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NEUE SV 650 S wie einfahren
Verfasst: 15.02.2004 10:15
von mhgm
Hallo alle,
habe eine neue SV 650 S, wie fahre ich sie am besten en ?
Händler meint die ersten 1000 km langsam fahren, ist natürlich ein
dehnbarer Begriff. Sicherlich ist doch auch eine Drezahl zu beachten ?
Ist noch einmal eine Unterteilung nötig ?
z.B. bis 500 km
Vielen Dank
Verfasst: 15.02.2004 12:01
von XZOOM
Hallo und
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Mopped.
Zum Thema "Einfahren" würde ich vorschlagen mal in Dein Fahrerhandbuch zu schauen - da steht das sehr gut beschrieben.

Allerdings finde ich die Aussage von Deinem Händler mit "langsam fahren" doch ein wenig dürftig.
Gruß und viel Spass mit Deiner "Kleinen"..
XZOOM
Verfasst: 15.02.2004 12:27
von mruniversum
hi und herzlich willkommen hier!
schau mal in der suche, da wirst du einiges finden!
ansonsten meinte mein händler die maschine schön warm fahren (20 km) und dann kann ich auch schonmal höher drehen wie die beschriebenen 5000 rpm.
wichtig ist halt, nicht konstant mit der selben srehzahl zu fahren...
Verfasst: 15.02.2004 12:30
von XZOOM
MrUniversum hat geschrieben:ansonsten meinte mein händler die maschine schön warm fahren (20 km) ...
Naaaa, das hat aber nix mit Einfahren zu tun sondern sollte generell beachtet werden.

Verfasst: 15.02.2004 12:31
von mruniversum
ja ne, schon klar....
aber wenn du jemanden eine neue maschine verkaufst wirst du es sicherheitshalber auch dazusagen

Verfasst: 15.02.2004 12:37
von XZOOM
MrUniversum hat geschrieben:ja ne, schon klar....
aber wenn du jemanden eine neue maschine verkaufst wirst du es sicherheitshalber auch dazusagen

Naja, der Händler von "mhgm" hat das aber wohl eher verschwiegen.
Ich habe ne 99er und da steht folgendes im Handbuch: (ka ob das die gleichen Angaben auch für die "Neue" sind)
Erste 800km = unter 5000 U/min
Bis zu 1600km = unter 8000 U/min
Über 1600km = unter 10500 U/min
Und zusätzlich der Vermerk, dass man die Drehzahl häufig ändern soll.
Verfasst: 15.02.2004 13:29
von Lichtmann
Drehzahl schadet dem Motor grundsätzlich nicht, viel wichtiger ist es zur Drehzahl den passenden Gang zu wählen, völliger Unsinn mit 2500 U/ min im fünften gang eine 15 % Steigung hoch zu schleichen, lieber eine etwas höhre Drehzahl als zu viel Last, wichtig nicht schon nach tausend Kilometer Leichtlauföl einfüllen!
Verfasst: 15.02.2004 13:46
von svbomber
Ich würd mal unter

mit dem Suchbegriff "
einfahren" schauen.
Das gab's schon zum Erbrechen oft

Verfasst: 15.02.2004 14:32
von Pinky
re
Verfasst: 15.02.2004 15:38
von mhgm
svbomber hat geschrieben:Ich würd mal unter

mit dem Suchbegriff "
einfahren" schauen.
Das gab's schon zum Erbrechen oft

Ich denke einen neuem User sollten ruhig Fehler zugestanden werden ??

Verfasst: 15.02.2004 15:40
von mruniversum
schon ok, mach dir keinen kopf
ist halt nur so dass das thema (andere themen auch) schon bis ins letzte detail ausdiskutiert worden....
da findest du mit sicherheit auch ALLE informationen die du eigentlich wissen willst

Re: re
Verfasst: 15.02.2004 16:22
von svbomber
mhgm hat geschrieben:...Ich denke einen neuem User sollten ruhig Fehler zugestanden werden ??

Hab ich doch auch, deshalb ja der Hinweis mit der Suche
Aber weil ich heut mega gut drauf bin und Du mich nicht gleich in Grund und Boden verflucht hast, poste ich Dir jetzt hier meine Einfahrkilometer
svbomber hat geschrieben:... eingefahren habe ich die ersten 400km bis 5000min-1, bis 800km bis 6000min-1, ab 900km bis 8000min-1 und ein paar mal bis 10000min-1 ...
Re: re
Verfasst: 15.02.2004 16:26
von mhgm
svbomber hat geschrieben:mhgm hat geschrieben:...Ich denke einen neuem User sollten ruhig Fehler zugestanden werden ??

Hab ich doch auch, deshalb ja der Hinweis mit der Suche
Aber weil ich heut mega gut drauf bin und Du mich nicht gleich in Grund und Boden verflucht hast, poste ich Dir jetzt hier meine Einfahrkilometer
svbomber hat geschrieben:... eingefahren habe ich die ersten 400km bis 5000min-1, bis 800km bis 6000min-1, ab 900km bis 8000min-1 und ein paar mal bis 10000min-1 ...
Alles klar, besten Dank vor meinen nächsten Postings, werde ich natürlich den o.g. Tip beherzigen

Verfasst: 15.02.2004 21:17
von Schwantz #34
Den Motor sollte man ja grundsätzlich erstmal warmfahren.
Und an das, was hier schon gepostet wurde, kann man sich ja halten. Mal ein bisschen über die RPM kann jeder Motor verkraften
Ansonste... fröhliches haizen!
Verfasst: 16.02.2004 11:37
von SV_m0hr
Ich habe es folgend gemacht:
0km-700km immer höchstens bis 6000u/min am besten is wenn man denke ich zwischen 5500-6000min ist. Danach ab und zu mal höher drehen,max:9000u/min . so und ab 900km habe ich dann auch mal des öfteren Vollgaaaaas geben
Da gibts noch was,(habe ich von nem kumpel erfahren der ist Zweirad-mechaniker)Wenn man die Sv ganz gerade hinstellt(nicht Seitenständer) kann man das Motoröl sehen, und wenn das ÖL ganz hell noch ist,dann weiss man das der Motor gut eingefahren worden ist

ja,und bei mir war es der Fall
Und der Anzug ist verdammt gut,also das ich sagen kann, das sie sehr gut eingefahren ist

231km/h spitze
Habe mal ne andere Probegefahren(gleiches Modell

K3) und die hatte nicht so nen guten Anzug gehabt.
Aber jeder so wie er denkt, war nur meine Meinungsäusserung
Ansonsten viel Spass noch
