neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel


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Pat SP-1
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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#31

Beitrag von Pat SP-1 » 18.10.2019 8:24

hannes-neo hat geschrieben:
18.10.2019 8:06

Und ganz wichtig, vorher Voodookerzen anmachen.

Und Gebetsfahnen an den Spiegeln oder Lenkerenden schützen auch vor Motorschäden und Stürzen. :mrgreen:
Dabei fällt mir gerade auf, dass anscheinend viele Harley-Fahrer Buddhisten sind. Jedenfalls haben sie die Teile aus Leder ja oft am Motorrad, um das vor Motorschäden, und an der Jacke, um sich selbst vor Stürzen zu schützen. Bei der Qualität von Motor, Fahrwerk und Bremsen bei den Dingern ist das sicher eine sinnvolle Maßnahme. :mrgreen:

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saihttaM
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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#32

Beitrag von saihttaM » 18.10.2019 8:31

Ich starte die Motoren nach dem Ölwechsel auch, ohne vorher ohne Zündung Öldruck aufzubauen, aber ich habe noch nie ein Klappern oder andere ungewöhnliche, mglw auch ungesunde Geräusche aus den Motoren gehört. Mache ich was falsch? Und nein, ich bin nicht schwerhörig, sondern höre auch kleine Unterschiede, wenn ich Geräusche, Töne oder sonstwas kenne.
Gruß, Mattis
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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#33

Beitrag von schnubbi » 18.10.2019 8:35

@Kaleu: Wenn dir das alles zu heikel ist, dann adaptiere doch "einfach" das Castrol Nexcel System mit integrierter elektrischer Ölpumpe an die SV. :wink:

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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#34

Beitrag von Dieter » 18.10.2019 10:27

Bei meinen Kickstarter Motorrädern hab ich (zugegebenermaßen nur nach der Motor Demontage nicht nach jedem Ölwechsel) erst mit dem Kickstarter so lange gedreht bis die Öldrucklampe aus gegangen ist.

Da die SV die Möglichkeit nicht hat kann man alternativ den Stopfen auf der LiMa Seite abmachen und den Motor so lange drehen bis Öl Druck da ist bevor man ihn startet.

:)wech(:

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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#35

Beitrag von Kaleu » 18.10.2019 10:56

Ja ich weiß, ich bin schon ein arger Hosenscheißer! Habs auch noch nicht mal auf der rechten Seite geschafft, den Angstnippel richtig einzuschleifen und klugscheißer hier rum.
OT: Vielleicht liegts daran, daß ich vor Jahren mal richtig schlechte Erfahrungen mit einem VW Pumpe-Düse TDI gemacht habe: Ein eigentlich ebenfalls unkaputtbarer Motor, der in der Regel 500.000 km und mehr hält, WENN man Öl mit einer Heißviskosität von 40 verwendet. Ich habe damals 5W30, so wie auch viele andere genommen, hochwertiges, teures Öl, von VW zugelassen. Bei uns allen war nach 100.000 - 180.000 km Nockenwelle, Lager, PD-Elemente kaputt.

Grüßle Kaleu

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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#36

Beitrag von Black Jack » 18.10.2019 12:49

Dieter hat geschrieben:
18.10.2019 10:27
Bei meinen Kickstarter Motorrädern hab ich (zugegebenermaßen nur nach der Motor Demontage nicht nach jedem Ölwechsel) erst mit dem Kickstarter so lange gedreht bis die Öldrucklampe aus gegangen ist.

Da die SV die Möglichkeit nicht hat kann man alternativ den Stopfen auf der LiMa Seite abmachen und den Motor so lange drehen bis Öl Druck da ist bevor man ihn startet.

:)wech(:
Du kannst auch die Kerzenstecker abziehen.
Oder den Stecker von der Zündspule.
Gruß Jürgen

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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#37

Beitrag von Dieter » 18.10.2019 13:02

Black Jack hat geschrieben:
18.10.2019 12:49
Du kannst auch die Kerzenstecker abziehen.
Oder den Stecker von der Zündspule.
Aber dann geht doch die volle Power des Anlassers auf die Kurbelwelle. Das wäre mir zu gefährlich wegen dem noch fehlenden Öl Druck... :-)

Und was macht dann der Brennraum mit dem unverbrannten Sprit. Nicht das es zur Ölverdünnung kommt...

