Umstieg SV650S auf SV1000S


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Schakal
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Umstieg SV650S auf SV1000S

#1

Beitrag von Schakal » 11.07.2021 21:52

Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, meine kleine Blaue SV650S zu verkaufen und mir eine SV1000S zu holen. Gibt es jemanden, der das gemacht und die Entscheidung im Nachhinein bereut hat? Ich mag die Kleine. Ich weiß, was ich daran habe. Es ist auch nicht so, dass ich nicht in der Gruppe mit Z750 (110 PS) oder F 900 R (105 PS) mithalten könnte. In den Kurven kann ich locker die Geschwindigkeit gehen. Da könnte ich manches Mal sogar zügiger / flüssiger ums Eck.
Sollte ich diesen Haben-Wollen-Reflex unterdrücken?
Ich bin gespannt, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt?

Grüße
Lars

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VOODOO
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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#2

Beitrag von VOODOO » 11.07.2021 21:58

Fahr mal ne Kilo zur Probe und dann lass Dich vom Bauchgefühl leiten.

N Fred mit der Fragestellung gabs schonmal, mußt mal suchen.....
BERND - - - User only.....
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Schakal
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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#3

Beitrag von Schakal » 11.07.2021 22:20

Ja, hatte ich gefunden, aber schlau werde ich da auch nicht. Deswegen fragte ich ja explizit nach Erfahrungen.

Marc
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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#4

Beitrag von Marc » 11.07.2021 22:33

Das ist eine Frage die du dir eigentlich nur selbst beantworten kannst, deshalb schließe ich mich der Aussage von VODOO bedingungslos an.
VOODOO hat geschrieben:
11.07.2021 21:58
Fahr mal ne Kilo zur Probe und dann lass Dich vom Bauchgefühl leiten.

Ropa75
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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#5

Beitrag von Ropa75 » 12.07.2021 1:33

Ich habe vor gut einem Jahr von meiner blauen SV 650 S Knubbel, die ich mehrere Jahre gefahren hatte und die ich immer absolut super fand, auf eine silberfarbene SV 1000 S K4 gewechselt. Habe es keinen Tag bereut. Die 650er habe ich zuerst noch behalten, aber nachdem ich sie ungefähr 9 Monate lang dann doch kein einziges Mal mehr gefahren habe, habe ich sie verkauft.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 12.07.2021 9:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#6

Beitrag von Schakal » 12.07.2021 8:55

Es wäre wirklich das einfachste, wenn ich eine Kilo Probe fahren könnte. Das nächstgelegene Angebot bei Mobile ist nur etwas über 1 Stunde von zuhause entfernt, hat aber leider die falsche Farbe (Feuerwehr). :)
Rolf, du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Nordthüringen oder Südniedersachsen? :wink:

Ropa75
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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#7

Beitrag von Ropa75 » 12.07.2021 9:25

Nö, ich wohne in Oldenburg.

Grüße
Rolf

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#8

Beitrag von matze10 » 12.07.2021 9:34

Ab und zu fahre ich von meiner Tochter die Gladius (ist natürlich keine richtige SV) und freue mich jedes mal über deren Handlichkeit und die bessere Sitzposition. Der Motor ist noch gedrosselt und daher fehlt mir in manchen Situationen die Leistung. Und die besseren Bremsen. Obwohl, daran kann man ja wohl noch arbeiten. :)
Wenn dir mehr Motorleistung und Drehmoment wichtig sind, dann ist das keine Frage. Alles andere kann deine 650er genauso gut.
viele Grüße aus dem EL-Land, Matthias

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#9

Beitrag von Trobiker64 » 12.07.2021 11:04

Wenn für die 1000er ein Hauptständer nachrüstbar wäre, hätte ich schon längst eine. :evil: Die 20kg Mehrgewicht lassen sich ja noch durch verschiedene Maßnahmen reduzieren. Ich bin ja mit der K6 sehr zufrieden, aber mehr Reserven auf der Bahn sind auch nicht schlecht. :twisted: Oder passt der 650er SW-Motech Ständer mit einer 2 in 1 Anlage??? :) empty

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#10

Beitrag von IMSword » 12.07.2021 13:15

Das wird dir vermutlich, wie auch in dem anderen Thema wo du schon gefragt hast, kaum jemand sagen können.
Ich hab in all den Jahren noch nie eine Kilo mit Hauptständer gesehen, geschweige denn in Kombination mit 2 in 1
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#11

Beitrag von Ropa75 » 12.07.2021 13:39

Ich fand beim Umstieg von der 650 auf die 1000er den Unterschied wirklich sehr enorm.

