Kurven fahren


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Gelöschter Benutzer 26799


Re: Kurven fahren

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 26.08.2021 13:41

jubelroemer hat geschrieben:
26.08.2021 12:45
Keiler hat geschrieben:
26.08.2021 12:16
Ans Stempeln hab ich meine SV noch nicht gebracht.
Geht aber ganz einfach. Kurve mit Vorder- und Hinterradbremse anbremsen und dabei runterschalten, dann klappt's :wink: ;) bier .
Die Hinterradbremse ist so ziemlich das nutzloseste Teil an der SV.

Wenn ich aufer Renne, beim Anbremsen, etwas zu früh runter schalte bleibt der Gang zwischen den Gängen stecken.
Dann muss ich erst seehr langsam werden bevor der Gang wieder rein geht.
Scheint mir sunne "Notfall-Anti-Hopping-Kupplung" zu sein.

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Re: Kurven fahren

#32

Beitrag von V2Böller » 26.08.2021 13:42

Darf ich mal fragen, wie du einkuppelst beim Runterschalten?
Lässt du die Kupplung ruckartig los oder hälst du die Kupplung am Schleifpunkt bis die Drehzahl angeglichen ist?

Als Anfänger habe ich den Punkt manchmal verpasst und dann "zack" war der Gang drinne und das Hinterrad war langsamer als die Geschwindigkeit des Mopeterichs, was zur Unruhe des Hinterrades geführt hat. ;) bier
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Re: Kurven fahren

#33

Beitrag von saihttaM » 26.08.2021 13:50

Pat SP-1 hat geschrieben:
26.08.2021 10:53
Durch die Motorbremse kann das Hinterrad ja auch nicht blockieren, solange der Motor läuft. Was passieren kann ist, dass es recht viel Schlupf gibt
Es kann jdf so viel Schlupf geben, dass der Reifen quietscht (gesehen und gehört bei einer sehr ambitioniert bewegten GS-500).
Aber selbst stempeln/tänzeln/ausbrechen habe ich nicht hinbekommen :) empty
Gruß, Mattis
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Re: Kurven fahren

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 26.08.2021 13:54

saihttaM hat geschrieben:
26.08.2021 13:50

Aber selbst stempeln/tänzeln/ausbrechen habe ich nicht hinbekommen :) empty
Sofern es nicht als kontrollierter Anbremsdrift gedacht ist, ist es ja auch ein Fahrfehler. ;) bier :mrgreen: Wobei sich das ja auch immer schnell wieder fängt. Es dauert ja nicht lange, bis sich die Drehzahlen angeglichen haben.

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Re: Kurven fahren

#35

Beitrag von jubelroemer » 26.08.2021 14:53

Keiler hat geschrieben:
26.08.2021 13:41
Die Hinterradbremse ist so ziemlich das nutzloseste Teil an der SV.
An meiner nicht :roll: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

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Re: Kurven fahren

#36

Beitrag von Pat SP-1 » 26.08.2021 14:56

jubelroemer hat geschrieben:
26.08.2021 14:53
Keiler hat geschrieben:
26.08.2021 13:41
Die Hinterradbremse ist so ziemlich das nutzloseste Teil an der SV.
An meiner nicht :roll: .
Hier in der Gegend gibt es halt mehr Ampeln an steilen Straßen als im Norden. :mrgreen:

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Re: Kurven fahren

#37

Beitrag von jubelroemer » 26.08.2021 14:59

Ich habe mehr auf die Funktion abgeziehlt (#29). Die an meiner Stummel-S mit Stahlflex zieht sogar schon fast zu stark.
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Re: Kurven fahren

#38

Beitrag von Pat SP-1 » 26.08.2021 15:02

Ja, sie zieht tatsächlich recht stark. Andererseits benutze ich sie wirklich fast nur, wenn ich an roten Ampeln warte. Damit ist sie immerhin wesentlich häufiger in Benutzung als die Hupe, die ihr damit den Rang als unnötigstes zulassungsrelevantes Teil abläuft. :wink:

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Re: Kurven fahren

#39

Beitrag von DonZero » 26.08.2021 16:09

Pat SP-1 hat geschrieben:
25.08.2021 15:11

Ich vermute, dass Du darauf hinauf willst, dass es beim Einkuppeln dann ja wieder eine Bremswirkung hinten gibt und Du die Gesamtbremswirkung durch lösen der Vorderradbremse konstant halten willst?! Falls Du das meinst, lautet meine Antwort: wenn Du das hinbekommen würdest, hättest Du keins Deiner beschriebenen Probleme. ;) bier Denn das ist wesentlich anspruchsvoller, als alles, was hier bisher beschrieben wurde. Ich finde es ja schon schwierig, beim Zwischengasstoß die Bremse konstant zu halten. Deshalb gebe ich wenn ich hart anbremse (also meist auf er Rennstrecke) oft kein Zwischengas sondern quäle die Kupplung etwas mehr.
ja ich dachte dass das irgendwie so funktioniert ..vielleicht.. :mrgreen: Aber vielleicht muss ich die Kupplung auch länger kommen lassen. Momentan ist hier Sauwetter und ich kann nichts ausprobieren :( hell
Nordisch81 hat geschrieben:
25.08.2021 16:03
Kauf dir das Buch was ich oben empfohlen habe. Da sind die Abläufe gut beschrieben und auch Übungen für Teilschritte drin die dann den ganzen Ablauf leichter und irgendwann intuitiv ablaufen lassen
Heute bestellt! :D
jubelroemer hat geschrieben:
26.08.2021 9:17

Evtl. ist genau das was der Marc geschrieben hat das Problem. Hab gestern auf meiner Fahrt mal drauf geachtet was ich beim Fahren so mache. Ich konzentriere mich auf den Strassenverlauf und auf die anderen Verkehrsteilnehmer und auf sonst gar nichts. Alles andere geht vollautomatisch.
MMn muss da der TE hin und das geht nur mit fahren, fahren, fahren.
Genau das ist auch was mir andere erfahrene Fahrer außerhalb des Forums gesagt haben: "Keine Ahnung - fahr einfach um die Kurve" :mrgreen:
V2Böller hat geschrieben:
26.08.2021 13:42
Darf ich mal fragen, wie du einkuppelst beim Runterschalten?
Lässt du die Kupplung ruckartig los oder hälst du die Kupplung am Schleifpunkt bis die Drehzahl angeglichen ist?

Als Anfänger habe ich den Punkt manchmal verpasst und dann "zack" war der Gang drinne und das Hinterrad war langsamer als die Geschwindigkeit des Mopeterichs, was zur Unruhe des Hinterrades geführt hat. ;) bier
Nach meiner Testfahrt vorgestern habe ich festgestellt, dass ich wider besseren Wissens den Gang eher reinknalle ohne Zwischengas, was eine absolute Schnappsidee ist :-D

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Re: Kurven fahren

#40

Beitrag von Nordisch81 » 26.08.2021 16:53

saihttaM hat geschrieben:
26.08.2021 13:50
Pat SP-1 hat geschrieben:
26.08.2021 10:53
Durch die Motorbremse kann das Hinterrad ja auch nicht blockieren, solange der Motor läuft. Was passieren kann ist, dass es recht viel Schlupf gibt
Es kann jdf so viel Schlupf geben, dass der Reifen quietscht (gesehen und gehört bei einer sehr ambitioniert bewegten GS-500).
Aber selbst stempeln/tänzeln/ausbrechen habe ich nicht hinbekommen :) empty
Also das Hinterrad blockiert bei zu viel Drehzahlunterschied und stempelt dann Gummi uffen Asphalt. Deshalb wird das ja auch stempeln genannt. Wieso sollte das Hinterrad nicht blockieren können wenn der Motor läuft? 8O
Dann bräuchte man ja keine Antihoppingkupplung....
Kokolores was der Pat da schreibt...und geht auch bei der 650er. und ja dass sollte man mit Zwischengas vorm einkuppeln verhindern ;) bier

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Re: Kurven fahren

#41

Beitrag von Nordisch81 » 26.08.2021 17:00


Nach meiner Testfahrt vorgestern habe ich festgestellt, dass ich wider besseren Wissens den Gang eher reinknalle ohne Zwischengas, was eine absolute Schnappsidee ist :-D
Wenn du zb im 5. gang bei 6000umin in den 2.gang schaltest , dann brauchst du schon etwas Zwischengas damit dat nicht blockiert. Wenn du die Gänge nacheinander runterschaltest und entsprechend die Motorbremse nutzt geht das auch ohne Zwischengas geschmeidig. Hängt halt immer von Strecke, Kurve, Vorraussicht ab wie man da vorgeht. Einfach mal die Unterschiede austesten. Das wird schon ;) bier

