SV vs. KTM 690


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
tlandi
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2019 18:40


SV vs. KTM 690

#1

Beitrag von tlandi » 12.03.2020 17:51

Hallo,

ich bin dabei fremd zu gehen. Ich konnte eine KTM 690 smc fahren und suche was ähnlich handliches aber zum besseren Kurs. Vor meiner TLS teste ich damals den Knubbel. Die ist aber auch 20 kg schwerer als die KTM.

Hat jemand mal den Vergleich gemacht SM, gegen die kleine SV?
Bin Besitzer von KTM SMC 690, einer heißen TLR und halb zerstörten "S", 2x MZ ETZ 250, S 51

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV vs. KTM 690

#2

Beitrag von jubelroemer » 13.03.2020 9:05

tlandi hat geschrieben:
12.03.2020 17:51
Hat jemand mal den Vergleich gemacht SM, gegen die kleine SV?
Ich hatte mal eine Duke3 bei meiner legendären Oktoberausfahrt in extrem kurvigen Geläuf dabei. Punch damals gefühlt etwas weniger als bei meiner Knubbel-S, aber sehr geiles Kurvenfräsgerät. Natürlich teuer und der Motor wird sicher nicht solche Laufleistungen erreichen wie eine SV650. Für solche Ausfahrten habe ich mir vor zwei Jahren eine Knubbel-SBK-S für 'nen knappen Tausender mit 27TKm zugelegt. Taugt für mich optimal.
Habe auch noch eine CCM R30, aber der fehlen noch mehr PeEsse und ist mir für ausgedehnte Ausfahrten (WE über 1TKm Landstrasse)
dann doch etwas zu anstrengend, zumal bei der die Tankstellensuche nicht unterschätzt werden sollte (sehr kleiner Tank - Reichweite 150 - 180 Km).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

tlandi
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2019 18:40


Re: SV vs. KTM 690

#3

Beitrag von tlandi » 13.03.2020 21:37

Ja das beste wäre eine Knubbel mit SBK-Lenker.

Hat man hier auch Erfahrung mit Übersetzungsverkürzung gemacht? Das hat bei meiner TLS viel gebracht.
Bin Besitzer von KTM SMC 690, einer heißen TLR und halb zerstörten "S", 2x MZ ETZ 250, S 51

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: SV vs. KTM 690

#4

Beitrag von Jan Zoellner » 14.03.2020 7:47

tlandi hat geschrieben:
13.03.2020 21:37
Hat man hier auch Erfahrung mit Übersetzungsverkürzung gemacht?
Ja, die Suche spuckt dazu einiges aus.
Mein persönlicher Favorit ist 15:46, gefahren bin ich 44, 45, 46 und 47. Die N hat serienmäßig 45 Zähne, die S 44.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV vs. KTM 690

#5

Beitrag von jubelroemer » 14.03.2020 9:43

Jan Zoellner hat geschrieben:
14.03.2020 7:47
tlandi hat geschrieben:
13.03.2020 21:37
Hat man hier auch Erfahrung mit Übersetzungsverkürzung gemacht?
Mein persönlicher Favorit ist 15:46, gefahren bin ich 44, 45, 46 und 47.
Dem kann ich mich zu 100% anschließen.

An meiner Knubbel-S fahre ich schon sehr lange 15:46 und an der Knubbel-SBK-S 15:47 (das 47er Kettenblatt lag in meinem Fundus rum). Die 47 Zähne sind für meinen Geschmack einen Ticken zu viel. 46 passt sehr gut.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: SV vs. KTM 690

#6

Beitrag von superhelmut » 14.03.2020 23:36

15:46 auf einer N Kante.
Passt für mich richtig gut.
15:47 möchte ich aber mal fahren.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV vs. KTM 690

#7

Beitrag von saihttaM » 15.03.2020 7:32

Reicht mir 46 oder 47 noch die 110er Kette oder müssen es 112 oder sogar 114 Glieder sein? Meine neue SV wirkt mir etwas zäh. Die alte lief da, zumindest untenrum, deutlich spritziger. Beide mit 15/45.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: SV vs. KTM 690

#8

Beitrag von Jan Zoellner » 15.03.2020 7:55

110 reicht (N-Schwinge vorausgesetzt).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV vs. KTM 690

#9

Beitrag von jubelroemer » 15.03.2020 8:17

saihttaM hat geschrieben:
15.03.2020 7:32
Reicht mir 46 oder 47 noch die 110er Kette oder müssen es 112 oder sogar 114 Glieder sein?
Meine beiden "S" laufen noch mit 110 Gliedern.
Bei kedo.de unter Tipps&Tricks gibts einen Kettenlängenrechner.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: SV vs. KTM 690

#10

Beitrag von superhelmut » 15.03.2020 8:47

saihttaM hat geschrieben:Reicht mir 46 oder 47 noch die 110er Kette oder müssen es 112 oder sogar 114 Glieder sein? Meine neue SV wirkt mir etwas zäh. Die alte lief da, zumindest untenrum, deutlich spritziger. Beide mit 15/45.
46er geht mit 110er
47 müsste so grad eben gehen können, aber nicht ratsam.
Aber um es mal kurz zu testen würde ich das probieren.

Das 46er Blatt macht sich in der Stadt am besten bemerkbar, weil entspannteres fahren, halt mehr Ruhe reinbringt.

Aber am heftigsten ist das Rausbeschleunigen aus engen Kurven.
Da man auf der Flanke ja eh kürzer übersetzt fährt, macht sich das 46er richtig bemerkbar.



Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV vs. KTM 690

#11

Beitrag von jubelroemer » 15.03.2020 11:10

superhelmut hat geschrieben:
15.03.2020 8:47
47 müsste so grad eben gehen können, aber nicht ratsam.
Hab ich jetzt nichts davon gemerkt :!: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: SV vs. KTM 690

#12

Beitrag von superhelmut » 15.03.2020 11:39

jubelroemer hat geschrieben:
superhelmut hat geschrieben:
15.03.2020 8:47
47 müsste so grad eben gehen können, aber nicht ratsam.
Hab ich jetzt nichts davon gemerkt :!: :?:
Passt es doch nicht?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV vs. KTM 690

#13

Beitrag von jubelroemer » 15.03.2020 14:24

superhelmut hat geschrieben:
15.03.2020 11:39
Passt es doch nicht?
Nein,
im Gegenteil. Passt ohne Probleme.
Wir reden aber gerade über eine Knubbel-S (nur so zur Info).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV vs. KTM 690

#14

Beitrag von Trobiker64 » 15.03.2020 18:03

Warum fahrt ihr nicht einen Gang tiefer ? Die "S" dreht auch mit 44er Kettenblatt aus. :wink:

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: SV vs. KTM 690

#15

Beitrag von superhelmut » 15.03.2020 18:31

Trobiker64 hat geschrieben:Warum fahrt ihr nicht einen Gang tiefer ? Die "S" dreht auch mit 44er Kettenblatt aus. :wink:
In der Stadt und auf der Landstraße kommt es nicht wirklich auf Topspeed an BildBildBild
Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten