GoPro Action Cam Befestigung


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


GoPro Action Cam Befestigung

#1

Beitrag von Ropa75 » 19.10.2021 14:34

Ich habe mir kürzlich eine Action Cam für meine SV 1000 S gekauft.

Bisher hatte ich sie in der Mitte des Lenkkopfs befestigt. Das funktioniert gut, aber da ich eine getönte Verkleidungsscheibe habe, ist das Bild immer etwas dunkel. Außerdem sieht man im Video jeden kleinen Fleck auf der Verkleidungsscheibe.

Ich suche daher nach einer anderen Lösung.

Ich will sie nicht am Helm und auch nicht sonst irgendwo an mir befestigen.

Andere Ideen?

Vielleicht mittels Saugnapf an der Verkleidung oder mit einer Klemme auf der Oberkante der Verkleidungsscheibe?


Grüße
Rolf

Battlefield
SV-Rider
Beiträge: 239
Registriert: 08.09.2020 17:29
Wohnort: Sauerland

SVrider:

Re: GoPro Action Cam Befestigung

#2

Beitrag von Battlefield » 19.10.2021 17:23

Es gibt auch Tankring lösungen. Ob du damit aber über die Verkleidungsscheibe hinweg kommst...?

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: GoPro Action Cam Befestigung

#3

Beitrag von Ropa75 » 19.10.2021 19:03

Battlefield hat geschrieben:
19.10.2021 17:23
Es gibt auch Tankring lösungen. Ob du damit aber über die Verkleidungsscheibe hinweg kommst...?
Nein.

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: GoPro Action Cam Befestigung

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 19.10.2021 19:39

Drei Spaxschrauben in die Frontverkleidung sollten reichen. :D

Battlefield
SV-Rider
Beiträge: 239
Registriert: 08.09.2020 17:29
Wohnort: Sauerland

SVrider:

Re: GoPro Action Cam Befestigung

#5

Beitrag von Battlefield » 19.10.2021 19:47

Der Kunststoff der Verkleidung oder der Scheibe wären mir zu wackelig, aber wie wäre es ein Blech unter einen der Spiegel zu legen und da die Kamera dran zu schrauben?

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: GoPro Action Cam Befestigung

#6

Beitrag von Ropa75 » 19.10.2021 21:31

Battlefield hat geschrieben:
19.10.2021 19:47
Der Kunststoff der Verkleidung oder der Scheibe wären mir zu wackelig, aber wie wäre es ein Blech unter einen der Spiegel zu legen und da die Kamera dran zu schrauben?
Ich werde die Kamera auf jeden Fall mal per Saugnapf etwas unterhalb eines Spiegels an der Verkleidung befestigen und eine Testfahrt machen. Den. Saugnapf habe ich schon. Glaube auch, daß die Verkleidung stabil genug ist und daß da nichts wackelt.

Nö, auf so eine Bastelei am Spiegel habe ich keine Lust.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: GoPro Action Cam Befestigung

#7

Beitrag von tesechs » 19.10.2021 21:31

Klebepad vorne vor der Scheibe an die Verkleidung, evtl noch ein zweites zur Sicherung und gut. Zumindest in Verbindung mit einer guten Bildstabilisierung wackelt es so gut wie garnicht.
Perspektive sieht allerdings deutlich langweiliger aus als am Helm oder mit Cockpit drauf. Dafür sieht man was von Straße und Landschaft...
Auf dem Bild ist mein Rennmopped, da funktioniert das einwandfrei.
Ja, in Most gab es viele Fliegen :) Bild

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: GoPro Action Cam Befestigung

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 19.10.2021 21:46

Aber mit dem doppelseitigem Klebeband etwas vorsichtig sein. Manches geht nicht mehr gut vom Lack ab.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: GoPro Action Cam Befestigung

#9

Beitrag von Ropa75 » 20.10.2021 1:33

Klebeband ist sicher eine sehr gute Sache für ein Rennmoped.

Aber ich will mir für ein paar (wenn überhaupt) gelegentliche Aufnahmen nicht den Lack "versauen". Ich mach das jetzt mit einer Saugnapfhalterung unterhalb des linken Spiegels und verwende auch so ein Sicherungseil (Edelstahl mit Nylonummantelung), dessen Ende ich am Spiegelarm befestige

Auf dem ersten Foto sieht man, wie der Blick bei Befestigung auf dem Lenkkopf war. Ist aber wegen meiner dunkel getönten Scheibe nicht so schön und man sieht bei Fahrt gegen die Sonne wirklich den kleinsten Dreckkrümel.


Grüße
Rolf
Dateianhänge
IMG_20211020_013943.jpg
Screenshot_2021-10-20-01-35-08-221_com.ebay.mobile~01.jpg
Screenshot_2021-10-20-01-34-40-226_com.amazon.mShop.android.shopping~01.jpg

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: GoPro Action Cam Befestigung

#10

Beitrag von VOODOO » 20.10.2021 6:42

Bei mir hat die Saugnapfvariante (an einer GSX600F) sehr gut gehalten. Ich hatte sie an der senkrechten Seitenschale angedockt. Sicherungsseil wäre nicht nötig gewesen, aber sicher ist sicher.....
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: GoPro Action Cam Befestigung

#11

Beitrag von tesechs » 20.10.2021 8:06

Wenn der Saugnapf hält, ist das sicher auch eine gute Variante. Und so ein relativ kleiner wie auf dem Bild sollte ja auch unterzubringen sein. Auf eine Sicherung würde ich in dem Fall auch nicht verzichten.

Man sollte gerade bei so einem vibrierendem Motorrad nur davon absehen, die Kamera an abstehenden Teilen(Speigelarm etc.) zu montieren, da wackelt das Bild dann doch eher.

Die Klebepads sind aber nicht mit doppelseitigem Klebeband ausgestattet. Das sind in der Regel Pads von 3M, lassen sich auf normalen Lacken mit einem Fön so gut wie rückstandsfrei entfernen, bißchen Nacharbeit kann sein.
Ich würde den Halter auch einfach dran lassen wenn die Position passt, von daher würde mich das eher weniger interessieren :)

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: GoPro Action Cam Befestigung

#12

Beitrag von Triple7 » 20.10.2021 8:27

Ich hab damals eine der beiden Halteschrauben der Kühlerseitenverkleidung rausgedreht, und dort die Kamerahalterung eingeschraubt, gibt es ja zu kaufen.

Hat den Vorteil, dass der Kühler mit nem Gummi extra gepuffert ist und so auch die Kamera dann weniger vibriert als direkt an der Verkleidung.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: GoPro Action Cam Befestigung

#13

Beitrag von Ropa75 » 20.10.2021 9:51

Die Idee mit der Befestigung an der unteren Kühlerschraube finde ich auch interessant. Ich sehe mir das mal an. Ich habe allerdings die Vollverkleidung dran, die ja auch daran befestigt ist. Mal sehen, ob das geht.



Grüße
Rolf

Antworten