Batterie entladen trotz Benutzung


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Mia Kru
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2020 17:35
Wohnort: Berlin


Batterie entladen trotz Benutzung

#1

Beitrag von Mia Kru » 17.08.2020 17:45

Moin Leute,
fahre meine Sv (Baujahr 1999) regelmäßig - Batterie war trotzdem letzte Woche entladen, weiß allerdings auch nicht wie alt sie ist.
Woran könnte es liegen, wenn sich die Batterie (zu) schnell entlädt? (Licht etc, war aus)
Lieben Gruß,
Mia

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Batterie entladen trotz Benutzung

#2

Beitrag von Black Jack » 17.08.2020 18:03

Hallo Mia

Man könnte vermuten, der Laderegler ist hin.
Das muß man aber messen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Batterie entladen trotz Benutzung

#3

Beitrag von Thorsten_Köhler » 17.08.2020 18:12

Wahlweise ist die Batterie tot.
Abklemmen, Ladegerät dran, vollmachen, anklemmen, starten.
Motor aus, Moped stehen lassen und einige Tage später nochmal starten.

Wenn das anstandslos klappt spricht einges für den Regler, ansonsten halt die Batterie wechseln.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Batterie entladen trotz Benutzung

#4

Beitrag von Dieter » 17.08.2020 18:33

Die 99-01 SV sind bekannt für kaputte Laderegler. Muss aber nicht pauschal sein. Mal die Bord Spannung messen. Wenn zu gering ist der Regler hin.

Mia Kru
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2020 17:35
Wohnort: Berlin


Re: Batterie entladen trotz Benutzung

#5

Beitrag von Mia Kru » 17.08.2020 18:41

Super! Vielen Dank für die Antworten!
Ich checks mal die Tage ab

Benutzeravatar
Pastorius
SV-Rider
Beiträge: 44
Registriert: 16.12.2020 0:05
Wohnort: Mittelhessen

SVrider:

Re: Batterie entladen trotz Benutzung

#6

Beitrag von Pastorius » 23.12.2020 0:49

Mal die Bord Spannung messen. Wenn zu gering ist der Regler hin.
Wann genau wäre er hin? Ab wie viel Volt muss man sich Sorgen machen?

Gruß Dennis

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13480
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Batterie entladen trotz Benutzung

#7

Beitrag von jubelroemer » 23.12.2020 8:12

Es gibt auch den Fall dass der Laderegler zu viel Spannung durchlässt. Bei mir waren es 18V. Die Obergrenze sollte hier 14,9 V sein.

Der häufigere Fall ist aber, dass der Laderegler zu wenig Spannung durchlässt. Alles unter ca.13,6V (mit eingeschaltetem Licht) wird auf Dauer kritisch. Je weniger desto eher schwächelt die Batterie irgendwann beim Startversuch weil sie nicht richtig voll geladen wird. Temperaturen unter 10°C und längere Standzeiten tun dann ein übriges.

Das Ladereglerproblem der Knubbel (irgendwann erwischt es jede) kann man prophylaktisch mit einen Gladius/Bandit1250 Regler lösen, oder, was ich jetzt gefühlt zum 1.000ten Mal empfehle, im Vorfeld einen Voltmeter installieren. Gerade bei Überspannung kann man dann sehr teueren und ärgerlichen Folgeschäden (CDI, Instrumente etc.) vorbeugen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten