SV 650 Lobhudelei mal wieder


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#46

Beitrag von saihttaM » 29.05.2022 10:58

Abgesehen von den KZH der neue(re)n Motorräder ("Rattenschwanz") finde ich viele Hecks hübsch.

Ich fahre den SBL nicht nur wegen der besseren Sitzposition, sondern weil es viel weniger Arbeit ist, den Kahn in die Kurve zu bekommen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#47

Beitrag von Pat SP-1 » 29.05.2022 11:12

saihttaM hat geschrieben:
29.05.2022 10:58
Abgesehen von den KZH der neue(re)n Motorräder ("Rattenschwanz") finde ich viele Hecks hübsch.
Leider geht das ja zusammen. Viele neuere Motorräder haben diese kurzen Hecks, die auf den Pressefotos ohne Kennzeichen und Leuchten toll aussehen. Dummerweise müssen diese beiden Dinge aber nun mal für den Straßenverkehr dran und dann taucht das Problem auf, wie man das machen soll. Läuft halt auf den "Rattenschwanz" oder einen an der Schwinge angebrachten Kennzeichenhalter hinaus. Sieht in meinen Augen beides furchtbar aus. Dann lieber das größere Heck, bei dem das alles integriert ist... (davon abgesehen, dass man damit nicht so eingesaut wird, wenn die Straßen nass ist.)
Ich fahre den SBL nicht nur wegen der besseren Sitzposition, sondern weil es viel weniger Arbeit ist, den Kahn in die Kurve zu bekommen.
Na ja, es ist ja nicht gerade so, dass die Knubbel S unhandlich wäre.
Innerorts und um sich im Stau durchzuschlängeln finde ich aufrecht und Rohrlenker auch ganz gut (zumindest so lange er nicht zu breit ist. Sonst bleibt man leicht mit den Spiegeln hängen). Aber sobald ich etwas schneller auf kurviger Strecke fahre, sind mir Kontrolle und Stabilität wichtiger als Handlichkeit. Das hängt aber halt auch davon ab, wie man gerne fährt. Letztes oder vorletztes Jahr wollte ich mit einem Bekannten zusammen fahren und habe dann festgestellt, dass die Schlüssel von SV und VTR im Auto, mit dem meine Frau weg war, lagen. Also musste ich ihre Raptor nehmen und bin dann hier in der Gegend über die kleineren Straßen vorgefahren. Die Raptor hat ja einen flachen Rohrlenker und eigentlich ein wirklich gutes Fahrwerk und ist sehr handlich. Aber mir lag das nicht. Zu hibbelig und zu wenig Gefühl fürs Vorderrad. Als ich dann etwas raus genommen habe und eher so gemütlich um die Kurven schwingend gefahren bin, hat es auch ganz gut funktioniert und sogar Spaß gemacht. Aber weniger vom Fahren als mehr davon, entspannt die Landschaft zu genießen. Wobei der Bekannte dann als wir mal angehalten haben und ich ihn gefragt habe, ob ich mal seine VTR F Probe fahren könnte, meinte, dass es ihm ganz gut passen würde, wenn ich die für eine Viertelstunde mitnehme, da er eh erstmal den Angstschweiß trocknen lassen müsste...

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#48

Beitrag von Hubi » 29.05.2022 12:04

saihttaM hat geschrieben:
29.05.2022 10:58
Abgesehen von den KZH der neue(re)n Motorräder ("Rattenschwanz") finde ich viele Hecks hübsch.
"Plastikarsch" bezieht sich bei mir nur auf den "Rattenschwanz".
Die Hecks sind tatsächlich meist recht ansehnlich.

