Knubbel Diesel-Tuning
Verfasst: 22.07.2020 12:11
Kleine Geschichte für euch:
Kleine Tour durch die Vogesen gemacht, schön die kleinsten Straßen fernab jeglicher Zivilisation gefahren und schon seit 80km auf Reserve - Oh oh.
Die Rettung naht: Die einzige Tankstelle die ich noch erreichen kann liegt vor mir. Erleichtert stelle ich die Knubbel an der Tanksäule ab.
Natürlich ist das so eine automatische Tanksäule, wo man vorher mit Karte zahlt.
Ich also meine Kreditkarte reingesteckt - abgelehnt. Puls steigt.
Nochmal versucht - abgelehnt. Bleibe ich jetzt liegen?
Natürlich nicht. Ich habe ja noch eine EC-Karte.
Reingesteckt - abgelehnt. Na toll.
Nach 80 km hoffen und bangen krieg ich jetzt keinen Sprit an der Tanksäule...
Nochmal Deckung auf beiden Karten überprüft, ist vorhanden.
Nach zahlreichen Versuchen dann: Resignation.
Kurz bevor ich mit meinem gebrochenen Französisch jemand fragen wollte ob er für mich den Sprit bezahlt und ich ihn bar auszahle, passierte es:
Die Karte wurde angenommen (das erklär mir mal einer?) Und ich darf nun bequem per Touchscreen meinen Sprit auswählen.
Ich bin vollkommen in Extase und auf Autopilot - und bei 30 Grad und Lederkombi doch froh jetzt endlich weiterfahren zu können.
Also schön Gasoil ausgewählt, reingetankt (komisch, der Sprit in Frankreich ist irgendwie anders...) und losgefahren.
Nach 500 Metern Berg runter stottert die Knubbel und nimmt kein Gas mehr an und ich komme den Berg nicht mehr hoch.
Hinten raucht es kräftig aus dem Auspuff. Motorschaden???
In genau dem Moment fällt mir das Herz in die Hose.
Nicht Gasolina sondern Gasoil... Diesel.
In dem Moment fällt mir alles auf.
Die andere Makierung auf dem Touchscreen in Gelb, der komische Geruch und die leicht gelbliche Farbe, der etwas günstigere Preis... man bin ich dumm. Und dann auch noch losgefahren, schön in alle Leitungen und die Vergaser. Jetzt aber schnell.
Ich schieb die Knubbel in eine Seitenstraße und klingel an dem nächsten Haus. Excuse moi... j'ai besoin d'un seau.
Der nette Herr wusste wohl gleich was los ist und bot mir an in seinen Hof zu fahren (schieben). Zum Glück hatte ich meine halbe Werkstatt dabei und so war der Tank schnell ab und alles bis auf einen kleinen Rest Diesel aus dem Tank. Dann den Tank zurück zur Tanke getragen, und mit Super 98 vollgetankt (Die hatten nicht mal 95...) 15,5 Liter. Also 500ml Diesel waren wohl noch drin.
Tank zurückgetragen und wieder dran gebaut.
Dann schön georgelt, aber war abzusehen, dass das so nix wird. Sie ist immer kurz angesprungen hat aber kein Gas angenommen und ist direkt wieder aus. Also Starthilfe vom Auto.
Nach 2 Minuten orgeln (natürlich nicht am Stück) sprang sie an und hielt Standgas.
Ausm Auspuff raus natürlich Frankreichs größte Naturkatastrophe in Dieselform. Nach 10 Minuten Standgas lief sie sauber und wie gewohnt.
Ich also mit meinem 95% Super 98 und 5% Diesel Eco-Boost wieder losgefahren und was soll ich sagen:
Sie läuft besser als davor.
Bei niedrigen Drehzahlen nimmt sie das Gas sauberer an, und die Lastwechsel sind nicht mehr so extrem.
Ich nehme an dass der Diesel die Vergaser etwas gereinigt hat und sie deswegen jetzt so sauber läuft.
Ich dachte immer man muss vollkommen bekloppt sein um Diesel in ein Motorrad zu tanken - und ja das stimmt glaube ich immer noch. Komplett bekloppte Aktion.
Bin froh das ich nach Hause gekommen bin und die Knubbel noch läuft.
Also an alle die sich in der Zukunft in Foren erkundigen was man machen soll wenn ein Vergaser-Motorrad Diesel getankt hat: Ausm Tank pumpen, ausspülen und voll betanken und dann durch orgeln lassen. Bei der Knubbel hats zumindest funktioniert.
Kleine Tour durch die Vogesen gemacht, schön die kleinsten Straßen fernab jeglicher Zivilisation gefahren und schon seit 80km auf Reserve - Oh oh.
Die Rettung naht: Die einzige Tankstelle die ich noch erreichen kann liegt vor mir. Erleichtert stelle ich die Knubbel an der Tanksäule ab.
Natürlich ist das so eine automatische Tanksäule, wo man vorher mit Karte zahlt.
Ich also meine Kreditkarte reingesteckt - abgelehnt. Puls steigt.
Nochmal versucht - abgelehnt. Bleibe ich jetzt liegen?
Natürlich nicht. Ich habe ja noch eine EC-Karte.
Reingesteckt - abgelehnt. Na toll.
Nach 80 km hoffen und bangen krieg ich jetzt keinen Sprit an der Tanksäule...
Nochmal Deckung auf beiden Karten überprüft, ist vorhanden.
Nach zahlreichen Versuchen dann: Resignation.
Kurz bevor ich mit meinem gebrochenen Französisch jemand fragen wollte ob er für mich den Sprit bezahlt und ich ihn bar auszahle, passierte es:
Die Karte wurde angenommen (das erklär mir mal einer?) Und ich darf nun bequem per Touchscreen meinen Sprit auswählen.
Ich bin vollkommen in Extase und auf Autopilot - und bei 30 Grad und Lederkombi doch froh jetzt endlich weiterfahren zu können.
Also schön Gasoil ausgewählt, reingetankt (komisch, der Sprit in Frankreich ist irgendwie anders...) und losgefahren.
Nach 500 Metern Berg runter stottert die Knubbel und nimmt kein Gas mehr an und ich komme den Berg nicht mehr hoch.
Hinten raucht es kräftig aus dem Auspuff. Motorschaden???
In genau dem Moment fällt mir das Herz in die Hose.
Nicht Gasolina sondern Gasoil... Diesel.
In dem Moment fällt mir alles auf.
Die andere Makierung auf dem Touchscreen in Gelb, der komische Geruch und die leicht gelbliche Farbe, der etwas günstigere Preis... man bin ich dumm. Und dann auch noch losgefahren, schön in alle Leitungen und die Vergaser. Jetzt aber schnell.
Ich schieb die Knubbel in eine Seitenstraße und klingel an dem nächsten Haus. Excuse moi... j'ai besoin d'un seau.
Der nette Herr wusste wohl gleich was los ist und bot mir an in seinen Hof zu fahren (schieben). Zum Glück hatte ich meine halbe Werkstatt dabei und so war der Tank schnell ab und alles bis auf einen kleinen Rest Diesel aus dem Tank. Dann den Tank zurück zur Tanke getragen, und mit Super 98 vollgetankt (Die hatten nicht mal 95...) 15,5 Liter. Also 500ml Diesel waren wohl noch drin.
Tank zurückgetragen und wieder dran gebaut.
Dann schön georgelt, aber war abzusehen, dass das so nix wird. Sie ist immer kurz angesprungen hat aber kein Gas angenommen und ist direkt wieder aus. Also Starthilfe vom Auto.
Nach 2 Minuten orgeln (natürlich nicht am Stück) sprang sie an und hielt Standgas.
Ausm Auspuff raus natürlich Frankreichs größte Naturkatastrophe in Dieselform. Nach 10 Minuten Standgas lief sie sauber und wie gewohnt.
Ich also mit meinem 95% Super 98 und 5% Diesel Eco-Boost wieder losgefahren und was soll ich sagen:
Sie läuft besser als davor.
Bei niedrigen Drehzahlen nimmt sie das Gas sauberer an, und die Lastwechsel sind nicht mehr so extrem.
Ich nehme an dass der Diesel die Vergaser etwas gereinigt hat und sie deswegen jetzt so sauber läuft.
Ich dachte immer man muss vollkommen bekloppt sein um Diesel in ein Motorrad zu tanken - und ja das stimmt glaube ich immer noch. Komplett bekloppte Aktion.
Bin froh das ich nach Hause gekommen bin und die Knubbel noch läuft.
Also an alle die sich in der Zukunft in Foren erkundigen was man machen soll wenn ein Vergaser-Motorrad Diesel getankt hat: Ausm Tank pumpen, ausspülen und voll betanken und dann durch orgeln lassen. Bei der Knubbel hats zumindest funktioniert.