Kurven fahren


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janaldo
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Re: Kurven fahren

#61

Beitrag von janaldo » 28.08.2021 8:16

Hab nicht Sport im Sinn von Wettbewerb gemeint, sondern einfach als Beispiel für motorische Abläufe.

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Nippon-Krad
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Re: Kurven fahren

#62

Beitrag von Nippon-Krad » 28.08.2021 9:24

Keiler hat geschrieben:
27.08.2021 23:24
Ganze ehrlich, ich finde das ist fast nur theoretisches Geschwafel. .....

Ganz ehrlich, ich auch :roll:
m. E. wurde der passende Ratschlag hier bereits gegeben:
Nordisch81 hat geschrieben:
24.08.2021 20:01
Sowas lernt man eigentlich auch in der Fahrschule wenn man n guten Lehrer hat der auch selber Motorrad fährt und nicht nur mitm Auto hinterherdackelt.
Für die Theorie ist das Buch " Die obere Hälfte des Motorrads" zu empfehlen und da sind auch Praxisübungen drin. Da sind die Abläufe und Hintergründe schon gut beschrieben. Fahrtraining ist natürlich optimal oder mal in der Fahrstunde nachfragen ob man noch n paar Stunden machen kann wo sich nur auf die Defizite konzentriert. ;) bier
'Gruß
Dieter ;) bier

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Re: Kurven fahren

#63

Beitrag von Pat SP-1 » 28.08.2021 9:42

Also ehrlich gesagt habe ich noch nie erlebt, dass jemand in der Fahrschule wirklich fahren gelernt hat (egal ob Auto oder Motorrad). Entweder konnten sie es früher schon oder haben es danach im Laufe der Zeit gelernt. Denn wie schon von diversen hier geschrieben wird man nur durch Erfahrung besser. Und wie wieviel Fahrstunden soll man denn bitte machen??? In der Fahrschule geht es darum, wie man sich im Straßenverkehr verhält.

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Re: Kurven fahren

#64

Beitrag von Black Jack » 28.08.2021 10:29

Ich würde eher sagen, in der Fahrschule lernt man die Show für den Prüfer...
Gruß Jürgen

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Re: Kurven fahren

#65

Beitrag von Pat SP-1 » 28.08.2021 10:35

Ganz so negativ wollte ich es nicht ausdrücken. Aber stimmt schon :wink:

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Re: Kurven fahren

#66

Beitrag von Nippon-Krad » 28.08.2021 11:43

DonZero hat geschrieben:
24.08.2021 10:24
..... Meine Frage betrifft das Einleiten der Kurve, und zwar fahre ich erst seit ca. nem Jahr und irgendwie ist die Einfahrt in eine Kurve bei mir noch immer so ein chaotischer Vorgang ..
ich denke halt, wenn jemand nach 1 Jahr eigenständiger Fahrpraxis noch immer mit diesem Defizit zu kämpfen hat (Kurven lauern schließlich an jeder Ecke und sollten Spaß, nicht Angst machen), ist ein Praxistraining unter persönlicher, fachmännischer Anleitung erfolgversprechender, als die bestgemeinten Ratschläge in den zahlreichen Forumsbeiträgen. Es gibt mit Sicherheit auch talentierte Fahrlehrer/Fahrtrainer, die einem helfen, das Problem auch ohne unzählige Fahrstunden aus der Welt zu schaffen.

Gruß
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Re: Kurven fahren

#67

Beitrag von Marc » 28.08.2021 12:05

Nippon-Krad hat geschrieben:
28.08.2021 11:43
DonZero hat geschrieben:
24.08.2021 10:24
..... Meine Frage betrifft das Einleiten der Kurve, und zwar fahre ich erst seit ca. nem Jahr und irgendwie ist die Einfahrt in eine Kurve bei mir noch immer so ein chaotischer Vorgang ..
ich denke halt, wenn jemand nach 1 Jahr eigenständiger Fahrpraxis noch immer mit diesem Defizit zu kämpfen hat (Kurven lauern schließlich an jeder Ecke und sollten Spaß, nicht Angst machen), ist ein Praxistraining unter persönlicher, fachmännischer Anleitung erfolgversprechender, als die bestgemeinten Ratschläge in den zahlreichen Forumsbeiträgen. Es gibt mit Sicherheit auch talentierte Fahrlehrer/Fahrtrainer, die einem helfen, das Problem auch ohne unzählige Fahrstunden aus der Welt zu schaffen.

