Re: Kurven fahren
Verfasst: 28.08.2021 8:16
Hab nicht Sport im Sinn von Wettbewerb gemeint, sondern einfach als Beispiel für motorische Abläufe.
'GrußNordisch81 hat geschrieben: ↑24.08.2021 20:01Sowas lernt man eigentlich auch in der Fahrschule wenn man n guten Lehrer hat der auch selber Motorrad fährt und nicht nur mitm Auto hinterherdackelt.
Für die Theorie ist das Buch " Die obere Hälfte des Motorrads" zu empfehlen und da sind auch Praxisübungen drin. Da sind die Abläufe und Hintergründe schon gut beschrieben. Fahrtraining ist natürlich optimal oder mal in der Fahrstunde nachfragen ob man noch n paar Stunden machen kann wo sich nur auf die Defizite konzentriert.
ich denke halt, wenn jemand nach 1 Jahr eigenständiger Fahrpraxis noch immer mit diesem Defizit zu kämpfen hat (Kurven lauern schließlich an jeder Ecke und sollten Spaß, nicht Angst machen), ist ein Praxistraining unter persönlicher, fachmännischer Anleitung erfolgversprechender, als die bestgemeinten Ratschläge in den zahlreichen Forumsbeiträgen. Es gibt mit Sicherheit auch talentierte Fahrlehrer/Fahrtrainer, die einem helfen, das Problem auch ohne unzählige Fahrstunden aus der Welt zu schaffen.
Hat er denn 1 Jahr Fahrpraxis?Nippon-Krad hat geschrieben: ↑28.08.2021 11:43ich denke halt, wenn jemand nach 1 Jahr eigenständiger Fahrpraxis noch immer mit diesem Defizit zu kämpfen hat (Kurven lauern schließlich an jeder Ecke und sollten Spaß, nicht Angst machen), ist ein Praxistraining unter persönlicher, fachmännischer Anleitung erfolgversprechender, als die bestgemeinten Ratschläge in den zahlreichen Forumsbeiträgen. Es gibt mit Sicherheit auch talentierte Fahrlehrer/Fahrtrainer, die einem helfen, das Problem auch ohne unzählige Fahrstunden aus der Welt zu schaffen.
Gruß
Dieter
Jeder Fahrer hat irgendwelche Defizite, vor allem nach erst recht kurzer Praxis. Von daher finde ich es sehr positiv, dass der TE welche seiner Defizite erkennt und daran arbeiten möchte. Damit ist er einen großen Schritt weiter als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer.Nippon-Krad hat geschrieben: ↑28.08.2021 11:43ich denke halt, wenn jemand nach 1 Jahr eigenständiger Fahrpraxis noch immer mit diesem Defizit zu kämpfen hat (Kurven lauern schließlich an jeder Ecke und sollten Spaß, nicht Angst machen), ist ein Praxistraining unter persönlicher, fachmännischer Anleitung erfolgversprechender, als die bestgemeinten Ratschläge in den zahlreichen Forumsbeiträgen. Es gibt mit Sicherheit auch talentierte Fahrlehrer/Fahrtrainer, die einem helfen, das Problem auch ohne unzählige Fahrstunden aus der Welt zu schaffen.
Gruß
Dieter
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑28.08.2021 12:49Jeder Fahrer hat irgendwelche Defizite, vor allem nach erst recht kurzer Praxis. Von daher finde ich es sehr positiv, dass der TE welche seiner Defizite erkennt und daran arbeiten möchte. Damit ist er einen großen Schritt weiter als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer.Nippon-Krad hat geschrieben: ↑28.08.2021 11:43ich denke halt, wenn jemand nach 1 Jahr eigenständiger Fahrpraxis noch immer mit diesem Defizit zu kämpfen hat (Kurven lauern schließlich an jeder Ecke und sollten Spaß, nicht Angst machen), ist ein Praxistraining unter persönlicher, fachmännischer Anleitung erfolgversprechender, als die bestgemeinten Ratschläge in den zahlreichen Forumsbeiträgen. Es gibt mit Sicherheit auch talentierte Fahrlehrer/Fahrtrainer, die einem helfen, das Problem auch ohne unzählige Fahrstunden aus der Welt zu schaffen.
Gruß
Dieter
Ich fahre seit über 20 Jahren und verbringe immernoch mindestens die ersten 2000km jeder Session damit mein Moped wieder kennen zu lernen.Nippon-Krad hat geschrieben: ↑28.08.2021 14:05... bei rund 3000km Jahresfahrleistung dürften aber schon auch einige Kuven dabei gewesen sein ...
Marc hat geschrieben: ↑28.08.2021 16:23Ich fahre seit über 20 Jahren und verbringe immernoch mindestens die ersten 2000km jeder Session damit mein Moped wieder kennen zu lernen.Nippon-Krad hat geschrieben: ↑28.08.2021 14:05... bei rund 3000km Jahresfahrleistung dürften aber schon auch einige Kuven dabei gewesen sein ...
Genau. Auf den Punkt getroffen. Teilweise so unbewusst, dass man erstmal nachdenken muss wenn jemand fragt wie ein Ablauf funktioniertPat SP-1 hat geschrieben: ↑28.08.2021 8:10Stimmt. Das Buch handelt sogar zum Großteil davon, bzw. davon wie bewusste Aktionen zu unbewussten Handlungsabläufen (so nennt er es, wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe) werden. Und das ist der Sinn der Sache: überlegen, wie man etwas machen muss (damit man sich nichts falsches angewöhnt) und dann durch (Fahr-)Praxis dahin zu kommen, dass man nicht mehr nachdenken muss. Die (bewusste) Gehirnkapazität braucht man nämlich für den Verkehr etc.Davon abgesehen steht das glaube ich sogar in dem Buch drin.
Das schöne am Motorradfahren ist ja auch, dass ganz vieles daran (motorisch) für den Menschen „natürlich“ ist. Deshalb kriegen es ja sogar recht kleine Kinder schon hin (ohne zu wissen, wie es geht).