Airbag-Weste e-Turtle von Helite


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9156
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Airbag-Weste e-Turtle von Helite

#1

Beitrag von heikchen007 » 10.06.2021 18:49

Ich habe mir dieses Jahr die elektronische Airbag-Weste (e-Turtle) von Helite gekauft. Und da ich im Blubber-Forum nach Erfahrungen gefragt worden bin, schreibe ich mal ein paar Zeilen.

Ich bin mit der Weste jetzt insgesamt ca. 80 km in Berlin-Brandenburg und letzte Woche 720 km im Bayerischen Wald gefahren. Am Anfangs war es leicht ungewohnt, zum Schluss habe ich die Weste aber nicht mehr gespürt bzw. wahrgenommen. Die Westen von Helite werden über der Jacke getragen und sollen nicht zu eng anliegen, sondern so, dass noch ungefähr eine Faust darunter passt, damit noch Platz für entstehenden Luftkammern im Falle eines Falles ist. Hinten in der Weste ist ein vollfertiger Rückenprotektor eingebaut, was mir persönlich sehr wichtig war. Durch den eher lockeren Sitz hatte ich auch den Eindruck, dass es nicht all zu viel wärmer als ohne Weste wird, da noch genug Luft durchkommt.

Der Vorteil der e-Turtle ist das fehlende Verbindungskabel zum Motorrad. Man kann also bei einem Stopp ganz normal vom Motorrad absteigen, ohne daran denken zu müssen, sich noch abzukabeln. Die Weste geht nach ca. 45 Sekunden ohne Bewegung in Standby und bei Bewegungen dann wieder in den Betriebsmodus. Ich habe die Weste letzte Woche Dienstag aufgeladen (geht per beigefügten USB-Ladekabel) und bin dann Mittwoch Nachmittag eine kurze Tour und Donnerstag bis Samstag Tagestouren gefahren. Das sah dann so aus, dass ich die Weste morgens angemacht habe und erst Abends wieder richtig aus. Bei den vielfachen Stopps zwischendurch habe ich nichts gemacht, die Weste ging jeweils von alleine in Standby und schon beim wieder loslaufen wieder an. Gut zu sehen durch eine grün blinkendes Lämpchen, dass ich sogar im Spiegel zur Kontrolle sehen kann. Von Mittwoch bis Samstag Abend musste ich die Weste auch nicht nachladen.

Ich hatte Dienstag noch mit dem (sehr freundlichen und auskunftsfreudigen) Support telefoniert und nach Hinweisen gefragt. Dort sagte man mir, dass man sich mit der Weste normal bewegen kann. Man sollte vielleicht nur aufpassen, dass man nicht mit ihr von einer hohen Mauer hüpft oder gar zu hektisch auf dem Motorrad während der Fahrt aufsteht. Die Weste ist ja "blind" und könnte sowas als Signal zum Auslösen fehlinterpretieren. :mrgreen: Ist mir aber nicht passiert.

Alles in allem kann ich bisher nix Negatives berichten. Habe den Worst-Case aber zum Glück auch nicht gehabt und werde ihn hoffentlich auch nicht haben. Denn das eine Airbag-Weste kein Überlebensschutz für alle Arten von Chrashes darstellt, ist mir auch bewusst.

Achso, ein Problem habe ich jetzt noch. Mir persönlich fehlt der Nierenschutz, der bisher in meinen Protektorwesten inklusive war. Den werde ich mir einzeln nachkaufen.

FAZIT: Bisher sehr zufrieden. Weste wird aber hoffentlich nie zum Einsatz kommen

P.S. Für die e-Turtle gibt es noch zusätzlich einen Gabelsensor für das Motorrad. Damit sollen z.B. Auffahrunfälle schneller erkannt werden, wenn man dabei selber aber steht. Den habe ich zwar auch gekauft, aber noch nicht verbaut. Die Weste selber funktioniert auch ohne den Gabelsensor.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Airbag-Weste e-Turtle von Helite

#2

Beitrag von Flo » 10.06.2021 18:56

Das heißt die Protektoren in der Jacke oder Kombi sollen/müssen raus?
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9156
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Airbag-Weste e-Turtle von Helite

#3

Beitrag von heikchen007 » 10.06.2021 19:05

Flo hat geschrieben:
10.06.2021 18:56
Das heißt die Protektoren in der Jacke oder Kombi sollen/müssen raus?
Die Frage habe ich mir bisher gar nicht gestellt. Also ich habe aus meinen Jacken die Protektoren (Schulter, Ellenbogen) NICHT rausgenommen. Nutze nur nicht mehr die Rückenprotektor-Weste, da ja in der Helite-Weste in fester Rückenprotektor integriert ist.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Airbag-Weste e-Turtle von Helite

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 11.06.2021 0:11

Jacke mit Helite Turtle-Weste: Der Rückenprotrktor kann aus der Jacke entnommen werden, Schulter- und Ellenbogenprotektoren bleiben erhalten.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

snowcat
SV-Rider
Beiträge: 480
Registriert: 20.04.2017 21:22
Wohnort: Verden an der Aller

SVrider:

Re: Airbag-Weste e-Turtle von Helite

#5

Beitrag von snowcat » 11.06.2021 7:05

Vielen Dank für die ausführliche Information! Das kommt auf den Wunschzettel.

Antworten