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Re: Kurven fahren

#42

Beitrag von Pat SP-1 » 26.08.2021 17:03

Nordisch81 hat geschrieben:
26.08.2021 16:53
Wieso sollte das Hinterrad nicht blockieren können wenn der Motor läuft?
Weil blockieren bedeutet, dass die Drehzahl gleich 0 ist. Das geht aber nicht, wenn eingekuppelt ist und der Motor läuft. Sonst würde man ja den Motor abwürgen.
Deshalb erst nachdenken, bevor Du so etwas
Nordisch81 hat geschrieben:
26.08.2021 16:53
Kokolores was der Pat da schreibt.
schreibst. :wink:
Nordisch81 hat geschrieben:
26.08.2021 16:53
Dann bräuchte man ja keine Antihoppingkupplung..
Die hat den Zweck, wenn die Kraft, die aufs Hinterrad wirkt, so groß wird, dass dadurch viel Schlupf entsteht, durchzurutschen (deshalb heißt das Ding auch auf englisch "slipper clutch"). Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kann das Hinterrad beim runterschalten und abrupt einkuppeln (oder sogar nur durch die Motorbremse, wenn das Hinterrad stark entlastet ist) durchaus so viel Schlupf bekommen, dass das Heck anfängt zu schwänzeln/auszubrechen. Dafür muss das Rad nicht blockieren.

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Re: Kurven fahren

#43

Beitrag von saihttaM » 26.08.2021 17:10

Pat SP-1 hat geschrieben:
26.08.2021 17:03
Nordisch81 hat geschrieben:
26.08.2021 16:53
Wieso sollte das Hinterrad nicht blockieren können wenn der Motor läuft?
Weil blockieren bedeutet, dass die Drehzahl gleich 0 ist. Das geht aber nicht, wenn eingekuppelt ist und der Motor läuft. Sonst würde man ja den Motor abwürgen.
Dann latsch mal richtig in die Bremse, bis das Rad blockiert. Das wäre dann der oben gemeinte Zustand :wink:
Gruß, Mattis
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Re: Kurven fahren

#44

Beitrag von Pat SP-1 » 26.08.2021 17:13

Wenn Du das machst ohne auszukuppeln würgst Du aber den Motor ab. :wink:
(davon abgesehen wüsste ich nicht, wofür das gut sein soll. :wink: )

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Re: Kurven fahren

#45

Beitrag von Nordisch81 » 26.08.2021 17:51

Pat SP-1 hat geschrieben:
26.08.2021 17:03
Nordisch81 hat geschrieben:
26.08.2021 16:53
Wieso sollte das Hinterrad nicht blockieren können wenn der Motor läuft?
Weil blockieren bedeutet, dass die Drehzahl gleich 0 ist. Das geht aber nicht, wenn eingekuppelt ist und der Motor läuft. Sonst würde man ja den Motor abwürgen.
Deshalb erst nachdenken, bevor Du so etwas
Nordisch81 hat geschrieben:
26.08.2021 16:53
Kokolores was der Pat da schreibt.
schreibst. :wink:
Nordisch81 hat geschrieben:
26.08.2021 16:53
Dann bräuchte man ja keine Antihoppingkupplung..
Die hat den Zweck, wenn die Kraft, die aufs Hinterrad wirkt, so groß wird, dass dadurch viel Schlupf entsteht, durchzurutschen (deshalb heißt das Ding auch auf englisch "slipper clutch"). Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kann das Hinterrad beim runterschalten und abrupt einkuppeln (oder sogar nur durch die Motorbremse, wenn das Hinterrad stark entlastet ist) durchaus so viel Schlupf bekommen, dass das Heck anfängt zu schwänzeln/auszubrechen. Dafür muss das Rad nicht blockieren.
Einfach mal weiterlesen bei Wikipedia als nur den ersten Satz. Wollte Dich nicht beleidigen. Sorry falls das so rüberkam :wink:
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