Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 06.03.2021 8:16

Ampelmuse hat geschrieben:
05.03.2021 17:44
Silversurfer hat geschrieben:
05.03.2021 15:55
"loud pipes save lifes"
Wäre man spannend zu messen, wie viel von dem laut man hört, wenn man vor dem Motorrad ist.
Zumindest wenn man im Auto sitzt (und darum, nicht von den Autofahrern übersehen/überhört zu werden, geht es ja angeblich) fast nichts.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#17

Beitrag von jubelroemer » 06.03.2021 9:18

Pat SP-1 hat geschrieben:
06.03.2021 8:16
Zumindest wenn man im Auto sitzt (und darum, nicht von den Autofahrern übersehen/überhört zu werden, geht es ja angeblich) fast nichts.
Ich denke in diesem Zusammenhang sind eher die Fußgänger von Belang. Das kennt doch jeder der mit dem Fahrrad unterwegs ist und dem regelmäßig ein Fußgänger vors Rad läuft.
Auch außerorts ist es für einen mitdenkenden, nebeneinander fahrenden Radfahrer nützlich nicht von einem von hinten "nahenden" Motorradfahrer abgeräumt zu werden.
In der Theorie gibt es so einen Fall natürlich nicht :roll: .
Zuletzt geändert von jubelroemer am 06.03.2021 9:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#18

Beitrag von Silversurfer » 06.03.2021 9:23

Pat SP-1 hat geschrieben:
06.03.2021 8:16
Ampelmuse hat geschrieben:
05.03.2021 17:44
Silversurfer hat geschrieben:
05.03.2021 15:55
"loud pipes save lifes"
Wäre man spannend zu messen, wie viel von dem laut man hört, wenn man vor dem Motorrad ist.
Zumindest wenn man im Auto sitzt (und darum, nicht von den Autofahrern übersehen/überhört zu werden, geht es ja angeblich) fast nichts.
... ich habe das von je her als Ironie verstanden ... 8)
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 06.03.2021 9:43

jubelroemer hat geschrieben:
06.03.2021 9:18
Pat SP-1 hat geschrieben:
06.03.2021 8:16
Zumindest wenn man im Auto sitzt (und darum, nicht von den Autofahrern übersehen/überhört zu werden, geht es ja angeblich) fast nichts.
Ich denke in diesem Zusammenhang sind eher die Fußgänger von Belang. Das kennt doch jeder der mit dem Fahrrad unterwegs ist und dem regelmäßig ein Fußgänger vors Rad läuft.
Auch außerorts ist es für einen mitdenkenden, nebeneinander fahrenden Radfahrer nützlich nicht von einem von hinten "nahenden" Motorradfahrer abgeräumt zu werden.
In der Theorie gibt es so einen Fall natürlich nicht :roll: .
Da stehe ich tatsächlich auf dem Standpunkt, dass der mit dem motorisierten Fahrzeug aufpassen muss.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#20

Beitrag von jubelroemer » 06.03.2021 10:01

Pat SP-1 hat geschrieben:
06.03.2021 9:43
Da stehe ich tatsächlich auf dem Standpunkt, dass der mit dem motorisierten Fahrzeug aufpassen muss.
Da sieht man mal wieder, dass wir anscheinend auf total unterschiedlichen Strecken unterwegs sind. Ich auf den kleinen winkligen Straßen, wo es durchaus eine Rolle spielt ob da zwei Radfahrer nebeneinander die Straße blockieren und du auf den übersichtlichen Strecken wo man locker 150+ fahren kann und ein Radweg neben der Highspeedstrecke eingerichtet ist :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#21

Beitrag von saihttaM » 06.03.2021 10:18

Auf der schmalen Straße zwischen 2 Orten bin ich da völlig bei dir. Aber in der Stadt hat der FF genau so viel aufzupassen, wie der Auto, Motorrad, Bus oder LKW Fahrer
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 06.03.2021 10:53

jubelroemer hat geschrieben:
06.03.2021 10:01
Pat SP-1 hat geschrieben:
06.03.2021 9:43
Da stehe ich tatsächlich auf dem Standpunkt, dass der mit dem motorisierten Fahrzeug aufpassen muss.
Da sieht man mal wieder, dass wir anscheinend auf total unterschiedlichen Strecken unterwegs sind. Ich auf den kleinen winkligen Straßen, wo es durchaus eine Rolle spielt ob da zwei Radfahrer nebeneinander die Straße blockieren und du auf den übersichtlichen Strecken wo man locker 150+ fahren kann und ein Radweg neben der Highspeedstrecke eingerichtet ist :wink: ;) bier .
Nicht unbedingt. Ich fahre halt so, dass ich in meiner Sichtweite bremsen kann. Das gilt auch, wenn nur ein einzelner Radfahrer vor mir ist und ich nicht sehen kann, ob ich gefahrlos überholen kann. Bei einer Ausfahrt mit jemandem aus dem SV-Forum hätte mich derjenige deshalb beinahe von hinten abgeräumt. Übrigens jemand, der ABS für unwichtig hält. :wink:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#23

Beitrag von jubelroemer » 25.04.2021 11:15

Der beste Kommentar den ich zum Thema Motorradlärm und Fahrverbote in letzter Zeit gelesen habe:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... sitesearch

Ich hoffe nur dass auch ein paar der blinden Aktionisten das mal lesen.
Wobei, wenn man die geistigen Absonderungen einiger Zeitgenossen unter dem Kommentar liest braucht man sich nicht zu wundern dass das Thema so hitzig diskutiert wird. Da wird so viel :shit: gelabbert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#24

Beitrag von Flo » 26.04.2021 19:27

Wenn wir irgendwann mal alle mit E unterwegs sind, werden dann alle Sperrungen wieder aufgehoben?
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#25

Beitrag von HolKor » 26.04.2021 19:38

Bestimmt nicht, weil wir dann ja alle noch Raser sind. Und Energie verbrauchen nur zum Vergnügen wird dann auch verboten sein.

