Nein tut es nicht.
Außer vielleicht bei ganzen alten Moppeds mit Kork Reibscheiben.
Aber die werden schon lange nicht mehr verbaut.
Viel "gefährlicher" sind da Öko/Energiespar-Öle.
Das Power1 ist ein Teilsyntetischen Öl und das Power1 Racing ist ein Vollsyntetisches ÖL.
Streng genommen ist das Power 1 Racing ebenfalls teilsynthetisch.
Denn HC (HydroCrack) Öle sind genau genommen keine vollsynth Öle.
Und wenn mans ganz genau nimmt, muss man sich bei den jeweiligen Ölen auch die Datenblätter angucken.
Interessant ist z.B. das es zwischen den Herstellern teils recht große Unterschiede gibt.
So ist Motul z.B. recht dünnflüssig, das Fuchs Silkolene hingegen eher dickflüssig.
Beispiel: 10W40
Motul 300V
Viskosität bei 40°C -> 82,1mm²/s
" bei 100°C -> 13,1mm²/s
Fuchs Pro4
Visko bei 40°C -> 103,9mm²/s
" bei 100°C - > 15,8mm²/s
Das Castrol Power 1 Racing (teilssynt), und das Repsol Moto Racing 4T liegt etwa dazwischen.
Die Unterschiede bei 15°C hingegen sind nur marginal, und meist erst ab der zweiten, teilweise erst ab der dritten, Stelle hinter dem Koma.
Wobei Fuchs, Castrol, und Repsol die Viskosität bei 15°C angeben, Motul hingegen bei 20°C.
Interessant auch das die "Kaltviskosität", also die Zahl vor dem W, praktisch nur im mittleren Temperaturbereich relevant ist.
So beträgt der Unterschied zwischen 5W40 und 10W40 beim Fuchs Pro4, bei 15°C, nur 0,003mm²/s
Bei 40°C jedoch 11,1mm²/s. Bei 100°C hingegen ist die Viskosität wieder identisch.