Göttlich


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Göttlich

#1

Beitrag von toecutter » 22.02.2021 18:57

Hallo zusammen,

ich brech heute mal die zigtausendste Lanze für die SV650. Ich habe ne K3 N letztes Jahr im November gekauft.
Zwischenzeitlich ist ein YSS123 Federbein (über den Forenhändler besorgt :P ) und Wilbers Gabelfedern verbaut.
Dazu nen Lucas 1 365 SBK Lenker. Twister Sebring Heute kamen neue Pirelli Angel GT (vorne mit 70iger Querschnitt) drauf und ich bin schlicht begeistert .Vorher waren eckig gefahren BT016 pro drauf. Jeder weis das sich das Moped dann mit neuen Schlappen immer wie ein neues Moped
anfühlt, aber das der Unterschied so gewaltig werden würde hatte ich nicht erwartet. Sie liegt erstaunlich stabil, das fühlt sich sogar auf der Autobahn ganz gut an. Aber das geilste ist die Fahrt im Einsatzgebiet. Über den breiten Lenker kann man genial abwinkeln und sie liegt dann schön stabil und man hat sofort viel Vertrauen. Ich habe den Reifen auf einer Testrunde bei ~ 13 Grad hinten an schon an die Kante gefahren und habe auf meiner Lieblingsstrecke in den Helm gejubelt. Da kann man aus den relativ engen übersichtlichen Kurven die kleinen Gängen wunderbar ausdrehen (mit geilstem Sound beim Gasgeben und Gaswegnehmen) . Altes Moped, aber ganz sicher nicht schlecht :mrgreen: . Ich weis gar nicht ob neuere teurere
leistungsstärkere Moped's mehr Spass machen.
Der Weech ist das Ziel.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Göttlich

#2

Beitrag von Nordisch81 » 22.02.2021 20:18

Kann dich voll verstehen.
Nach neuen Power 3 und SBK Lenker war ich auch noch glücklicher und auf Wolke 7 ;) bier

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Göttlich

#3

Beitrag von toecutter » 23.02.2021 8:29

Ich finde es einfach bemerkenswert, dass man mit der kleinen SV so viel Spass haben kann. 1000ccm und wahnsinnig viel Leistung stressen doch eher. Man ist auf den Geraden schneller (der Führerschein ist dann direkt ein halbes Jahr weg, statt einem Monat) in den Kurven eher nicht.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Göttlich

#4

Beitrag von saihttaM » 23.02.2021 10:21

Wenn man die Strecken kennt, ist man genau so schnell (ich habe den Vergleich zw GS-500, SV650 und Bandit 1200).
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Göttlich

#5

Beitrag von toecutter » 23.02.2021 10:41

Gibt ja auch nen Landstrassen Vergleichstest. S1000R Street Triple RS da war die Street an allen Messpunkten schneller.
Und in dem Test wurde auch gesagt, das man eigentlich nie mehr als 70 bis 80 PS nutzen kann und genau die haben wir ja in der SV. Sehr schön dosierbar.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Göttlich

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 23.02.2021 11:15

toecutter hat geschrieben:
23.02.2021 10:41
das man eigentlich nie mehr als 70 bis 80 PS nutzen kann und genau die haben wir ja in der SV.
Allerdings nur zwischen 9.000 und 10.000 Umdrehungen. Bei einer 1000er hat man sie halt schon bei 5-6.000 Umdrehungen.

Da ich mit meinen Motorrädern keine Telemetriedaten aufnehme kann ich nicht sagen, wo ich mit welchem wie schnell fahre. Ich weis nur, dass ich mich mit der SP mit dem Gas viel mehr zurück halten muss als mit der SV (gerade bei einigen Bergaufpassagen auf meinem Heimweg kann ich da halt nicht so lange Vollgas geben). Aber für den Fahrspaß auf der Landstraße ist das Tempo ja auch nicht entscheidend. Da fährt man ja schließlich keine Rennen. Und im Zweifelsfalle macht es mir mehr Spaß, ein 70-PS-Moped auszuquetschen als mit einem 200PS Moped die ganze Zeit mit Viertelgas zu fahren.
toecutter hat geschrieben:
23.02.2021 8:29
der Führerschein ist dann direkt ein halbes Jahr weg, statt einem Monat)
Mit nur zu schnell fahre passiert das eher nicht. Mein Ex-Vermieter hatte es vor 2 oder 3 Jahren mit dem "Tagesbestwert" von nach Abzug der Toleranz 186 (Landstraße auf der 100 erlaubt waren) in die Zeitung geschafft und hat dafür 3 Monate Fahrverbot bekommen, das er gegen Sozialstunden auf 1 Monat reduzieren konnte. Die Kategorie 6 Monate existiert im Bußgeldkatalog auch nicht. Da wird als höchste Klasse bei den Überschreitungen "mehr als 70 km/h" angegeben. Generell werden für Owis wohl auch maximal 3 Monate Fahrverbot verhängt. Ein höheres gibt es nur bei Straftaten. Das ist dann aber auch kein Fahrverbot sondern ein Entzug der Fahrerlaubnis. Damit das mit Geschwindigkeitsübertretung geht, müsste einen dann ein Gericht für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr oder ein illegales Rennen verurteilen.

