Modifikationen für größere Leute Kante | SV 650SA K8 (WVBY)


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Monkey
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2021 5:38
Wohnort: Berlin

SVrider:

Modifikationen für größere Leute Kante | SV 650SA K8 (WVBY)

#1

Beitrag von Monkey » 24.08.2021 2:31

Moin,

Ich hätte da mal ein paar Fragen bezgl. Der Sitzposition für die SV 650S. Ich habe eine K8 und bin ca. 1,97m groß.
An sich ist das auch kein großen Problem, jedoch habe ich momentan "leider" vom Vorbesitzer noch eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage (siehe Bilder) verbaut, die sehr sportlich ist. Klar kann man die noch einstellen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwas besser macht, da die Anlage ja an sich schon nach oben und hinten verlegt ist.
Während dem Fahren muss ich mich extrem anstrengen, nicht von den Fußrasten abzurutschen, außerdem kann ich meine Füße auch nur angewinkelt nach außen drauf halten. Daher kann man sich vorstellen, dass das Fahren, besonders beim Bremsen, nicht wirklich angenehm und sicher ist.

Daher meine Fragen:

1- Kennt jemand eine Fußrastenanlage für die Kante die eher "entspannter" konzipiert ist, oder hat jemand noch zufällig eine Original Fußrastenanlage (Bevorzugt SV 650N) die er mit meiner AS31GT tauschen würde?

2- Gibt es Möglichkeiten das Fahren mit der SV für größere Leute wie mich angenehmer zu machen? Wenn ja, welche gibt es?

Ich würde mich auf jeden Fall über Antworten freuen. Liebe Grüße :)

------------------------------------------------------------------------------------- UPDATE ------------------------------------------------------------------------------------

Also vor ca. einem Monat hab ich die Fußrasten auf die hinterste und unterste Position eingestellt, was von der Höhe jedoch kaum angenehmer war. Vorgestern hab ich dann die Sitzbank 2cm aufgepolstert und muss sagen das es sich so schon viel angenehmer fährt. Davor konnte ich mit der Hinterradbremse garnicht bremsen ohne mein Bein anzuheben, da mein Fuß immer gefühlt in nem 90 Grad Winkel mit der Hacke auf der Fußraste stand. Außerdem konnte ich nicht länger als 10 Minuten meinen Fuß aufrecht auf der Raste lassen, weil ich sonst einen Krampf im Bein und im Fuß bekommen hab. Jetzt nach dem aufpolstern hab ich die Probleme nicht mehr. Es lässt sich viel angenehmer fahren und man fühlt sich auch um einiges sicherer ^^ . Ich denke, dass 3cm perfekt gewesen wären, jedoch wurden mir vom Schaumstoffhändler nur 2cm empfohlen. Alles über 3cm würde ich allerdings nicht empfehlen, da die Sitzbank auf der Maschine dann eigenartig aussehen würde (Zumindest wenn man das aufpolstern und insbesondere das beziehen selber und nicht vom Profi machen lässt).

Auch wenn sich 2cm nicht viel anhören, was ich Anfangs auch so dachte, macht es doch sehr viel aus wenn man etwas zu groß ist. Also bevor man Unmengen an Geld für eine neue Rastenanlage ausgibt, würde ich jedem empfehlen das erstmal zu versuchen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
.
Screenshot_20210824-015531_WhatsApp.jpg
Meine Maschine
.
Screenshot_20210824-005712_Brave.jpg
AS31GT
Zuletzt geändert von Monkey am 06.10.2021 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Zu sportliche Fußrastenanlage / Modifikationen für größere Leute? | SV 650SA K8

#2

Beitrag von IMSword » 24.08.2021 7:18

Die Rahmenplatten kann man untereinander tauschen....dann kommst du tiefer sowie nach hinten.
Das könntest du mal ausprobieren ohne gleich Unsummen für was Neues auszugeben.

