Kurven fahren


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurven fahren

#46

Beitrag von Pat SP-1 » 26.08.2021 18:00

Nordisch81 hat geschrieben:
26.08.2021 17:51
Einfach mal weiterlesen bei Wikipedia als nur den ersten Satz.
Da steht es da wohl nicht ganz korrekt. :wink:
Langsamer als die der Leerlaufdrehzahl im entsprechenden Gang entsprechende Geschwindigkeit kann das Rad halt nicht werden, solange der Motor läuft. Aber auch das kann halt zu einem deutlichen Rutschen führen (z.B. wenn sich das Moped noch mit 130 bewegt und der Motor versucht, das Rad auf eine Drehzahl, die 30km/h entspricht, abzubremsen).
Nordisch81 hat geschrieben:
26.08.2021 17:51
Wollte Dich nicht beleidigen. Sorry falls das so rüberkam
Alles gut. ;) bier

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Kurven fahren

#47

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 26.08.2021 18:38

Pat hat recht.

Davon ab ist Wiki schon lange nicht mehr zitierbar. :wink:
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 26799 am 26.08.2021 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Kurven fahren

#48

Beitrag von VOODOO » 26.08.2021 19:31

Keiler hat geschrieben:
26.08.2021 18:38
Davon ab ist Wiki schon lange nicht mehr ziertierbar. :wink:
Jo, da is was dran!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurven fahren

#49

Beitrag von Pat SP-1 » 26.08.2021 20:19

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Dass das Hinterrad durch die Motorbremse nicht blockieren kann, ist m.E. ein Riesen-Vorteil ggü. der mechanischen Hinterradbremse. Diesen Sommer bin ich ja das erste Mal Offroad gefahren und die Streckenbedingungen waren wegen des Regens in der Nacht teilweise sehr rutschig (und ich hatte auch keine Cross-Reifen sondern 50:50 Gelände/Straßen Reifen). Da habe ich mir das zu nutze gemacht, indem ich immer mit sehr hoher Drehzahl gefahren bin und dadurch viel Bremswirkung hinten hatte, ohne die Fußbremse benutzen zu müssen. Auch wenn dadurch das Heck etwas gerutscht ist, blieb das Motorrad immer steuerbar, was es bei blockiertem Hinterrad nicht ist. Wenn man dann doch weniger Bremswirkung will, einfach einen Finger an den Kupplungshebel und sie dadurch etwas durchrutschen lassen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kurven fahren

#50

Beitrag von jubelroemer » 27.08.2021 8:50

Wenn ich das richtig gelesen habe fährt der DonZero eine neue SV mit 48PS. Der V2 hat ja nicht gerade den Ruf extrem hohe Drehzahlen zu brauchen, also mein Tip an den TE, einfach mal mit einem Drehzahlniveau von 3.000-7.000U/min zu fahren und vielleicht erst beim rausbeschleunigen aus der Kurve runterschalten, damit die ganzen Reaktionen des Motors nicht so stark ausfallen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Kurven fahren

#51

Beitrag von DonZero » 27.08.2021 10:03

jubelroemer hat geschrieben:
27.08.2021 8:50
Wenn ich das richtig gelesen habe fährt der DonZero eine neue SV mit 48PS. Der V2 hat ja nicht gerade den Ruf extrem hohe Drehzahlen zu brauchen, also mein Tip an den TE, einfach mal mit einem Drehzahlniveau von 3.000-7.000U/min zu fahren und vielleicht erst beim rausbeschleunigen aus der Kurve runterschalten, damit die ganzen Reaktionen des Motors nicht so stark ausfallen.
Werd ich probiern!

Obacht! Sie ist seit einigen Wochen offen :mrgreen:

Ich hab gestern Abend viel mit der Kupplung experimentiert und mich bei der Autobahnausfahrt fast hingelegt 8O

Jedenfalls wird es deutlich besser wenn ich langsamer einkupple und und mehr Zwischengas gebe. Aus irgendeinem Grund geht mir dieser Vorgang nicht so leicht von der Hand. Heute werd ich mir mal "Die obere Hälfte des Motorrads" zu Gemüte führen, bin schon gespannt!

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kurven fahren

#52

Beitrag von saihttaM » 27.08.2021 10:08

DonZero hat geschrieben:
27.08.2021 10:03
Jedenfalls wird es deutlich besser wenn ich langsamer einkupple und und mehr Zwischengas gebe. Aus irgendeinem Grund geht mir dieser Vorgang nicht so leicht von der Hand.
Von jetzt auf gleich und ein Mal probieren funktioniert das auch nicht. Das ist ein Lernprozess und die Bewegungen müssen automatisiert werden. Dann klappt das schon :wink:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurven fahren

#53

Beitrag von Pat SP-1 » 27.08.2021 10:10

DonZero hat geschrieben:
27.08.2021 10:03
Heute werd ich mir mal "Die obere Hälfte des Motorrads" zu Gemüte führen, bin schon gespannt!
Ist ein sehr interessantes Buch. Aber vom Lesen allein wird man natürlich nicht zum besseren Fahrer sondern vom Üben. Warum das so ist, wird in dem Buch sehr ausführlich dargelegt (ist ja von einem Psychologen geschrieben).

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Kurven fahren

#54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 27.08.2021 23:24

Ganze ehrlich, ich finde das ist fast nur theoretisches Geschwafel.

Ein Motorrad fährt man mit Gefühl und Instinkt, sprich mit dem Unterbewusstsein.
Wer groß drüber nachdenken muss welche Gehirnwindung gleiche welchen Muskel ansteuern muss,
der kann niemals gescheit Motorradfahren.
Denn das Bewusstsein reagiert VIEL langsamer als das Unterbewusstsein/der Instinkt.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kurven fahren

#55

Beitrag von Black Jack » 28.08.2021 0:00

Und das weißt du woher?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kurven fahren

#56

Beitrag von jubelroemer » 28.08.2021 0:06

Ob ihm ein Neurologe zu 100% Recht geben würde weiß ich nicht, aber im Prinzip geht das schon in die richtige Richtung. Den Verdacht habe ich in meinem Post #24 ja auch schon geäußert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Kurven fahren

#57

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 28.08.2021 1:44

Black Jack hat geschrieben:
28.08.2021 0:00
Und das weißt du woher?
Wenn du inner absoluten Gefahrensituation bist, wo du schnell reagieren mußt, was machste dann?
Nachdenken was zu tun ist, oder instinktiv reagieren?

Davon abgesehen steht das glaube ich sogar in dem Buch drin. :wink:

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Kurven fahren

#58

Beitrag von janaldo » 28.08.2021 8:01

Aber bevor etwas instinktiv funktioniert muss man die Abläufe bewusst trainieren, ist doch in jedem Sport so.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurven fahren

#59

Beitrag von Pat SP-1 » 28.08.2021 8:10

Davon abgesehen steht das glaube ich sogar in dem Buch drin. :wink:
Stimmt. Das Buch handelt sogar zum Großteil davon, bzw. davon wie bewusste Aktionen zu unbewussten Handlungsabläufen (so nennt er es, wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe) werden. Und das ist der Sinn der Sache: überlegen, wie man etwas machen muss (damit man sich nichts falsches angewöhnt) und dann durch (Fahr-)Praxis dahin zu kommen, dass man nicht mehr nachdenken muss. Die (bewusste) Gehirnkapazität braucht man nämlich für den Verkehr etc.
Das schöne am Motorradfahren ist ja auch, dass ganz vieles daran (motorisch) für den Menschen „natürlich“ ist. Deshalb kriegen es ja sogar recht kleine Kinder schon hin (ohne zu wissen, wie es geht).
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 28.08.2021 8:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurven fahren

#60

Beitrag von Pat SP-1 » 28.08.2021 8:12

janaldo hat geschrieben:
28.08.2021 8:01
Aber bevor etwas instinktiv funktioniert muss man die Abläufe bewusst trainieren, ist doch in jedem Sport so.
Es ging hier doch nicht um Sport, sondern einfach nur um normales Fahren.
Vergleich: Für einen Marathonläufer ist eine Analyse und bewusste Anpassung des Laufstils etc. sicher sinnvoll, für den Gang zum Bäcker reicht es, einen Fuß vor den anderen zu setzen, ohne sich darüber Gedanken zu machen.

Antworten