1. Frühlingsausfahrt


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


1. Frühlingsausfahrt

#1

Beitrag von toecutter » 13.02.2022 17:07

Hallo zusammen,

ich habe heute die erste Frühlingstour gemacht. 11 Grad trocken und Sonne, also rauf auf die SV.
Und es hat (zu meinem Erstaunen) sogar richtig Spaß gemacht. Sogar bei den frischen Temperaturen konnte ich sie super umlegen und aus den Kurven rausfeuern. Motorradfahrer waren auch erstaunlich viele unterwegs. Sogar der Treff war offen. Noch 2-3 Wochen, dann kann es auch mal 20 Grad haben. Es wird :D .
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 1. Frühlingsausfahrt

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 13.02.2022 17:19

Warum zu Deinem Erstaunen?

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: 1. Frühlingsausfahrt

#3

Beitrag von toecutter » 13.02.2022 18:52

Na weil es ja schon noch kalt war. Ich war eingepackt wie ein Michelin Männchen. Aber als die Reifen dann funktioniert haben, gab es im Grunde keine Einschränkungen. Ehrlich gesagt habe ich sogar ein bisschen die Sau rausgelassen.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 1. Frühlingsausfahrt

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 13.02.2022 19:01

Kommt halt immer auf die Streckenlänge an, ob 10° kalt sind oder nicht. Aber wie ein Michelinmännchen einpacken muss man sich da ja nicht. Textiljacke mit Futter, lange Unterwäsche und Rolli reichen locker. Wenn man dann „die Sau raus lässt“ ist das auch schon arg warm.
Und die Temperatur ist ja mit aktuellen Reifen auch kein Thema. Da ich ja für meinen „Alltagstest“ des Road 6 ein paar Aufnahmen gemacht haben, hatte ich ja schon mal eins bei 5° und Trockenheit eingestellt. Bei 5° und Nässe sah es dann so aus:
F7114424-81D2-4151-9475-171AF8FDEB54.jpeg
Und das war jeweils nur das, womit ich mich auf einer der ersten Fahrten mit neuen Reifen wohl gefühlt habe, nicht das, was die Reifen könnten…

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: 1. Frühlingsausfahrt

#5

Beitrag von saihttaM » 13.02.2022 20:02

Ich hatte auch schon bei 0° und nassen Straßen Spaß. Alles Kopfsache :) Angel ;) bier
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 1. Frühlingsausfahrt

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 13.02.2022 20:07

So sieht´s aus. Ich hatte sogar schon auf verschneiten Straßen mit dem Moped Spaß. Das dann allerdings mit 130kg und Stollenreifen. Mit Tourensport- oder Sportreifen und dem Gewicht eines typischen Straßenmopeds macht das nicht wirklich Spaß...

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: 1. Frühlingsausfahrt

#7

Beitrag von toecutter » 13.02.2022 20:52

Alles richtig. Ich habe ja auch alles richtig gemacht. Aktuelle Tourenreifen sind bei solchen Bedingungen natürlich erste Wahl. Bei mir waren es Angel GT 1 und nach anfänglichem Respekt fühlte sich das sehr schnell schon recht gut an. Wenn die Reifen mal warm sind , sind die Außentemperaturen dann eh egal. Andi Meklau ist bei 3 Grad Streckentemperatur schon unter 2 Minuten am Panoniaring gefahren. Mit aufgewärmten Reifen. Ich glaube 2 Minuten sind für Normalsterbliche da schon utopisch.Na jedenfalls ist Kälte kein echtes Hindernis.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 1. Frühlingsausfahrt

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 13.02.2022 21:03

Die aktuellen Straßenreifen braucht man für alles, was man auf öffentlichen Straßen macht, nicht warm zu fahren. Diesseits von 50° Schräglage im Trockenen spielt die Reifentemperatur keine Rolle.

Benutzeravatar
Maarv
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2019 10:03
Wohnort: Marburg

SVrider:

Re: 1. Frühlingsausfahrt

#9

Beitrag von Maarv » 13.02.2022 21:03

In 2 Wochen kann meine Susi auch endlich raus. Ab 5-6°C sind die Fahrten ganz gut auszuhalten. Ab 10°C macht es dann mehr Spaß.
Vielleicht gönne ich mir noch ein paar Daytona Heizgriffe, dann sind die 5 Grad auch kein Problem an den Fingern.

Ich freue mich schon auf die ersten Fahrten

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: 1. Frühlingsausfahrt

#10

Beitrag von toecutter » 14.02.2022 5:55

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.02.2022 21:03
Die aktuellen Straßenreifen braucht man für alles, was man auf öffentlichen Straßen macht, nicht warm zu fahren. Diesseits von 50° Schräglage im Trockenen spielt die Reifentemperatur keine Rolle.
Doch bisschen muss schon noch sein. Bei mir ist das Vorderrad erst seltsam abgeklappt. Dachte erst zu wenig Luft. Aber nach ein paar KM war es dann weg. Dazu laufen die Reifen kalt auch jeder Fahrbahnspur nach. Aber sie kriegen so viel Temperatur , das man mit Spaß fahren kann. Allerdings habe ich ja Angel GT 1 drauf. So ganz aktuell ist der ja nicht mehr.
Der Weech ist das Ziel.

Antworten