(Ich fahre nur noch so ....sieht nicht unbedingt elegant aus und ist vor allem nicht im Sinne des Erfinders...aber egal)


Ansonsten:
Originale Anlage nebst Rearset eines Herstellers deiner Wahl
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Zu sportliche Fußrastenanlage / Modifikationen für größere Leute? | SV 650SA K8

#3

Beitrag von Jan Zoellner » 24.08.2021 7:41

Ich nehme an, dass Du die Position "so weit unten und hinten wie möglich" an der Gilles schon ausprobiert hast? Ich selbst fand die Rasten der SV (sowohl N und S) immer zu weit vorne, kann aber mit 1,78 bei Deinem Thema aber nicht wirklich mitreden.
Monkey hat geschrieben:
24.08.2021 2:31
2- Gibt es Möglichkeiten das Fahren mit der SV für größere Leute wie mich angenehmer zu machen? Wenn ja, welche gibt es?
Es gibt einige Leute die von gutem Erfolg mit aufgepolstertem Sattel berichteten, die Suche findet da einiges. Sofern einem die Stummel dann nicht in Relation zu weit unten landen. Ggf. also mit Umbau auf Superbikelenker oder (IMHO besser) mit höheren und breiteren Stummeln kombinieren. Ist halt beides nicht wirklich billig.

Einfach: Stummel nach vorn drehen, damit man etwas weniger zusammengefaltet sitzt. Ist leider bei der Kante mit leichtem Versatz nach unten oder Abfeilen der Positionierungstabs verbunden. Siehe Knowledgebase: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... artikel=68

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Monkey
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2021 5:38
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Zu sportliche Fußrastenanlage / Modifikationen für größere Leute? | SV 650SA K8

#4

Beitrag von Monkey » 24.08.2021 20:15

Moin, danke für Eure Antworten :)
IMSword hat geschrieben:
24.08.2021 7:18
Die Rahmenplatten kann man untereinander tauschen....dann kommst du tiefer sowie nach hinten.
Das könntest du mal ausprobieren ohne gleich Unsummen für was Neues auszugeben.
Also meinst du sozusagen, dass ich nur die Rasten, Hebel usw. von der Gilles behalten und dann von der Originalen nur den Halter am Rahmen verbauen soll?

Jan Zoellner hat geschrieben:
24.08.2021 7:41
Ich nehme an, dass Du die Position "so weit unten und hinten wie möglich" an der Gilles schon ausprobiert hast? Ich selbst fand die Rasten der SV (sowohl N und S) immer zu weit vorne, kann aber mit 1,78 bei Deinem Thema aber nicht wirklich mitreden.
Verstellen konnte ich die Rastenanlage leider bisher nicht, da eine Schraube leider nicht rausgeht. Hab aber Heute das "Werkzeug" bekommen und versuch Morgen mal die schraube raus zu kriegen. Allerdings ist die Einstellung halt leider schon fast ganz unten, jedoch ein gutes Stück nach vorne verlegt. Würde ich sie aber nach vorn legen wollen, kann ich sie nur 2 weitere Löcher (Glaube ca. 20mm) nach vorn legen. Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler, aber je größer man ist, desto angenehmer ist es doch, wenn die Fußrasten weiter nach Vorn + Runter sind - oder ist es weiter nach Hinten + Runter?
Jan Zoellner hat geschrieben:
24.08.2021 7:41
Es gibt einige Leute die von gutem Erfolg mit aufgepolstertem Sattel berichteten, die Suche findet da einiges. Sofern einem die Stummel dann nicht in Relation zu weit unten landen. Ggf. also mit Umbau auf Superbikelenker oder (IMHO besser) mit höheren und breiteren Stummeln kombinieren. Ist halt beides nicht wirklich billig.
Ja das mit dem Aufpolstern und höheren Stummellenkern habe ich auch schon öfters gelesen, ist aber leider wie du ja schon sagst nicht ganz billig. Wäre aber etwas was ich ausprobierten würde wenn es mit den Rasten und dem Stummeln einstellen nicht klappen sollte.