Aber brauchen tut man die Mehrleistung natürlich nicht. Und man gewöhnt sich sehr schnell daran, sodass man nach kurzer Zeit die Leistung gar nicht mehr so toll findet wie direkt nach dem Umstieg. Aber das ist wohl immer so bei Autos und Motorrädern.

@Trobiker:
Warum abspecken? Die SV 1000 S ist mit 215 kg schon ziemlich leicht, finde ich. Und wozu einen Hauptständer? Ich habe für vorne und hinten jeweils einen Montageständer. Und warum nur 1 Endtopf? Gerade mit 2 dicken Auspufftöpfen sieht die SV so richtig gut aus, finde ich.



Grüße
Rolf



Grüße
Rolf

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#12

Beitrag von saihttaM » 12.07.2021 13:51

Ropa75 hat geschrieben:
12.07.2021 13:39
Aber brauchen tut man die Mehrleistung natürlich nicht. Und man gewöhnt sich sehr schnell daran, sodass man nach kurzer Zeit die Leistung gar nicht mehr so toll findet wie direkt nach dem Umstieg. Aber das ist wohl immer so bei Autos und Motorrädern
Brauchen nicht, aber haben ist natürlich besser, als brauchen.
Ich finde es auch nach knapp 7000km immer noch geil, wie die Bandit schiebt, vor allem, wenn ich sie mal über 4000upm drehe :mrgreen:
Und natürlich das schaltfaule Fahren ist halt entspannt. Mit der Knubbel ist das schon mehr Arbeit.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 12.07.2021 14:25

Wobei man bei einem Zweizylinder nicht drum herum kommt, relativ viel zu schalten. Bei den größeren geht es halt aufgrund der längeren Übersetzung aber auch da ist das Drehzahlband relativ schmal. Eine gewisse Mindestdrehzahl braucht der Motor halt, damit er nicht die Kette kaputt hackt und andere Teile (bei der SV 1000 wohl anscheinend häufiger den Kupplungskorb) durch Vibrationen und Drehmomentspitzen zerlegt und nach oben raus ist natürlich auch weniger Luft als beim Vierzylinder.

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#14

Beitrag von Gacko » 12.07.2021 16:11

Ich bin beide schon gefahren. Manchmal vermisse ich in ganz engen Wechselkurven und im Stadtverkehr ein bisschen die Agilität der 650er, in allen anderen Situationen freue ich mich immer wieder die Kilo gewählt zu haben. 8)


Meine PERSÖNLICHE Meinung:

Schau was du am meisten fährst. Bewegst du dich wirklich oft in spitzem Winkelwerk - bleib bei der Kleinen, da braucht man die Mehrleistung eh kaum. Fährst du auch öfter mal BAB und längere Touren - da ist die Kilo schon ne Ecke souveräner.

Aber wie ich deinen Eingangspost so lese ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen, also viel Spaß mit der Dicken :mrgreen:
vrooom vrooom!

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#15

Beitrag von Battlefield » 12.07.2021 16:27

Hubraum ist durch nix zu ersetzen.
Nachdem meine Speed Triple (1050) nach 14 Jahren und knapp 100 000km den Geist aufgegeben hat, bin ich eine MV Agusta Tourismo Veloce Probegefahren. Die hatte 800ccm und 110PS. Die Leistung hätte mir gereicht, aber ich empfand den Motor als Luftpumpe. Die SV 1000 hat jetzt 10 PS mehr ist aber deutlich souveräner.

Ich bin noch keine SV 650 gefahren, denke aber dass die MV deutlich stärker war/ist.

Es ist bestimmt war, dass man sich anLeistung gewöhnt, aber wenn du dich an die Leistung der 1000er gewöhnst, wird dir die 650er nur noch schlechter vorkommen.

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