SV1000 - was für mich?


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Phil
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SV1000 - was für mich?

#1

Beitrag von Phil » 18.01.2020 0:27

Hallo an alle SVRider!

bin ganz frisch hier und möchte eigentlich nur fragen, ob ihr denn meint, dass die SV1000 was für mich ist.

Ich fahre bis jetzt eine 650er Honda NTV (V2, Kardan) und bin eigentlich absolut zufrieden mit ihr, praktisch keine Wartung, super Handhabung, absolute Allrounder-Funktionen (sprich Stadtverkehr, Landstraße, Touren, alles drin).

Der einzige Knackpunkt an der eNTe, die doch etwas dürftigen 53 PS offen mit eben "nur" 650ccm. Das ist mir mittlerweile stellenweise einfach zu wenig.

Daher liebäugel ich schon sehr lange mit der SV1000 N.

Allerdings habe ich etwas Respekt vor dem Liter-Twin, gerade, weil ich durch die 53 PS der NTV einen doch sehr lebhaften Fahrstil entwickelt habe (fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt). Ich befürchte, dass die bei mir doch recht lockere Gashand bei der SV 1000 schnell problematisch werden kann (unbeabsichtigter Wheelie, durchdrehen in der Kurve)
Ist da die Suzu brav zu Anfängern mit ihr?

Der 2. Punkt bei dem ich mir unsicher bin ist einfach dass ich natürlich gerne ab und zu mal die "Sau raus lasse" - also mal den kompletten Drehzahlbereich abklapper - das ist auf der normalen Landstraße mit der SV1000 dann denk ich nicht mehr so gut möglich, ohne die StVo komplett zu vernachlässigen? Klar, ist bestimmt ein alberner Punkt, aber mit meiner eNTe ist es eben schon ziemlich geil, aus der Ortschaft rauszubeschleunigen und die Drehzahl bis vor den roten Bereich zu drücken. Wenn ich das richtig sehe, ist da die SV1000 eben schon bei fast 120 kmh im 1. Gang?

Ich hoffe ihr könnt da ein bisschen was zu meinen Bedenken schreiben :)

Vielen Dank und Gruß
der Phil

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hannes-neo
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Re: SV1000 - was für mich?

#2

Beitrag von hannes-neo » 18.01.2020 2:01

Kauf dir halt ne 650er :) empty
Die ist günstig, sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt.
Hat nicht die blöden Kinderkrankheiten mit Lima und Kupplung (teurer Spaß), und zieht schon garnicht so schlecht. Mit der kann man auch mal ein paar Gänge durchladen. Wenn du auf Schalt und Drehzahlorgien stehst, ohne dabei deinen Führerschein zu gefährden, ist die 650er wesentlich besser geeignet. Und komm jetzt nicht mit dem Argument, dass wäre dir zu wenig Leistung. Ne SV 650 hat wohl die lebhaftesten 72PS, die du jemals fahren wirst. Nicht umsonst kann Suzuki die aktuelle SV mit nem Motor verkaufen, dessen Grundzüge über 20 Jahre alt sind. Der 650er Motor ist ein Sahnestück. Robust, zuverlässig und absolut spaßig. Mehr Spaß wirst du aus 650ccm nicht bekommen.

Die Kilo ist wesentlich bummsiger als die 650er. Im direkten Vergleich ein ziemliches Viech, weil der dicke V2 sein Drehmoment sehr schnell und schon bei niedrigen Drehzahlen bereitstellt.

PS: Vorstellung im Vorstellungsforum ist gern gesehen.
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Re: SV1000 - was für mich?

#3

Beitrag von AndyM » 18.01.2020 3:39

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :D

Der Vorteil der 1000er ist doch, dass du den Motor nicht bis an die Mandeln drehen mußt und die Fuhre trotzdem abgeht.

Vielleicht einfach mal ausprobieren..... ;) bier
Gruß Andy
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Re: SV1000 - was für mich?

#4

Beitrag von HolKor » 18.01.2020 8:58

AndyM hat geschrieben:
18.01.2020 3:39
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :D

Der Vorteil der 1000er ist doch, dass du den Motor nicht bis an die Mandeln drehen mußt und die Fuhre trotzdem abgeht.