Ich sag Morgen nochmal bescheid ob es sich verbessert hat, wenn ich die Fußrasten eingestellt krieg.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Zu sportliche Fußrastenanlage / Modifikationen für größere Leute? | SV 650SA K8

#5

Beitrag von Jan Zoellner » 24.08.2021 20:44

Monkey hat geschrieben:
24.08.2021 20:15
Also meinst du sozusagen, dass ich nur die Rasten, Hebel usw. von der Gilles behalten und dann von der Originalen nur den Halter am Rahmen verbauen soll?
Ich denke eher, dass Du die rechte und linke Platte der Gilles tauschen und quasi über Kopf anbauen sollst.
Monkey hat geschrieben:
24.08.2021 20:15
Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler, aber je größer man ist, desto angenehmer ist es doch, wenn die Fußrasten weiter nach Vorn + Runter sind - oder ist es weiter nach Hinten + Runter?
Nach hinten und unten ist was Du brauchst. So als ganz grobe Daumenregel ist unten für den Kniewinkel und hinten für den Hüftwinkel (wobei beides natürlich zusammenspielt).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Monkey
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2021 5:38
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Zu sportliche Fußrastenanlage / Modifikationen für größere Leute? | SV 650SA K8

#6

Beitrag von Monkey » 24.08.2021 20:53

Jan Zoellner hat geschrieben:
24.08.2021 20:44
Ich denke eher, dass Du die rechte und linke Platte der Gilles tauschen und quasi über Kopf anbauen sollst.

Nach hinten und unten ist was Du brauchst. So als ganz grobe Daumenregel ist unten für den Kniewinkel und hinten für den Hüftwinkel (wobei beides natürlich zusammenspielt).
Ah okay so ist das Gemeint. Ich werd wie gesagt Morgen mal ausprobieren wie es ist, wenn ich die Anlage ganz nach Hinten und Unten verlege. Wenn's das nicht bringt, dann versuch ichs mal mit dem tauschen. Melde mich nochmal wie es funktioniert hat. Danke :)

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Zu sportliche Fußrastenanlage / Modifikationen für größere Leute? | SV 650SA K8

#7

Beitrag von IMSword » 24.08.2021 21:29

Genau so. Jan hat's erfasst.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Zu sportliche Fußrastenanlage / Modifikationen für größere Leute? | SV 650SA K8

#8

Beitrag von Raceman » 25.08.2021 9:38

Ich denke eher, dass Du die rechte und linke Platte der Gilles tauschen und quasi über Kopf anbauen sollst.
Das habe ich mit TRW Adapterplatten an der SV1000S auch vorgehabt. Dabei sitzt dann das Schaltgestänge auf dem Krümmer auf, die Bremsleitung muss verlängert werden, die Federn von Fußbremse und Bremslichtschalter müssen verlängert werden. Mir war es zu umständlich, vor allem die Sache mit dem Schaltgestänge. Mit etwas Arbeit und Geduld kann es aber gemacht werden.
Vielleicht hast du Glück und an der 650er ist da mehr Luft.
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
Monkey
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2021 5:38
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Zu sportliche Fußrastenanlage / Modifikationen für größere Leute? | SV 650SA K8

#9

Beitrag von Monkey » 25.08.2021 19:21

Raceman hat geschrieben:
25.08.2021 9:38

Das habe ich mit TRW Adapterplatten an der SV1000S auch vorgehabt. Dabei sitzt dann das Schaltgestänge auf dem Krümmer auf, die Bremsleitung muss verlängert werden, die Federn von Fußbremse und Bremslichtschalter müssen verlängert werden. Mir war es zu umständlich, vor allem die Sache mit dem Schaltgestänge. Mit etwas Arbeit und Geduld kann es aber gemacht werden.
Vielleicht hast du Glück und an der 650er ist da mehr Luft.
Hm hört sich ja nicht so gut an... Aber wie gesagt versuch ich erstmal die Anlage so einzustellen wie es vorgesehen ist. Wenn das nicht hilft, dann mal schauen ob es bei der SV650 anders ist.

