Das ist auch so.
Sofern der letzte Gang nicht viel zu lang übersetz ist.
Und genau das ist meist der Fall.
Oft fehlt den Fahrzeugen schlichtweg die Motorleistung um den 6. Gang wirklich ausdrehen zu können.
Deswegen kann es sein das mit man nem größeren Kettenrad effektiv sogar schneller wird.
Meine GSX-R 750 ist z.B. serienmäßig auf 308 Km/H übersetzt.
Dafür müßte sie mit der Serienübersetzung im 6. Gang die 14.500 U/min erreichen.
Das schafft sie aber nicht im Ansatz.
Irgendwo bei 270 Km/H ist Schluss.
Jetzt fahr ich vorne 2 Zähne weniger und hinten 3 mehr.
Dadurch nimmt die Vmax schon merklich ab.
Allerdings spielt das auf vielen Rennstrecken keine Rolle, weil immer noch lang genug.
In Brünn allerdings dreht sie ab etwa 2/3 der Start/Ziel Graden im 6. Gang in den Begrenzer.
Würd ich da hinten wieder ein Zahn weniger drauf machen, würde sie wieder schneller.