Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

#1

Beitrag von cars444 » 10.02.2020 12:08

wer möchte, darf sich hier hier eintragen und sich versuchen zu wehren:

Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV
https://www.openpetition.de/petition/on ... eintragung

zum Thema viewtopic.php?f=2&t=108694
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

#2

Beitrag von svfritze64 » 10.02.2020 18:19

Das würde ich glatt machen - aber eine "so" formulierte Petitionsanfrage wird nix.

Das Anliegen an sich würde ich zu 100% Unterschreiben, aber da sie im "Stammtischjargon" geschrieben ist, sehe ich wenig Chancen das dies überhaupt ernst genommen wird.Mir fehlen in dem Antrag belastbare Fakten, welche ein Amtskittel im Petitionsausschuss dann recherchieren bzw. verstehen könnte. Da steht "Reifenzulassungsregelung".... welche genau, von wann - Gibt es Verweise auf bislang geltendes Recht? Steht da irgendwo wie der TüV das in Zukunft handhabt?
Paragraphen, Quellenverweise - all das fehlt.

Wenn man sich die Nutzungsbedingungen auf der Seite mal anschaut, da steht was gefordert ist.

Das muss entsprechend formuliert werden, Polemik bringt nix....also auch wenn der Text geändert wurde in : "Salopp gesagt" ...wenn der TüV Prüfer mit nem Jet Helm....etc...
Das ist Polemik - das verstehen wir Moppedfahrer zwar - und ist auch unsere Sprache - hat aber im Amtsdeutsch nichts zu suchen.

In der Form wird das m.M.n. nichts. Im Gegenteil - ich bin sogar der Meinung das es der Sache schadet. Moppedfahrer sind i.d.R. ja etwas älter (Statistisch gesehen;-) - und unterschreiben nicht mehrfach eine Petition zum gleichen Zweck...Je mehr Petitionen es also gibt - um so weniger Stimmen für die einzelne Petitionsanfrage. Von daher wäre es wichtig, die Petition so zu formulieren, das sie "jeder guten Gewissens" Unterschreiben kann.

... Vernünftige verfasste Petition - Unterschreibe ich sofort!
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

#3

Beitrag von superhelmut » 10.02.2020 20:28

Das Ding ist wohl durch.
https://youtu.be/xa3-aSUOc5E
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

#4

Beitrag von Trobiker64 » 10.02.2020 22:07

Diese Petition ist schon deshalb sinnlos, selbst wenn man eine genau formulierte Forderung stellen würde, da die gleichen Bedenkenträger wieder auf der Bühne erscheinen, um eine Gesetzesänderung zu verhindern. Viel sinnvoller wäre es, auf Basis der StVZO, eine verwaltungsrechtliche Überprüfung der neuen Regelung zu erreichen. Oder in einem konkreten Beschwerdefall die Gerichte mit einzubinden.

Antworten