Habs übrigens nicht hinbekommen die Schrauben zu lösen, werde dann Morgen mal zur Werkstatt fahren und die schrauben rausholen lassen.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Zu sportliche Fußrastenanlage / Modifikationen für größere Leute? | SV 650SA K8

#10

Beitrag von Jan Zoellner » 25.08.2021 23:39

Monkey hat geschrieben:
25.08.2021 19:21
Habs übrigens nicht hinbekommen die Schrauben zu lösen, werde dann Morgen mal zur Werkstatt fahren und die schrauben rausholen lassen.
War bei meiner Gilles genauso, die dann bei nem Rutscher ziemlich zerbröselt ist. Beides für den Preis eigentlich n bisschen enttäuschend...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Zu sportliche Fußrastenanlage / Modifikationen für größere Leute? | SV 650SA K8

#11

Beitrag von Jockel » 30.08.2021 8:18

Mahlzeit!
Monkey hat geschrieben:
24.08.2021 20:15

....
Ja das mit dem Aufpolstern und höheren Stummellenkern habe ich auch schon öfters gelesen, ist aber leider wie du ja schon sagst nicht ganz billig. Wäre aber etwas was ich ausprobierten würde wenn es mit den Rasten und dem Stummeln einstellen nicht klappen sollte.
.....
2 - 3 Lagen Isomatte kann man sich probehalber mal mit Panzertape auf den Sitz kleben, damit kann man ausprobieren ob einem die Sitzerhöhung passt.
Ich war sogar schonmal so im Urlaub; Ich gebe zu, schöne Optik ist was anderes...

Meinen Sitz auf der Knubbel hab ich dann auch mit Isomatte aufgepolstert, entsprechend zugeschnitten, wo die Weichteile in der Mitte hängen ein Loch (sonst weiß ich nach ein paar Minuten nicht mehr ob ich ein Manderl oder Weiberl bin), dann darüber Kunstleder / Sitzbankbezug von der Rolle, fesgetackert.
Alles auf dem Sitzpolster des orig. Sitzes, man kann die Sache also wieder abnehmen falls man das Mopped wieder verkaufen möchte.
Wobei, ich hab mir zum Aufpolstern einen gebrauchten Sitz hier aus dem Forum geholt.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
Monkey
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2021 5:38
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Zu sportliche Fußrastenanlage / Modifikationen für größere Leute? | SV 650SA K8

#12

Beitrag von Monkey » 31.08.2021 22:39

Jockel hat geschrieben:
30.08.2021 8:18
Mahlzeit!

2 - 3 Lagen Isomatte kann man sich probehalber mal mit Panzertape auf den Sitz kleben, damit kann man ausprobieren ob einem die Sitzerhöhung passt.
Ich war sogar schonmal so im Urlaub; Ich gebe zu, schöne Optik ist was anderes...

Meinen Sitz auf der Knubbel hab ich dann auch mit Isomatte aufgepolstert, entsprechend zugeschnitten, wo die Weichteile in der Mitte hängen ein Loch (sonst weiß ich nach ein paar Minuten nicht mehr ob ich ein Manderl oder Weiberl bin), dann darüber Kunstleder / Sitzbankbezug von der Rolle, fesgetackert.
Alles auf dem Sitzpolster des orig. Sitzes, man kann die Sache also wieder abnehmen falls man das Mopped wieder verkaufen möchte.
Wobei, ich hab mir zum Aufpolstern einen gebrauchten Sitz hier aus dem Forum geholt.

ciao, Jockel
Moin, danke für den Tipp :). Werde mir demnächst etwas Schaumstoff und einen neuen Sitzbezug holen und mal schauen welche Höhe dann am besten ist. Sitzbezug muss ich eh neu machen, da der jetzige schon an manchen Stellen hart ist und aufreißt.
Jan Zoellner hat geschrieben:
25.08.2021 23:39
Monkey hat geschrieben:
25.08.2021 19:21
Habs übrigens nicht hinbekommen die Schrauben zu lösen, werde dann Morgen mal zur Werkstatt fahren und die schrauben rausholen lassen.
War bei meiner Gilles genauso, die dann bei nem Rutscher ziemlich zerbröselt ist. Beides für den Preis eigentlich n bisschen enttäuschend...