Ich hoffe aber das passiert erst, wenn ich auch meinen Mopped-Führerschein in Rente schicke :mrgreen: ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 26.04.2021 20:00

jubelroemer hat geschrieben:
25.04.2021 11:15
Der beste Kommentar den ich zum Thema Motorradlärm und Fahrverbote in letzter Zeit gelesen habe:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... sitesearch

Springerscher Qualitätsjournalismus :fun3: Wenn dann gleich weit vorne so ein Blödsinn steht
Vergleichsweise neu sind Tempolimits auf mittlerweile gut 30 meist kurvenreichen Streckenabschnitten in Deutschland exklusiv für Motorradfahrer. Die dürfen dann in der Regel maximal 50 oder 60, aber Lkw meist 80 und Pkw 100 km/h fahren. [...]
Wer einen Motorradfahrer dazu zwingt, kilometerweit mit einem drängelnden 20-Tonner im Nacken zu fahren

weis man schon, dass man den Rest auch nicht lesen muss.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#27

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 26.04.2021 21:14

Raceman hat geschrieben:
05.03.2021 13:18
Ich frage mich ja immer warum man nicht freundliche Schilder aufstellt, z.Bsp.: "Bikers welcome! Aber bitte innerorts Rücksicht auf uns nehmen :D "
Das würde zumindest bei mir viel mehr ziehen als Schilder mit Aufschriften wie: "Lärm! Gas weg! :x "

Bei Ersterem schalt ich ein oder zwei Gänge hoch,
bei Letzterem ein oder zwei Gänge runter!

V2Böller
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 14.06.2017 20:13
Wohnort: 31699 Beckedorf bei Bad Nenndorf

SVrider:

Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#28

Beitrag von V2Böller » 27.04.2021 14:15

Fakt ist: Motorrad und laut ist genauso viel Gesprächsstoff wie eine Diskussion über die aktuelle Corona Lage und hoffentlich wird's bald besser...

Wenn jeder von uns Bikern in den Ortschaften einfach mal n bisschen ruhiger fährt und ein Ortsausgangsschild nicht als Startlinie identifiziert, seinen DB Eater drinnen lässt und an der Ampel nicht wie wild mit dem Gas spielt, dann würden wir das schon hinkriegen mit den Schildern und was weiß ich alles. (Aber es gibt ja Ausnahmen und manche Besitzer amerikanischer Motorräder die nicht wissen, wie man den originalen Auspuff dran lässt etc.)

Ich wohne auch an einer Hauptstraße und erfreue mich, wenn da n schöner V2 langfährt oder auch mal ne Simson oder ähnliches. Es gibt aber Hirnamputierte, die hier mit an die 100km/h durch den Ort ballern und wir haben hier son paar 125er halbstarke, deren Mopeterichs lauter sind als n Kampfjet.

Dass die Menschheit dazu neigt in Superlativen zu sprechen, ist ja bekannt, denn es sind alle Motorräder zu laut und blahblahblah.

Ich trage dazu bei, indem ich darauf achte, dass meine Knubbel bei Bergabfahrt in einem Ort nicht zu sehr blubbert, ich achte auf Friedhöfe, Altenheime, Parkanlagen etc. Hochfrequentierte Strecken fahr ich nicht jeden Tag, bzw. vermeide die Wochenenden. Natürlich fahre ich auch mal mehr als 5000rpm... Auch versuche ich, zwischen zwei Kurven nicht zu sehr die Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten.. Ich muss nicht mit 50 durch Kurve, dann auf 150 hoch um dann wieder auf 50 abzubremsen... Dann bleib ich halt bei 70-80 zwischen den Kurven und versuche die Kurve mit 55 zu nehmen, oder versuche meine Linie auf der Straße annähernd perfekt zu halten...
Außerdem... Schnell geradeaus fahren kann doch eigentlich jeder oder?

Aber wisst ihr was... Siehe meinen ersten Satz. ;) bier
Die linke Hand zum Gruß!

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#29

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 27.04.2021 15:51

V2Böller hat geschrieben:
27.04.2021 14:15

Wenn jeder von uns Bikern in den Ortschaften einfach mal n bisschen ruhiger fährt und ein Ortsausgangsschild nicht als Startlinie identifiziert, seinen DB Eater drinnen lässt und an der Ampel nicht wie wild mit dem Gas spielt, dann würden wir das schon hinkriegen mit den Schildern und was weiß ich alles.

Träum weiter.
Die, die sich aufregen, sind meist Leute die ihre innere Unzufriedenheit auf Andere projizieren müssen.
Die scheiss Motorrdfahrer die Krach machen, die scheiss Bauern die Gülle fahren, die scheiss LKW Fahrer die den Verkehr verstopfen, die scheiss Kinder die so laut spielen, die scheiss Vögel die so laut zwitschern...
Denen wirst du es NIE recht machen können! NIE!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm beginnt

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 27.04.2021 15:57

@Keiler: solche Idioten gibt es natürlich und wird es immer geben. Das ist aber auch kein großes Problem, solange die Mehrheit weis, dass es Spinner sind. Und genau dafür kann man mit Maßnahmen wie den genannten sorgen.

Antworten