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Re: Richtiges öl

Verfasst: 14.12.2021 22:06
von Pat SP-1
Wobei das natürlich auch extrem von der Strecke abhängt. Hockenheim GP kannst Du froh sein, wenn sie bis zum Abend halten. Aber da kommst Du mit so einem Geschoss wie Du jetzt hast auch mit 290 auf die Spitzkehre zu.

Re: Richtiges öl

Verfasst: 14.12.2021 22:16
von Gelöschter Benutzer 26799
Hm, mit Serienübersetzung würde da noch der 4. Gang reichen. :mrgreen: :mrgreen:

Re: Richtiges öl

Verfasst: 15.12.2021 16:31
von Hasake
Aber um noch mal aufs Thema Öl zu kommen:

Wer Angst hat was falsch machen zu können nimmt Moppetöl 10w-40 mit JASO MA2. ;) bier

Alle anderen nehmen was ihnen gefällt. :mrgreen:


Bremsbeläge und Topspeed am Bremspunkt vor der Spitzkehre könnte man in dem Thread besprechen den wir auch letztes Mal dafür hatten. :) Angel
Liebe Grüße an Heikchen :mrgreen: :mrgreen: :) love


Gruß
Hasake

Re: Richtiges öl

Verfasst: 16.12.2021 17:05
von heikchen007
Hasake hat geschrieben:
15.12.2021 16:31

Liebe Grüße an Heikchen :mrgreen: :mrgreen: :) love
:lol: :mrgreen: ;) bier


So, jetzt noch was zum Thema Öl, damit ich nicht selber OT bin.
Öl.jpg
Öl.jpg (95.75 KiB) 4789 mal betrachtet

Re: Richtiges öl

Verfasst: 21.10.2022 9:18
von jubelroemer
jubelroemer hat geschrieben:
28.03.2021 12:49
HolKor hat geschrieben:
28.03.2021 11:35
Da bin ich mal gespannt, ob Du die gleiche Erfahrung machst wie ich. Ich hatte das Motul 300V 2019 in meiner SV und der SP-2 drin, weil ich beiden etwas Gutes gönnen wollte. Mit dem Ergebnis, dass bei Beiden die Schaltung hakelig wurde.
Danke für den Hinweis. Werde ich speziell drauf achten (vorher/nachher).
Ich hab das MOTUL 300V als 15W50 jetzt 500 Km in meiner Knubbel-Stummel-S mit 75TKm drin. Kupplung ist noch original und noch nie was dran geschraubt worden. Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten und die Kupplung super dosieren.
Also alles im dunkelgrünen Bereich

Re: Richtiges öl

Verfasst: 21.10.2022 10:58
von HolKor
Dann haben meine Knubbel und die SP-2 wohl noch nicht genug Laufleistung mit 32000km, bzw 37000km.
An der geringeren Visko 10W40 wird es wohl nicht gelegen haben. :D

Re: Richtiges öl

Verfasst: 21.10.2022 11:40
von jubelroemer
Meine Mopeds sind halt hart im Nehmen :wink: ;) bier .

Re: Richtiges öl

Verfasst: 21.10.2022 11:44
von Pat SP-1
HolKor hat geschrieben:
21.10.2022 10:58
Dann haben meine Knubbel und die SP-2 wohl noch nicht genug Laufleistung mit 32000km, bzw 37000km.
An der geringeren Visko 10W40 wird es wohl nicht gelegen haben. :D
Ich dachte, die Getriebeproblem bei der SP-2 kämen davon, dass es durch einen falsch eingestellten Quickshifter gelitten hätte :?:

Re: Richtiges öl

Verfasst: 22.10.2022 9:47
von HolKor
Die aktuellen Probleme in 2022 ja, vermutlich schlecht justierter Quickshifter in Verbindung mit grobem Schaltfuss. Bisher ist die SP-2 noch nicht zerlegt, daher nur vermutlich.

Wenn Du aber meinen weiter oben stehenden Text zum Öl nochmal liest, habe ich 2019 vor der Saison vorgehabt beiden Motorrädern was Gutes zu gönnen und Motul 300V 10W40 eingefüllt. Ging bei Beiden daneben, beide waren hakeliger zu schalten. Habe mich an zwei oder drei Trackdays darüber geärgert, dann wieder auf günstigeres Matthiesöl gewechselt und danach gingen beide Schaltungen wieder normal.

Re: Richtiges öl

Verfasst: 22.10.2022 11:32
von VOODOO
Jedes Moped is anders komisch ........

Re: Richtiges öl

Verfasst: 22.10.2022 12:16
von Pat SP-1
Trotzdem merkwürdig. Bei einer BMW oder Harley rechnet man ja mit hakeligen Getrieben aber doch nicht bei einem japanischen Moped. :wink:

Re: Richtiges öl

Verfasst: 06.01.2023 9:33
von Wolle58
Hallo . Ich fahre eine K7 seit 2012 welche nun 61.000 auf der Uhr hat. Seit ich das Mopped fahre bekommt sie das 10w40 Von Louis. Auch meine 14er Intruder fahre ich mit dem Öl. Günstig gut und problemlos. bei der SV wechsele ich nach 6000km. Geht ja megaeinfach bei dem Mopped.

Re: Richtiges öl

Verfasst: 06.01.2023 13:54
von Silversurfer
Wolle58 hat geschrieben:
06.01.2023 9:33
Hallo . Ich fahre eine K7 seit 2012 welche nun 61.000 auf der Uhr hat. Seit ich das Mopped fahre bekommt sie das 10w40 Von Louis. Auch meine 14er Intruder fahre ich mit dem Öl. Günstig gut und problemlos. bei der SV wechsele ich nach 6000km. Geht ja megaeinfach bei dem Mopped.
... alles andere ist ja auch Blödsinn. Öle mit unzureichenden Spezifikationen oder stark überzogene Wechselintervalle können dem Motor schaden, keine Frage. Beim Thema "Öl" wird mitunter aber soviel Voodoo betrieben (was zahllose, überbordende Fred's in allen einschlägigen Foren immer wieder eindrucksvoll beweisen), dass mir dazu als Erstes Begriffe wie "Kabelklang" oder "High Res" aus dem Audio Bereich einfallen ... wer's braucht ... :roll: