SV 650 Lobhudelei mal wieder


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#166

Beitrag von saihttaM » 26.01.2023 15:31

Pat SP-1 hat geschrieben:
26.01.2023 13:39
2. wenn man Zeit und Geld in eine Änderung gesteckt hat, fällt es einem schwer, einzugestehen, dass sie nicht die gewünschte Verbesserung oder sogar eine Verschlechterung gebracht hat (oft sagt man sich selbst „Das muss jetzt aber besser sein.“)
Ne, ich bin da ganz ehrlich, auch zu mir selbst.
Wenn wieder mal jemand fragt, auch zB bei Facebook und es wird 15er oder sogar 20er Öl empfohlen (kam echt schon mehrmals vor), spreche ich ganz klar dagegen und bringe auch og Beispiel. Wem das dann nicht einleuchtet, ist nicht mehr zu helfen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#167

Beitrag von Pat SP-1 » 26.01.2023 15:42

Damit bist Du aber eine rühmliche Ausnahme.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#168

Beitrag von jubelroemer » 26.01.2023 15:48

Pat SP-1 hat geschrieben:
26.01.2023 15:42
Damit bist Du aber eine rühmliche Ausnahme.
Was kennst denn du für Leute :wink: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#169

Beitrag von saihttaM » 26.01.2023 16:24

Nützt ja nichts, die Sache schönzureden und dann legt sich jemand aufgrund der Empfehlung auf die Nase.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#170

Beitrag von Pat SP-1 » 26.01.2023 16:33

Völlig richtig. Trotzdem ist das Thema Fehlerkultur immer ein schwieriges Thema. Sieht man doch oft an vielen Dingen. Oft wird an etwas, das sich schon als falsch herausstellt festgehalten oder das Vorgehen bis zum Ende verteidigt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#171

Beitrag von jubelroemer » 12.02.2023 10:22

Ich benutze zum Lobhudeln mal die Worte vom Henri aus Hannover.
Henri99 hat geschrieben:
08.02.2023 15:53
Die SV kann ich ausfahren auf der Straße. Ich kann damit schön das ganze Drehzahlband nutzen und schön den Schieber offen lassen. Da muss ich 5 meiner 6 Gänge auch benutzen beim Kurven fahren und eier nicht nur im 2. durch die Gegend.
Ich persönlich liebe das so sehr mit der Kleinen zu fahren und richtig arbeiten zu müssen :) :D
......so gehts mir nämlich auch :D .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#172

Beitrag von saihttaM » 12.02.2023 10:26

Ich fahre mittlerweile lieber total entspannt und schaltfaul durch die Gegend, weiß aber, dass genug Schub verfügbar ist, wenn ich mal will oder brauche. Wenn das Mopped schon voll am Limit ist, geht, falls nötig, nichts mehr...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#173

Beitrag von jubelroemer » 12.02.2023 11:06

saihttaM hat geschrieben:
12.02.2023 10:26
Ich fahre mittlerweile lieber total entspannt und schaltfaul durch die Gegend, ............
Das war noch nie mein Ding und wird es hoffentlich auch nie.

Von dem Motor der 1200er Bandit war ich anfangs auch schwer beeindruckt und war mit der 12er deshalb auch auf der Isle of Man. Aber genauso schnell ist die Bandit auch wieder ultralangweilig geworden. Ähnlich ging es mir später mit der 1250er Bandit. Für eine längere Tour ganz spaßig, aber für eine Dauerbeziehung nix für mich.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Henri99
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2021 22:54
Wohnort: Hannover


Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#174

Beitrag von Henri99 » 12.02.2023 14:37

jubelroemer hat geschrieben:
12.02.2023 10:22
Ich benutze zum Lobhudeln mal die Worte vom Henri aus Hannover.
Henri99 hat geschrieben:
08.02.2023 15:53
Die SV kann ich ausfahren auf der Straße. Ich kann damit schön das ganze Drehzahlband nutzen und schön den Schieber offen lassen. Da muss ich 5 meiner 6 Gänge auch benutzen beim Kurven fahren und eier nicht nur im 2. durch die Gegend.
Ich persönlich liebe das so sehr mit der Kleinen zu fahren und richtig arbeiten zu müssen :) :D
......so gehts mir nämlich auch :D .
Eben ;) bier die Sv ist besonders dann spßig wenn man Bock hat auf schalten und richtig zu arbeiten auf dem Motorrad.
Aber auch zum Cruisen ist sie super.

Es ist so billig sie zu fahren.

Henri99
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2021 22:54
Wohnort: Hannover


Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#175

Beitrag von Henri99 » 12.02.2023 14:44

saihttaM hat geschrieben:
26.01.2023 12:42
Ich habe an 2 Motorrädern den Fehler gemacht und auf Empfehlung aus den Foren vorne 15er Öl mit den progressiven Federn verwendet. Wo ich damit mit 90 und zusammengekniffenen Arschbacken durch die Kurve mit welligem Belag gehoppelt bin, ging es mit der Knubbel mit Schiffschaukelfahrwerk mit 100 vollkommen entspannt und 110 mit ein bisschen Mut zusammennehmen.

Progressive Federn sind immer schlecht wenn man ein gutes Fahrwerk will.
Ist natürlich einfach ne progressive zu nehmen. Weil das Setting dann recht egal ist vom luftpolster her.
Aber progressiv bringt Performance technisch nur Nachteile.

Lineare härtere Federn rein (gibts bei Yss in verschieden stärken)
Und je nachdem wie hart man bremst das luftpolster anpassen, dass man die Gabel nicht auf Block drückt.

Ich fahre jetzt 20w vorne in der Gabel. 15w hatte nicht gereicht.

Henri99
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2021 22:54
Wohnort: Hannover


Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#176

Beitrag von Henri99 » 12.02.2023 14:46

Aber Fahrwerk ist nen langes Thema.

Es fängt bei den Wellendichtringen schon an und hört bei der federvorspannung nicht auf

Henri99
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2021 22:54
Wohnort: Hannover


Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#177

Beitrag von Henri99 » 12.02.2023 23:04

Pat SP-1 hat geschrieben:
26.01.2023 14:17
jubelroemer hat geschrieben:
26.01.2023 13:59
Auch eine simple Gabel kann man ganz gut abgestimmt bekommen wenn man etwas experimentiert und ein gutes Verhältnis zwischen Federung und Dämpfung hinbekommt.
Kommt halt drauf an, was man mit "ganz gut" meint. So, dass man damit ordentlich fahren kann, geht natürlich; keine Frage. Aber es wird ohne Shim-Paket nicht klappen, dass die Dämpfung sowohl für schnelle als auch für langsame Bewegungen passt. hier https://www.racetech.com/articles/cartr ... e%20manner. ist der Hintergrund kurz und hier https://racetech.com/page/title/Emulato ... hey%20Work etwas ausführlicher erklärt.
Und genau das beschriebene Problem zeigt sich ja bei der Knubbel auch, wenn man zu viskoses Öl benutzt: bei langsamen Federbewegungen passt die Dämpfung gut, aber bei schnellen Federbewegungen ist sie dann überdämpft, was dazu führt, dass man in Kurven mit kurzen Bodenwellen vorne zu wenig Grip hat und das Vorderrad nach außen hoppelt.
Ich fahre ein komplett gemachtes Fahrwerk mit normalen Dämpferkolben und komme super klar.

deine Theorie ist ja nachvollziehbar aber in der Praxis ist das meiner Meinung nach etwas anders. Man bekommt auch ohne Shimpaket ein brauchbares Fahrwerk hin. Es ist klar, dass es nicht Perfekt in jeder Situation funktionieren kann aber im Fahrbetrieb auf der Straße funktioniert es wunderbar und auch auf der Rennstrecke funktioniert es bis man sehr sehr schnell ist sehr gut.

Die viel wichtigeren Punkte die passen müssen sind doch: wie steht das Motorrad (steht es gerade) , geht sie beim Bremsen in die Kurve auf Block, wie viel Positiv und Negativfederweg, nicht zu weiche Federn (nicht zu viel Preload) und nicht völlig Schwammig (unterdämpft im Low Speed Bereich), Lenker locker, Gute wellendichtringe, Lenker locker fassen (nicht drauf abstützen) damit das Fahrwerk richtig arbeiten kann und nicht die nachschwimmende Person mit bewältigen muss .

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#178

Beitrag von Pat SP-1 » 13.02.2023 8:32

Wie gesagt, ich hatte mit der Knubbel genau diese Erfahrung. Auf einer Strecke die ich oft fahre, waren (mittlerweile ist da neu asphaltiert) in einer Kurve sehr kurze Bodenwellen. Mit der SP-1 habe ich da wenig von gemerkt, mit der Knubbel mit 15er Öl ist das Vorderrad zur Seite gehoppelt und mit der Knubbel mit 10er Öl hat das Moped zwar etwas geschaukelt aber die Linie gehalten.
Henri99 hat geschrieben:
12.02.2023 23:04
Lenker locker fassen (nicht drauf abstützen)
Das sollte eigentlich immer selbstverständlich sein. :wink:

Henri99
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2021 22:54
Wohnort: Hannover


Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#179

Beitrag von Henri99 » 13.02.2023 10:19

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.02.2023 8:32
Wie gesagt, ich hatte mit der Knubbel genau diese Erfahrung. Auf einer Strecke die ich oft fahre, waren (mittlerweile ist da neu asphaltiert) in einer Kurve sehr kurze Bodenwellen. Mit der SP-1 habe ich da wenig von gemerkt, mit der Knubbel mit 15er Öl ist das Vorderrad zur Seite gehoppelt und mit der Knubbel mit 10er Öl hat das Moped zwar etwas geschaukelt aber die Linie gehalten.
Henri99 hat geschrieben:
12.02.2023 23:04
Lenker locker fassen (nicht drauf abstützen)
Das sollte eigentlich immer selbstverständlich sein. :wink:
Ich komme mit dem 20w deutlich besser klar als mit dem 15er direkt ne Sekunde auf dem Harzring gefunden :) Angel

Aber ich hab auch auf der Straße keine Probleme.
Aber das mag ja auch von Fahrstil und Person abhängig sein. Ich kann es nicht sagen.

Henri99
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2021 22:54
Wohnort: Hannover


Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#180

Beitrag von Henri99 » 13.02.2023 10:20

Gibt es hier Leute mit hohen Laufleistungen auf ihrer Sv? Habt ihr Ölverbrauch und wenn ja wie viel ? :) Angel

Antworten