Die Steuervorteile der Plugins sind aus meiner Sicht ein Geschenk an die Automobilindustrie - abhaken.jubelroemer hat geschrieben: ↑23.05.2021 14:25.... Wenn ich mir dann noch die steuerliche Subventionen von den Hybriden anschaue, die im optimistischsten Fall 50 Km mit Strom kommen, wird mir .
Da den Optimismus nicht zu verlieren fällt mir immer schwerer.
Zumindest die Entsorgung/Recycling wird ein Spielfeld für neue Unternehmen werden.Black Jack hat geschrieben: ↑23.05.2021 17:31Nicht zu vergessen, der ökologische Fußabdruck, den so ein e-Auto hinterläßt.
Nicht nur daß die Autos beim Bau und der Entsorgung Probleme machen,
die Batterien sind in der Hinsicht, sowohl bei der Herstellung als auch bei der Entsorgung, eine Katastrophe...
Es gibt ja mittlerweile recht gute Ausarbeitungen, wann der ökolog. Fussabdruck eines E-Mobils dem eines Foss.-Mobils entspricht.
Augenblickliche Faustregel: Je kleiner der Akku je eher wird das vergleichbare foss. Mobil eingeholt.
Das gilt vor allem wenn das EMobil wirklich viel bewegt wird, denn die Produktion ist sehr stark vom verwendeten Strom abhängig. Im Betrieb gewinnt das Teil gegenüber dem foss. Antrieb.
Im Moment liegt der CO2 Fusssabdruck eines EMobils bei der Produktion etwa um den 33% höher gegenüber dem foss. Mobil.
Ein Tesla der überwiegend in der Garage steht mit seinem Riesenakku ist CO2 technisch betrachtet eine richtge Umweltsau. (Das musst du mal einem Tessi erzählen ....)
Das selbe gilt natürlich für die unsinnigen E-SUVs deutscher Hersteller (Geht aber anfangs nicht anders - alle anderen Preissegmente währen viel zu teuer in der Produktion).
In 5-10 Jahren sind wir hoffentlich weiter was die Entwicklung von Energiespeichern und Antriebstechniken angeht. In der Zwischenzeit gilt es auf Teufel komm raus zu forschen und zu probieren.