Was mir an der Nova gar nicht gefällt ist die Lampenverkleidung. Das macht aus dem leckeren Nakedbike für mich irgendwie eine alte-Oma-Optik.
Deswegen wird das bei mir so ähnlich werden, nur ohne die Löcher: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... tails=7368
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#49

Beitrag von jubelroemer » 29.05.2022 12:21

Da ich bekanntermaßen beides besitze (mit Stummel und mit SBK-Lenker) und von beiden die Vorzüge geniessen kann, bin ich auf jedenfall immer bei den Gewinnern :) Angel .
Und ja, S mit kürzerer Übersetzung taugt. So jetzt Moto2 :wink: ;) bier .

.......und das Schöne an einer SV ist, ob Notlösung oder nicht, dass es immer noch ein ganz geiles einzigartiges Moped ist. Und was ist ehrenswerter als als "geile Notlösung" bezeichnet zu werden? So Geschwafel und Ausreden wie Charakter, Diva etc. etc. braucht die SV auch nicht; sie kann immer wieder mit Fakten punkten.

Ich kenne so so viele Leute die sich mit so einem modernen Dickschiff rumplagen, weil ihr Ego so ein "Damen-/Anfängerbike" nicht verkraftet. Aber Hauptsache "Biker".
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#50

Beitrag von Trobiker64 » 29.05.2022 14:21

jubelroemer hat geschrieben:
29.05.2022 12:21
Ich kenne so so viele Leute die sich mit so einem modernen Dickschiff rumplagen, weil ihr Ego so ein "Damen-/Anfängerbike" nicht verkraftet. Aber Hauptsache "Biker".
:top: So isses. O.K. , im häufigen Zweipersonenmodus sind ein paar Zusatzpferde mit ordentlich Platz hilfreich, aber die Mehrheit fährt doch alleine. Ich hätte auch kein Problem damit, dem "Mädchenmoped" 750 oder 800ccm zu gönnen, aber für die Landstraße.....? :roll:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#51

Beitrag von Pat SP-1 » 29.05.2022 14:28

Zweipersonenbetrieb ist m.E. etwas (von Spezialfällen wie Schnee oder Gelände abgesehen eigentlich das einzige), wofür die SV tatsächlich Mist ist. Und gar nicht mal so sehr wegen des Motors. Mit Beifahrer fährt man ja meist eh ruhiger als alleine. Aber die Sitzposition für den Beifahrer ist extrem unbequem und das Fahrverhalten leidet auch sehr darunter, dass der Beifahrer so hoch sitzt. Bei so einem kleinen, leichten Moped macht sich das halt viel stärker bemerkbar als bei einem großen, schweren.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#52

Beitrag von jubelroemer » 29.05.2022 15:01

Pat SP-1 hat geschrieben:
29.05.2022 14:28
Zweipersonenbetrieb ist m.E. etwas, wofür die SV tatsächlich Mist ist.
Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal einer SV (ich hoffe du verstehst was ich meine :wink: ;) bier ) und habe ich bei meiner Betrachtungsweise komplett ausgeklammert.

Falls 2-Personenbetrieb wieder mal auf der Tagesordnung steht, würde ich dafür wahrscheinlich meine 2-Ventiler BMW reanimieren (man will es sich mit der Sozia ja nicht gleich verscherzen :wink: ).
Zuletzt geändert von jubelroemer am 29.05.2022 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#53

Beitrag von Pat SP-1 » 29.05.2022 15:03

jubelroemer hat geschrieben:
29.05.2022 15:01
Pat SP-1 hat geschrieben:
29.05.2022 14:28
Zweipersonenbetrieb ist m.E. etwas, wofür die SV tatsächlich Mist ist.
Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal einer SV und habe ich bei meiner Betrachtungsweise komplett ausgeklammert.
Genau. Das ist eigentlich bei allen leichten, sportlichen Mopeds so. Diese Art von Motorrädern taugt für den Zweck nicht wirklich.

