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Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 01.10.2019 9:31
von Quickly
Moin, vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu: Beim Gasgeben gibt es immer einen Ruck, als ob irgendwo etwas Spiel im Antriebsstrang wäre. Das ist ziemlich nervig in engen Kurven (Serpentinen oder auch Kreisverkehre), die man nicht komplett auf Zug durchfährt. Habe schon die Ruckdämpfer im Hinterrad erneuert (das hat dasselbe Problem bei der VX800 weitgehend gelöst), hat aber nix verbessert. Gibt es noch eine andere Fehlerquelle? Handelt sich um übrigens eine Knubbel S. Grüße aus Bonn, Sören

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 01.10.2019 9:46
von saihttaM
Kettendurchhang zu groß?

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 01.10.2019 9:55
von Dieter
Standgas zu niedrig?

Bin lange keine Ketten SV mehr gefahren, deshalb weiss ich nicht mehr wie viel da von der Kette kam. VX800 hatte ich auch mal :-)

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 01.10.2019 10:22
von superhelmut
Das wechseln der Ruckdämpfer hat bei mir, im zusammenhang mit neuen Kettensatz, Wunder bewirkt.
Zu niedriges Standgas kann sicherlich einen anteiligen Einfluss haben.

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 02.10.2019 8:53
von Quickly
Hmm, das mit dem Kettendurchhang ist mal ein Punkt. Werde den mal reduzieren....messt Ihr eigentlich mit draufsitzendem Fahrer (oder Fahrerin)?

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 02.10.2019 9:03
von Pat SP-1
Quickly hat geschrieben:
02.10.2019 8:53
messt Ihr eigentlich mit draufsitzendem Fahrer (oder Fahrerin)?
Wäre eigentlich gut, das zu machen, mache ich aber nicht. Die Änderung ist gering und man kann es dann nicht alleine machen.
Quickly hat geschrieben:
01.10.2019 9:31
Gibt es noch eine andere Fehlerquelle?
Nicht wirklich eine Fehlerquelle aber etwas, das Du ausprobieren könntest: Möglichst wenig Spiel am Gasgriff einstellen und zusehen, dass der leichtgängig ist. Das hilft mir, sanfter ans Gas zu gehen, da dann nicht erst ein Bereich kommt, an dem es keinen Effekt hat, den Griff zu bewegen und man in dann zu weit dreht, da ja erstmal nichts passiert. Ist aber auch ein Stück weit Geschmackssache.

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 02.10.2019 9:29
von jubelroemer
Quickly hat geschrieben:
02.10.2019 8:53
Hmm, das mit dem Kettendurchhang ist mal ein Punkt. Werde den mal reduzieren....
Ein ganz wichtiger Punkt könnte eine ungleich gelängte Kette sein :!: Darauf auch unbedingt Rücksicht nehmen beim Einstellen des Kettendurchhangs. Immer auf strammste Stelle justieren.

Was auch sein könnte, dass deine Vergasersyncro nicht stimmt. Sollte man eh regelmäßig, spätestens bei jeder Ventilspielkontrolle, mal checken.

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 02.10.2019 10:09
von Kenny
Die Lastwechsel empfinde ich bei meiner "neuen" Knubbel auch stärker als bei der alten.
Erinnert mich ein bischen an die TDM, die ich mir u.a. deswegen nicht gekauft habe. Die machte das auch extrem.

Ich hatte mal eine 125er, die das über die Gebühr zeigte. Bei der war das Ritzel auf der Getriebeausgangswelle lose und auf der Keilverzahnung schon ausgeschlagen.

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 02.10.2019 10:38
von cider101
Der V2 fährt sich gegenüber einen R4 einfach sehr "ruppig" - ist mir bei meinem Kringelbesuch auch aufgefallen, dass die Lastwechsel eher nicht in die Kategorie "geschmeidig" passen. Ich hab dann das Standgas auf 3000rpm erhöht, das hat dann geholfen. Ok 3000rpm ist vielleicht ein bischen viel für den Strassenverkehr...aber geh mal auf 1500rpm, das sollte auch ein bisschen Linderung verschaffen.

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 02.10.2019 10:55
von jubelroemer
cider101 hat geschrieben:
02.10.2019 10:38
Der V2 fährt sich gegenüber einen R4 einfach sehr "ruppig" - ist mir bei meinem Kringelbesuch auch aufgefallen, dass die Lastwechsel eher nicht in die Kategorie "geschmeidig" passen.
Bei der 650er Kante sind mir die Lastwechsel auch stärker aufgefallen. Meine Knubbel-SBK-S hat das auch etwas ausgeprägter als meine Stummel-S, aber bei der (SBK-S) stehen auch noch einige Feinarbeiten (u.a. VSK, CO, Syncro) aus.

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 02.10.2019 10:56
von saihttaM
Ich finde die Lastwechsel bei der 750er GSXR (Einspritzer) meines Bruders ruppiger als die, der SV ;) bier

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 02.10.2019 10:59
von jubelroemer
Die ersten Einspritzer Mopeds hatten das alle sehr ausgeprägt. Hab da noch die 900er Hornet im Hinterkopf. Katastrophal.

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 02.10.2019 10:59
von Pat SP-1
saihttaM hat geschrieben:
02.10.2019 10:56
Ich finde die Lastwechsel bei der 750er GSXR (Einspritzer) meines Bruders ruppiger als die, der SV ;) bier
jubelroemer hat geschrieben:
02.10.2019 10:55
Bei der 650er Kante sind mir die Lastwechsel auch stärker aufgefallen.
Zumindest bei den älteren Einspritzern ist das ein Thema. Ob man das mittlerweile geglättet bekommen hat, weis ich nicht. Ich habe mal gehört, dass das i.W. an der Schubabschaltung liegen würde, die Vergasermotoren nicht haben. Keine Ahnung, ob das stimmt, es klingt aber zumindest plausibel.

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 02.10.2019 11:00
von jubelroemer
Pat SP-1 hat geschrieben:
02.10.2019 10:59
Zumindest bei den älteren Einspritzern ist das ein Thema.
Sag ich doch :wink: ;) bier .

Re: Lastwechselreaktionen Knubbel

Verfasst: 02.10.2019 11:07
von Pat SP-1
jubelroemer hat geschrieben:
02.10.2019 11:00
Pat SP-1 hat geschrieben:
02.10.2019 10:59
Zumindest bei den älteren Einspritzern ist das ein Thema.
Sag ich doch :wink: ;) bier .
Da hatten sich unsere Antworten gerade zeitlich überschnitten. ;) bier