Umstieg SV650S auf SV1000S


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bikerbob
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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#31

Beitrag von bikerbob » 13.07.2021 18:45

Also ich hatte das Vergnügen beide über längere Zeit vergleichen zu können.
Wenn ich die Wahl hätte wäre die 1000er immer vorne.
Drehmoment satt, wo andere 2x runterschalten.
Meine war über lange Zeit 2 Zähne kürzer übersetzt da auch viel mit 2 Personen unterwegs, dann brauchte ich in Serpentinen nicht mit der Kupplung fummeln. (95%Landstraßen Betrieb, Schulungen usw.)
Nebeneffekt, das Rad kommt sehr weit nach vorne und verkürzt den Radstand (bei 108er Originalkette) So war sie sehr agil und stand der Kleinen in nichts nach.
Sie fährt sich halt ruhiger, souveräner als die kleine.
Ist Geschmackssache. Hatte jahrelang Drehorgeln unter mir und genieße nun die Kraft aus dem Keller.
Gewicht: mit Zubehör Auspuff 210kg Vollgetankt gewogen. Verbrauch 5,2 ( Schulung ) Rennstrecke bis 11
Mittel über 158000 km 5,8- 6,2/ 100km zügig gefahren. Durch Langstrecken Rennen habe ich einen sehr Runden Fahrstil und trotzdem flott.
Die Kleine erscheint mit da wesentlich nervöser und Drehzahl abhängig.

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bikerbob
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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#32

Beitrag von bikerbob » 13.07.2021 18:52

Zitat
"Man könnte den 1000er auch runterbüchsen, Verdichtung anpassen, fertig. Das hat man bei den Bandit-Motoren schon oft erfolgreich gemacht. :?"


Und dann hast du eine 650er mit 86 PS und 250kg siehe Bandit. Reiseschaukel, nix Spass Bike.

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#33

Beitrag von saihttaM » 13.07.2021 19:14

Nicht auf 650 runter Buchsen, sondern auf 800, 850, 900...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 13.07.2021 19:20

Ja aber wofür soll das gut sein? Dann ist der Motor genauso groß und schwer wie der 1000er Motor und hat weniger Leistung.

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#35

Beitrag von Trobiker64 » 13.07.2021 20:15

Das ist natürlich alles spekulativ, da sollte natürlich der 1000er bzw. 800er Motor auf die 650er angepasst werden.

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#36

Beitrag von Schakal » 14.07.2021 8:34

Fahrwerksseitig sollte die Große natürlich nicht schlechter als das sein, was ich seit Jahren gewohnt bin: Öhlins Gabelfedern + Racetech Ventile vorn, GSX-R Federbein hinten. Federvorspannung ist so eingestellt, dass die Maschine absolut ausbalanciert ist. Das ist um Welten besser als Original (vorne zu weich, hinten zu hart). Und ich fahre definitiv 10 x lieber Kurven als schnell gerade aus. Ich habe schon eine Kilo im Auge, die fahrwerkstechnisch mindestens ebenbürtig sein sollte: Upside-Down-Gabel und Federbein aus GSX-R. Mal schauen, wie sich das Teil bewegen lässt.
Ich bin auch für einen 800er Motor mit knapp 100 PS Leistung. Das entspräche nun mal der neuen Mittelklasse. So, wie die SV jetzt da steht, ist sie eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig. Natürlich sollte sie vom Trockengewicht zwischen 650er und 1000er ankommen.

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#37

Beitrag von Trobiker64 » 14.07.2021 18:13

bikerbob hat geschrieben:
13.07.2021 18:52
Zitat
"Man könnte den 1000er auch runterbüchsen, Verdichtung anpassen, fertig. Das hat man bei den Bandit-Motoren schon oft erfolgreich gemacht. :?"


Und dann hast du eine 650er mit 86 PS und 250kg siehe Bandit. Reiseschaukel, nix Spass Bike.
Du hast da was nicht richtig verstanden! :roll: Nach meinem Konzept hätte man einen verstärkten 650er Rahmen mit 800er Motor und 90PS mit 200kg Leergewicht. Bei der Bandit meinte eher ich die luft-/ölgekühlten Modelle, die runtergebüchste 750er Motoren bekamen und deren Haltbarkeit sich nicht verschlechterte. Die wasserkühlte 650er Bandit hat für mivh auch keine Vorteile, außer beim Preis.