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#54

Beitrag von Jockel » 30.05.2022 8:18

Mahlzeit!
jubelroemer hat geschrieben:
27.05.2022 11:04

...
Deshalb halte ich vorsichtshalber auch Abstand von solchen Tieffliegern :wink: und habe Spaß auf den drittklassigen Landstrassen. Dort findet man seltsamerweise auch so gut wie keine Geschwindigkeitskontrollen und viel viel weniger Verkehr hat man dort obendrein.
Seh ich genauso.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#55

Beitrag von toecutter » 30.05.2022 11:17

Thema Thüringen. Wir waren vorwiegend südlich von Suhl unterwegs. Sind da einfach Touren aus kurviger gefahren
und rein von Strecken her war es phantastisch. Jede Menge gut ausgebaute kurvige Straßen. Wenig Menschen,
wenig Polizei und immer Thüringer Roster in Reichweite :mrgreen: . Leider war der Freitag verregnet. Ich bin um 12 zurück ins Hotel. Die anderen Helden haben noch einen kleinen 150KM Schlenker gefahren :?: . Wo das Spaß machen soll erschließt sich mir nicht. Manchmal macht ne Rund Skat einfach mehr Sinn. Zurück dann durch die Rhön, Vogelsberg. Das war trotz Arschkälte auch sehr schön. Meinen bisherigen Tiefpunkt was das Motorradfahren angeht habe ich dann auf den letzten Metern gehabt. Aus dem sauren Land die A4 runter. 8 Grad und sehr starker Regen. Sicher 50km. Das ganze wasserdichte Zeug war durchnass. Sogar in den gefetteten Daytona GTX stand das Wasser. Ich hätte durchfahren sollen. 10 Grad, Nässe und dann zum Spaß durch das Sauerland macht eh keinen Sinn. Kann man Motorradfahren unter solchen Bedingungen genießen? Ich meine wenn man muss, dann fährt man eben. Aber Schlenker ab von der Zielrichtung fährt man doch nur wenn man Spaß haben kann?
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#56

Beitrag von Pat SP-1 » 30.05.2022 12:04

Starker Regen ist abgesehen vom Umfahren größerer Städte so ziemlich das einzige, was mich motiviert, mit dem Moped auf die Autobahn zu fahren. Einfach schnell nach Hause. An nassen Straßen stört mich nur, dass das Moped dreckig wird, aber wenn es mir nass und kalt wird oder gar die Sicht aufgrund von starkem Regen Mist ist, kann ich das auch nicht leiden. Mal schauen, wie es am Wochenende wird. Da fahre ich Samstag auf Montag einen Freund bei Nancy besuchen und hoffe natürlich auch darauf, nicht nass zu werden.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#57

Beitrag von Hasake » 30.05.2022 14:10

Kurzer Einwurf: SV650 geilstes Moppet.
Die von einem Kollegen hat jetzt über 110000km runter und hat eigentlich immer nur Sauerland-Knallgas bekommen.
Außer einer leichteren Getriebereparatur war bisher nix dran.
SV´s sind also nicht nur geil sondern auch robust. :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#58

Beitrag von Pat SP-1 » 30.05.2022 14:27

Ein kaputtes Getriebe als Beleg für eine gute Haltbarkeit anzuführen ist jetzt aber schon etwas merkwürdig...

Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#59

Beitrag von Elchupacabre » 30.05.2022 14:29

:mrgreen:

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder

#60

Beitrag von Hasake » 30.05.2022 15:35

Pat SP-1 hat geschrieben:
30.05.2022 14:27
Ein kaputtes Getriebe als Beleg für eine gute Haltbarkeit anzuführen ist jetzt aber schon etwas merkwürdig...
Da stand ja auch was von "Knallgas".
Das bedeutet Wheelies, Stoppies, Drifts, runterschalten ohne Kupplung und Begrenzer zum hochschalten.

Lieber Pat. Ich frage mich oft ob es dich wirklich gibt oder ob du vielleicht einfach ein
KI-Bot bist der einfach immer nur Gegenrede leistet egal was zuletzt geschrieben wurde. :|

Twitter ist ja auch voll von solchen Diskussions-Bots. 8O

Antworten