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 02.10.2019 9:03

Quickly hat geschrieben:
02.10.2019 8:53
messt Ihr eigentlich mit draufsitzendem Fahrer (oder Fahrerin)?
Wäre eigentlich gut, das zu machen, mache ich aber nicht. Die Änderung ist gering und man kann es dann nicht alleine machen.
Quickly hat geschrieben:
01.10.2019 9:31
Gibt es noch eine andere Fehlerquelle?
Nicht wirklich eine Fehlerquelle aber etwas, das Du ausprobieren könntest: Möglichst wenig Spiel am Gasgriff einstellen und zusehen, dass der leichtgängig ist. Das hilft mir, sanfter ans Gas zu gehen, da dann nicht erst ein Bereich kommt, an dem es keinen Effekt hat, den Griff zu bewegen und man in dann zu weit dreht, da ja erstmal nichts passiert. Ist aber auch ein Stück weit Geschmackssache.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

#7

Beitrag von jubelroemer » 02.10.2019 9:29

Quickly hat geschrieben:
02.10.2019 8:53
Hmm, das mit dem Kettendurchhang ist mal ein Punkt. Werde den mal reduzieren....
Ein ganz wichtiger Punkt könnte eine ungleich gelängte Kette sein :!: Darauf auch unbedingt Rücksicht nehmen beim Einstellen des Kettendurchhangs. Immer auf strammste Stelle justieren.

Was auch sein könnte, dass deine Vergasersyncro nicht stimmt. Sollte man eh regelmäßig, spätestens bei jeder Ventilspielkontrolle, mal checken.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

#8

Beitrag von Kenny » 02.10.2019 10:09

Die Lastwechsel empfinde ich bei meiner "neuen" Knubbel auch stärker als bei der alten.
Erinnert mich ein bischen an die TDM, die ich mir u.a. deswegen nicht gekauft habe. Die machte das auch extrem.

Ich hatte mal eine 125er, die das über die Gebühr zeigte. Bei der war das Ritzel auf der Getriebeausgangswelle lose und auf der Keilverzahnung schon ausgeschlagen.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

#9

Beitrag von cider101 » 02.10.2019 10:38

Der V2 fährt sich gegenüber einen R4 einfach sehr "ruppig" - ist mir bei meinem Kringelbesuch auch aufgefallen, dass die Lastwechsel eher nicht in die Kategorie "geschmeidig" passen. Ich hab dann das Standgas auf 3000rpm erhöht, das hat dann geholfen. Ok 3000rpm ist vielleicht ein bischen viel für den Strassenverkehr...aber geh mal auf 1500rpm, das sollte auch ein bisschen Linderung verschaffen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

#10

Beitrag von jubelroemer » 02.10.2019 10:55

cider101 hat geschrieben:
02.10.2019 10:38
Der V2 fährt sich gegenüber einen R4 einfach sehr "ruppig" - ist mir bei meinem Kringelbesuch auch aufgefallen, dass die Lastwechsel eher nicht in die Kategorie "geschmeidig" passen.
Bei der 650er Kante sind mir die Lastwechsel auch stärker aufgefallen. Meine Knubbel-SBK-S hat das auch etwas ausgeprägter als meine Stummel-S, aber bei der (SBK-S) stehen auch noch einige Feinarbeiten (u.a. VSK, CO, Syncro) aus.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

#11

Beitrag von saihttaM » 02.10.2019 10:56

Ich finde die Lastwechsel bei der 750er GSXR (Einspritzer) meines Bruders ruppiger als die, der SV ;) bier
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

#12

Beitrag von jubelroemer » 02.10.2019 10:59

Die ersten Einspritzer Mopeds hatten das alle sehr ausgeprägt. Hab da noch die 900er Hornet im Hinterkopf. Katastrophal.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 02.10.2019 10:59

saihttaM hat geschrieben:
02.10.2019 10:56
Ich finde die Lastwechsel bei der 750er GSXR (Einspritzer) meines Bruders ruppiger als die, der SV ;) bier
jubelroemer hat geschrieben:
02.10.2019 10:55
Bei der 650er Kante sind mir die Lastwechsel auch stärker aufgefallen.
Zumindest bei den älteren Einspritzern ist das ein Thema. Ob man das mittlerweile geglättet bekommen hat, weis ich nicht. Ich habe mal gehört, dass das i.W. an der Schubabschaltung liegen würde, die Vergasermotoren nicht haben. Keine Ahnung, ob das stimmt, es klingt aber zumindest plausibel.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

#14

Beitrag von jubelroemer » 02.10.2019 11:00

Pat SP-1 hat geschrieben:
02.10.2019 10:59
Zumindest bei den älteren Einspritzern ist das ein Thema.
Sag ich doch :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 02.10.2019 11:07

jubelroemer hat geschrieben:
02.10.2019 11:00
Pat SP-1 hat geschrieben:
02.10.2019 10:59
Zumindest bei den älteren Einspritzern ist das ein Thema.
Sag ich doch :wink: ;) bier .
Da hatten sich unsere Antworten gerade zeitlich überschnitten. ;) bier

Antworten