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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#38

Beitrag von Pat SP-1 » 18.10.2019 14:33

Dieter hat geschrieben:
18.10.2019 13:02
Black Jack hat geschrieben:
18.10.2019 12:49
Du kannst auch die Kerzenstecker abziehen.
Oder den Stecker von der Zündspule.
Aber dann geht doch die volle Power des Anlassers auf die Kurbelwelle. Das wäre mir zu gefährlich wegen dem noch fehlenden Öl Druck... :-)

Und was macht dann der Brennraum mit dem unverbrannten Sprit. Nicht das es zur Ölverdünnung kommt...
Der schadet ja auch noch dem Kat. Also doch die Einspritzanlage abbauen. :mrgreen:

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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#39

Beitrag von Black Jack » 18.10.2019 15:39

@Dieter
Da hast du nicht Unrecht, außerdem werden die Kerzen nass.
Dann zieh doch die. Stecker von den Einspritzdüsen.
Und der Anlasser hat die Arbeit sowieso...
Gruß Jürgen

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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#40

Beitrag von Dieter » 18.10.2019 16:48

Black Jack hat geschrieben:
18.10.2019 15:39
Dann zieh doch die. Stecker von den Einspritzdüsen.
Hab doch Vergaser...
Und der Anlasser hat die Arbeit sowieso...
Ja. Aber nach dem Wechsel dreht der die KW erstmal ohne Öl....
Drama Drama

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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#41

Beitrag von Black Jack » 18.10.2019 18:13

Tja, dann nach alter Väter Sitte...
Gruß Jürgen

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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#42

Beitrag von VOODOO » 18.10.2019 21:18

Mit ner Handpumpe in nem Bypass den Öldruck aufbauen und dann Motor starten. So sollte der Öldruck ausreichend hoch sein, damit der Verschleiß gegen 0 geht.
BERND - - - User only.....
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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#43

Beitrag von tesechs » 18.10.2019 22:20


Kaleu hat geschrieben: OT: Vielleicht liegts daran, daß ich vor Jahren mal richtig schlechte Erfahrungen mit einem VW Pumpe-Düse TDI gemacht habe: Ein eigentlich ebenfalls unkaputtbarer Motor, der in der Regel 500.000 km und mehr hält, WENN man Öl mit einer Heißviskosität von 40 verwendet. Ich habe damals 5W30, so wie auch viele andere genommen, hochwertiges, teures Öl, von VW zugelassen. Bei uns allen war nach 100.000 - 180.000 km Nockenwelle, Lager, PD-Elemente kaputt.

Grüßle Kaleu
Na dann erzähle ich lieber nicht wieviele Kilometer mein PD TDI inzwischen runter hat, ohne kaputte NW und PD Elemente ...
Ich habe zumindest die letzten 120k km auch nur "billiges" 5W30 reingekippt. Andererseits bekommt der halt auch kein Feuer bevor das Öl nicht wenigstens halbwegs warm ist. (Ausserdem liegt ein Ersatzmotor zuhause, mein Haupmotor wirst also ewig halten)

Was ich und auch andere hier sagen wollen: Für die Lebensdauer eines Motors sind oft andere Dinge eher verantwortlich als eine sehr gelegentliche zwei sekündige "Trockenlaufphase". Das heißt natürlich nicht, dass diese Phasen völlig unschädlich sind, aber sie sind in der Regel und bei der durchschnittlichen niedrigen Laufleistung eines Motorradmotors ziemlich irrelevant bzw. sorgen vermutlich auch in Summe nicht für eine spürbare Verringerung der Haltbarkeit.

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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#44

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 18.10.2019 23:33

Also wat nu?
Christentum, Islam, oder doch besser Heide?

Btw, ich wechsel grundsätzlich den Filter mit beim Ölwechsel.
Ich zieh doch nach dem Duschen auch nicht die vollgewixte Unterhose wieder an. :roll: :roll:

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Re: neue SV, Gedanken zum Ölfilterwechsel

#45

Beitrag von Trobiker64 » 29.10.2019 15:15

Keiler hat geschrieben:
18.10.2019 23:33
Ich zieh doch nach dem Duschen auch nicht die vollgewixte Unterhose wieder an.
:mrgreen: Boah ey, ist die Not so groß. 8-O :kleiner: :fun1:

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