Ciao
Jan
Ja bezüglich dessen, Werkstattkosten beliefen sich auf 100€... hätt ich mir auch gleich ne originale holen können. Die Anlage musste am Ende abgeflext und die Schrauben ausgebohrt werden, nicht mal das Anschweißen mit einer Mutter hat bei den Schrauben was gebracht. (Mutter ist abgerissen). Ich frag mich zwar wirklich wie sowas bei ner 500€ Anlage passieren kann, aber naja... zum Glück habe ich die Anlage nicht selber gekauft. Von den 100€ hätt ich mir fast auch neue Reifen holen können - wären auch mal fällig, sind schon 9 Jahre alt und porös... ^^

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Zu sportliche Fußrastenanlage / Modifikationen für größere Leute? | SV 650SA K8

#13

Beitrag von Jockel » 02.09.2021 10:51

Mahlzeit!

Und nochwas, je nach handwerklichem Können und Wohlwollen des TÜV kann man auch Adapterplatten um die Fußrasten zu versetzen selbst basteln, das hab ich damals an der TRX so gemacht.
(Ich hab aktuell keinen Plan ob dsa auch an der SV ginge, hab nicht im Kopf wie die Rasten festgemacht sind)

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
Monkey
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2021 5:38
Wohnort: Berlin

SVrider:

Gute Lösung (Sitz aufpolstern)

#14

Beitrag von Monkey » 06.10.2021 16:05

UPDATE:

Also vor ca. einem Monat hab ich die Fußrasten auf die hinterste und unterste Position eingestellt, was von der Höhe jedoch kaum angenehmer war. Vorgestern hab ich dann die Sitzbank 2cm aufgepolstert und muss sagen das es sich so schon viel angenehmer fährt. Davor konnte ich mit der Hinterradbremse garnicht bremsen ohne mein Bein anzuheben, da mein Fuß immer gefühlt in nem 90 Grad Winkel mit der Hacke auf der Fußraste stand. Außerdem konnte ich nicht länger als 10 Minuten meinen Fuß aufrecht auf der Raste lassen, weil ich sonst einen Krampf im Bein und im Fuß bekommen hab. Jetzt nach dem aufpolstern hab ich die Probleme nicht mehr. Es lässt sich viel angenehmer fahren und man fühlt sich auch um einiges sicherer ^^ . Ich denke, dass 3cm perfekt gewesen wären, jedoch wurden mir vom Schaumstoffhändler nur 2cm empfohlen. Alles über 3cm würde ich allerdings nicht empfehlen, da die Sitzbank auf der Maschine dann eigenartig aussehen würde (Zumindest wenn man das aufpolstern und insbesondere das beziehen selber und nicht vom Profi machen lässt).

Auch wenn sich 2cm nicht viel anhören, was ich Anfangs auch so dachte, macht es doch sehr viel aus wenn man etwas zu groß ist. Also bevor man Unmengen an Geld für eine neue Rastenanlage ausgibt, würde ich jedem empfehlen das erstmal zu versuchen.

Battlefield
SV-Rider
Beiträge: 239
Registriert: 08.09.2020 17:29
Wohnort: Sauerland

SVrider:

Re: Modifikationen für größere Leute Kante | SV 650SA K8 (WVBY)

#15

Beitrag von Battlefield » 06.10.2021 17:30

Wie groß bist du? ok, hat sich erledigt 1,97 hab ich gefunden.

Antworten