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Göttlich

#7

Beitrag von Mr_Toni » 23.02.2021 13:05

Also ich bin auch lange die 650er gefahren und dann auf die 1000er aufgestiegen. Die kleine macht super viel Spaß aber man muss sie doch arg ausquetschen. Die große fahre ich dann doch untertouriger und das plus an Leistung braucht man dann doch je nach Strecke. Für Winkelwerk ist die kleine aber super.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Göttlich

#8

Beitrag von toecutter » 23.02.2021 13:54

naja naja naja :mrgreen: . Ist natürlich alles Geschmackssache. Ich habe ja noch die Gixxer in der Garage.
Die hat offiziell 203PS macht aber sicher nicht 2,5 mal so viel Spass. Sie ist natürlich relativ handlich aber der kleine
V2 legt sich doch sehr viel leichter um und bei 75PS braucht man einfach kein TC. Ich siedle jetzt beide Mopeds auf der Landstrasse in der gleichen Spassliga ein und die Gixxer ist einfach stressiger und ein Ticket gibt es schneller. Auch wenn man nicht ein halbes Jahr zu Fuß gehen muss.
Der Weech ist das Ziel.

Battlefield
SV-Rider
Beiträge: 239
Registriert: 08.09.2020 17:29
Wohnort: Sauerland

SVrider:

Re: Göttlich

#9

Beitrag von Battlefield » 23.02.2021 15:02

Pat SP-1 hat geschrieben:
23.02.2021 11:15
Und im Zweifelsfalle macht es mir mehr Spaß, ein 70-PS-Moped auszuquetschen als mit einem 200PS Moped die ganze Zeit mit Viertelgas zu fahren.
Außerdem ist es fürs Ego besser zu sagen:
"Das Moped gab nicht mehr her." als
"ICH konnte nicht schneller" :)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Göttlich

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 23.02.2021 15:07

Das ist mir ziemlich egal. Auf öffentlichen Straßen fahre ich eh nicht so schnell wie ich könnte. Und auch auf abgesperrter Strecke gibt es so einige, die deutlich mehr aus dem jeweiligen Moped rausholen könnten (abgesehen davon, dass ich mir da auch noch ein Polster lasse. Schließlich muss ich Reparaturen selbst zahlen. Und oft sind die schnellen auch nicht diejenigen, die ein Riesenbohei um Fahrwerk, Reifen und Sitzposition machen. :wink: ).
Und generell fahre ich Motorrad, weil es mir Spaß macht. Davon abgesehen wüsste ich gar nicht, zu wem ich so etwas sagen sollte.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 23.02.2021 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Göttlich

#11

Beitrag von Trobiker64 » 23.02.2021 16:32

Pat SP-1 hat geschrieben:
23.02.2021 15:07
Und auch auf abgesperrter Strecke gibt es so einige, die deutlich mehr aus dem jeweiligen Moped rausholen könnten (abgesehen davon, dass ich mir da auch noch ein Polster lasse.
Diejenigen haben dann auch schon mächtig Lehrgeld bezahlt. Ich bin da auch nicht mehr bereit zu viel zu riskieren, nicht nur wegen der Kosten sondern auch wegen der Knochen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Göttlich

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 23.02.2021 16:44

Das Lehrgeld habe ich auf nicht abgesperrter Strecke gezahlt...

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Göttlich

#13

Beitrag von Thorsten_Köhler » 23.02.2021 17:40

Zur Orientierung:
Fahrverbot 6 Monate gibt es nicht für eine Ordnungswidrigkeit.
3 Monate ist die Grenze für einen Verstoß.
Anders kann das aussehen, wenn ein (Allein-)Rennen vorgeworfen wird.
Dann ist es Strafrecht und auf jeden Fall Zeit für den Advokat.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Göttlich

#14

Beitrag von jubelroemer » 24.02.2021 8:39

Ich bin ja hier im Forum auch als voll knubbelverstrahlt berühmtberüchtigt :oops: und kann dir(toecutter)/euch(allen) nur zustimmen was den Spass mit der kleinen SV auf kurvigen Landstrassen angeht. Speziell dass man nicht drauf achten muss ja nicht zu viel Gas zu geben finde ich sehr angenehm. 20PS mehr wären für mich aber auch noch vertret- und gut beherrschbar :wink: .

So weit zu gehen das aber mit göttlich zu umschreiben würde ich jetzt nicht gehen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Göttlich

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 24.02.2021 8:58

jubelroemer hat geschrieben:
24.02.2021 8:39
...20PS mehr wären für mich aber auch noch vertret- und gut beherrschbar :wink: .
Der Wunsch nach einer 750er bis 800er SV-S (mit Maßen und Gewicht der 650er) wurde ja hier im Forum schon häufiger geäußert. Dann mit -passend zur aktuellen Führerscheinregelung- 48/95PS und man wäre sehr nah an einem idealen Spaßgerät für die Landstraßen. ;) bier Quasi die günstige Alternative zur RS660 :) Angel (so wie damals die Knubbel S die günstige Alternative zur 750er Ducati Supersport war)
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 24.02.2021 9:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten