Laufleistung


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Gelöschter Benutzer 26799


Re: Laufleistung

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 08.09.2021 16:03

Ropa75 hat geschrieben:
08.09.2021 0:06


Ich dachte ja, mit dem größeren Kettenrad würde die Endgeschwindigkeit sinken.


Das ist auch so.
Sofern der letzte Gang nicht viel zu lang übersetz ist.
Und genau das ist meist der Fall.
Oft fehlt den Fahrzeugen schlichtweg die Motorleistung um den 6. Gang wirklich ausdrehen zu können.

Deswegen kann es sein das mit man nem größeren Kettenrad effektiv sogar schneller wird.

Meine GSX-R 750 ist z.B. serienmäßig auf 308 Km/H übersetzt.
Dafür müßte sie mit der Serienübersetzung im 6. Gang die 14.500 U/min erreichen.
Das schafft sie aber nicht im Ansatz.
Irgendwo bei 270 Km/H ist Schluss.
Jetzt fahr ich vorne 2 Zähne weniger und hinten 3 mehr.
Dadurch nimmt die Vmax schon merklich ab.
Allerdings spielt das auf vielen Rennstrecken keine Rolle, weil immer noch lang genug.
In Brünn allerdings dreht sie ab etwa 2/3 der Start/Ziel Graden im 6. Gang in den Begrenzer.
Würd ich da hinten wieder ein Zahn weniger drauf machen, würde sie wieder schneller.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Laufleistung

#32

Beitrag von jubelroemer » 08.09.2021 16:09

Beim Rolf sind es -4,76% SV1000(S) wenn die Übersetzung von 17/40 auf 17/42 geändert wurde.

Hab hier einen ganz schlauen HP12C Taschenrechner der so Sachen wie Delta% rechnen kann. Gehe mal davon aus dass der Herr HP den nicht falsch programmiert hat.

Um mal wieder was zur Laufleistung zu schreiben.
Meine SBK-S Knubbel hatte nach 17Jahren beim Kauf 27 TKm - jetzt 3 Jahre später habe ich letzten Sonntag die 44TKm geknackt. Und es ist ja nicht so, dass meine Stummel-S Knubbel, die ich seit 2003 habe - und seither 69TKm von mir bewegt wurde - nur rumsteht. Die CCM R30 steht jetzt zwar auch schon wieder ein paar Wochen, wurde aber dieses Jahr auch schon reichlich gefahren.

Trotzdem wäre ich bei besserem Wetter gerne noch deutlich mehr gefahren.
Keiler hat geschrieben:
08.09.2021 16:03
Sofern der letzte Gang nicht viel zu lang übersetz ist.
Und genau das ist meist der Fall.

In Brünn allerdings dreht sie ab etwa 2/3 der Start/Ziel Graden im 6. Gang in den Begrenzer.
Bei der Kilo Kante berichten ja viele dass die viel zu lang übersetzt ist.

So lang ist die Zielgerade in Brünn doch gar nicht :roll: . Ist die lange Gerade nach der Rechtskurve nicht sogar länger?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Laufleistung

#33

Beitrag von Ropa75 » 09.09.2021 20:46

Die 9,8 Prozent Korrektur nach unten beinhalten nicht nur das größere Kettenrad, sondern natürlich auch die Tachoabweichung.

Pi mal Daumen: etwa 5 Prozent für den Tachovorlauf und etwa 5 Prozent für die 2 Zähne mehr auf den Kettenrad. Und natürlich nicht nur berechnet, sondern dann auf der Bahn auch mittels GPS verifiziert.

Man stellt bei einem Speedohealer ja die Gesamtabweichung ein bzw. korrigiert sie damit. Das Modul wird zwischen Tachoabnehmer am Ritzel und Steuerbox angeschlossen und dann korrigiert.

Es speichert auch die während einer Fahrt erreichte Höchstgeschwindigkeit. Man braucht bei einer Testfahrt nicht krampfhaft auf den Tacho gucken, sondern kann die erreichte Höchstgeschwindigkeit hinterher in Ruhe auslesen.

Und die SV 1000 hat Kraft genug, mit dem größeren Kettenrad im 6.Gang noch in den Drehzahlbegrenzer zu drehen.

Die Vollverkleidung bringt dabei einen weiteren Vorteil.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Laufleistung

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 09.09.2021 21:25

jubelroemer hat geschrieben:
08.09.2021 16:09

Um mal wieder was zur Laufleistung zu schreiben.
Meine SBK-S Knubbel hatte nach 17Jahren beim Kauf 27 TKm - jetzt 3 Jahre später habe ich letzten Sonntag die 44TKm geknackt. Und es ist ja nicht so, dass meine Stummel-S Knubbel, die ich seit 2003 habe - und seither 69TKm von mir bewegt wurde - nur rumsteht. Die CCM R30 steht jetzt zwar auch schon wieder ein paar Wochen, wurde aber dieses Jahr auch schon reichlich gefahren.

Trotzdem wäre ich bei besserem Wetter gerne noch deutlich mehr gefahren.
Meine Mopeds werden seit Frühling 2020 wesentlich weniger bewegt als in den letzten Jahren. So schön die Zeitersparnis durch den coronabedingten Wegfall der Pendelei ist, ist es doch schade, dass damit auch das meiste an Mopedfahren wegfällt.
Die SV ist seitdem ich sie letzte Herbst in Chenevières hingelegt habe nur einen Turn in Hockenheim und sechs Turns in Chenevières bewegt worden. Die NX dieses Jahr im Prinzip auch nur zweimal im Schnee und bei dem Endurowochenende in Marisfeld. Die SV hat um die 70tsd runter (2003 hat meine Frau sie mit etwa 6tsd gekauft), die NX um die 57tsd (vor 4 Jahren mit -wenn ich es richtig in Erinnerung habe- 43tsd gekauft). Etwas mehr wurde die SP bewegt aber das waren auch nur wenige hundert Rennstreckenkilometer, die Alpentour und ein paar Mal ins Büro und kurze Ausfahrten. Aber da passt es dann gut, im Winter die 48 Tausender Wartung machen zu lassen (Ende 2009 mit 10tsd gekauft).

Antworten