Gruß
Dieter
Hat er denn 1 Jahr Fahrpraxis?
Er hat geschrieben, er hätte den Schein vor 1 Jahr gemacht, ja.
Das heisst nicht das er seither viel gefahren ist oder überhaupt ein Moped zur Verfügung hatte um Routine aufzubauen, oder hab ich da was überlesen?

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Re: Kurven fahren

#68

Beitrag von Nippon-Krad » 28.08.2021 12:18

dann zitiere ich es halt nochmal:
DonZero hat geschrieben:
24.08.2021 10:24
.... Meine Frage betrifft das Einleiten der Kurve, und zwar fahre ich erst seit ca. nem Jahr und irgendwie ist die Einfahrt in eine Kurve bei mir noch immer so ein chaotischer Vorgang ..

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Re: Kurven fahren

#69

Beitrag von saihttaM » 28.08.2021 12:44

Das sagt aber noch nichts über die Fahrleistung, die Häufigkeit und die Strecken aus...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Kurven fahren

#70

Beitrag von Pat SP-1 » 28.08.2021 12:49

Nippon-Krad hat geschrieben:
28.08.2021 11:43
DonZero hat geschrieben:
24.08.2021 10:24
..... Meine Frage betrifft das Einleiten der Kurve, und zwar fahre ich erst seit ca. nem Jahr und irgendwie ist die Einfahrt in eine Kurve bei mir noch immer so ein chaotischer Vorgang ..
ich denke halt, wenn jemand nach 1 Jahr eigenständiger Fahrpraxis noch immer mit diesem Defizit zu kämpfen hat (Kurven lauern schließlich an jeder Ecke und sollten Spaß, nicht Angst machen), ist ein Praxistraining unter persönlicher, fachmännischer Anleitung erfolgversprechender, als die bestgemeinten Ratschläge in den zahlreichen Forumsbeiträgen. Es gibt mit Sicherheit auch talentierte Fahrlehrer/Fahrtrainer, die einem helfen, das Problem auch ohne unzählige Fahrstunden aus der Welt zu schaffen.

Gruß
Dieter
Jeder Fahrer hat irgendwelche Defizite, vor allem nach erst recht kurzer Praxis. Von daher finde ich es sehr positiv, dass der TE welche seiner Defizite erkennt und daran arbeiten möchte. Damit ist er einen großen Schritt weiter als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer.

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Re: Kurven fahren

#71

Beitrag von Nippon-Krad » 28.08.2021 13:38

Pat SP-1 hat geschrieben:
28.08.2021 12:49
Nippon-Krad hat geschrieben:
28.08.2021 11:43
DonZero hat geschrieben:
24.08.2021 10:24
..... Meine Frage betrifft das Einleiten der Kurve, und zwar fahre ich erst seit ca. nem Jahr und irgendwie ist die Einfahrt in eine Kurve bei mir noch immer so ein chaotischer Vorgang ..
ich denke halt, wenn jemand nach 1 Jahr eigenständiger Fahrpraxis noch immer mit diesem Defizit zu kämpfen hat (Kurven lauern schließlich an jeder Ecke und sollten Spaß, nicht Angst machen), ist ein Praxistraining unter persönlicher, fachmännischer Anleitung erfolgversprechender, als die bestgemeinten Ratschläge in den zahlreichen Forumsbeiträgen. Es gibt mit Sicherheit auch talentierte Fahrlehrer/Fahrtrainer, die einem helfen, das Problem auch ohne unzählige Fahrstunden aus der Welt zu schaffen.

Gruß
Dieter
Jeder Fahrer hat irgendwelche Defizite, vor allem nach erst recht kurzer Praxis. Von daher finde ich es sehr positiv, dass der TE welche seiner Defizite erkennt und daran arbeiten möchte. Damit ist er einen großen Schritt weiter als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer.

Absolut richtig!
Habe mich doch auch garnicht gegenteilig dazu geäußert.

Gruß
Dieter

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Re: Kurven fahren

#72

Beitrag von Nippon-Krad » 28.08.2021 14:05

saihttaM hat geschrieben:
28.08.2021 12:44
Das sagt aber noch nichts über die Fahrleistung, die Häufigkeit und die Strecken aus...
... bei rund 3000km Jahresfahrleistung dürften aber schon auch einige Kuven dabei gewesen sein ...

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Re: Kurven fahren

#73

Beitrag von Marc » 28.08.2021 16:23

Nippon-Krad hat geschrieben:
28.08.2021 14:05
saihttaM hat geschrieben:
28.08.2021 12:44
Das sagt aber noch nichts über die Fahrleistung, die Häufigkeit und die Strecken aus...
... bei rund 3000km Jahresfahrleistung dürften aber schon auch einige Kuven dabei gewesen sein ...
Ich fahre seit über 20 Jahren und verbringe immernoch mindestens die ersten 2000km jeder Session damit mein Moped wieder kennen zu lernen.

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Re: Kurven fahren

#74

Beitrag von Nippon-Krad » 28.08.2021 18:07

Marc hat geschrieben:
28.08.2021 16:23
Nippon-Krad hat geschrieben:
28.08.2021 14:05
saihttaM hat geschrieben:
28.08.2021 12:44
Das sagt aber noch nichts über die Fahrleistung, die Häufigkeit und die Strecken aus...
... bei rund 3000km Jahresfahrleistung dürften aber schon auch einige Kuven dabei gewesen sein ...
Ich fahre seit über 20 Jahren und verbringe immernoch mindestens die ersten 2000km jeder Session damit mein Moped wieder kennen zu lernen.

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Re: Kurven fahren

#75

Beitrag von Nordisch81 » 28.08.2021 18:48

Pat SP-1 hat geschrieben:
28.08.2021 8:10
Davon abgesehen steht das glaube ich sogar in dem Buch drin. :wink:
Stimmt. Das Buch handelt sogar zum Großteil davon, bzw. davon wie bewusste Aktionen zu unbewussten Handlungsabläufen (so nennt er es, wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe) werden. Und das ist der Sinn der Sache: überlegen, wie man etwas machen muss (damit man sich nichts falsches angewöhnt) und dann durch (Fahr-)Praxis dahin zu kommen, dass man nicht mehr nachdenken muss. Die (bewusste) Gehirnkapazität braucht man nämlich für den Verkehr etc.
Das schöne am Motorradfahren ist ja auch, dass ganz vieles daran (motorisch) für den Menschen „natürlich“ ist. Deshalb kriegen es ja sogar recht kleine Kinder schon hin (ohne zu wissen, wie es geht).
Genau. Auf den Punkt getroffen. Teilweise so unbewusst, dass man erstmal nachdenken muss wenn jemand fragt wie ein Ablauf funktioniert :D

Ich habe jetzt noch paar Sachen zum blockierenden Hinterrad beim Runterschalten mit hohem Drehzahlunterschied gelesen. Viele sprechen anscheinend fälschlicherweise davon dass das Hinterrad dann blockiert und ich habe das auch so angenommen. Aber du hast da vollkommen Recht. Es dreht sich halt langsamer, hat die Wirkung als ob es blockiert...macht es aber nicht..." Kokolores" nehme ich hiermit zurück. Wieder was gelernt. Danke für die Diskussion ;) bier

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