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Richtiges öl

Verfasst: 25.03.2021 21:38
von Traumbike
Hey,
Ich wollte Mal schnell fragen ob ich bei einer k5 das Power 1 von Castrol (10w40) reinkippen darf🤗.
Vielen Dank im vorraus
Lg

Re: Richtiges öl

Verfasst: 25.03.2021 22:59
von Trobiker64
Ja, darfst du.

Re: Richtiges öl

Verfasst: 26.03.2021 0:11
von Ropa75
Ja, das darfst du.
Niemand kann es dir verbieten.

Ich hätte trotzdem Bedenken, denn obwohl dieses Öl JASO MA2 erfüllt, wirst du beim Googlen nach diesem Öl viele Fälle finden, wo es zu Kupplungsrutschen gekommen ist.


Grüße
Rolf

Re: Richtiges öl

Verfasst: 26.03.2021 12:42
von Gelöschter Benutzer 23426
Mahlzeit!

Hatte von 2014 bis 2020 eine K3, jetzt eine K7 und kippe nur das Castrol in 10W40 rein.

Hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Gruß

Re: Richtiges öl

Verfasst: 26.03.2021 14:01
von Trobiker64
Ich auch nicht, weder bei der Bandit noch bei der SV. Ich steige aber mehr auf vergleichsweise dünne 15W-50 (Louis oder Mobil Racing) oder dicke 10W-40 Öle (z.B. Motul 5000) um.

Re: Richtiges öl

Verfasst: 26.03.2021 15:15
von jubelroemer
Trobiker64 hat geschrieben:
26.03.2021 14:01
Ich steige aber mehr auf vergleichsweise dünne 15W-50 (Louis oder Mobil Racing) oder dicke 10W-40 Öle (z.B. Motul 5000) um.
8O ist das nicht umgekehrt :?:

Re: Richtiges öl

Verfasst: 26.03.2021 19:03
von Trobiker64
jubelroemer hat geschrieben:
26.03.2021 15:15
ist das nicht umgekehrt
Es gibt dickere und dünnere Öle innerhalb der gleichen Viskositätsgruppe. Bei Motorrädern machen 10/15W-40/50 Öle am Meisten Sinn, da sehr tiefe Temperaturen kaum eine Rolle beim Motorrad spielen. Trotzdem würde ich kein 20W-X nehmen, da es dann Anlasser und Batterie bei tiefen Temperaturen um 0°C deutlich schwerer haben. Vergleicht man z. B. die typische Kaltvisko (40°C) innerhalb der 15W-50 Gruppe, gibt es erhebliche Unterschiede. Während z. B. das Castrol Power 1 (15W-50) eine statische Kaltvisko von 134 mm²/s hat, kommt das Pentosin (Louis Procycle) auf dünnere 122 mm²/s und das aktuelle Mobil 1 Racing 4T nur auf 114 mm²/s. Die Hochtemperaturstabiität ist bei diesen Ölen sowieso sehr komfortabel. Die 20W-50 Öle liegen meist in einem Bereich von 180-200 mm²/s bei gleichzeitig früherer Eindickung bei Minusgraden. Die 10W-40 Ölen liegen in einem Bereich von 95-120 mm²/s, nur hier rückt eher die Hochtemperaturstabiität bei 100°C bzw. 150°C (HTHS-Wert) in den Focus. Um das Öl wirklich bewerten zu können, sollte ein Blick in die Datenblätter Aufschluss über Visko und Qualität geben.

Re: Richtiges öl

Verfasst: 26.03.2021 19:35
von motorradassen
Moin soviel ich weiß gibts das Öl in zwei verschiedenen Ausführungen. Das Power1 ist ein Teilsyntetischen Öl und das Power1 Racing ist ein Vollsyntetisches ÖL. Beim dem Vollsyntetischen habe ich schon öfters gehört das es Kupplungs Probleme gibt.
Gruß
Udo

Re: Richtiges öl

Verfasst: 26.03.2021 19:38
von Pat SP-1
Man hat schon vieles gehört. :wink:
Ich habe das vollsynthetische in meiner SP drin (allerdings 10w50), das teilsynthetische 10w40 hatte ich mal in der SV und bei beiden hat die Kupplung genau so funktioniert wie mit den anderen Ölen, die bisher drin waren.

Re: Richtiges öl

Verfasst: 26.03.2021 22:29
von Gelöschter Benutzer 26799
Man hört gelegentlich auch von Reptiloiden.

Wenn das Öl JASO MA erfüll gehts für Nasskupplungen.

Ich bin früher das Power 1 Racing in 10W50 aufer GSX-R 750 gefahren.
Inzwischen fahr ich auf der SV und dem Rennbock das Power 1 15W50.
Der einzige Unterschied den ich da merke ist der Preis.

Re: Richtiges öl

Verfasst: 27.03.2021 10:38
von saihttaM
Keiler hat geschrieben:
26.03.2021 22:29
Wenn das Öl JASO MA erfüll gehts für Nasskupplungen.
Das stimmt generell so, es gibt aber auch genug Moppeds, deren Kupplung mit vollsynthetischem Öl rutschen, was sie vorher mit mineralischem oder teilsynthetischen nicht gemacht hat.

Re: Richtiges öl

Verfasst: 27.03.2021 12:13
von Gelöschter Benutzer 26799
Und du kannst ausschließen das das angebliche Kuppplungsrutschen vom Öl von verschlissenen Kupplungen, oder falschen Einstellungen kommt?

Wenn ich so sehe wer damit immer Probleme hat, dann wundert mich das nicht!

Auf den meisten Moppeds kann man heute sogar bedenkenlos Autoöl fahren.
Nur alte Moppeds, deren Kupplungsbeläge noch aus Kork sind, sind da wirklich empfindlich.

Re: Richtiges öl

Verfasst: 27.03.2021 12:19
von saihttaM
Nun, die Problematik ist bei der GS-500, der SV und der Bandit sehr ausgeprägt und man liest es immer wieder. Wenn außer dem Öl nichts verändert wurde, woran soll es dann liegen?

Re: Richtiges öl

Verfasst: 27.03.2021 12:25
von Gelöschter Benutzer 26799
Auf der 12 Bandit (Pop) bin ich damals 10W40 PKW Öl gefahren, da ist nix gerutscht.

Nur bei der BMW F650 Typ 169 gabs Probleme.
Und die hatte die empfindlichen Korkbeläge.
Die werden aber meines Wissens nach, schon Ewigkeiten nicht mehr verbaut.

Re: Richtiges öl

Verfasst: 27.03.2021 15:48
von jubelroemer
saihttaM hat geschrieben:
27.03.2021 12:19
Nun, die Problematik ist bei der GS-500, der SV und der Bandit sehr ausgeprägt und man liest es immer wieder.
Ich bin in meinen SV's schon verschiedenste vollsynthetische Öle gefahren und gerutscht hat noch nie was. Wahrscheinlich geb ich zu wenig Gas :oops: .