Keine SV650X mehr in 2020


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Keine SV650X mehr in 2020

#16

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 23.12.2019 13:43

Die GSX750 lässt sich recht einfach handhaben, ist für meine Begriffe motortechnisch aber eine Luftpumpe.
Dagegen wäre eine Z900 die deutlich bessere Wahl mit 98Nm.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Dale
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2019 18:44


Re: Keine SV650X mehr in 2020

#17

Beitrag von Dale » 23.12.2019 16:54

Die Z900 ist preistechnisch auch in einer leicht anderen Liga. Ich finde außerdem, dass sie sich recht garstig fährt...

Beste Grüße,
Dale.

shredder
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2019 23:04
Wohnort: 50171

SVrider:

Re: Keine SV650X mehr in 2020

#18

Beitrag von shredder » 23.12.2019 18:20

Och, ist halt immer Geschmacksache. Wenn ich nur 1 Mopped für alles hätte, wäre die Z900 vllt interessanter im Vergleich, weil breitbandiger. Und höher, stärker, weiter geht halt immer. Außer ich fahr ne H2R :clown: . Muss halt zum eigenen Anspruch passen. Da gibt's keine pauschal "Beste". Ausser natürlich in der Motorpresse. Aber dir GSX-S ist schön spitz ausgelegt. Macht, zumindest mich, mehr an für ne schnelle Runde auf der Landstraße.

Naja, man kann sie nicht alle haben :-)

shredder
SV650X - CRF250L - CBR 929

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Keine SV650X mehr in 2020

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 23.12.2019 21:43

VOODOO hat geschrieben:
23.12.2019 12:12
jubelroemer hat geschrieben:
22.12.2019 11:15
........
MMn ist das außer dem traurigen Modellprogramm aber auch dem sehr überschaubaren Händlernetz geschuldet (was allerdings nur das Headquarter in Bensheim zu verantworten hat). ...........
Das Händlernetz ist nicht nur überschaubar. Ein Händler muß die Geräte auch verkaufen WOLLEN!
Ein Kumpel hat nach nem Verkaufsgespräch beim S-Händler in DEL anstatt seines Wunschmopeds GSF1250/GSX1250F eine neue Honda CBF1000F in Lilienthal gekauft.
Der Händler wollte ihm SUZUKI's Verkaufsförderprogramm nicht gewähren. Listenpreis plus Nebenkosten, basta tschüss! Sicher wird auch das in den Verantwortungsbereich des Importeurs fallen, allerdings nur teilweise.

Das Händlernetz im Raum Bremen-Osnabrück ist echt bescheiden.
Seit dem Gustav Ey in Stemwede kein Suzuki Händler mehr ist siehts echt mau aus.

Aktuell wäre die 650er V-Strom bei Suzuki meine erste Wahl.
Und bei den 1000ern Racebikes ist die Suzuki die Einzige die noch halbwegs bezahlbar und standfest ist.

Aber es fehlt halt ein Massenmodell wie früher die Bandit.

Benutzeravatar
Rubberrabbit
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 21.07.2018 18:32


Re: Keine SV650X mehr in 2020

#20

Beitrag von Rubberrabbit » 24.12.2019 8:02

Nun "geiz ist geil"ist nun mal die deutsche Mentalität, wenn da keine Rabatte fließen, dreht sich der typische Kunde hier auf dem Absatz um und ignoriert alle anderen Dinge wie z.b. Service/Freundlichkeit/Nähe zum Wohnort und Kompetenz. Oft ein Fehler! Gut ich kann es auch verstehen, ein Moped ist eben eine sehr teure Anschaffung, keiner hat was zu verschenken, doch es sollte leben und leben lassen heißen.

Auch hier hat mein Händler laut geklagt, der übrigens immer Rabatte im Rahmen seiner Möglichkeiten gibt, der meinte "Die Margen werden immer kleiner, die kürzen uns bei Suzuki immer mehr die Einnahmen....wie soll man mit der miesen Produktpalette von der die Wenigsten überzeugt sind und den geringen Margen überleben? Der Importeur hierzulande ist einfach..naja ich spare mir die ausfallenden Worte".

Hier z.b. ist es umgekehrt, da kriegst du bei Suzuki Nachlass und der Honda Händler gibt dir das Gefühl "sei froh das du das Bike überhaupt kaufen darfst, ich verkaufe Gold zum Vollpreis, sei würdig".

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Keine SV650X mehr in 2020

#21

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.12.2019 13:47

Dale hat geschrieben:
23.12.2019 16:54
Die Z900 ist preistechnisch auch in einer leicht anderen Liga. Ich finde außerdem, dass sie sich recht garstig fährt...

Beste Grüße,
Dale.
Ich meinte die RetroVariant die etwa 12T kostet, dies ist nicht bistig und sieht obendrein sehr schön aus (wurde anders geprägt in der Jugend).
Alternativ zur GSXS 750 wennd der Preis vergleichbar sein soll käme eine Shiva900 in die engere Wahl, dieses Moped hat noch ein wenig von altbackenem Design mit einem klasse Motor.
Die GSXS750 die ich gefahren bin hat mir vom Fahrwerk und Gewichtsverteilung her sehr gut gefallen, allerdings ist die Optik nicht meins und schon gar nicht die Motorcharakteristik. unterhalb von 6T ist überhaupt nix los, (jetzt bitte keine Diagramme rauskramen) der Hocker kommt gefühlt nicht aus dem Hintern, ab 7T gehts dann ab. Über die Distanz auf der Landstraße ist das in meinen Augen Käse.
Die neue SV650 fährt sich im Winkelwerk mindestens so flott wie diese 750er. Und die Festsattel-Bremszangen der SV1000 die die Kleine nun spendiert bekommen hat lassen sich besser dosieren im Gegensatz zu den Vorgängern mit den Schwimmsätteln (das war vor zig Jahren schon kein Geheimnis mehr, nur Suzuki hat das Bitten und Betteln nicht erhört).
Ich finde Suzuki hätte was wagen und eine Serie der SV650 etwas lecker ausstatten sollen. Meinetwegen mit USD, steiferem Hinterbau, bessseren Bremsen und etwas mehr Leistung. Bei Triumph funktioniert das auch.
Aber wie ich oben schon schrieb, weshalb sich die Mühe machen, wenn es auch einfachere Möglichkeiten gibt Geld zu verdienen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

shredder
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2019 23:04
Wohnort: 50171

SVrider:

Re: Keine SV650X mehr in 2020

#22

Beitrag von shredder » 24.12.2019 14:31

Da hast Du Recht. Bei der GSX-S 750 ist unten nix und oben alles. Hatte Sie bis diesen Sommer für 2 Jahre. Die animiert schon ne ganze Nummer mehr zum echten Heizen als ne SV 650. Die SV schreit dich nicht die ganze Zeit an, dass Du ihr mehr geben sollst. Die bittet nur drum. Ist da etwas höflicher und weniger Proll :-) Aber sind beide schon sehr unterschiedlich. Bei der GSX-S hatte ich mehr Adrenalin, bei der SV mehr Freude. Ausser beim Bremsen. Da verströmt die SV u.U. mehr Adrenalin :) wow
SV650X - CRF250L - CBR 929

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Keine SV650X mehr in 2020

#23

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 24.12.2019 14:38

Mit gescheiten Belägen bremst auch die SV sehr gut.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Keine SV650X mehr in 2020

#24

Beitrag von Black Jack » 24.12.2019 16:37

Hat die X immer noch die Schwimmsattelbremse von 2018?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Keine SV650X mehr in 2020

#25

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.12.2019 17:03

Keiler hat geschrieben:
24.12.2019 14:38
Mit gescheiten Belägen bremst auch die SV sehr gut.
Weiß ich, passt auch bei mir mit den richtigen Klötzen nach langem Experimentieren .....
Das Ansprechverhalten ist mit den Festsätteln jedoch besser finde ich.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Keine SV650X mehr in 2020

#26

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.12.2019 17:06

Black Jack hat geschrieben:
24.12.2019 16:37
Hat die X immer noch die Schwimmsattelbremse von 2018?
Ja, den Festsattel der SV1000 an der SV650 habe ich erstmals dieses Jahr an der Testmaschine beim Treffen gesehen. Ich meine dass das die Modelle für 2020 waren. ;) bier

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Keine SV650X mehr in 2020

#27

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 24.12.2019 18:34

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
24.12.2019 17:03
Keiler hat geschrieben:
24.12.2019 14:38
Mit gescheiten Belägen bremst auch die SV sehr gut.
Weiß ich, passt auch bei mir mit den richtigen Klötzen nach langem Experimentieren .....
Das Ansprechverhalten ist mit den Festsätteln jedoch besser finde ich.
Das Einzige was mich an der SV Bremse stört ist das sehr hohe "Losbrechmoment".
Hat man den Druck erstmal aufgebaut, ist die Handkraft erstaunlich niedrig.
Gemerkt hab ich das allerdings auch erst aufer Renne.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Keine SV650X mehr in 2020

#28

Beitrag von Pat SP-1 » 24.12.2019 19:23

Hast Du mal den Hebel gefettet? So etwas hatte ich letztens auch und dann war es nachher weg. An der Bremswirkung gibt es auch nichts zu meckern, allerdings finde ich, dass man schon recht kräftig ziehen muss. Mit zwei Fingern muss ich da für einen Stoppie schon fast mit voller Kraft ziehen.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Keine SV650X mehr in 2020

#29

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 24.12.2019 19:55

Ich rede nicht vom Hebel, sondern dem Umstand daß man im ersten Augenblick, wenn man bremst, sehr viel Kraft braucht.
Wenn man also nur leicht bremst, wie auf öffentlichen Straßen, ist die benötigte Handkraft gefühlt sehr hoch,
aufer Renne hingegen find ich die Bremse top.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Keine SV650X mehr in 2020

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 24.12.2019 20:19

Dazu kann ich nichts sagen. Auf der Kartbahn waren die Geraden zu kurz, um schnell zu werden und auf dem Sachsenring mit Ausnahme von Kurve 1 die Kurven schnell genug, dass ich nicht hart bremsen musste.

Antworten