Vielleicht einfach mal ausprobieren..... ;) bier
Wenn man den Hubraum frei von Konsequenzen ausleben könnte=> eindeutiges Ja :twisted:

Da man sich ja aber überwiegend im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, ist dass konsequenzenfrei ja nicht gewährleistet.

Ich fahre auch lieber ein Mopped, bei dem ich dass Gefühl habe, ich kann nahezu den gesamten Drehzahlbereich nutzen, anstatt das Gefühl zu haben, bei mehr als Halbgas den Führerschein gleich in Flensburg deponieren zu müssen. :cry:
Deswegen würde ich mich auch eher für die 650er entscheiden, wie hannes-neo es vorschlägt. Wenn Du die so fährst, wie Deine eNTe, kannst Du auch schon in kürzester Zeit massive Probleme mit der Ordnungsmacht haben. :roll:
Gruß Holger

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Re: SV1000 - was für mich?

#5

Beitrag von jubelroemer » 18.01.2020 9:48

hannes-neo hat geschrieben:
18.01.2020 2:01
Kauf dir halt ne 650er :) empty
Die ist günstig, sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt.

Der 650er Motor ist ein Sahnestück. Robust, zuverlässig und absolut spaßig. Mehr Spaß wirst du aus 650ccm nicht bekommen.
Den Worten von Hannes ist eigentlich nichts hinzuzufügen ;) bier . Je kurviger die Gegend ist in der du (Phil) wohnst, desto spassiger wird die 650iger sein. Das ist genau ihr (650er) Geläuf.
AndyM hat geschrieben:
18.01.2020 3:39
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :D
Ein weit verbreiteter Spruch - aber halt nur ein Spruch :)wech(: .

Vielleicht sagt ja noch unser Motus was dazu, der hat sowohl eine NTV als auch eine Kilo-Kante.

Ich fahre gerne aktiv Motorrad und dafür finde ich die 650er bestens geeignet. Ein Spezl von mir mit seiner 955i Daytona (sehr optimistische 130PS) hat mal zu mir gesagt: "Für das dass die SV (650er) nur 100PS :rofl: hat geht sie aber ganz schön gut 8O ".
Zuletzt geändert von jubelroemer am 18.01.2020 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SV1000 - was für mich?

#6

Beitrag von AndyM » 18.01.2020 10:06

HolKor hat geschrieben:
18.01.2020 8:58
AndyM hat geschrieben:
18.01.2020 3:39
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :D

Der Vorteil der 1000er ist doch, dass du den Motor nicht bis an die Mandeln drehen mußt und die Fuhre trotzdem abgeht.

Vielleicht einfach mal ausprobieren..... ;) bier
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Da man sich ja aber überwiegend im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, ist dass konsequenzenfrei ja nicht gewährleistet.

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Deswegen würde ich mich auch eher für die 650er entscheiden, wie hannes-neo es vorschlägt. Wenn Du die so fährst, wie Deine eNTe, kannst Du auch schon in kürzester Zeit massive Probleme mit der Ordnungsmacht haben. :roll:

Um keine Probleme mit der Ordnungsmacht zu bekommen oder sich frei von Konsequenzen im öffentlichen Straßenverkehr bewegen zu können, ist eine SV 650 aber doch auch schon übermotorisiert
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Re: SV1000 - was für mich?

#7

Beitrag von Trugschluss » 18.01.2020 10:08

Zum nur Schnellfahrenwollen/können ne Kilo, zum anspruchsvollen Kurven/Steigenbolzen(lernen) z.b. im Schwarzwald, etc. lieber die SV650. Die drückt von unten fast annähernd gut wie ne Kilo ist nicht so ne steife Kuh, und steht im ansruchsvollen Terrain mit nem fähigen Fahrer der Mehrleistung einer 1000er in nichts nach ( NIcht wahr Loki ;) bier ? ).
Unkontrollierte Wheelies und durchdrehende Räder hast in der Regel nicht. Die Kilo-SV läuft gut, aber ist sicher kein Leistungsgigant.

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Re: SV1000 - was für mich?

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 18.01.2020 10:14

Phil hat geschrieben:
18.01.2020 0:27
Ich befürchte, dass die bei mir doch recht lockere Gashand bei der SV 1000 schnell problematisch werden kann (unbeabsichtigter Wheelie, durchdrehen in der Kurve)
Dazu muss man aber schon sehr grobmotorisch agieren.

Ansonsten kann Dir eh keiner, der Dich nicht kennt sagen, ob dieses oder jenes Moped etwas für Dich ist. Wie ja schon gesagt wurde, ist es halt die Frage, ob Du dabei bleiben willst, ein Moped zu haben, dass Du häufiger mal ausquetschen kannst, oder eins zu holen, das wesentlich mehr Schub hat, aber man dafür nicht so oft ausreizen kann. Hat beides seinen Reiz....
Aber da die NTV ja kaum Unterhalt kostet und sehr zuverlässig ist, kannst Du die ja einfach als Zweitmoped behalten. :mrgreen:
Als Suzuki-Fahrer eine Honda in Reserve zu haben, ist eh sinnvoll. :)wech(:

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Re: SV1000 - was für mich?

#9

Beitrag von jubelroemer » 18.01.2020 10:16

AndyM hat geschrieben:
18.01.2020 10:06
............., ist eine SV 650 aber doch auch schon übermotorisiert.
Stimmt :wink: ;) bier .
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Re: SV1000 - was für mich?

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 18.01.2020 10:16

Trugschluss hat geschrieben:
18.01.2020 10:08
lieber die SV650. Die drückt von unten fast annähernd gut wie ne Kilo
Ist der 1000er Motor in der SV so viel anders abgestimmt als in der Raptor? Die drückt nämlich von unten sehr viel stärker als die 650er (und auch stärker als meine VTR).

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Re: SV1000 - was für mich?

#11

Beitrag von jubelroemer » 18.01.2020 10:23

Was mich u.a. an der 650er so begeistert ist, dass man ohne Probleme immer kräftig am Gas ziehen kann ohne böse Konsequenzen fürchten zu müssen. Ungern verschwende ich während des Fahrens noch geistige Kapazitäten (die sind bei mir leider limitiert :oops: ) darauf, ja nicht zu viel Gas zu geben.
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Re: SV1000 - was für mich?

#12

Beitrag von Phil » 18.01.2020 10:42

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Offiziell vorstellen ist glaub ich erst dann sinnvoll wenn ich auch eine SV mein Eigen nenne, und bisher ist es noch nicht soweit ;)

Die SV650 scheidet für mich eigentlich ziemlich aus. Die paar mehr PS als bei der NTV ändern nix daran, dass es auch ein 650ccm-Motor ist, und die V-Strom eines Kollegen zieht nicht sonderlich mehr als meine NTV, und wenn ich nicht falsch liege, ist das fast der gleiche Motor.

Aber einige hier haben ja schon gesagt, dass die Kilo nicht so ein Ungetüm ist, wie ich es mir gerade vorstelle, was mich etwas beruhigt. Dazu sei auch gesagt - ich habe mittlerweile auch 8 Jahre Erfahrung im Motorrad fahren, ohne einen Nenneswerten Zwischenfall (wobei mir da 1-2 mal die Handlichkeit der NTV sehr geholfen hat)

Die SV1000 hat ja einen Drehzahlbereich bis 12.000 - "sinnvoll" sind laut Diagramm aber nur Umdrehung bis ~9.000 wenn ich das richtig interpretiere - wo bin ich denn da bei den Gängen 1-3?

Gruß
Phil

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Re: SV1000 - was für mich?

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 18.01.2020 10:58

Bis 12.000 dreht die ganz sicher nicht.

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Re: SV1000 - was für mich?

#14

Beitrag von hannes-neo » 18.01.2020 11:04

Das ist alles nicht sonderlich zielführend. Fahr einfach ne Kilo. Dann kannst du es selbst erleben. Der Eimer drückt schon mächtig an. Gerade unten und im mittleren Drehzahlbereich. Die 100kmh Marke nach dem Orstausgang ist schneller erreicht, als du es dir mit deiner NTV vorstellen kannst. Eine Honda VTR Firestorm ist der SV 1000 motorisch sehr sehr ähnlich. Die vom Kollegen fuhr sogar noch ein winziges kmh schneller als meine es war.

Ps, die Kilo regelt glaube bei 11000 ab.
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Re: SV1000 - was für mich?

#15

Beitrag von superhelmut » 18.01.2020 11:12

Die 650er regelt, laut Prüfstand, bei 10200 ab. Zeigt aber 1000 rpm mehr an.
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