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#38

Beitrag von Trobiker64 » 14.07.2021 18:22

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.07.2021 19:20
Ja aber wofür soll das gut sein? Dann ist der Motor genauso groß und schwer wie der 1000er Motor und hat weniger Leistung.
Wieviel schwerer ist denn der 1000er Motor, 3 oder 4 Kg ? Da könnte wahrscheinlich @Knubbler mehr zu sagen ?!? Ich würde das meiste Mehrgewicht der 1000er eher bei der 2 in 2 Anlage, Gabel, Schwinge und 5,5 Zoll Felge mit 180er Reifen vermuten.

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#39

Beitrag von Pat SP-1 » 14.07.2021 18:55

Wie viel schwerer der Motor ist, habe ich keine Ahnung. Aber auf jeden Fall hat er deutlich größere Abmessungen.

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#40

Beitrag von IMSword » 14.07.2021 20:46

Der Kilomotor wiegt etwa 72 Kg nach meiner Erinnerung
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#41

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 14.07.2021 23:14

Der Vergleichsmaßstab wäre die MT09 - 189Kg nass. Das ist schon mal eine Ansage.
Um in diesen Bereich zu kommen mit z.B. 800ccm müsste das Teil komplett neu konstruiert werden.
Da ein V-Motor kostruktionsbedingt mehr Gewicht auf die Waage bringt gegenüber einem Reihenmotor wäre das eine sehr ehrgeizige Projekt.
Wenn Merkmale wie Gewicht und Leistung nicht im Vordergrund stehen müsste Suzuki einen neuen Einsatzplan für dieses Moped kreieren.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#42

Beitrag von bikerbob » 15.07.2021 10:54

Trobiker64 hat geschrieben:
14.07.2021 18:13
bikerbob hat geschrieben:
13.07.2021 18:52
Zitat
"Man könnte den 1000er auch runterbüchsen, Verdichtung anpassen, fertig. Das hat man bei den Bandit-Motoren schon oft erfolgreich gemacht. :?"


Und dann hast du eine 650er mit 86 PS und 250kg siehe Bandit. Reiseschaukel, nix Spass Bike.
Du hast da was nicht richtig verstanden! :roll: Nach meinem Konzept hätte man einen verstärkten 650er Rahmen mit 800er Motor und 90PS mit 200kg Leergewicht. Bei der Bandit meinte eher ich die luft-/ölgekühlten Modelle, die runtergebüchste 750er Motoren bekamen und deren Haltbarkeit sich nicht verschlechterte. Die wasserkühlte 650er Bandit hat für mivh auch keine Vorteile, außer beim Preis.
Das bezog sich auf das Bandit Beispiel. Nur runterbüchsen is nich. Kawa hatte auch so ein Trümmer mit der z750 aus dem 1000er Motor. Das wird alles zu schwer und ist Augenwischerei. Wer wollte schon so schwere Moppeds siehe GSX 650F mit 247kg in Sportoptik.
Es geht nur um die schnelle Nummer des runterbüchsen, das hat noch nie funktioniert weil alles andere dann zu schwer wurde.

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#43

Beitrag von Trobiker64 » 15.07.2021 18:09

Daß die GSX 650 F kein gutes Konzept darstellt, sollte wohl klar sein. Aber beide SV Motoren sind doch sehr ähnlich, und es geht mal gerade um eine Anpassung von 200ccm. Da muss man das Rad nicht neu erfinden. Alternativ könnte man auch über Aufbohren des 650er Motors nachdenken, aber dann wäre die Standfestigkeit ein Thema. Obwohl die Thiel- Motoen wurden sogar bis 840ccm aufgebohrt.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 17.07.2021 6:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#44

Beitrag von Ropa75 » 15.07.2021 20:26

Yamaha macht es mit dem 700er Zweizylinder richtig:

MT-07
XSR 700
Ténéré 700
Tracer 7
R 7

Und mit um 900er Dreizylinder genau so:

MT-09
XSR 900
Tracer 9
R 9 (wahrscheinlich ab Ende 2021 oder Anfang 2022)

So decken die mit nur zwei Motoren ein riesiges Käuferpotential ab. Daran sollte sich Suzuki mal ein Beispiel nehmen...


Grüße
Rolf

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Re: Umstieg SV650S auf SV1000S

#45

Beitrag von Battlefield » 17.07.2021 5:29

Suzuki geht halt den anderen Weg, die Motoren extrem lange zu verwerten.
Siehe auch GSX-S 1000/750.
Die SV Motoren stecken ja auch in den V-Strom Modellen.

Ich denke, die meisten Modelle aus einem b.z.w. 2 Motoren macht Harley Davidson.

...geht jetzt aber schnurstrax auf Offtopic :lol:

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