welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
spirit_
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2020 19:16


welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#1

Beitrag von spirit_ » 25.03.2020 7:57

Als zukünftiger Besitzer einer SV 650N '05 nimmt es mich wunder was denn so die Vor- und Nachteile, aus eurer Sicht, der verschiedenen Jahrgänge sind.
Es ist mir klar das vieles Subjektiv ist und mit den jeweiligen vorlieben / Budget etc. zusammenhängt.
just for fun und dem Umstand geschuldet das im Moment ja eh nicht sooo viel los ist :-)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#2

Beitrag von Dieter » 25.03.2020 8:44

Die "alten" Knubbel Modelle 99-02 haben Vergaser, die schon mal gereinigt und synchronisiert werden müssen, ansonsten ist die neuere mit Einspritzer einfach das "neuere" Motorrrad (deins auch schon 15 Jahre), der Grüne Stecker im Bereich des Lenkkopfs macht bei der schon mal Probleme...

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#3

Beitrag von Marc » 25.03.2020 11:49

Die eine hat Rundungen, die andere ist etwas eckig...
also Geschmackssache.
Ich finde die Kante schöner.

Mir persöhnlich, ist die Gemischbildung via Vergaser allgemein lieber, ist zwar etwas wartungsintensiver, aber im Gegenzug lässt sich, sofern man sich etwas auskennt, fast jedes Problem mit einfachen mitteln lösen.
Und sind wir mal ehrlich - keine Einspritzanlage der Welt, hängt so feinfühlig am Gas und fährt sich so seidenweich
wie ein sauber eingestellter Vergaser :D

Allerdings sind Warungs- oder Abstimmarbeiten an EFI Systemen in der Regel um einiges komfortabler...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 25.03.2020 19:47

Ab 2007 gab es als Vorteil ABS. Ansonsten unterscheiden sich die Baujahre innerhalb der Baureihen ja nur minimal (bei der ersten Baureihe war 2002 die Federvorspannung vorne einstellbar, ansonsten unterscheiden sich die Baujahre nur farblich).

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#5

Beitrag von Nordisch81 » 25.03.2020 22:51

Kante . 03-04 breiten Kühler( gern beschädigt bei Umfaller) ab 05 schmaler Kühler und andere Schwinge/ aufnahme. Dadurch ist sie etwas tiefer/ flacher als die 03/04. Ansonsten wie oben geschrieben ab 07 mit ABS...aber das war es auch schon m.W. nach in der Kante- Baureihe

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#6

Beitrag von toecutter » 20.11.2020 9:07

Wie läuft eigentlich die Euro 4 SV im Vergleich zu den Euro 2 Modellen? Ist die alte SV lebendiger vom Motor her?
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#7

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.11.2020 9:20

toecutter hat geschrieben:
20.11.2020 9:07
Wie läuft eigentlich die Euro 4 SV im Vergleich zu den Euro 2 Modellen? Ist die alte SV lebendiger vom Motor her?
Nein.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#8

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.11.2020 9:22

Nordisch81 hat geschrieben:
25.03.2020 22:51
Kante . 03-04 breiten Kühler( gern beschädigt bei Umfaller) ab 05 schmaler Kühler und andere Schwinge/ aufnahme. Dadurch ist sie etwas tiefer/ flacher als die 03/04. Ansonsten wie oben geschrieben ab 07 mit ABS...aber das war es auch schon m.W. nach in der Kante- Baureihe
Mhhh, eine andere Schwinge/aufnahme? Ich konnte das bisher nicht erkennen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#9

Beitrag von saihttaM » 20.11.2020 9:34

toecutter hat geschrieben:
20.11.2020 9:07
Wie läuft eigentlich die Euro 4 SV im Vergleich zu den Euro 2 Modellen? Ist die alte SV lebendiger vom Motor her?
Die Nova hat gefühlt mehr Dampf, aber unspektakulärer, als die Knubbel. Also im 6. Gang von 80 auf 110 drehst du bei der Nova einmal kurz am Hahn und bist da. Die Knubbel macht dabei mehr Action in Form von Vibrationen und Sound.

Mein Bruder meint aber, dass sich die beiden so gut wie gar nicht voneinander unterscheiden.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

snowcat
SV-Rider
Beiträge: 480
Registriert: 20.04.2017 21:22
Wohnort: Verden an der Aller

SVrider:

Re: welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#10

Beitrag von snowcat » 20.11.2020 14:43

Die 99er Knubbel hatte einige Kilo weniger auf den Rippen als meine neue. Ich aber auch 8O

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 20.11.2020 14:51

Groß ist der Unterschied aber nicht. Die neue ist laut Suzuki mit 198kg angegeben. Bei meiner S stehen 193kg im Schein, die unverkleidete war geringfügig leichter (2 oder 3 kg).

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#12

Beitrag von Cowoner » 20.11.2020 17:23

Alles vor ABS war super, da konnte man auch angenehm viel dran umbauen :lol:

Aber ganz im ernst, da hast du in meinen Augen durchaus die beste Generation erwischt. Gegenüber der K3 fehlt ihr nur das schicke, hohe Heck. Dafür hat sie eine bessere Schaltung und einen schmäleren Kühler.

Die Gladius müsste ich rein visuell zu großen Teilen umbauen, damit sie mir wirklich gefällt, die neue fand ich, wie Matthias auch schon meinte, sehr unspektakulär. Sie hat definitiv mehr Dampf als eine standard Knubbel oder Kante, hat mir aber nicht so viel Spaß gemacht wie meine Kante N (die ein bisschen mehr Dampf und sehr viel mehr Theater hat).

Knubbel bin ich nur mal eine S als Überführungsfahrt gefahren, die wirkte auf mich etwas schwachbrüstig, was aber vermutlich am gebrauchten standard Zustand und längerer Übersetzung lag.

Letzten Endes bin ich mit meiner aber am Glücklichsten, die hat nach und nach quasi das beste von allen Generationen abbekommen ;) bier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 20.11.2020 18:06

Cowoner hat geschrieben:
20.11.2020 17:23

Letzten Endes bin ich mit meiner aber am Glücklichsten, die hat nach und nach quasi das beste von allen Generationen abbekommen ;) bier
Wie hast Du es geschafft, ABS nachzurüsten :?:

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#14

Beitrag von Cowoner » 20.11.2020 19:26

Stimmt, das ist der eine Faktor, der noch fehlt :oops:
War bisher aber auch noch nichts, was ich vermisst hätte. Auch nicht im Winter, bei Nässe etc. :ACK:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: welcher Jahrgang / Vor- und Nachteile SV650

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 20.11.2020 19:28

Das vermisst man auch nur äußerst selten. Das eine Mal dann aber sehr...

Antworten