SV1000 - was für mich?


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saihttaM
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Re: SV1000 - was für mich?

#31

Beitrag von saihttaM » 18.01.2020 22:08

Thorsten_Köhler hat geschrieben:
18.01.2020 21:14
Lt. FAQ wiegt die Dicke leer 187kg und die Kleine 167kg.
Trocken, nicht leer :wink:
Gruß, Mattis
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Thorsten_Köhler
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Re: SV1000 - was für mich?

#32

Beitrag von Thorsten_Köhler » 18.01.2020 23:29

Von mir aus auch trocken.
Der Unterschied von 20kg bleibt bestehen, ob trocken oder leer.
Wenn ich Gesamtgewicht und Zuladung lt. FAQ betrachte, wiegt die Kleine fahrfertig 196kg und die Dicke 198kg.
Das glaube ich allerdings nicht.
Aber:
Die 1000er wird wohl kaum 20kg Plus an Benzin, Wasser und Öl gegenüber der 650er mit rumschleppen.
Der Tank ist bei beiden 17L, Öl hat die Dicke lt. FAQ 0,2l mehr.
Also ca. 20Liter mehr Wasser im Kühlkreislauf?
Wohl kaum.
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IMSword
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Re: SV1000 - was für mich?

#33

Beitrag von IMSword » 19.01.2020 1:11

Was du glaubst ist deine Sache.
Fakten allerdings kannst du mit deiner Ignoranz dir nicht "weg" glauben

Das fängt bei den Felgen an, dem Haupt, sowie Heckrahmen und geht über Aufhängung und Motor und allein auch schon die Abgasanlage und weiß der Geier was alles teilweise weitaus schwerer ist als bei der kleinen Schwester.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Black Jack
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Re: SV1000 - was für mich?

#34

Beitrag von Black Jack » 19.01.2020 1:19

Leergewicht laut schein 217 kg...
Gruß Jürgen

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superhelmut
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Re: SV1000 - was für mich?

#35

Beitrag von superhelmut » 19.01.2020 7:47

Black Jack hat geschrieben:Leergewicht laut schein 217 kg...
Und die 650er 187 kgBild
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Re: SV1000 - was für mich?

#36

Beitrag von Pat SP-1 » 19.01.2020 9:12

IMSword hat geschrieben:
19.01.2020 1:11
Was du glaubst ist deine Sache.
Fakten allerdings kannst du mit deiner Ignoranz dir nicht "weg" glauben

Das fängt bei den Felgen an, dem Haupt, sowie Heckrahmen und geht über Aufhängung und Motor und allein auch schon die Abgasanlage und weiß der Geier was alles teilweise weitaus schwerer ist als bei der kleinen Schwester.
Das nicht glauben bezog sich in seinem Text doch darauf, dass 650er und 1000er fahrfertig fast gleich schwer sein sollen. Vermutlich sind da ja wieder Angaben durcheinander gekommen (meine Vermutung: die 650er ist vollgetankt angegeben, die 1000er fahrfertig (also mit allen Flüsdigkeiten außer Sprit. Das würde dann wieder zu den Abgaben laut Papieren passen)).

Wie wäre es damit, erst mal richtig zu lesen bevor man unfreundlich wird?

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jubelroemer
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Re: SV1000 - was für mich?

#37

Beitrag von jubelroemer » 19.01.2020 10:42

motus hat geschrieben:
18.01.2020 21:51
Da ich aber damals auch von der NTV auf die 1000er N umgestiegen bin, hier noch meine Erfahrungen: Der Grund für den Umstieg bei mir damals war auch die fehlende Leistung. Dies aber vor allem, weil ich viel mit Sozia unterwegs war. Gerade in den Alpen Urlauben musste ich da ganz schön kämpfen, um an den anderen Solo Fahrern, dazu noch alle mit stärkeren Maschinen, dran zu bleiben. Damals hab ich gar nicht erst an die 650er gedacht, weil zu wenig Hubraum. In Bezug auf mein damaliges Anforderungsprofil war die Entscheidung zur dicken SV auf jeden Fall richtig.
So sehr ich auch ein Fan der 650er bin, für Soziusbetrieb sehr eingeschränkt geeignet. Dass die Sitzposition für den Sozius bei allen SV's eher an Folter grenzt sollte allerdings auch nicht verschwiegen werden.
jubelroemer hat geschrieben:
11.09.2019 8:23
Gestern einem Bekannten das S-Bahn fahren erspart.
Jetzt weiß ich (eigentlich hatte ich mir das schon immer gedacht) wieso man außer seinem leichtgewichtigen Nachwuchs niemand auf der SV mitnehmen sollte und wirklich schwer war der Kollege jetzt nicht wirklich.
@ Motus Welche Körpergröße hatte den deine Mitfahrerin?
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

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Re: SV1000 - was für mich?

#38

Beitrag von twindance » 19.01.2020 11:47

In Deinem Eingangsbeitrag hast Du auch Touren erwähnt - dann nimm die Tausender. Sie lässt sich mit entsprechender Bereifung ebenfalls sehr agil abwinkeln und das Hubraumplus macht gerade längere Touren wesentlich entspannter und souveräner. Es ist falsch, dass sich die kleine SV gegen die Kilo-SV im Antritt aus niedrigen Geschwindigkeiten nicht wesentlich unterscheidet. Die Dicke tritt da ganz anders an.

Zum Ausdrehen der Gänge - macht man mit der Kleinen ebenso selten wie mit der Großen. In der Regel ist der Wohlfühlbereich für beide Teile bei 5-6.000/min. Ausgedreht wird die Kleine von mir nur auf der Rennstrecke.

Und ich kenne die Unterschiede der beiden Motoren und Bikes sehr gut, da ich beide im täglichen Gebrauch habe (99.500 km Knubbel-S, 58.000 km Kilo-S).

Fahre die Kilo-SV einfach mal und wenn sie Dir taugt, dann hol sie Dir. DU musst mit dem Bike glücklich sein, egal was andere Leute schwätzen
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

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Re: SV1000 - was für mich?

#39

Beitrag von hannes-neo » 19.01.2020 12:44

twindance hat geschrieben:
19.01.2020 11:47
In der Regel ist der Wohlfühlbereich für beide Teile bei 5-6.000/min. Ausgedreht wird die Kleine von mir nur auf der Rennstrecke.
DAS sehe ich zb komplett anders. Und laut eigener Aussage, der Threadersteller auch.
Meine 650er wird auf der LS selten unter 6000/min bewegt und meistens komplett ausgequetscht. Das macht doch gerade den Reiz.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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Re: SV1000 - was für mich?

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 19.01.2020 13:21

hannes-neo hat geschrieben:
19.01.2020 12:44
twindance hat geschrieben:
19.01.2020 11:47
In der Regel ist der Wohlfühlbereich für beide Teile bei 5-6.000/min. Ausgedreht wird die Kleine von mir nur auf der Rennstrecke.
DAS sehe ich zb komplett anders. Und laut eigener Aussage, der Threadersteller auch.
Meine 650er wird auf der LS selten unter 6000/min bewegt und meistens komplett ausgequetscht. Das macht doch gerade den Reiz.
Ich bin auch der Meinung, dass der Wohlfühlbereich für zügiges Vorrankommen eher zwischen 6.000 und 10.000 Umdrehungen liegt.

Aber eigentlich hat JR schon das wichtigste gesagt:
jubelroemer hat geschrieben:
18.01.2020 15:52
Die Sache noch weiter theoretisch zu betrachten bringt glaub nix mehr, du musst die Kisten einfach mal im Vergleich fahren.

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Re: SV1000 - was für mich?

#41

Beitrag von Trugschluss » 19.01.2020 14:35

Schöner Bericht bzw. Vergleich einer SV 650 zu einer 12er Bandit.
viewtopic.php?f=1&t=109181

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Re: SV1000 - was für mich?

#42

Beitrag von saihttaM » 19.01.2020 14:59

Den Bericht von Diablo kann ich zu 100% unterschreiben.
Gruß, Mattis
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Re: SV1000 - was für mich?

#43

Beitrag von IMSword » 19.01.2020 19:20

@pat
Ich werd gern mal unfreundlich, wenn der Leser das so verstehen möchte.
Meistens jedoch bin ich ein ganz netter.
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Re: SV1000 - was für mich?

#44

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 19.01.2020 19:44

Es ist falsch, dass sich die kleine SV gegen die Kilo-SV im Antritt aus niedrigen Geschwindigkeiten nicht wesentlich unterscheidet.
Mit der Kleinen muss man im richtigen Drehzahlbereich sein, dann klappt das ganz gut. Logisch dass man gegen 100Nm mit 60 nicht anstinken kann, dann muss eben die Leistung in Verbindung mit dem geringeren Gewicht herhalten.
Die ganzen Tausender sind immer wieder erstaunt, dass die Kleine denen immer noch am Hinterrad hängt, natürlich nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.

Die 4,5 - 6,5T Wohlfühlbereich unterschreibe ich sofort.
Linke Hand zum Gruß.
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Re: SV1000 - was für mich?

#45

Beitrag von Pat SP-1 » 19.01.2020 19:51

Mit was für 1000er vergleichst Du das? R100?!
Bei 4,5 ist bei der 650er ja nun nicht gerade viel Vortrieb da...

Und ja, meist spielt die Motorleistung auf öffentlichen Straßen keine Rolle. Deshalb zu behaupten, dass eine 650er so gut gehen würde wie eine 1000er ist trotzdem Blödsinn. Die 650er hat andere Qualitäten (handlich, idiotensicher,...).
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 19.01.2020 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

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